Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802468 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,668
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3405 am: 07.03.2023 08:43 »

wobei die Zulagen bei dem Busfahrer wahrscheinlich den größten Teil ausmachen.

Einfach nen Job suchen wo man auch Nachtschicht/Schichtdienst hat und der Unterschied wächst wieder^^

Nö. Mir ist doch das Geld egal. Aber Leistung muss sich lohnen. Ich denke ernsthaft, dass ich in den nächsten Jahren mit 26 Stunden oder so auf eine E8 runtergehe. Sehr gutes Brutto-Nettoverhältnis. Die 34 Stunden mache ich ja auch nur wegen Steueroptimierung und nicht aus Faulheit. ;)

Aber gut, das ist eher ein Thema der Gesetze als vom Tarif, aber Verdi mischt sich ja auch sonst in alles ein.

@Kaiser80: mehr leistungstechnisch. Ich bin seinerzeit aus der Vc in der Grusi rausgekommen, die 2004/2005 gerade im Aufbau und ein einziges Chaos war. ;)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3406 am: 07.03.2023 08:56 »
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist - was es wem bringt, wenn bereits vorm ersten Tarifgespräch JEDEM bewusst ist, dass die AG sowieso sämtliche Forderungen bis einschließlich DRITTEM Tarifgespräch aus Prinzip ablehnen. Klar wird ja monatelang viel Zeit geschunden - aber kann man für das so vorenthaltende Geld wirklich nebenbei Kohle machen (Handel mit Schweinehälfen an Börsen etc überhaupt gestattet?). Großartig Zinsen sollten weder Kommunen noch andere AG infolge Verweigerung einer raschen Einigung herzzlich wenig gewinnen ...
Eigentlich bräuchten sie doch nur Verdi nur einen halbwegs akzeptablen Gegenvorschlag zeitnah präsentieren statt mit dem Gefeilsche schlimmer auf nem südländischen Basar neue Proteste auszulösen. Ich versteh es nicht ...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3407 am: 07.03.2023 09:01 »
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist - was es wem bringt, wenn bereits vorm ersten Tarifgespräch JEDEM bewusst ist, dass die AG sowieso sämtliche Forderungen bis einschließlich DRITTEM Tarifgespräch aus Prinzip ablehnen. Klar wird ja monatelang viel Zeit geschunden - aber kann man für das so vorenthaltende Geld wirklich nebenbei Kohle machen (Handel mit Schweinehälfen an Börsen etc überhaupt gestattet?). Großartig Zinsen sollten weder Kommunen noch andere AG infolge Verweigerung einer raschen Einigung herzzlich wenig gewinnen ...
Eigentlich bräuchten sie doch nur Verdi nur einen halbwegs akzeptablen Gegenvorschlag zeitnah präsentieren statt mit dem Gefeilsche schlimmer auf nem südländischen Basar neue Proteste auszulösen. Ich versteh es nicht ...

Mit Orangensaftkonzentrat macht man mehr Geld. Aber nur wenn man einen „Crop report“ hat.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3408 am: 07.03.2023 09:22 »
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist - was es wem bringt, wenn bereits vorm ersten Tarifgespräch JEDEM bewusst ist, dass die AG sowieso sämtliche Forderungen bis einschließlich DRITTEM Tarifgespräch aus Prinzip ablehnen. Klar wird ja monatelang viel Zeit geschunden - aber kann man für das so vorenthaltende Geld wirklich nebenbei Kohle machen (Handel mit Schweinehälfen an Börsen etc überhaupt gestattet?). Großartig Zinsen sollten weder Kommunen noch andere AG infolge Verweigerung einer raschen Einigung herzzlich wenig gewinnen ...
Eigentlich bräuchten sie doch nur Verdi nur einen halbwegs akzeptablen Gegenvorschlag zeitnah präsentieren statt mit dem Gefeilsche schlimmer auf nem südländischen Basar neue Proteste auszulösen. Ich versteh es nicht ...

