Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790932 times)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4080 am: 16.03.2023 13:29 »
Wenn man 20.000,00 € oder mehr auf dem Konto liegen hat interessiert einen die Einmalzahlung nicht. Aber wenn man von Gehaltsabrechnung zu Gehaltsabrechnung lebt dann argumentiert man so wie du.



Immerhin haben es wir jetzt gelöst.

Ich argumentiere für den Großteil der Menschen die keine 20k+ auf dem Konto haben, Ihr für den kleinen Rest.

Ah, mal wieder jemand der meint er spreche für irgendeine Mehrheit. Anmaßend.

Wenn bei jeder Tarifverhandlung der letzten Jahrzehnte jedesmal 1-2 % Erhöhung für eine Einmalzahlung geopfert worden wäre, wo ständen wir dann jetzt mit den Tabellenwerten?

 

Wenn ich das alles einigermaßen unfallfrei überblicke, so stelle ich fest, dass diese gesamte Diskussion auf den 272 vorhergehenden Seiten anmaßend ist...

Erstaunlich wieviel (Un)Geduld hier aufgebracht wird.

Abgesehen davon, kann mir jetzt aber bitte nochmal jemand erklären, ob eine EZ oder %-Erhöhung besser ist?

Für Spielsüchtige, bald-Rentner, TB mit Wechselabsichten und Leute mit fixem Suizid-Datum ist die Einmalzahlung besser. Für alle anderen in den meisten Fällen die %-Erhöhung.

 ;D Musste grinsen. Danke dafür.

Können dieses Themengebiet mit diesem zwar vollkommen falschem aber sehr unterhaltsamen Schlusswort dann gerne beenden.

Gemeindefuzzi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4081 am: 16.03.2023 13:31 »


Hängt immer davon ab für wen es besser sein soll. Klatschen vom Balkon wäre die favorisierte Methode der Arbeitgeber nehme ich an.

FALSCH!
Deren favorisierte Methode wäre: klatschen lassen!

Selber klatschen ist viel zu aufwändig und in diesen schwierigen Zeiten nicht leistbar und völlig überzogen!

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4082 am: 16.03.2023 13:38 »
Ich persönlich vermute ja mal, dass Mr. Burnz ganz genau weiß, was ihr ihm sagen wollt und er das tote Pferd nur weiter reitet, um auch dem letzten mitlesenden Fan einer Einmalzahlung klar zu machen, dass diese Forderung zu kurz greift. Eure enthausiastischen Beispielrechnungen haben das zudem verdeutlicht.

In diesem Sinne hat er nur Gutes gewollt und auch getan.

Ich denke eher, es ist die weit verbreitete kognitive Kurzsichtigkeit und die allgemeine Unwissenheit, die leider durch Desinteresse und Abhängigkeit von sozialen Medien immer mehr Verbreitung, insbesondere bei jüngeren Menschen, findet.
Da wurde schon richtig hier geschrieben: lieber jetzt die PS5 und das neue IPhone, statt zu warten und dafür später mehr Geld in der Tasche zu haben. Fb, YT und TT geben da den Takt vor, zumal man lieber diese intellektuelle Armseligkeit konsumiert, anstatt vielleicht mal was für das Leben zu lernen…..wenn der Influencer vorgibt, ich muss das neue IPhone haben, dann muss ich das auch haben. Influencer haben auch den Vorteil, dass ich so mein eigenes Gehirn nicht nutzen muss…..

Ein bekannter Versuch mit Kleinkindern  läuft so, dass diese bei der Wahlmöglichkeit "ein Überraschungsei sofort" oder "3 Überraschungseier in einer Stunde" ersteres wählen.

Ist also offensichtlich menschlich...

Geht hier eher um

'kauf dir ein Ü-Ei von der Einmalzahlung, oder nimm einen Kredit für das Ü-Ei den du dann von der Entgelterhöhung abstotterst'.

