Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790864 times)

Sparschwein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3585 am: 10.03.2023 09:30 »
Wenn die Leistungsabteilung nur tarifberschäftigt wird, dann ist es ganz alleine Schuld des Staates, wenn es durch Streiks zu gesellschaftlichen Problemen kommt. Wenn der Bereich so wichtig ist, dann könnte man ja die Beschäftigten entsprechend die Verbeamtung anbieten. Macht man aber nicht. Also kann es doch kein Problem sein, wenn man diese Abteilungen mal 3 Wochen bestreikt? Ist ja nicht so notwendig. Alternativ zur Verbeamtung kann man natürlich auch einen vernünftigen Abschluss anbieten.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3586 am: 10.03.2023 09:41 »
Kann man nicht machen, weil die meistens keine Laufbahnbefähigung haben sondern Verwaltungsfachangestellte sind.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3587 am: 10.03.2023 09:44 »
Verwaltungsfachangestellte erwerben mit Abschluss der Ausbildung nahezu in allen Bundesländern zeitgleich die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst.


Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3588 am: 10.03.2023 09:45 »

Obwohl die Badezimmerfarben Grün und Orange einen gewissen Charme haben.


In meiner alten Wohnung war die Fliesen Pink - ich finde dafür sollte es Denkmalschutz geben!

Jau. Da stehen dann von innen die Pinken fliesen und von Außen die Fachwerk- oder Bruchsteinfassade unter Denkmalschutz.
Da kommt der Bauphysiker bezüglich der Fassadendämmung tatsächlich ganz schön ins rotieren.  :D 

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3589 am: 10.03.2023 09:49 »
Verwaltungsfachangestellte erwerben mit Abschluss der Ausbildung nahezu in allen Bundesländern zeitgleich die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst.

Rein interessehalber:

Hast du als Bsp. eine Quelle wo das geregelt ist?

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3590 am: 10.03.2023 10:00 »
Das Problem ist, dass wir nur noch ein komplett links eingestellte Politik haben. Die Regierungsparteien und vor allem deren Politiker sind der größte Mist. Leider züchtet unser Land fast nur noch solche Leute. Aber man wird sehen wohin das führt. Genau diese ganzen Einstellungen und diese Verbotspartei (wo Politiker ja nicht mal berufsabschlüsse haben) führen irgendwann nach rechts. Die gesunde Mitte ist leider völlig verloren gegangen. Siehe Klimakleber, heizungsthematiken usw.

Was hat das mit den Tarifverhandlungen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass auch hier, wie generell siehe obige Themen die Mittelschicht der Bevölkerung nur noch verarscht wird. Und alle sind so doof und lassen das mit sich machen.

Und dieses leidige Heizungsthema welches so extrem hochgespielt wird geht mir sowas von auf den Sack. Wo ist das verdammte Problem eine MODERNE und effiziente Heizung zu verbauen wenn die alte Heizung ausgetauscht werden soll ?
Das gebietet schon alleine der gesunde Menschenverstand, aber der ist genau der "Mitte" irgendwann wohl abhanden gekommen.
Habeck sagt selber das es von dem Gas/Öl-Heizungsverbot Ausnahmen geben wird, weil auch ihm klar ist das nicht alle Gebäude dafür geeignet sind.

Lass mich raten, du hast als die EU herkömmliche Glühbirnen verboten hat auch erstmal tonnenweise Glühobst gebunkert ..... wundern würde es mich nicht.

