Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 801285 times)

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3840 am: 13.03.2023 08:38 »
Das neue Post Angebot ist ein Witz. Kaum besser als das alte und Verdi lobt es plötzlich und empfiehlt es anzunehmen.
Haben wohl doch Schiss bekommen, einen unbefristeten Streik aus den Streikkassen zahlen zu müssen. Man brauch die Kohle doch für andere Prestigeprojekte von ihrer Agenda.

Und der nicht so hoch gebildete 0815 Postmitarbeiter und Verdi-Mitglied wird für Annahme stimmen, denn Verdi sagt ja, es sei viel besser und selbst rechnen ist schwierig.

gruselig


Dann noch die monatliche Aufsplittung der Inflationsprämie. Kann man den Betrag noch nicht mal für ein paar Prozente Zinsen anlegen.

Für das Prestigeobjekt TVÖD?  ;D

StefanJK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3841 am: 13.03.2023 09:15 »
Das neue Post Angebot ist ein Witz. Kaum besser als das alte und Verdi lobt es plötzlich und empfiehlt es anzunehmen.
Haben wohl doch Schiss bekommen, einen unbefristeten Streik aus den Streikkassen zahlen zu müssen. Man brauch die Kohle doch für andere Prestigeprojekte von ihrer Agenda.

Und der nicht so hoch gebildete 0815 Postmitarbeiter und Verdi-Mitglied wird für Annahme stimmen, denn Verdi sagt ja, es sei viel besser und selbst rechnen ist schwierig.

gruselig


Dann noch die monatliche Aufsplittung der Inflationsprämie. Kann man den Betrag noch nicht mal für ein paar Prozente Zinsen anlegen.

was ist den der Witz daran die 340€ entsprechen bei 3000€ durchschnittsgehalt im öD den 10,5% + Sonderzahlung 3000€ oder hab ich da was falsch gelesen

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,518
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3842 am: 13.03.2023 09:27 »
Die 3000 € kaschieren, dass die 340 € brutto erst ab April 2024 kommen. Gerade mit Blick darauf, dass die gesplitteten Nettobeträge der Inflationsprämie bedeuten, dass hier keine Rentenbeiträge der vermeintlichen Erhöhung zum Tragen kommen, finde ich das kritisch.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,627
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3843 am: 13.03.2023 09:37 »

Wenn Sie nicht Mitglied sind, kann verdi nicht für Sie verhandeln. Das müssen Sie dann schon selber tun- dank der negativen Koalitionsfreiheit, die Ihnen und vielen anderen hier im Foum mntl. 1% netto erspart.


Wäre der Beitrag am netto ausgerichtet, wären schon mal einige mehr dabei. Aber nicht unbedingt wegen des Geldes.

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3844 am: 13.03.2023 09:57 »
Mit Blick auf die Post, und das ursrpüngliche Angebot weiß man doch, wohin der Hase hoppelt.

01/2023 - 03/2023: wird nicht betrachtet


04/2023 - 09/2023: +250 Euro monatlich steuerfrei für alle
10/2023 - 05/2024: +175 Euro monatlich steuerfrei für alle zzgl. 3% mehr
06/2024 - 06/2025: nochmal 5% mehr

27 Monate Laufzeit.

= 2.900 Sonderzahlung und 8% - bestes Ergebnis aller Zeiten.
« Last Edit: 13.03.2023 10:04 von ACDSee »

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3845 am: 13.03.2023 10:09 »
3% Prozent wovon? Incl. der 250 Euro oder ohne?

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3846 am: 13.03.2023 10:16 »
Mit Blick auf die Post, und das ursrpüngliche Angebot weiß man doch, wohin der Hase hoppelt.

01/2023 - 03/2023: wird nicht betrachtet


04/2023 - 09/2023: +250 Euro monatlich steuerfrei für alle
10/2023 - 05/2024: +175 Euro monatlich steuerfrei für alle zzgl. 3% mehr
06/2024 - 06/2025: nochmal 5% mehr

27 Monate Laufzeit.

= 2.900 Sonderzahlung und 8% - bestes Ergebnis aller Zeiten.


Wird ja immer schlechter

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3847 am: 13.03.2023 10:40 »
3% Prozent wovon? Incl. der 250 Euro oder ohne?

3% zzgl. zum Bruttotabellenentgelt

Der gehaltssteigernde Anteil der Sonderzahlung, wird - wie bei der Post - nach und nach durch die prozentualen Erhöhungen der Entgelte ersetzt.

Dies ist meine individuelle Erwartungshaltung. Einmalzahlung und prozentuale Steigerug werden so kombiniert, dass für beide Seiten gesichtswahrend das schlechteste aus beiden Welten kombiniert wird.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3848 am: 13.03.2023 10:44 »
3% Prozent wovon? Incl. der 250 Euro oder ohne?

Ohne. Das galt bisher auch immer für die stufenweisen Prozente: Lineare statt exponentieller Erhöhung. Dass die Inflation exponentiell  steigt, ist ja wurscht...

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3849 am: 13.03.2023 10:51 »
Das neue Post Angebot ist ein Witz. Kaum besser als das alte und Verdi lobt es plötzlich und empfiehlt es anzunehmen.
Haben wohl doch Schiss bekommen, einen unbefristeten Streik aus den Streikkassen zahlen zu müssen. Man brauch die Kohle doch für andere Prestigeprojekte von ihrer Agenda.

