Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802593 times)

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3495 am: 09.03.2023 07:25 »
LOB habe ich jetzt bei drei verschiedenen öffentlichen Arbeitgebern kennengelernt.
Jedes mal Prinzip Gießkanne - höchstens noch eine Unterscheidung nach Einfacher, gehobener und höherer Dienst - das wars.

Beamte kriegen doch gar kein LOB.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3496 am: 09.03.2023 07:38 »
Ich habe das mal grob nachgerechnet: von 2017 bis 2023 stiegen die Renten im Westen um 21,3%, im Osten um 25,4%, die Inflation betrug 23,5% und im TVÖD gab es Tariferhöhungen insgesamt um 12,9%.

Wenn das stimmt, wovon ich ausgehe, ist es also Methode, die Mitarbeiter im ÖD immer schlechter zu bezahlen. Irgendwann dürfen sie Geld mitbringen, dafür, dass sie noch arbeiten dürfen.

Im Ernst: die Methode ist etabliert. Warum soll man "jetzt" etwas daran ändern? Das können künftige Legislaturen machen. Weshalb die eigene Erfolgsstatistik versauen?

VERDI wird auf BILD-Leser-Niveau eine große rote zweistellige Zahl als geschichtsträchtigen Erfolg verkaufen - obwohl jeder weiß, dass diese Zahl "schöngerechnet" ist, wird sich auch an dieser Methode nichts mehr ändern.

Wir werden verraten und verkauft. Gewöhnt euch daran.

Wessen "eigene Erfolgsstatistik" meinst du? Derartiges kann ich bei den Protagonisten beim besten Willen nicht erkennen.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3497 am: 09.03.2023 07:52 »
LOB habe ich jetzt bei drei verschiedenen öffentlichen Arbeitgebern kennengelernt.
Jedes mal Prinzip Gießkanne - höchstens noch eine Unterscheidung nach Einfacher, gehobener und höherer Dienst - das wars.

Beamte kriegen doch gar kein LOB.
Gab es bei den 3 dir bekannten öffentlichen Arbeitgebern keinen mittleren Dienst?

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3498 am: 09.03.2023 07:53 »
Wessen "eigene Erfolgsstatistik" meinst du?

Hey, das Bundesinnenministerium und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber machen doch alles richtig: Geld sparen auf Kosten der Beschäftigten. Damit kann man doch hausieren gehen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3499 am: 09.03.2023 08:19 »
So gesehen, ja. Wenn auf solch traurige Erfolge abgezielt wird...  :(

Wobei wir da wieder bei der Verdi-Crux sind. Eigentlich könnte man viel deutlicher darstellen, dass eine Folge schlechter Abschlüsse ist, dass Bearbeitungen länger dauern, dass notwendige Infrastruktur nicht oder nur schlecht bereitgestellt werden kann. Aber solange diese Bereiche nur am Rande repräsentiert werden, werden auch nur die Folgen am Rande präsentiert.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3500 am: 09.03.2023 08:25 »
LOB habe ich jetzt bei drei verschiedenen öffentlichen Arbeitgebern kennengelernt.
Jedes mal Prinzip Gießkanne - höchstens noch eine Unterscheidung nach Einfacher, gehobener und höherer Dienst - das wars.

Beamte kriegen doch gar kein LOB.
Gab es bei den 3 dir bekannten öffentlichen Arbeitgebern keinen mittleren Dienst?

Es gibt bei Tarifbeschäftigen keinen einfachen, mittleren, gehobenen oder höheren Dienst.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3501 am: 09.03.2023 09:11 »
LOB habe ich jetzt bei drei verschiedenen öffentlichen Arbeitgebern kennengelernt.
Jedes mal Prinzip Gießkanne - höchstens noch eine Unterscheidung nach Einfacher, gehobener und höherer Dienst - das wars.

Beamte kriegen doch gar kein LOB.