Je nach Studie sind 50 bis 66 Prozent des Baubestands von Ein- und Zweifamilienhäusern nicht ohne umfangreiche Sanierungen für die Aufnahme einer Wärmepumpe geeignet. Da Habeck aber mit der letzten Förderreform aus August 2022 nicht nur allgemein die Zuschüsse für eine Heizungsmodernisierung verringerte, sondern gleichzeitig auch noch die Holzpelletheizung als klimaneutrale Alternative politisch beerdigt hat, beschränkt sich in Deutschland die Definition "moderne Heizung" nun ausschließlich auf Wärmepumpen. 50 bis 66 Prozent der Immobilienbesitzer erwarten also Modernisierungsnotwendigkeiten im niedrigen bis mittleren sechsstelligen Bereich, die innerhalb kürzester Zeit bei Rekord-Inflation und Rekord-Bauzinsen zu stemmen sind - bei Nichterfüllung gibt es Strafzahlungen. Dass weder ausreichend Material noch ausreichend Handwerker existieren, um diese Pläne umzusetzen, interessiert das politische Wolkenkuckucksheim dabei natürlich nicht. Und der ganze Irrsinn nur, um dann bis zum Tag X die Wärmepumpen vor allem mit Kohle-Strom zu betreiben.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3591 am: 10.03.2023 10:13 »
Verwaltungsfachangestellte erwerben mit Abschluss der Ausbildung nahezu in allen Bundesländern zeitgleich die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst.

Rein interessehalber:

Hast du als Bsp. eine Quelle wo das geregelt ist?

Bspw.:

SN: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/18146?redirect_succesor_allowed=1#romII
LSA: https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-LbVST2010rahmen  Anlage I Abschnitt I Fußnote I

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3592 am: 10.03.2023 10:17 »
Bei Re*e und Ne**o ist noch 1 Tag der Lachs im Angebot, wird möglicherweise die dritte Runde vorgezogen oder kommt ein möglicher Lachs fangfrisch aus Norwegen?

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3593 am: 10.03.2023 10:18 »
Verwaltungsfachangestellte erwerben mit Abschluss der Ausbildung nahezu in allen Bundesländern zeitgleich die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst.

Rein interessehalber:

Hast du als Bsp. eine Quelle wo das geregelt ist?

Bspw.:

SN: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/18146?redirect_succesor_allowed=1#romII
LSA: https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-LbVST2010rahmen  Anlage I Abschnitt I Fußnote I

Danke!!

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3594 am: 10.03.2023 11:06 »
Bei Re*e und Ne**o ist noch 1 Tag der Lachs im Angebot, wird möglicherweise die dritte Runde vorgezogen oder kommt ein möglicher Lachs fangfrisch aus Norwegen?
? Was ist so besonders am Lachs? Fischbrötchen ... (+ Mundgeruch ...)
okay, Fisch muss "schwimmen" ...aber ansonsten?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3595 am: 10.03.2023 11:06 »

Obwohl die Badezimmerfarben Grün und Orange einen gewissen Charme haben.


In meiner alten Wohnung war die Fliesen Pink - ich finde dafür sollte es Denkmalschutz geben!

Oder Augenschutz. ;)

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3596 am: 10.03.2023 11:15 »
Das Problem ist, dass wir nur noch ein komplett links eingestellte Politik haben. Die Regierungsparteien und vor allem deren Politiker sind der größte Mist. Leider züchtet unser Land fast nur noch solche Leute. Aber man wird sehen wohin das führt. Genau diese ganzen Einstellungen und diese Verbotspartei (wo Politiker ja nicht mal berufsabschlüsse haben) führen irgendwann nach rechts. Die gesunde Mitte ist leider völlig verloren gegangen. Siehe Klimakleber, heizungsthematiken usw.

Was hat das mit den Tarifverhandlungen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass auch hier, wie generell siehe obige Themen die Mittelschicht der Bevölkerung nur noch verarscht wird. Und alle sind so doof und lassen das mit sich machen.

lol wir hatten 16 Jahren ne Regierung die ich als relativ mittig bezeichnen würde die dieses Land dank CDU, SPD und kurzzeitige aber sehr effektiv auch die die FDP, ziemlich an die Wand gefahren hat in allen Bereichen.
Ob Klimaschutz, Energieversorgung, Integration, Digitalisierung, Verkehr..... Deine "Mitte" aka CDU FDP ist eine einzige Industrie Lobby Gruppe die nur in die eigene Tasche wirtschaftet, der Mittelstand hat davon gar nix.