Und der nicht so hoch gebildete 0815 Postmitarbeiter und Verdi-Mitglied wird für Annahme stimmen, denn Verdi sagt ja, es sei viel besser und selbst rechnen ist schwierig.

gruselig


Dann noch die monatliche Aufsplittung der Inflationsprämie. Kann man den Betrag noch nicht mal für ein paar Prozente Zinsen anlegen.

was ist den der Witz daran die 340€ entsprechen bei 3000€ durchschnittsgehalt im öD den 10,5% + Sonderzahlung 3000€ oder hab ich da was falsch gelesen

Wie bei der Corona-Prämie ist die Inflationsprämie nicht dazu gedacht, sie anstelle einer Entgelterhöhung einzusetzen. Als Ergebnis einer Tarifverhandlung ist diese also eigentlich überhaupt nicht zu betrachten. Sie stellt lediglich eine freiwillige Zusatzleistung seitens des Arbeitgebers dar.

Wenn man das so betrachtet, sind 340€ brutto, begonnen ab April 24 nicht nur sehr, sehr mau, sondern unterirdisch schlecht. Aber die Verhandlungsführerin hat nach durchgemachter Nacht bei Lachshäppchen auch für die Post das beste Ergebnis aller Zeiten verkündet. 1:1 so wird es auch beim TVöD kommen. Sauschlechtes Ergebnis, das eine Beleidigung eines jeden Tarifbeschäftigten darstellt in Kombination mit der Verkündung eines sehr, sehr guten Ergebnisses nach harten Verhandlungen.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3850 am: 13.03.2023 11:09 »

Du musst immer sehen für WEN Verdi verhandelt - 90% der Mitglieder sind <E8.

Genau das würde mich sehr interessieren, ob das wirklich so ist. Gibt es da irgendwelche veröffentlichen Statistiken?

vento4711

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3851 am: 13.03.2023 11:17 »
Die Inflationsprämie in Tarifverhandlungen mit einzurechnen und dann noch diese monatlich anteilsweise auszuzahlen ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Genauso wie Kinderbonus oder die Coronaprämie. Man bekommt erstmal etwas und zahlt fast die Hälfte wieder über die Steuererklärung zurück.
Man hätte sich den ganzen Unsinn und Verwaltungsaufwand auch einfach schenken können! Genauso wie für ein halbes Jahr den Mehrwertsteuersatz auf 16% zu senken usw.

Und dann wird die Inflationsprämie noch in eine prozentuale Tariferhöhrung mit eingerechnen.
Wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann. Ich sag mal so. Wenn ich das irgendwie vergleichbar machen möchte, müsste man die 3.000 € Netto Einmalzahlung durch die Jahre bis zur Rente runterechnen. Auf den Monat gesehen wäre das für mich knapp 8 Euro Netto mehr im Monat. Jetzt noch die 8 Euro mehr im Monat prozentual auf meine derzeitigen Nettolohn rechnen... Juhuu... Herzlichen Glückwunsch.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3852 am: 13.03.2023 11:20 »
Die Inflationsprämie in Tarifverhandlungen mit einzurechnen und dann noch diese monatlich anteilsweise auszuzahlen ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Genauso wie Kinderbonus oder die Coronaprämie. Man bekommt erstmal etwas und zahlt fast die Hälfte wieder über die Steuererklärung zurück.
Man hätte sich den ganzen Unsinn und Verwaltungsaufwand auch einfach schenken können! Genauso wie für ein halbes Jahr den Mehrwertsteuersatz auf 16% zu senken usw.

Und dann wird die Inflationsprämie noch in eine prozentuale Tariferhöhrung mit eingerechnen.
Wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann. Ich sag mal so. Wenn ich das irgendwie vergleichbar machen möchte, müsste man die 3.000 € Netto Einmalzahlung durch die Jahre bis zur Rente runterechnen. Auf den Monat gesehen wäre das für mich knapp 8 Euro Netto mehr im Monat. Jetzt noch die 8 Euro mehr im Monat prozentual auf meine derzeitigen Nettolohn rechnen... Juhuu... Herzlichen Glückwunsch.

Die Inflationsprämie ist doch wohl steuerfrei oder nicht? Allerdings erhöht sie das gesamte Jahreseinkommen sodass man für das restliche Einkommen sicherlich mehr Steuern entsprechend der Steuertabelle Zahlen muss. Genialer Schachzug. Post spart - Mitarbeiter Zahlen.

DerLustigeOpa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3853 am: 13.03.2023 11:25 »
Die Inflationsprämie in Tarifverhandlungen mit einzurechnen und dann noch diese monatlich anteilsweise auszuzahlen ist der größte Schwachsinn überhaupt.
Genauso wie Kinderbonus oder die Coronaprämie. Man bekommt erstmal etwas und zahlt fast die Hälfte wieder über die Steuererklärung zurück.

Inwiefern sollte eine steuer- und sozialabgabenfreie Prämie über die Steuererklärung wieder zur Hälfte zurückgezahlt werden?
On top wenn viele AN nicht zur Abgabe einer solchen verpflichtet sind?

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3854 am: 13.03.2023 11:26 »

Du musst immer sehen für WEN Verdi verhandelt - 90% der Mitglieder sind <E8.

Genau das würde mich sehr interessieren, ob das wirklich so ist. Gibt es da irgendwelche veröffentlichen Statistiken?

Stell dich am Streiktag hin und guck dir deinen Fachbereich an. Da sieht man schon genau welcher Mitarbeiterkreis aktiv ist. Ich bin z.B. einer der wenigen, die trotz zweistelliger EG und Sachgebietsleitung, organisiert sind. Bei Sozialarbeitern ist der Orgagrad in der S 12 bis S 15 sehr hoch.