Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790844 times)

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3570 am: 09.03.2023 18:24 »
Ja, sehe ich so.

Die breite Masse macht leider keine Wahrheit aus. Das war noch nie so. Siehe die Geschichte.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3571 am: 09.03.2023 20:37 »
Aus meiner Sicht müssen die Unteren Lohngruppen angehoben werden.
Bei uns fängt leider nur der Bodensatz an mit den Leuten kann man keinen Krieg gewinnen.
Dann solltest Du 20 Jahre in der Zeit zurückreisen, als es noch Lohngruppen gab.

Ich meine Entgeltgruppen.
Es ist aber aus meiner Sicht wirklich lächerlich wie der ÖD gegen die Wand fährt

Warum sollen die unteren Entgeltgruppen angehoben werden und dadurch ein "gegen die Wand fahren des öffentlichen Dienstes" verhindert werden?

Sparschwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3572 am: 09.03.2023 20:47 »
Wieso streikt man eigentlich nicht gezielt dort, wo es mal richtig weh tut? Ich meine in den Zahlstellen der Agentur für Arbeit oder so. Wenn mal ein paar Wochen keine ALG II Anträge bearbeitet werden, dann sind die AG ganz schnell ziemlich zahm.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3573 am: 09.03.2023 22:06 »

Ich bin mir sicher, würde man die Kitas nur zwei Wochen bestreiken, bekämen wir die 10,5 %.


Kommunale Kitas wurden in 2015 4 Wochen lang dauerbestreikt- wenig bis keine Wirkung bei den AGs. Arbeitsentgelte eingespart und Elternbeiträge nicht zurückgezahlt .Die betroffenen Eltern bedrohten noch zusätzlich die Erzieherinnen- so geht VKA

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3574 am: 10.03.2023 07:00 »
Wieso streikt man eigentlich nicht gezielt dort, wo es mal richtig weh tut? Ich meine in den Zahlstellen der Agentur für Arbeit oder so. Wenn mal ein paar Wochen keine ALG II Anträge bearbeitet werden, dann sind die AG ganz schnell ziemlich zahm.

Sehe ich anders. Es träfe wieder die Falschen - die Leute, die von ALG II das Leben ihrer Familie bestreiten müssen. Wie sollten diese überleben? - sich gegenseitig an die Kehle gehen, Schaufenster einschlagen und Brot klauen? Und wie reagieren Vermieter, wenn keine Miete fließt? - sorry, aber lass Dir bessere Vorschläge einfallen.
Es muss denen weh tun, die den Murks erpressen. Die leben nicht von ALG II. Denen geht ALG II am A.. vorbei!

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3575 am: 10.03.2023 07:07 »
Tote und hungernde Menschen oder alternativ plündernde Menschen sind ein reines Arbeitgeberproblem.

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3576 am: 10.03.2023 07:56 »
Wieso streikt man eigentlich nicht gezielt dort, wo es mal richtig weh tut? Ich meine in den Zahlstellen der Agentur für Arbeit oder so. Wenn mal ein paar Wochen keine ALG II Anträge bearbeitet werden, dann sind die AG ganz schnell ziemlich zahm.

Sehe ich anders. Es träfe wieder die Falschen - die Leute, die von ALG II das Leben ihrer Familie bestreiten müssen. Wie sollten diese überleben? - sich gegenseitig an die Kehle gehen, Schaufenster einschlagen und Brot klauen? Und wie reagieren Vermieter, wenn keine Miete fließt? - sorry, aber lass Dir bessere Vorschläge einfallen.
Es muss denen weh tun, die den Murks erpressen. Die leben nicht von ALG II. Denen geht ALG II am A.. vorbei!

Ja gut, aber das kann VERDI gelinde gesagt egal sein. Den Streik verursacht nicht die Gewerkschaft, sondern der Arbeitgeber mit Angeboten wie dem neulich vorgelegten und leider trifft man mit Streiks eigentlich fast immer nicht die richtigen, jedenfalls im Dienstleistungssektor.
Egal ob Bahn, Post, ÖD.....

Gut finde ich immer sowas wie Müllentsorgung bestreiken und zwar richtig schön lange bis die Ratten durch die Straßen tanzen.


Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3577 am: 10.03.2023 08:04 »
Nein, nicht einfach die Müllabfuhr bestreiken. Abholen wie geplant, aber vor Nancys und Karins Haustüre abladen. So müsste das.

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3578 am: 10.03.2023 08:13 »
Das Problem ist, dass wir nur noch ein komplett links eingestellte Politik haben. Die Regierungsparteien und vor allem deren Politiker sind der größte Mist. Leider züchtet unser Land fast nur noch solche Leute. Aber man wird sehen wohin das führt. Genau diese ganzen Einstellungen und diese Verbotspartei (wo Politiker ja nicht mal berufsabschlüsse haben) führen irgendwann nach rechts. Die gesunde Mitte ist leider völlig verloren gegangen. Siehe Klimakleber, heizungsthematiken usw.

Was hat das mit den Tarifverhandlungen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass auch hier, wie generell siehe obige Themen die Mittelschicht der Bevölkerung nur noch verarscht wird. Und alle sind so doof und lassen das mit sich machen.

lol wir hatten 16 Jahren ne Regierung die ich als relativ mittig bezeichnen würde die dieses Land dank CDU, SPD und kurzzeitige aber sehr effektiv auch die die FDP, ziemlich an die Wand gefahren hat in allen Bereichen.
Ob Klimaschutz, Energieversorgung, Integration, Digitalisierung, Verkehr..... Deine "Mitte" aka CDU FDP ist eine einzige Industrie Lobby Gruppe die nur in die eigene Tasche wirtschaftet, der Mittelstand hat davon gar nix.

Und dieses leidige Heizungsthema welches so extrem hochgespielt wird geht mir sowas von auf den Sack. Wo ist das verdammte Problem eine MODERNE und effiziente Heizung zu verbauen wenn die alte Heizung ausgetauscht werden soll ?
Das gebietet schon alleine der gesunde Menschenverstand, aber der ist genau der "Mitte" irgendwann wohl abhanden gekommen.
Habeck sagt selber das es von dem Gas/Öl-Heizungsverbot Ausnahmen geben wird, weil auch ihm klar ist das nicht alle Gebäude dafür geeignet sind.

Lass mich raten, du hast als die EU herkömmliche Glühbirnen verboten hat auch erstmal tonnenweise Glühobst gebunkert ..... wundern würde es mich nicht.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3579 am: 10.03.2023 08:28 »
Das Problem ist, dass wir nur noch ein komplett links eingestellte Politik haben. Die Regierungsparteien und vor allem deren Politiker sind der größte Mist. Leider züchtet unser Land fast nur noch solche Leute. Aber man wird sehen wohin das führt. Genau diese ganzen Einstellungen und diese Verbotspartei (wo Politiker ja nicht mal berufsabschlüsse haben) führen irgendwann nach rechts. Die gesunde Mitte ist leider völlig verloren gegangen. Siehe Klimakleber, heizungsthematiken usw.

Was hat das mit den Tarifverhandlungen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass auch hier, wie generell siehe obige Themen die Mittelschicht der Bevölkerung nur noch verarscht wird. Und alle sind so doof und lassen das mit sich machen.

lol wir hatten 16 Jahren ne Regierung die ich als relativ mittig bezeichnen würde die dieses Land dank CDU, SPD und kurzzeitige aber sehr effektiv auch die die FDP, ziemlich an die Wand gefahren hat in allen Bereichen.
Ob Klimaschutz, Energieversorgung, Integration, Digitalisierung, Verkehr..... Deine "Mitte" aka CDU FDP ist eine einzige Industrie Lobby Gruppe die nur in die eigene Tasche wirtschaftet, der Mittelstand hat davon gar nix.

Und dieses leidige Heizungsthema welches so extrem hochgespielt wird geht mir sowas von auf den Sack. Wo ist das verdammte Problem eine MODERNE und effiziente Heizung zu verbauen wenn die alte Heizung ausgetauscht werden soll ?
Das gebietet schon alleine der gesunde Menschenverstand, aber der ist genau der "Mitte" irgendwann wohl abhanden gekommen.
Habeck sagt selber das es von dem Gas/Öl-Heizungsverbot Ausnahmen geben wird, weil auch ihm klar ist das nicht alle Gebäude dafür geeignet sind.