Mit Orangensaftkonzentrat macht man mehr Geld. Aber nur wenn man einen „Crop report“ hat.

 ;D Da sollte doch ranzukommen sein. ;)

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3409 am: 07.03.2023 09:45 »
Die Diskussionen sind alle schön und gut,
aber was doch alle eint, egal welcher Beruf, dass man in diesen Zeuten und den letzten schwachen Abschlüssen endlich eine großen Schluck aus der Flasche braucht.

Wenn du einen Schluck aus der Pulle willst, geh zu Getränke-Hoffmann. Wenn du ein für dich angemessenes Entgelt willst, such dir einen entsprechenden Job.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3410 am: 07.03.2023 10:21 »
Insider2: ich hab einen guten Job und eine hohe EG, ich bin aber noch relativ jung und bereits in der Endstufe. Daher ist mir eine hoher Abschluss wichtig

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3411 am: 07.03.2023 10:34 »
Insider2: ich hab einen guten Job und eine hohe EG, ich bin aber noch relativ jung und bereits in der Endstufe. Daher ist mir eine hoher Abschluss wichtig

Da dir aber anscheinend dein derzeitiges Entgelt nicht ausreicht, liegt es ausschließlich an dir selbst, sich darum zu bemühen, ein entsprechendes Entgelt, welches deinen Ansprüchen gerecht wird, zu generieren bzw. Maßnahmen diesbezüglich zu ergreifen. Kein anderer ist dafür verantwortlich, nur du selbst.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3412 am: 07.03.2023 10:45 »
Wem reicht sein derzeitiges Entgelt. So ist der Mensch, will immer mehr. So funktioniert unser System.

Nein, im Ernst. Es ist doch normal, dass jeder der im ÖD arbeitet jetzt mal einen besseren Abschluss möchte als in den letzten Jahren, wo sehr wenig passiert ist.

Daher verstehe ich deine Ansicht nicht so richtig.
Und bei diesem Forum hier geht es um die Tarifverhandlungen und nichts anderes.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3413 am: 07.03.2023 10:55 »
Wem reicht sein derzeitiges Entgelt. So ist der Mensch, will immer mehr. So funktioniert unser System.

Nein, im Ernst. Es ist doch normal, dass jeder der im ÖD arbeitet jetzt mal einen besseren Abschluss möchte als in den letzten Jahren, wo sehr wenig passiert ist.

Daher verstehe ich deine Ansicht nicht so richtig.
Und bei diesem Forum hier geht es um die Tarifverhandlungen und nichts anderes.

Insider2 zeigt dir halt nur einen anderen Weg. Man kann passiv hoffen und über Verdi meckern oder sich aktiv um Alternativen bemühen.
Das eine schließt das andere dabei ja auch nicht aus.

Und zu den anderen Punkten:
Ich komme mit meinem Entgelt mehr als gut aus und würde mir eher für die Attraktivität des öD einen hohen Abschluss wünschen. Das ist zwar ein reines AG Problem, dennoch würde ich mir ein halbwegs funktionierendes System mit fähigen Mitarbeitern wünschen.

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3414 am: 07.03.2023 10:58 »
Wem reicht sein derzeitiges Entgelt. So ist der Mensch, will immer mehr. So funktioniert unser System.

Nein, im Ernst. Es ist doch normal, dass jeder der im ÖD arbeitet jetzt mal einen besseren Abschluss möchte als in den letzten Jahren, wo sehr wenig passiert ist.

Daher verstehe ich deine Ansicht nicht so richtig.
Und bei diesem Forum hier geht es um die Tarifverhandlungen und nichts anderes.

