Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 791032 times)

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3615 am: 10.03.2023 14:01 »
Was ist ein „Weltfrauentag“? Wer legt sowas fest? Wer begeht sowas? Und wen interessiert sowas?

Fragen über Fragen, gehen wirs's halt mal an.
Zu Frage 1: Das lässt sich sicher leicht recherchieren. Wiki?
Zu Frage 2: Ich war beispielsweise am fraglichen Tag mit meiner Holden abends noch schön essen. Die Stimmung im Restaurant war insgesamt anders. Die "Vibe" war anders. Feierlicher. Erhabener.
Zu Frage 3: Frauen sehen es schon gerne, wenn dieser Tag nicht ignoriert wird. Definitiv.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3616 am: 10.03.2023 14:04 »
Warum sollte ich eine Plattform bemühen, auf der Laien über Inhalte abstimmen? Gibt es also keine einfache Antwort darauf? Und gibt es einen Männertag? Die Antworten zu Frage 2 und 3 passen jeweils inhaltlich nicht, Frage 4 ist unbeantwortet.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3617 am: 10.03.2023 14:09 »
Das Problem ist, dass wir nur noch ein komplett links eingestellte Politik haben. Die Regierungsparteien und vor allem deren Politiker sind der größte Mist. Leider züchtet unser Land fast nur noch solche Leute. Aber man wird sehen wohin das führt. Genau diese ganzen Einstellungen und diese Verbotspartei (wo Politiker ja nicht mal berufsabschlüsse haben) führen irgendwann nach rechts. Die gesunde Mitte ist leider völlig verloren gegangen. Siehe Klimakleber, heizungsthematiken usw.

Was hat das mit den Tarifverhandlungen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass auch hier, wie generell siehe obige Themen die Mittelschicht der Bevölkerung nur noch verarscht wird. Und alle sind so doof und lassen das mit sich machen.

lol wir hatten 16 Jahren ne Regierung die ich als relativ mittig bezeichnen würde die dieses Land dank CDU, SPD und kurzzeitige aber sehr effektiv auch die die FDP, ziemlich an die Wand gefahren hat in allen Bereichen.
Ob Klimaschutz, Energieversorgung, Integration, Digitalisierung, Verkehr..... Deine "Mitte" aka CDU FDP ist eine einzige Industrie Lobby Gruppe die nur in die eigene Tasche wirtschaftet, der Mittelstand hat davon gar nix.

Und dieses leidige Heizungsthema welches so extrem hochgespielt wird geht mir sowas von auf den Sack. Wo ist das verdammte Problem eine MODERNE und effiziente Heizung zu verbauen wenn die alte Heizung ausgetauscht werden soll ?
Das gebietet schon alleine der gesunde Menschenverstand, aber der ist genau der "Mitte" irgendwann wohl abhanden gekommen.
Habeck sagt selber das es von dem Gas/Öl-Heizungsverbot Ausnahmen geben wird, weil auch ihm klar ist das nicht alle Gebäude dafür geeignet sind.

Lass mich raten, du hast als die EU herkömmliche Glühbirnen verboten hat auch erstmal tonnenweise Glühobst gebunkert ..... wundern würde es mich nicht.

Ich bediene das Off-Topic nur ungern, aber: Eine moderne Heizung benötigt auch weitere moderne Elemente am Haus um effektiver und günstiger zu sein als die konventionelle Heizung. Dämmung der Fassade, neue Fenster, neues Dach,  isolierter Keller, Fußbodenheizung. Hinzu kommen Solaranlage, Solarthermie und einen Batteriespeicher als Puffer sowie natürlich die Wärmepumpe. Idealerweise setzt man auf eine Lösung mit Erdsonde, die dann nochmal teurer ist. Die Ausgangslage der meisten Häuser ist jedoch: Baujahr ab 1900, bzw. auch sehr viele ab 1960-1990 und eine konventionelle Heizung mit einem fossilen Energieträger. Wer soll diese Umrüstung bezahlen? Junge Familien? Senioren? Gering bis normal Verdiener? Leute die noch 5-10 Jahre bis zur Rente haben? Nein, das ist etwas für Leute mit dickem Geldbeutel, oder Snobs die nur zu Hause hocken und sonst keine Ideen haben was man den lieben langen Tag mit seinem Geld machen kann.

