Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 805013 times)

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4065 am: 16.03.2023 12:54 »
Wundert mich nur dass Kreditgeschäfte so florieren seit Hunderten von Jahren wenn Einmalzahlungen doch so unattraktiv sind. Meinen nächsten Kredit lass ich mir dann monatlich auszahlen, hilft bestimmt genauso gut  ::)

Die Kreditgeschäfte florieren ja nur wegen so Mathematikverweigerern wie dir so gut, für die es nur das hier und jetzt, aber kein morgen und übermorgen und schon gar kein in 2 Jahren gibt.

Nein Kreditgeschäfte florieren, wie bereits erklärt, wegen Notlagen und Konsumgier.

Man muss sich kein Auto für 10.000 euro via Kredit kaufen, man kann auch die nächsten 7 Jahre zu Fuß gehen, monatlich 120 euro sparen, und sich dann das Auto kaufen.

Exakt so weltfremd argumentiert Ihr und fühlt euch auch noch clever mit euren Vakuum-Rechnungen.

Nur geht es hier nicht um 10000 €. Da wären wir wieder bei dem Zeitfaktor. Bei 10000€ würde es lange dauern, bis 100 oder 120€ pro Monat sich lohnen. Wir reden über Beträge bis maximal 3000€. Und wem mit 100€ oder 120€ im Monat mehr akut 3000€ fehlen, der hat schon vorher irgendwas falsch gemacht! Wen du sagst, unser Denken ist weltfremd, dann ist es genauso weltfremd, immer nur in finanzieller Kurzsichtigkeit zu leben. So ist das Risiko doch sehr groß, dass die 3000€ maximal eine kurzfristige Linderung darstellen können, mittelfristig allerdings das Problem weiter besteht. Langfristig gesehen helfen die 3000€ da gar nix, sondern tatsächlich nur die prozentuale Erhöhung, denn nur die ist dauerhaft!!!

SimsiBumbu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4066 am: 16.03.2023 12:54 »
Wundert mich nur dass Kreditgeschäfte so florieren seit Hunderten von Jahren wenn Einmalzahlungen doch so unattraktiv sind. Meinen nächsten Kredit lass ich mir dann monatlich auszahlen, hilft bestimmt genauso gut  ::)

Die Kreditgeschäfte florieren ja nur wegen so Mathematikverweigerern wie dir so gut, für die es nur das hier und jetzt, aber kein morgen und übermorgen und schon gar kein in 2 Jahren gibt.

Nein Kreditgeschäfte florieren, wie bereits erklärt, wegen Notlagen und Konsumgier.

Man muss sich kein Auto für 10.000 euro via Kredit kaufen, man kann auch die nächsten 7 Jahre zu Fuß gehen, monatlich 120 euro sparen, und sich dann das Auto kaufen.

Exakt so weltfremd argumentiert Ihr und fühlt euch auch noch clever mit euren Vakuum-Rechnungen.

Weltfremd argumentierst du doch.
Entweder ich stottere 7 Jahre 120 Euro für den Autokredit ab, und habe so viel geld wie vor der Tarifverhandlung.
Oder ich zahle 3000 Euro an und stottere 7 Jahre lang 80 Euro im Monat für die Restsumme ab, habe dafür aber 80 Euro weniger im Monat als vorher zur Verfügung.

Auch ohne Einmalzahlung habe ich so mehr Geld monatlich zur Verfügung als mit Einmalzahlung.

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4067 am: 16.03.2023 13:00 »
Wenn man 20.000,00 € oder mehr auf dem Konto liegen hat interessiert einen die Einmalzahlung nicht. Aber wenn man von Gehaltsabrechnung zu Gehaltsabrechnung lebt dann argumentiert man so wie du.



Immerhin haben es wir jetzt gelöst.

Ich argumentiere für den Großteil der Menschen die keine 20k+ auf dem Konto haben, Ihr für den kleinen Rest.

Aber man ist doch nur an dem Punkt das man kein finanzielles Polster aufgebaut hat weil man nicht erkennt das 120€ monatlich mehr einen besseren Wert hat als 3.000€ auf die Kralle.

Wenn dann noch die Begründung mit Urlaub, iPhone und Autos für 10.000€ im gleichen Moment kommen ist das doch kein Wunder wenn man sich keine Rücklagen bildet.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4068 am: 16.03.2023 13:01 »

Nein Kreditgeschäfte florieren, wie bereits erklärt, wegen Notlagen und Konsumgier.