Es handelt sich bei meinen Worten um keine "Ansicht", sondern ich verweise lediglich auf die jedem Staatsbürger verfassungsrechtlich garantierte Freiheit des Berufes. Sofern du mit deinem Entgelt unzufrieden bist, steht es dir jederzeit zu, mit deinem Arbeitgeber in Verhandlungen zu treten um für dich das zu erreichen, was du begehrst. Sofern dein Wunschergebnis nicht zustande kommt, steht es dir ebenfalls jederzeit frei, dein Wunschentgelt mit einem anderen Arbeitgeber deiner Wahl zu vereinbaren bzw. den Versuch zu starten.

Wie du weiter richtig feststellst, geht es in diesem Forum um Tarifverhandlungen. Da du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf keiner der beiden Verhandlungsseiten sitzt (so wie ich auch), steht es dir nicht zu, hier "nach einem Schluck aus der Flasche" zu begehren. Dein alleiniges Instrument ist die Eigeninitiative, das zu erreichen, was du möchtest. Dafür ist niemand anderes zuständig.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3415 am: 07.03.2023 11:02 »
Stimme ich dir ja zu. Ich sage ja inhaltlich auch nichts anderes. Aber der ÖD kann nur richtig funktionieren, wenn die Bezahlung passt. Sonst gibt es auch kein zusätzliches Personal, weil man zumindest in den höheren EG‘s niemand findet. Und das Leben in den südlichen Bundesländern ist halt extrem teuer.

PS: ich komme mit meinem Einkommen auch sehr gut zu recht, trotzdem sind die letzten Jahren halt schwieriger geworden.

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3416 am: 07.03.2023 11:07 »
Stimme ich dir ja zu. Ich sage ja inhaltlich auch nichts anderes. Aber der ÖD kann nur richtig funktionieren, wenn die Bezahlung passt. Sonst gibt es auch kein zusätzliches Personal, weil man zumindest in den höheren EG‘s niemand findet. Und das Leben in den südlichen Bundesländern ist halt extrem teuer.

PS: ich komme mit meinem Einkommen auch sehr gut zu recht, trotzdem sind die letzten Jahren halt schwieriger geworden.

Das Personalproblem ist das Problem der Arbeitgeberseite und nicht deines. Nur sie haben es in der Hand, hier Abhilfe zu schaffen.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3417 am: 07.03.2023 11:24 »
Meines Erachtens widersprechen wir uns hier nicht.

Ich sage nur als Konsequenz, dass wenn es in allen Bereichen, IG Metall, Chemie, Politik an sich selbst usw. guter Tarifabschlüsse gibt, dann sollte/muss der ÖD hier einigermaßen mitziehen, weil sich sonst das Problem im ÖD weiter verschärft und das wissen und sagen die AG ja selber.

Dabei geht es weniger um meine Person als allgemein, auch wenn das nicht meine Thematik oder Problematik ist.

Und Ausgangspunkt war das relativ schlechte Angebot der Arbeitgeberseite.

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3418 am: 07.03.2023 11:28 »
Meines Erachtens widersprechen wir uns hier nicht.

Ich sage nur als Konsequenz, dass wenn es in allen Bereichen, IG Metall, Chemie, Politik an sich selbst usw. guter Tarifabschlüsse gibt, dann sollte/muss der ÖD hier einigermaßen mitziehen, weil sich sonst das Problem im ÖD weiter verschärft und das wissen und sagen die AG ja selber.

Dabei geht es weniger um meine Person als allgemein, auch wenn das nicht meine Thematik oder Problematik ist.

Und Ausgangspunkt war das relativ schlechte Angebot der Arbeitgeberseite.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, auch die Arbeitgeber. Diese müssen etwaige Konsequenzen tragen. Das ist kein Problem der Arbeitnehmer.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3419 am: 07.03.2023 11:31 »
Und keine Seite darf jetzt mehr Erwartungen an ihre jeweiligen Koalitionen stellen? Oder als freier Arbeitnehmer abstecken, unter welchen Umständen er einem gewerkschaftlichen Streikaufruf folgte?