was ist eigentlich an dem Wort "Ausnahmen" so schwer zu verstehen? Und abgesehen davon ist es mit dem Kauf einer Immobilie auch nicht getan. Wer glaubt er kauft einmal ne Immobilie und muss dann nie wieder Geld investieren liegt halt grundsätzlich falsch. Das war schon immer so und daran ändert sich auch niemals was.
Das hat nix mit Snobs und dicken Geldbeuteln zu tun sondern damit das die Instandhaltung eines Gebäudes Geld kostet. Eigentum verpflichtet.
Du kannst doch nicht ernsthaft darauf pochen, das du ein Haus kaufst und in 30 Jahren der Steuerzahler dauerhaft die steigenden Kosten durch von DIR verschleppte investitionen und instandhaltungen trägt und genau darauf würde es hinauslaufen weil das Gas niemals wieder so Billig werden wird wie es mal war.

Es gibt Förderungen, Unterstützungen für alles mögliche an modernisierungen.
Ich wohne selber in einer Eigentumswohnung in dem im Keller eine über 20 jahre alte Gasheizung werkelt. Ich habe keine Fußbodenheizung und der Energieberater empfiehlt daher aktuell eine Hybridlösung (Gas+Wärmepumpe).
Ich vertraue da auf die technische Weiterentwicklung und die wird es geben, wenn nicht die konservativen und "lieberalen" neinsager ständig alles kaputt reden würden mit unbegründeten "ängsten" und falschen Aussagen. Genau die gleichen haben doch 2013 dafür gesorgt das wir keine ernstzunehmende Solarindustrie mehr in Deutschland haben und komplett von China abhängig sind.

Niemand muss Menschen ernst nehmen, welche PV und Solar nicht unterscheiden können.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3618 am: 10.03.2023 14:13 »
Und nein, Wein Weib und Gesang ist auch mMn. nicht frauenfeindlich.

Klar ist das frauenfeindlich, weil es das "Weib" als bloße Unterhaltung für den Mann definiert, zumindest in dem historischen Kontext.
Dann ist es wohl auch Wein- und Gesangsfeindlich...

So sich Wein und Gesang diskriminiert fühlen können? Oder du einen Menschen, ein Genussmittel und eine Aktivität vegleichen magst... dann bestimmt.

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3619 am: 10.03.2023 14:16 »
SVBackAgain:
Ich habe aus Frage 2 Frage 1 gemacht und fortfolgend, da ich die Einleitungsfrage eher als rhetorisch erachtet hatte. "Unbeachtlich", würde gar mancher sagen ;)

Bitte sehr, bitte gleich:
Hier aus der Österreichischen Arbeiterkammer, die hoffentlich im Vergleich zu Wikipedia als genehm durchgeht:
https://ooe.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/frauen/internationaler_frauentag/Geschichte_des_Internationales_Frauentags.html


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3620 am: 10.03.2023 14:19 »
Also ein angestaubter Kommunisten“feiertag“, der zusammen mit allen marxistischen Anachronismen auf den Müllhaufen der Geschichte gehört.

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3621 am: 10.03.2023 14:21 »
was ist eigentlich an dem Wort "Ausnahmen" so schwer zu verstehen? Und abgesehen davon ist es mit dem Kauf einer Immobilie auch nicht getan. Wer glaubt er kauft einmal ne Immobilie und muss dann nie wieder Geld investieren liegt halt grundsätzlich falsch. Das war schon immer so und daran ändert sich auch niemals was.
Das hat nix mit Snobs und dicken Geldbeuteln zu tun sondern damit das die Instandhaltung eines Gebäudes Geld kostet. Eigentum verpflichtet.
Du kannst doch nicht ernsthaft darauf pochen, das du ein Haus kaufst und in 30 Jahren der Steuerzahler dauerhaft die steigenden Kosten durch von DIR verschleppte investitionen und instandhaltungen trägt und genau darauf würde es hinauslaufen weil das Gas niemals wieder so Billig werden wird wie es mal war.