Man muss sich kein Auto für 10.000 euro via Kredit kaufen, man kann auch die nächsten 7 Jahre zu Fuß gehen, monatlich 120 euro sparen, und sich dann das Auto kaufen.

Exakt so weltfremd argumentiert Ihr und fühlt euch auch noch clever mit euren Vakuum-Rechnungen.

Notlagen- OK
Konsumgier-wird nicht durch Einmal Zahlungen gestillt sondern angeheizt.
siehe:

Ihr könnt den Einmalzahlungs-Fans hier vorrechnen was ihr wollt, die wollen jetzt ihre PS5 und das iPhone....wenn die Nebenkostenabrechnung kommt ist das Geld schon weg. :( :o

Wer monatlich spart, obwohl er ein Auto besitzt, hat hat dann auch das Geld sich ein neues zu kaufen und spart sich die Kreditzinsen.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4069 am: 16.03.2023 13:03 »
Wundert mich nur dass Kreditgeschäfte so florieren seit Hunderten von Jahren wenn Einmalzahlungen doch so unattraktiv sind. Meinen nächsten Kredit lass ich mir dann monatlich auszahlen, hilft bestimmt genauso gut  ::)

Die Kreditgeschäfte florieren ja nur wegen so Mathematikverweigerern wie dir so gut, für die es nur das hier und jetzt, aber kein morgen und übermorgen und schon gar kein in 2 Jahren gibt.

Nein Kreditgeschäfte florieren, wie bereits erklärt, wegen Notlagen und Konsumgier.

Man muss sich kein Auto für 10.000 euro via Kredit kaufen, man kann auch die nächsten 7 Jahre zu Fuß gehen, monatlich 120 euro sparen, und sich dann das Auto kaufen.

Exakt so weltfremd argumentiert Ihr und fühlt euch auch noch clever mit euren Vakuum-Rechnungen.

Weltfremd argumentierst du doch.
Entweder ich stottere 7 Jahre 120 Euro für den Autokredit ab, und habe so viel geld wie vor der Tarifverhandlung.
Oder ich zahle 3000 Euro an und stottere 7 Jahre lang 80 Euro im Monat für die Restsumme ab, habe dafür aber 80 Euro weniger im Monat als vorher zur Verfügung.

Auch ohne Einmalzahlung habe ich so mehr Geld monatlich zur Verfügung als mit Einmalzahlung.

Das ist stark. Du machst Werbung für 'nehmt euch lieber Kredite und verzichtet auf eine Einmalzahlung'.


Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4070 am: 16.03.2023 13:05 »
Ich persönlich vermute ja mal, dass Mr. Burnz ganz genau weiß, was ihr ihm sagen wollt und er das tote Pferd nur weiter reitet, um auch dem letzten mitlesenden Fan einer Einmalzahlung klar zu machen, dass diese Forderung zu kurz greift. Eure enthausiastischen Beispielrechnungen haben das zudem verdeutlicht.

In diesem Sinne hat er nur Gutes gewollt und auch getan.

Ich denke eher, es ist die weit verbreitete kognitive Kurzsichtigkeit und die allgemeine Unwissenheit, die leider durch Desinteresse und Abhängigkeit von sozialen Medien immer mehr Verbreitung, insbesondere bei jüngeren Menschen, findet.
Da wurde schon richtig hier geschrieben: lieber jetzt die PS5 und das neue IPhone, statt zu warten und dafür später mehr Geld in der Tasche zu haben. Fb, YT und TT geben da den Takt vor, zumal man lieber diese intellektuelle Armseligkeit konsumiert, anstatt vielleicht mal was für das Leben zu lernen…..wenn der Influencer vorgibt, ich muss das neue IPhone haben, dann muss ich das auch haben. Influencer haben auch den Vorteil, dass ich so mein eigenes Gehirn nicht nutzen muss…..

Ein bekannter Versuch mit Kleinkindern  läuft so, dass diese bei der Wahlmöglichkeit "ein Überraschungsei sofort" oder "3 Überraschungseier in einer Stunde" ersteres wählen.

Ist also offensichtlich menschlich...

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4071 am: 16.03.2023 13:10 »
Wenn man 20.000,00 € oder mehr auf dem Konto liegen hat interessiert einen die Einmalzahlung nicht. Aber wenn man von Gehaltsabrechnung zu Gehaltsabrechnung lebt dann argumentiert man so wie du.



Immerhin haben es wir jetzt gelöst.

Ich argumentiere für den Großteil der Menschen die keine 20k+ auf dem Konto haben, Ihr für den kleinen Rest.

