Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802375 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3735 am: 11.03.2023 17:32 »
Man darf ja dann gespannt sein, ob die Mitglieder das Ergebnis so absegnen.
Da wird den Beschäftigten diese blöde Inflationsprämie als monatliche Erhöhung vorgegaukelt. Unglaublich.

Das Ganze wirft tatsächlich keinen guten Schatten auf die 3.Verhandlungsrunde TVÖD.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,414
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3736 am: 11.03.2023 17:33 »

Somit gibt es das Geld früher. An der Höhe hat sich nix getan.

Verstehe ich nicht. Wenn die Erhöhung früher kommt, bekommt der Arbeitnehmer mehr Geld, als wenn es später kommt.

Im Angebot der Post waren auch 3000€ steuerfreie Prämie geplant, allerdings über den ganzen Zeitraum 01/23 bis 12/24 gezogen, sodass davon Leute, die früher aufhören oder später einsteigen, nicht vollständig alles bekommen hätten, was sie vlt. jetzt erhalten.

Weiterhin sah das Angebot ab 01/24 eine tabellenwirksame Erhöhung um 150€ und ab 12/24 um weitere 190€ vor.  Das macht in Summe  bis zum Ende der Laufzeit in 12/24 insgesamt 1990€. Im nun vorliegenden Angebot/ der Einigung sind es ab 04/24 pro Monat also 340€ mehr, was dann 3060€ mehr ggü. jetzt entspricht.

Der AG hat also sein Angebot um etwa 1k€ (AN-)Brutto / Jahr erhöht.

(Wie mit dem dreizehnten Monatsgehalt bei der Post bezügl. dieser Erhöhung umzugehen ist, weiß ich aber nicht.)

Kanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3737 am: 11.03.2023 17:34 »
Bzw. soll die tabellenwirksame Erhöhung zum April 24 kommen... Alter Schwede!

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2023/deutsche-post-und-verdi-einigen-sich-nach-extrem-schwierigen-verhandlungen-auf-spuerbare-lohnsteigerungen-fuer-die-beschaeftigten.html

Kann man auch so sehen: Sofortige Erhöhung um den vollen %-Satz für zwei Jahre und dafür keine Inflationsprämie.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3738 am: 11.03.2023 17:38 »
Ich weiß nicht wie ihr das seht, die 3.000 € netto sind ja schön und gut.
Aber langfristig muss etwas hängen bleiben, deswegen %-Erhöhungen.

Die 3.000 müssten dann in einem Schlag im Mai/Juni ausgezahlt werden. Und ab Januar müsste es dann eine kräftige Erhöhung geben. (Mindestens 8 %).


FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3739 am: 11.03.2023 17:39 »
Bzw. soll die tabellenwirksame Erhöhung zum April 24 kommen... Alter Schwede!

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2023/deutsche-post-und-verdi-einigen-sich-nach-extrem-schwierigen-verhandlungen-auf-spuerbare-lohnsteigerungen-fuer-die-beschaeftigten.html

Kann man auch so sehen: Sofortige Erhöhung um den vollen %-Satz für zwei Jahre und dafür keine Inflationsprämie.

Könnte man dann, wenn man die 180€ netto auch am Tabellenentgelt sehen würde. Diese werden aber extra gezahlt und wirken somit vor allem hintenraus dort gar nicht.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3740 am: 11.03.2023 17:41 »

Somit gibt es das Geld früher. An der Höhe hat sich nix getan.

Verstehe ich nicht. Wenn die Erhöhung früher kommt, bekommt der Arbeitnehmer mehr Geld, als wenn es später kommt.

Im Angebot der Post waren auch 3000€ steuerfreie Prämie geplant, allerdings über den ganzen Zeitraum 01/23 bis 12/24 gezogen, sodass davon Leute, die früher aufhören oder später einsteigen, nicht vollständig alles bekommen hätten, was sie vlt. jetzt erhalten.