Da gehts den Eigentümern wie den Mietern. In gewissen Abständen sind Modernisierungen notwendig und werden entweder bei Eigennutung von den Eigentümern selbst getragen oder auf die Mieter umgelegt. Und wenn man das regelmäßig macht, kommt auch kein böses Erwachen, wenn auf einmal alles ansteht.
Und bei rekordhohen Erzeugerpreisen, steigenden Mieten aufgrund von Wohnungsknappheit, steigender Grundsteuer, Inflation und (in meinen Augen berechtigter) Flüchtlingsaufnahme, ist jetzt der richtige Zeitpunkt ausgerechnet das Wohnen noch teurer zu machen.

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3622 am: 10.03.2023 14:22 »
Also ein angestaubter Kommunisten“feiertag“, der zusammen mit allen marxistischen Anachronismen auf den Müllhaufen der Geschichte gehört.

Das ist etwas drastisch formuliert, wie ich meine. "Nice to have" würde ich es eher nennen, ein genderverbindendes Gadget.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3623 am: 10.03.2023 14:32 »
Also ein angestaubter Kommunisten“feiertag“, der zusammen mit allen marxistischen Anachronismen auf den Müllhaufen der Geschichte gehört.

Das ist etwas drastisch formuliert, wie ich meine. "Nice to have" würde ich es eher nennen, ein genderverbindendes Gadget.

So wie der 7. Oktober genau so ein länderverbindendes Gadget wie der 13. März ist, einfach nice to have…

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3624 am: 10.03.2023 14:46 »
Faeser will Ende März ein besseres Angebot vorlegen.
Habe ich grad von einem Freund aus dem Ministerium erfahren.

Hummel2005 hatte wohl recht.

Man will wohl zwischen 7-8 % auf 2 Jahre erhöhen und dazu die Einmalzahlungen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3625 am: 10.03.2023 14:51 »
Und bei rekordhohen Erzeugerpreisen, steigenden Mieten aufgrund von Wohnungsknappheit, steigender Grundsteuer, Inflation und (in meinen Augen berechtigter) Flüchtlingsaufnahme, ist jetzt der richtige Zeitpunkt ausgerechnet das Wohnen noch teurer zu machen.

Es finden sich immer Argumente, etwas nicht zu tun. Suchen wir lieber nach Möglichkeiten, etwas dennoch zu tun! Der Sinn CO2-armer Wärmeerzeugung liegt ja auf der Hand.

DerLustigeOpa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3626 am: 10.03.2023 14:59 »
Also ein angestaubter Kommunisten“feiertag“, der zusammen mit allen marxistischen Anachronismen auf den Müllhaufen der Geschichte gehört.

Gibt es überhaupt einen, der gesetzlichen Feiertage, der kein Anachronismus ist?
Neujahr?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3627 am: 10.03.2023 15:05 »
Tag der deutschen Einheit (auf blühende Landschaften und gleiche Lebensverhältnisse warten wir ja immer noch)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3628 am: 10.03.2023 15:07 »
auf blühende Landschaften (...) warten wir ja immer noch

Ist bald Frühling - in ein paar Wochen ists soweit :)

icfnerd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3629 am: 10.03.2023 15:27 »
Also ein angestaubter Kommunisten“feiertag“, der zusammen mit allen marxistischen Anachronismen auf den Müllhaufen der Geschichte gehört.

Die Analysen von Marx sind keineswegs anachronistisch. Seine Vorhersagen sind bisher nicht eingetreten, aber deswegen muss man nicht gleich ins Fukuyama-Lager wechseln.