Ah, mal wieder jemand der meint er spreche für irgendeine Mehrheit. Anmaßend.

Wenn bei jeder Tarifverhandlung der letzten Jahrzehnte jedesmal 1-2 % Erhöhung für eine Einmalzahlung geopfert worden wäre, wo ständen wir dann jetzt mit den Tabellenwerten?

 

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4072 am: 16.03.2023 13:11 »
Wundert mich nur dass Kreditgeschäfte so florieren seit Hunderten von Jahren wenn Einmalzahlungen doch so unattraktiv sind. Meinen nächsten Kredit lass ich mir dann monatlich auszahlen, hilft bestimmt genauso gut  ::)

Die Kreditgeschäfte florieren ja nur wegen so Mathematikverweigerern wie dir so gut, für die es nur das hier und jetzt, aber kein morgen und übermorgen und schon gar kein in 2 Jahren gibt.

Nein Kreditgeschäfte florieren, wie bereits erklärt, wegen Notlagen und Konsumgier.

Man muss sich kein Auto für 10.000 euro via Kredit kaufen, man kann auch die nächsten 7 Jahre zu Fuß gehen, monatlich 120 euro sparen, und sich dann das Auto kaufen.

Exakt so weltfremd argumentiert Ihr und fühlt euch auch noch clever mit euren Vakuum-Rechnungen.

Vielleicht sollten sich Menschen, die eine Einmalzahlung unbedingt benötigen, um sich "Notfall" xyz leisten zu können, überlegen, ob sie wirklich für "Notfall" xyz so viel Geld hinlegen sollten. Ich, der die Einmalzahlung dank Rücklagen, die sich eben durch Beiseitelegen von monatlich 100€ bis der Notgroschen erfüllt war, nicht benötigt, hatte im Übrigen noch kein Auto, das in der Anschaffung teurer als 3.000€ war. Trotzdem waren die Ausgaben für Reparaturen im Rahmen und ich bin noch immer überall hingekommen.

Aber du hast natürlich Recht. Für Menschen, die jetzt unbedingt die Einmalzahlung brauchen, weil <irgendwas>, macht es keinen Sinn, stattdessen eine lineare Erhöhung zu bekommen. Weil diese Menschen überhaupt nicht in der Lage (finanziell schon, jeder Vollzeitarbeitnehmer kann zumindest einen zweistelligen Betrag beiseitelegen) sind, zu sparen um sich etwas hochpreisiges zu kaufen. Stattdessen wird wieder irgendwo das Geld aus dem Fenster geworfen. Sei es in der Kneipe, beim Glücksspiel oder neuerdings beim "Spenden" von reichen Internetpersönlichkeiten.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4073 am: 16.03.2023 13:14 »
Ich persönlich vermute ja mal, dass Mr. Burnz ganz genau weiß, was ihr ihm sagen wollt und er das tote Pferd nur weiter reitet, um auch dem letzten mitlesenden Fan einer Einmalzahlung klar zu machen, dass diese Forderung zu kurz greift. Eure enthausiastischen Beispielrechnungen haben das zudem verdeutlicht.

In diesem Sinne hat er nur Gutes gewollt und auch getan.

Ich denke eher, es ist die weit verbreitete kognitive Kurzsichtigkeit und die allgemeine Unwissenheit, die leider durch Desinteresse und Abhängigkeit von sozialen Medien immer mehr Verbreitung, insbesondere bei jüngeren Menschen, findet.
Da wurde schon richtig hier geschrieben: lieber jetzt die PS5 und das neue IPhone, statt zu warten und dafür später mehr Geld in der Tasche zu haben. Fb, YT und TT geben da den Takt vor, zumal man lieber diese intellektuelle Armseligkeit konsumiert, anstatt vielleicht mal was für das Leben zu lernen…..wenn der Influencer vorgibt, ich muss das neue IPhone haben, dann muss ich das auch haben. Influencer haben auch den Vorteil, dass ich so mein eigenes Gehirn nicht nutzen muss…..

Ein bekannter Versuch mit Kleinkindern  läuft so, dass diese bei der Wahlmöglichkeit "ein Überraschungsei sofort" oder "3 Überraschungseier in einer Stunde" ersteres wählen.

Ist also offensichtlich menschlich...