Weiterhin sah das Angebot ab 01/24 eine tabellenwirksame Erhöhung um 150€ und ab 12/24 um weitere 190€ vor.  Das macht in Summe  bis zum Ende der Laufzeit in 12/24 insgesamt 1990€. Im nun vorliegenden Angebot/ der Einigung sind es ab 04/24 pro Monat also 340€ mehr, was dann 3060€ mehr ggü. jetzt entspricht.

Der AG hat also sein Angebot um etwa 1k€ (AN-)Brutto / Jahr erhöht.

(Wie mit dem dreizehnten Monatsgehalt bei der Post bezügl. dieser Erhöhung umzugehen ist, weiß ich aber nicht.)

Ich halte das trotzdem für kein gutes Ergebnis und sehe keinen Grund warum ver.di dafür den Popanz mit der Urabstimmung aufgeführt hat.

Die bis zu 3000€ steuerfreie Prämie wurde anfangs als Bonusmöglichkeit verkauft. Jetzt wird Sie nicht nur in Tarifverhandlungen verwurstet, sondern auch noch als Möglixhkeit genutzt Lohnsteigerungen auf den St.Nimmerleinstag zu verschieben. Unwürdig.

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3741 am: 11.03.2023 17:46 »
Diese Einigung von Verdi bei der Post ist tatsächlich keine so große Verbesserung als das diese Urabstimmung nötig war um Druck aufzubauen. Jedoch sind es jetzt auch wieder die Mitglieder die Abstimmen werden ob sie dieses Angebot annehmen. Man wird sehen ob es diesen reicht oder eben nicht.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,414
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3742 am: 11.03.2023 17:46 »
Ich halte das trotzdem für kein gutes Ergebnis

Bin ich vollkommen bei dir. Der 340€-Sockelbetrag ist langfristig ein deutliches Verlustgeschäft.

Zitat
Die bis zu 3000€ steuerfreie Prämie wurde anfangs als Bonusmöglichkeit verkauft. Jetzt wird Sie nicht nur in Tarifverhandlungen verwurstet, sondern auch noch als Möglixhkeit genutzt Lohnsteigerungen auf den St.Nimmerleinstag zu verschieben. Unwürdig.

Jep, war aber absehbar. Es sollten mit der "konzertierten Aktion" ja gerade größere Lohnerhöhungen zur Vermeidung einer Lohn-Preis-Spirale verhindert werden. Das scheint auch zu funktionieren...

Kanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3743 am: 11.03.2023 17:47 »
Bzw. soll die tabellenwirksame Erhöhung zum April 24 kommen... Alter Schwede!

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2023/deutsche-post-und-verdi-einigen-sich-nach-extrem-schwierigen-verhandlungen-auf-spuerbare-lohnsteigerungen-fuer-die-beschaeftigten.html

Kann man auch so sehen: Sofortige Erhöhung um den vollen %-Satz für zwei Jahre und dafür keine Inflationsprämie.

Also ich verstehe es so, dass die Mitarbeiter in zwei Jahren 11% mehr Tabellen-Brutto haben. Diese kommen in zweiten Jahr auf einen Schlag. Im ersten Jahr wird dies als Inflationsprämie gezahlt. Also haben die Mitarbeiter doch tabellenwirksame 11% sofort und auch in zwei Jahren. Das sind mehr als 5% pro Jahr aufs Tabellenentgelt.

Könnte man dann, wenn man die 180€ netto auch am Tabellenentgelt sehen würde. Diese werden aber extra gezahlt und wirken somit vor allem hintenraus dort gar nicht.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3744 am: 11.03.2023 17:55 »
Wenn jene 3.000€ steuerfrei "innerhalb 15 Monaten" gezahlt werden sollen - dann wären das 15x je 200€ d.h. die Überbrückung 1.1.2023-31.3.2024. Dann ab 1.4.2024 versteuert 340,00€ monatlich.
Klingt auf den ersten Blick gut - aber -   wenn einst "mindestens 500€" gefordert wurde binnen 12 Monaten, dann sind 200€ mickrig trotz "steuerfrei". Außerdem zahlen die das niemals vor Juli aus. Weil da noch die Software angepasst werden und diskutiert werden muss plus Lehrgänge ....