Lass mich raten, du hast als die EU herkömmliche Glühbirnen verboten hat auch erstmal tonnenweise Glühobst gebunkert ..... wundern würde es mich nicht.

Ich bediene das Off-Topic nur ungern, aber: Eine moderne Heizung benötigt auch weitere moderne Elemente am Haus um effektiver und günstiger zu sein als die konventionelle Heizung. Dämmung der Fassade, neue Fenster, neues Dach,  isolierter Keller, Fußbodenheizung. Hinzu kommen Solaranlage, Solarthermie und einen Batteriespeicher als Puffer sowie natürlich die Wärmepumpe. Idealerweise setzt man auf eine Lösung mit Erdsonde, die dann nochmal teurer ist. Die Ausgangslage der meisten Häuser ist jedoch: Baujahr ab 1900, bzw. auch sehr viele ab 1960-1990 und eine konventionelle Heizung mit einem fossilen Energieträger. Wer soll diese Umrüstung bezahlen? Junge Familien? Senioren? Gering bis normal Verdiener? Leute die noch 5-10 Jahre bis zur Rente haben? Nein, das ist etwas für Leute mit dickem Geldbeutel, oder Snobs die nur zu Hause hocken und sonst keine Ideen haben was man den lieben langen Tag mit seinem Geld machen kann.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3580 am: 10.03.2023 08:57 »
Wieso streikt man eigentlich nicht gezielt dort, wo es mal richtig weh tut? Ich meine in den Zahlstellen der Agentur für Arbeit oder so. Wenn mal ein paar Wochen keine ALG II Anträge bearbeitet werden, dann sind die AG ganz schnell ziemlich zahm.

Sehe ich anders. Es träfe wieder die Falschen - die Leute, die von ALG II das Leben ihrer Familie bestreiten müssen. Wie sollten diese überleben? - sich gegenseitig an die Kehle gehen, Schaufenster einschlagen und Brot klauen? Und wie reagieren Vermieter, wenn keine Miete fließt? - sorry, aber lass Dir bessere Vorschläge einfallen.
Es muss denen weh tun, die den Murks erpressen. Die leben nicht von ALG II. Denen geht ALG II am A.. vorbei!

Prinzip Streik nicht so ganz verstanden?
Man muss dahin gehen, wo es endlich mal weh tut - was die Leute daraus machen, ist doch nicht das Problem von Verdi oder den streikenden Mitarbeitern.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3581 am: 10.03.2023 09:09 »
Das Problem ist, dass wir nur noch ein komplett links eingestellte Politik haben. Die Regierungsparteien und vor allem deren Politiker sind der größte Mist. Leider züchtet unser Land fast nur noch solche Leute. Aber man wird sehen wohin das führt. Genau diese ganzen Einstellungen und diese Verbotspartei (wo Politiker ja nicht mal berufsabschlüsse haben) führen irgendwann nach rechts. Die gesunde Mitte ist leider völlig verloren gegangen. Siehe Klimakleber, heizungsthematiken usw.

Was hat das mit den Tarifverhandlungen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass auch hier, wie generell siehe obige Themen die Mittelschicht der Bevölkerung nur noch verarscht wird. Und alle sind so doof und lassen das mit sich machen.

lol wir hatten 16 Jahren ne Regierung die ich als relativ mittig bezeichnen würde die dieses Land dank CDU, SPD und kurzzeitige aber sehr effektiv auch die die FDP, ziemlich an die Wand gefahren hat in allen Bereichen.
Ob Klimaschutz, Energieversorgung, Integration, Digitalisierung, Verkehr..... Deine "Mitte" aka CDU FDP ist eine einzige Industrie Lobby Gruppe die nur in die eigene Tasche wirtschaftet, der Mittelstand hat davon gar nix.