Und dieses leidige Heizungsthema welches so extrem hochgespielt wird geht mir sowas von auf den Sack. Wo ist das verdammte Problem eine MODERNE und effiziente Heizung zu verbauen wenn die alte Heizung ausgetauscht werden soll ?
Das gebietet schon alleine der gesunde Menschenverstand, aber der ist genau der "Mitte" irgendwann wohl abhanden gekommen.
Habeck sagt selber das es von dem Gas/Öl-Heizungsverbot Ausnahmen geben wird, weil auch ihm klar ist das nicht alle Gebäude dafür geeignet sind.

Lass mich raten, du hast als die EU herkömmliche Glühbirnen verboten hat auch erstmal tonnenweise Glühobst gebunkert ..... wundern würde es mich nicht.

Ich bediene das Off-Topic nur ungern, aber: Eine moderne Heizung benötigt auch weitere moderne Elemente am Haus um effektiver und günstiger zu sein als die konventionelle Heizung. Dämmung der Fassade, neue Fenster, neues Dach,  isolierter Keller, Fußbodenheizung. Hinzu kommen Solaranlage, Solarthermie und einen Batteriespeicher als Puffer sowie natürlich die Wärmepumpe. Idealerweise setzt man auf eine Lösung mit Erdsonde, die dann nochmal teurer ist. Die Ausgangslage der meisten Häuser ist jedoch: Baujahr ab 1900, bzw. auch sehr viele ab 1960-1990 und eine konventionelle Heizung mit einem fossilen Energieträger. Wer soll diese Umrüstung bezahlen? Junge Familien? Senioren? Gering bis normal Verdiener? Leute die noch 5-10 Jahre bis zur Rente haben? Nein, das ist etwas für Leute mit dickem Geldbeutel, oder Snobs die nur zu Hause hocken und sonst keine Ideen haben was man den lieben langen Tag mit seinem Geld machen kann.

was ist eigentlich an dem Wort "Ausnahmen" so schwer zu verstehen? Und abgesehen davon ist es mit dem Kauf einer Immobilie auch nicht getan. Wer glaubt er kauft einmal ne Immobilie und muss dann nie wieder Geld investieren liegt halt grundsätzlich falsch. Das war schon immer so und daran ändert sich auch niemals was.
Das hat nix mit Snobs und dicken Geldbeuteln zu tun sondern damit das die Instandhaltung eines Gebäudes Geld kostet. Eigentum verpflichtet.
Du kannst doch nicht ernsthaft darauf pochen, das du ein Haus kaufst und in 30 Jahren der Steuerzahler dauerhaft die steigenden Kosten durch von DIR verschleppte investitionen und instandhaltungen trägt und genau darauf würde es hinauslaufen weil das Gas niemals wieder so Billig werden wird wie es mal war.

Es gibt Förderungen, Unterstützungen für alles mögliche an modernisierungen.
Ich wohne selber in einer Eigentumswohnung in dem im Keller eine über 20 jahre alte Gasheizung werkelt. Ich habe keine Fußbodenheizung und der Energieberater empfiehlt daher aktuell eine Hybridlösung (Gas+Wärmepumpe).
Ich vertraue da auf die technische Weiterentwicklung und die wird es geben, wenn nicht die konservativen und "lieberalen" neinsager ständig alles kaputt reden würden mit unbegründeten "ängsten" und falschen Aussagen. Genau die gleichen haben doch 2013 dafür gesorgt das wir keine ernstzunehmende Solarindustrie mehr in Deutschland haben und komplett von China abhängig sind.




Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3597 am: 10.03.2023 11:23 »
was ist eigentlich an dem Wort "Ausnahmen" so schwer zu verstehen? Und abgesehen davon ist es mit dem Kauf einer Immobilie auch nicht getan. Wer glaubt er kauft einmal ne Immobilie und muss dann nie wieder Geld investieren liegt halt grundsätzlich falsch. Das war schon immer so und daran ändert sich auch niemals was.
Das hat nix mit Snobs und dicken Geldbeuteln zu tun sondern damit das die Instandhaltung eines Gebäudes Geld kostet. Eigentum verpflichtet.
Du kannst doch nicht ernsthaft darauf pochen, das du ein Haus kaufst und in 30 Jahren der Steuerzahler dauerhaft die steigenden Kosten durch von DIR verschleppte investitionen und instandhaltungen trägt und genau darauf würde es hinauslaufen weil das Gas niemals wieder so Billig werden wird wie es mal war.

Da gehts den Eigentümern wie den Mietern. In gewissen Abständen sind Modernisierungen notwendig und werden entweder bei Eigennutung von den Eigentümern selbst getragen oder auf die Mieter umgelegt. Und wenn man das regelmäßig macht, kommt auch kein böses Erwachen, wenn auf einmal alles ansteht.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3598 am: 10.03.2023 11:32 »
Bei Re*e und Ne**o ist noch 1 Tag der Lachs im Angebot, wird möglicherweise die dritte Runde vorgezogen oder kommt ein möglicher Lachs fangfrisch aus Norwegen?
? Was ist so besonders am Lachs? Fischbrötchen ... (+ Mundgeruch ...)
okay, Fisch muss "schwimmen" ...aber ansonsten?

Die Verhandlungen und die Ergebnisse der letzten Jahre führten hier im Forum zu diesem Begriff.
Immer wieder gleiches Schema:
1: Erste Verhandlungsrunde: Forderung von verdi, wird als völlig überzogen abgelehnt
2: zweite Verhandlungsrunde: AG stellen eigene Ideen vor. Meistens die Hälfte der Verdi Forderung und gleichzeitige Verdoppelung der Laufzeit
3: Trillerpfeiffen  und Fahnenschwenkende Warnstreiks
4: Dritte Verhandlungsrunde: Tagung bis mitten in die Nacht (bei Wein, Weib und Gesang sowie Lachsbrötchen). Morgens stehen die Verhandlungsleiter vor den Kameras und Verdi verkündet das Beste Ergebnis aller Zeiten. Meistens die Hälfte der eigenen Forderungen.

icfnerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3599 am: 10.03.2023 11:34 »
Das Problem ist, dass wir nur noch ein komplett links eingestellte Politik haben. Die Regierungsparteien und vor allem deren Politiker sind der größte Mist. Leider züchtet unser Land fast nur noch solche Leute. Aber man wird sehen wohin das führt. Genau diese ganzen Einstellungen und diese Verbotspartei (wo Politiker ja nicht mal berufsabschlüsse haben) führen irgendwann nach rechts. Die gesunde Mitte ist leider völlig verloren gegangen. Siehe Klimakleber, heizungsthematiken usw.

Was hat das mit den Tarifverhandlungen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass auch hier, wie generell siehe obige Themen die Mittelschicht der Bevölkerung nur noch verarscht wird. Und alle sind so doof und lassen das mit sich machen.

lol wir hatten 16 Jahren ne Regierung die ich als relativ mittig bezeichnen würde die dieses Land dank CDU, SPD und kurzzeitige aber sehr effektiv auch die die FDP, ziemlich an die Wand gefahren hat in allen Bereichen.
Ob Klimaschutz, Energieversorgung, Integration, Digitalisierung, Verkehr..... Deine "Mitte" aka CDU FDP ist eine einzige Industrie Lobby Gruppe die nur in die eigene Tasche wirtschaftet, der Mittelstand hat davon gar nix.