Dann können wir uns ja schonmal Mut antrinken oder Baldrian kaufen für "unsere" zweite/dritte/vierte Runde.

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3745 am: 11.03.2023 18:06 »
Für mich ist immer wichtig, wie viel Prozent ich in Summe durch eine Vereinbarung mehr bekomme als ohne Vereinbarung.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3746 am: 11.03.2023 18:17 »
PS: muss mich zur DHL/Post revidieren. Verdi hat andere Daten verkündet. Klingen besser.

Was ich aber im alten DHL-Tarifvertrag entdeckte und aktuell wohl in der Form nicht berücksichtigt bzw verlängert wurde:
... Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis zum 31. Dezember 2023 zu verlängern. ...
Schaun wir mal, was deren AG der Belegschaft direkt nach dem Weihnachtsgeschäft verkünden werden (Auslagerung etc)


Und WIR fordern also 10,5% d.h. von vornherein weniger als DHL ...

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3747 am: 11.03.2023 18:24 »
Bzw. soll die tabellenwirksame Erhöhung zum April 24 kommen... Alter Schwede!

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2023/deutsche-post-und-verdi-einigen-sich-nach-extrem-schwierigen-verhandlungen-auf-spuerbare-lohnsteigerungen-fuer-die-beschaeftigten.html

Kann man auch so sehen: Sofortige Erhöhung um den vollen %-Satz für zwei Jahre und dafür keine Inflationsprämie.

Also ich verstehe es so, dass die Mitarbeiter in zwei Jahren 11% mehr Tabellen-Brutto haben. Diese kommen in zweiten Jahr auf einen Schlag. Im ersten Jahr wird dies als Inflationsprämie gezahlt. Also haben die Mitarbeiter doch tabellenwirksame 11% sofort und auch in zwei Jahren. Das sind mehr als 5% pro Jahr aufs Tabellenentgelt.

Könnte man dann, wenn man die 180€ netto auch am Tabellenentgelt sehen würde. Diese werden aber extra gezahlt und wirken somit vor allem hintenraus dort gar nicht.

Mal abgesehen, dass 5,5% auf ein Jahr deutlich unter 15% für ein Jahr liegen. Bei diesem Abschluss ist bis 04/24 nix tabellenwirksam. Wäre das so, käme das z.B. auch der Rente zugute. Und dann würde man 2024 auch von einem höheren Bruttowert ausgehen können. Aber jedem, wie er es mag.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3748 am: 11.03.2023 18:44 »
Bei den Tvöd-Verhandlungen kann es gar nicht zu einer Lohn-Preis-Spirale kommen oder tun Kommunen und der Staat jetzt schon Produkte verkaufen?

Also einfach nur Geschwätz. Dann wird halt die ein oder andere Gebühr höher. Zahlt man halt man bisschen mehr für neuen Personalausweis (obwohl jetzt schon teuer), aber wie oft hat man das? Bestimmt nicht monatlich.

Es müssen dauerhaft wirksame Entgeltsteigerungen her.
Und wenn Verdi auf die Max. 3.000 Euro eingeht für viel weniger %zte, dann hätte auch Karl-Arsch verhandeln können.

miloe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3749 am: 11.03.2023 18:50 »
Bei dem Tarifabschluss für die Beschäftigten der Deutschen Post bleibt einem die Spucke weg. Mein Gott hat sich VERDI da über den Tisch ziehen lassen. Das Ergebnis auf den ÖD bezogen wäre auf meine Entgeltgruppe bezogen deutlich weniger als die AG in der 2. Runde bereits geboten haben. Mal wieder eine klassische Umverteilung von oben nach unten. Ich habe Angst, dass das VERDI auch noch im ÖD durchsetzt.