Und dieses leidige Heizungsthema welches so extrem hochgespielt wird geht mir sowas von auf den Sack. Wo ist das verdammte Problem eine MODERNE und effiziente Heizung zu verbauen wenn die alte Heizung ausgetauscht werden soll ?
Das gebietet schon alleine der gesunde Menschenverstand, aber der ist genau der "Mitte" irgendwann wohl abhanden gekommen.
Habeck sagt selber das es von dem Gas/Öl-Heizungsverbot Ausnahmen geben wird, weil auch ihm klar ist das nicht alle Gebäude dafür geeignet sind.

Lass mich raten, du hast als die EU herkömmliche Glühbirnen verboten hat auch erstmal tonnenweise Glühobst gebunkert ..... wundern würde es mich nicht.

Ich bediene das Off-Topic nur ungern, aber: Eine moderne Heizung benötigt auch weitere moderne Elemente am Haus um effektiver und günstiger zu sein als die konventionelle Heizung. Dämmung der Fassade, neue Fenster, neues Dach,  isolierter Keller, Fußbodenheizung. Hinzu kommen Solaranlage, Solarthermie und einen Batteriespeicher als Puffer sowie natürlich die Wärmepumpe. Idealerweise setzt man auf eine Lösung mit Erdsonde, die dann nochmal teurer ist. Die Ausgangslage der meisten Häuser ist jedoch: Baujahr ab 1900, bzw. auch sehr viele ab 1960-1990 und eine konventionelle Heizung mit einem fossilen Energieträger. Wer soll diese Umrüstung bezahlen? Junge Familien? Senioren? Gering bis normal Verdiener? Leute die noch 5-10 Jahre bis zur Rente haben? Nein, das ist etwas für Leute mit dickem Geldbeutel, oder Snobs die nur zu Hause hocken und sonst keine Ideen haben was man den lieben langen Tag mit seinem Geld machen kann.

Wenn jetzt ein Haus aus den 60er/70ern oder eines aus 1900 was mit Sicherheit in der Zwischenzeit zumindest auf den Stand der 60er/70er gebracht worden ist, den Besitzer wechselt, meistens von Alt zu jung, dann wird Jung es in der Regel auch sanieren um es für die nächsten Jahrzehnte fit und bewohnbar zu machen.
Wo soll da das Problem liegen? Ich kaufe doch nicht mit Anfang, Mitte 30 ne Hütte von 1965 und ziehe da so ein für die kommenden 40 Jahre. Obwohl die Badezimmerfarben Grün und Orange einen gewissen Charme haben.

Ich saniere seit 1 Jahr ein großes über 100 Jahre altes Gebäude inkl. Preiserhöhungen, Lieferproblemen, ständige Änderungen der Förderungen und deren Bedingungen, z.B. Gashybridheizung, Gründach, Wärmedämmung, etc. etc.

Dieses gejammere geht einem sowas von auf den Senkel. Meine Eltern haben kurz vorm Überfall Russlands auf die Ukraine für 15000 Euro von Öl auf Gasheizung gewechselt. 65 Jahre. Über 100 Jahre altes Haus. Diese Heizung wird mit Sicherheit einen Bestandsschutz bekommen und in 25 Jahren wird halt wieder investiert. Fertig.


 

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3582 am: 10.03.2023 09:12 »

Obwohl die Badezimmerfarben Grün und Orange einen gewissen Charme haben.


In meiner alten Wohnung war die Fliesen Pink - ich finde dafür sollte es Denkmalschutz geben!

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3583 am: 10.03.2023 09:16 »
Müsste man nicht eh gezielt in den Orten streiken wo die VKA Vertreter tätig sind?

Also
- Stadt Gelsenkirchen
- Landkreis Rottweil
- Landkreis Havelland
- Sparkasse Göppingen
- Berliner Wasserbetriebe
- Clementine Kinderhospital und Bürgerhospital Frankfurt a. M.

Da sitzen die Köpfe des VKA.

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3584 am: 10.03.2023 09:25 »
Müsste man nicht eh gezielt in den Orten streiken wo die VKA Vertreter tätig sind?

Also
- Stadt Gelsenkirchen
- Landkreis Rottweil
- Landkreis Havelland
- Sparkasse Göppingen
- Berliner Wasserbetriebe
- Clementine Kinderhospital und Bürgerhospital Frankfurt a. M.

Da sitzen die Köpfe des VKA.

sehe ich auch so....