Das ist, denke ich, hinreichend bekannt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass seine Aufzählung unvollständig ist.
Gab es bei den 3 dir bekannten öffentlichen Arbeitgebern keinen mittleren Dienst?

Es gibt bei Tarifbeschäftigen keinen einfachen, mittleren, gehobenen oder höheren Dienst.

Hummel2805

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3502 am: 09.03.2023 09:41 »
Das müsst Ihr Euch mal ansehen, Frau Faeser müsste sofort entlassen werden und jegliche Pensionen gestrichen werden. Die hat nicht mal den Vater kondoliert!

https://www.youtube.com/watch?v=vMxwkBr13t0

Bitte gebt dieses Video mal an Alle die Ihr kennt weiter!

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3503 am: 09.03.2023 09:44 »
Welche Rechtspflicht bestünde dazu, sich das anzusehen? Oder ist die Behauptung, sich das ansehen zu müssen, einfach nur unwahr? Und was sagte das über die Qualität des Inhalts aus? Und wen interessiert das überhaupt?

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3504 am: 09.03.2023 10:22 »
Das müsst Ihr Euch mal ansehen, Frau Faeser müsste sofort entlassen werden und jegliche Pensionen gestrichen werden. Die hat nicht mal den Vater kondoliert!

https://www.youtube.com/watch?v=vMxwkBr13t0

Bitte gebt dieses Video mal an Alle die Ihr kennt weiter!

Mache ich nicht- hat mit den Tarifverhandlungen nichts zu tun. Und wer liest denn ernsthaft die Bildzeitung...

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3505 am: 09.03.2023 10:30 »
Das müsst Ihr Euch mal ansehen, Frau Faeser müsste sofort entlassen werden und jegliche Pensionen gestrichen werden. Die hat nicht mal den Vater kondoliert!

https://www.youtube.com/watch?v=vMxwkBr13t0

Bitte gebt dieses Video mal an Alle die Ihr kennt weiter!

Das hilft bei der Diskussion um die Tarifverhandlungen auch nicht weiter. Selbst im Falle einer Entlassung von Frau Faeser - was würde das im Thema Tarifverhandlungen ändern? Falls Du darauf abgezielt hattest...

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3506 am: 09.03.2023 10:33 »
Ich fürchte eher, man fängt mich weg, wenn ich dieses Video allen gebe, die ich kenne.  ;)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3507 am: 09.03.2023 10:37 »
Und ich bleibe dabei - nur jemand mit rosaroter Brille glaubt an eine Einigung in der 3.Runde oder gar anständige Erhöhung (gar rückwirkend ab 1.1.2023 und Laufzeit von weniger als 24 Monaten). Wir werden  WIE  IMMER und seit jeher in die Schlichtung gehen und erfolgreich verar...

Wann soll die letzte Schlichtung im ÖD- mit Ausnahme von SuE 2015 - gewesen sein ?

Ende 2019 oder Anfang 2020? Wir sind nicht SuE  (gehören nichtmal wirklich zu den Kommunen, werden nur so entlohnt)
Ich hab die Namen der Teilnehmer vergessen. Da bissen Viele von uns in die Tischkante und hatten trotzdem abzuwarten ...

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 520
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3508 am: 09.03.2023 10:49 »
Da die Aussagen von SVAbackagain bisher zutreffend waren, ist die Qualität entsprechend. Der mehrfach gepostete Link vom User Hummel ist einfach nur doof (um es kurz zu machen).

Wenn es dich interessiert, dann schau es privat. Hat trotzdem hier nichts zu suchen.

(Im Grunde wie mein Beitrag)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 520
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3509 am: 09.03.2023 11:20 »
Ich hab diese angeschaut und bin nicht vom Fach. Jedoch hat SVA eine Gesetzesgrundlage genannt, die ich nachvollziehen kann. Von dir kamen da nur "trotzige Antworten". Es wäre für mich daher hilfreich, wenn Du die angesprochen Nachweise erbringst und nicht auf andere Posts ohne Nachweise verweist.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach und würde das gerne nachvollziehen können..