Und dieses leidige Heizungsthema welches so extrem hochgespielt wird geht mir sowas von auf den Sack. Wo ist das verdammte Problem eine MODERNE und effiziente Heizung zu verbauen wenn die alte Heizung ausgetauscht werden soll ?
Das gebietet schon alleine der gesunde Menschenverstand, aber der ist genau der "Mitte" irgendwann wohl abhanden gekommen.
Habeck sagt selber das es von dem Gas/Öl-Heizungsverbot Ausnahmen geben wird, weil auch ihm klar ist das nicht alle Gebäude dafür geeignet sind.

Lass mich raten, du hast als die EU herkömmliche Glühbirnen verboten hat auch erstmal tonnenweise Glühobst gebunkert ..... wundern würde es mich nicht.

Ich bediene das Off-Topic nur ungern, aber: Eine moderne Heizung benötigt auch weitere moderne Elemente am Haus um effektiver und günstiger zu sein als die konventionelle Heizung. Dämmung der Fassade, neue Fenster, neues Dach,  isolierter Keller, Fußbodenheizung. Hinzu kommen Solaranlage, Solarthermie und einen Batteriespeicher als Puffer sowie natürlich die Wärmepumpe. Idealerweise setzt man auf eine Lösung mit Erdsonde, die dann nochmal teurer ist. Die Ausgangslage der meisten Häuser ist jedoch: Baujahr ab 1900, bzw. auch sehr viele ab 1960-1990 und eine konventionelle Heizung mit einem fossilen Energieträger. Wer soll diese Umrüstung bezahlen? Junge Familien? Senioren? Gering bis normal Verdiener? Leute die noch 5-10 Jahre bis zur Rente haben? Nein, das ist etwas für Leute mit dickem Geldbeutel, oder Snobs die nur zu Hause hocken und sonst keine Ideen haben was man den lieben langen Tag mit seinem Geld machen kann.

was ist eigentlich an dem Wort "Ausnahmen" so schwer zu verstehen? Und abgesehen davon ist es mit dem Kauf einer Immobilie auch nicht getan. Wer glaubt er kauft einmal ne Immobilie und muss dann nie wieder Geld investieren liegt halt grundsätzlich falsch. Das war schon immer so und daran ändert sich auch niemals was.
Das hat nix mit Snobs und dicken Geldbeuteln zu tun sondern damit das die Instandhaltung eines Gebäudes Geld kostet. Eigentum verpflichtet.
Du kannst doch nicht ernsthaft darauf pochen, das du ein Haus kaufst und in 30 Jahren der Steuerzahler dauerhaft die steigenden Kosten durch von DIR verschleppte investitionen und instandhaltungen trägt und genau darauf würde es hinauslaufen weil das Gas niemals wieder so Billig werden wird wie es mal war.

Es gibt Förderungen, Unterstützungen für alles mögliche an modernisierungen.
Ich wohne selber in einer Eigentumswohnung in dem im Keller eine über 20 jahre alte Gasheizung werkelt. Ich habe keine Fußbodenheizung und der Energieberater empfiehlt daher aktuell eine Hybridlösung (Gas+Wärmepumpe).
Ich vertraue da auf die technische Weiterentwicklung und die wird es geben, wenn nicht die konservativen und "lieberalen" neinsager ständig alles kaputt reden würden mit unbegründeten "ängsten" und falschen Aussagen. Genau die gleichen haben doch 2013 dafür gesorgt das wir keine ernstzunehmende Solarindustrie mehr in Deutschland haben und komplett von China abhängig sind.

Das konservative Weltbild kennt leider keine pragmatischen Lösungen. Alles muss in möglichst große Schubladen passen, sonst muss man zu viel Nachdenken und das macht bei vielen Menschen eben Aua.

Zur Abwechslung nochmal einigermaßen On Topic:
Werden die beabsichtigten Einmalzahlungen im Tarifvertrag festgelegt? Oder erfolgt die Zahlung "einfach so"?