Geht hier eher um

'kauf dir ein Ü-Ei von der Einmalzahlung, oder nimm einen Kredit für das Ü-Ei den du dann von der Entgelterhöhung abstotterst'.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4074 am: 16.03.2023 13:16 »
Es gibt genügend Mitarbeiter welche mit ihrer Vergütung kaum über die Runden kommen.
Diese haben logischerweise am Monatsende mehr Tage übrig, als Geld.
Für diese ist eine Einmalzahlung von 3000 € der Jackpot.

Leider sprechen wir von einer Einmalzahlung. Diese wird, für eine kurze Zeit eine Erleichterung bringen. Langfristig allerdings nicht.
Um nicht jeden Monat mehr Tage übrig zu haben, als Geld muss sich doch an der Situation etwas ändern. Dies geht nur über ein höheres monatliches Gehalt. Dies geht nur über eine prozentuale Steigerung und nicht über eine Einmalzahlung.

Ich glaube es ist sehr ausführlich erläutert und diskutiert worden. Wer es nicht kapieren will oder kann, soll es doch lassen. Da hilft auch keine weitere Erläuterung mehr.

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4075 am: 16.03.2023 13:17 »
Wundert mich nur dass Kreditgeschäfte so florieren seit Hunderten von Jahren wenn Einmalzahlungen doch so unattraktiv sind. Meinen nächsten Kredit lass ich mir dann monatlich auszahlen, hilft bestimmt genauso gut  ::)

Die Kreditgeschäfte florieren ja nur wegen so Mathematikverweigerern wie dir so gut, für die es nur das hier und jetzt, aber kein morgen und übermorgen und schon gar kein in 2 Jahren gibt.

Nein Kreditgeschäfte florieren, wie bereits erklärt, wegen Notlagen und Konsumgier.

Man muss sich kein Auto für 10.000 euro via Kredit kaufen, man kann auch die nächsten 7 Jahre zu Fuß gehen, monatlich 120 euro sparen, und sich dann das Auto kaufen.

Exakt so weltfremd argumentiert Ihr und fühlt euch auch noch clever mit euren Vakuum-Rechnungen.

Weltfremd argumentierst du doch.
Entweder ich stottere 7 Jahre 120 Euro für den Autokredit ab, und habe so viel geld wie vor der Tarifverhandlung.
Oder ich zahle 3000 Euro an und stottere 7 Jahre lang 80 Euro im Monat für die Restsumme ab, habe dafür aber 80 Euro weniger im Monat als vorher zur Verfügung.

Auch ohne Einmalzahlung habe ich so mehr Geld monatlich zur Verfügung als mit Einmalzahlung.

Das ist stark. Du machst Werbung für 'nehmt euch lieber Kredite und verzichtet auf eine Einmalzahlung'.

So nun wieder auch nicht. Es ist halt nur sinnvoller, die lineare Erhöhung zunächst als Rate für einen Kredit zu nutzen und hinterher dann insgesamt mehr Geld zu haben, als kurzfristig die zinslosen 3000€ zu haben, die dann weg sind. Es kommt halt immer auf die Relation an. 5€ mehr im Monat gegen die 3000€ sofort, dann würde ich die 3000€ nehmen. 3000 als Kredit über  x Monate mit 100€ Rate und einer Gesamtsumme von vielleicht 3300 € (inkl Zinsen), dafür dauerhaft 100€ mehr Gehalt (Nullsumme für die Laufzeit), dann würde ich die 100€ plus nehmen. Ok, dann verdient die Bank mit, aber unterm Strich habe ich aber auch einfach mehr. Und innerhalb der Kreditzeit ändert sich ja nix: entweder die 3000 sind sofort weg oder die monatliche Erhöhung. Außer der Tatsache, das man nun einen Kredit hat, ist nix anders mit Erhöhung, als mit EZ. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass man zwar in dem einen Fall durch die Zinsen 300€ mehr bezahlt, so hat man selbst keinerlei finanziellen Unterschied für die Kreditphase: denn die Zinsen bekomme ich durch die Erhöhung. Die 3300€ habe ich doch von meinem AG bekommen, genauso wie die 3000€. Faktisch hat man also die 300 nicht drauf gelegt….im Falle der EZ bekommt man diese erst gar nicht!
Im Anschluss an die Kreditphase (oder bei höheren Raten und kürzerer Laufzeit ab einem gewissen Punkt), macht man dann nur mit der Erhöhung plus…das kann doch so schwer nicht zu verstehen sein!!!

PatAttack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4076 am: 16.03.2023 13:19 »
Wenn man 20.000,00 € oder mehr auf dem Konto liegen hat interessiert einen die Einmalzahlung nicht. Aber wenn man von Gehaltsabrechnung zu Gehaltsabrechnung lebt dann argumentiert man so wie du.



Immerhin haben es wir jetzt gelöst.

Ich argumentiere für den Großteil der Menschen die keine 20k+ auf dem Konto haben, Ihr für den kleinen Rest.

Ah, mal wieder jemand der meint er spreche für irgendeine Mehrheit. Anmaßend.

Wenn bei jeder Tarifverhandlung der letzten Jahrzehnte jedesmal 1-2 % Erhöhung für eine Einmalzahlung geopfert worden wäre, wo ständen wir dann jetzt mit den Tabellenwerten?

 

Wenn ich das alles einigermaßen unfallfrei überblicke, so stelle ich fest, dass diese gesamte Diskussion auf den 272 vorhergehenden Seiten anmaßend ist...

Erstaunlich wieviel (Un)Geduld hier aufgebracht wird.

Abgesehen davon, kann mir jetzt aber bitte nochmal jemand erklären, ob eine EZ oder %-Erhöhung besser ist?

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4077 am: 16.03.2023 13:21 »
...
Tatsächlich vermute ich erste Erhöhungen ab 1.10.23 und max. 3,5 - 4 % und bis Oktober 24. Dann ein Schnaps mehr (2%) bis 12/25. Einmalzahlung in ähnlicher Weise angewandt wie bei der Post in Schlückchen bis 09/24.

...

Davon auszugehen, dass die Arbeitgeber in der nächsten Runde von ihrem ersten Angebot noch einmal zurück rudern und es noch schlechter wird, ist in der Tat eine sehr negative Erwartungshaltung.

Wäre dies nicht geringfügig über dem ersten Angebot ? (5% über 27 Mt.)

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4078 am: 16.03.2023 13:21 »
Wenn man 20.000,00 € oder mehr auf dem Konto liegen hat interessiert einen die Einmalzahlung nicht. Aber wenn man von Gehaltsabrechnung zu Gehaltsabrechnung lebt dann argumentiert man so wie du.



Immerhin haben es wir jetzt gelöst.

Ich argumentiere für den Großteil der Menschen die keine 20k+ auf dem Konto haben, Ihr für den kleinen Rest.

Ah, mal wieder jemand der meint er spreche für irgendeine Mehrheit. Anmaßend.

Wenn bei jeder Tarifverhandlung der letzten Jahrzehnte jedesmal 1-2 % Erhöhung für eine Einmalzahlung geopfert worden wäre, wo ständen wir dann jetzt mit den Tabellenwerten?

 

Wenn ich das alles einigermaßen unfallfrei überblicke, so stelle ich fest, dass diese gesamte Diskussion auf den 272 vorhergehenden Seiten anmaßend ist...

Erstaunlich wieviel (Un)Geduld hier aufgebracht wird.

Abgesehen davon, kann mir jetzt aber bitte nochmal jemand erklären, ob eine EZ oder %-Erhöhung besser ist?

Hängt immer davon ab für wen es besser sein soll. Klatschen vom Balkon wäre die favorisierte Methode der Arbeitgeber nehme ich an.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4079 am: 16.03.2023 13:26 »
Wenn man 20.000,00 € oder mehr auf dem Konto liegen hat interessiert einen die Einmalzahlung nicht. Aber wenn man von Gehaltsabrechnung zu Gehaltsabrechnung lebt dann argumentiert man so wie du.



Immerhin haben es wir jetzt gelöst.

Ich argumentiere für den Großteil der Menschen die keine 20k+ auf dem Konto haben, Ihr für den kleinen Rest.

Ah, mal wieder jemand der meint er spreche für irgendeine Mehrheit. Anmaßend.

Wenn bei jeder Tarifverhandlung der letzten Jahrzehnte jedesmal 1-2 % Erhöhung für eine Einmalzahlung geopfert worden wäre, wo ständen wir dann jetzt mit den Tabellenwerten?

 

Wenn ich das alles einigermaßen unfallfrei überblicke, so stelle ich fest, dass diese gesamte Diskussion auf den 272 vorhergehenden Seiten anmaßend ist...

Erstaunlich wieviel (Un)Geduld hier aufgebracht wird.

Abgesehen davon, kann mir jetzt aber bitte nochmal jemand erklären, ob eine EZ oder %-Erhöhung besser ist?

Für Spielsüchtige, bald-Rentner, TB mit Wechselabsichten und Leute mit fixem Suizid-Datum ist die Einmalzahlung besser. Für alle anderen in den meisten Fällen die %-Erhöhung.