Nein. Es geht um: nimm die ein Ü-Ei von der Einmalzahlung und dann nie wieder oder nimm dir von den 5% jedes Jahr ein Ü-Ei für den Rest deinen Lebens wenn der Rest noch lange dauert kauf die vom Zinseszins irgendwann 2 Ü-Eier...

PatAttack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4083 am: 16.03.2023 13:41 »
das Beispiel mit den Ü-Eiern hat mich bisher am meisten überzeugt :) Danke  8)

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4084 am: 16.03.2023 13:42 »
Wenn man 20.000,00 € oder mehr auf dem Konto liegen hat interessiert einen die Einmalzahlung nicht. Aber wenn man von Gehaltsabrechnung zu Gehaltsabrechnung lebt dann argumentiert man so wie du.



Immerhin haben es wir jetzt gelöst.

Ich argumentiere für den Großteil der Menschen die keine 20k+ auf dem Konto haben, Ihr für den kleinen Rest.

Ah, mal wieder jemand der meint er spreche für irgendeine Mehrheit. Anmaßend.

Wenn bei jeder Tarifverhandlung der letzten Jahrzehnte jedesmal 1-2 % Erhöhung für eine Einmalzahlung geopfert worden wäre, wo ständen wir dann jetzt mit den Tabellenwerten?

 

Wenn ich das alles einigermaßen unfallfrei überblicke, so stelle ich fest, dass diese gesamte Diskussion auf den 272 vorhergehenden Seiten anmaßend ist...

Erstaunlich wieviel (Un)Geduld hier aufgebracht wird.

Abgesehen davon, kann mir jetzt aber bitte nochmal jemand erklären, ob eine EZ oder %-Erhöhung besser ist?

Für Spielsüchtige, bald-Rentner, TB mit Wechselabsichten und Leute mit fixem Suizid-Datum ist die Einmalzahlung besser. Für alle anderen in den meisten Fällen die %-Erhöhung.

 ;D Musste grinsen. Danke dafür.

Können dieses Themengebiet mit diesem zwar vollkommen falschem aber sehr unterhaltsamen Schlusswort dann gerne beenden.

Einen hab ich noch:
Wenn man sich nach einer 100€ -Erhöhung keine 100€-Rate leisten kann, dann hat man doch ohne Erhöhung ein monatliches Defizit. Was soll dann eine 3000€ EZ bringen? Wenn die weg sind, ist doch das monatliche Defizit wieder da…und wenn nun jemand meint, es ginge darum, einen Kredit abzulösen, um monatlich kein Defizit mehr zu haben, dem sei gesagt, dass eine Umfinanzierung inkl. weiterer Zinsen  mit Erhöhung immer noch besser als die EZ wäre. Die Zinsen zahlt doch der AG durch die bleibende Erhöhung…..es ist, wie es ist: selbst in finanzieller Notlage ist eine bleibende Erhöhung sinnvoller als eine EZ…die EZ lindert nur kurzfristig, die Erhöhung kann das Problem dauerhaft verbessern oder beseitigen….

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4085 am: 16.03.2023 14:05 »
Ich persönlich vermute ja mal, dass Mr. Burnz ganz genau weiß, was ihr ihm sagen wollt und er das tote Pferd nur weiter reitet, um auch dem letzten mitlesenden Fan einer Einmalzahlung klar zu machen, dass diese Forderung zu kurz greift. Eure enthausiastischen Beispielrechnungen haben das zudem verdeutlicht.

In diesem Sinne hat er nur Gutes gewollt und auch getan.

Ich denke eher, es ist die weit verbreitete kognitive Kurzsichtigkeit und die allgemeine Unwissenheit, die leider durch Desinteresse und Abhängigkeit von sozialen Medien immer mehr Verbreitung, insbesondere bei jüngeren Menschen, findet.
Da wurde schon richtig hier geschrieben: lieber jetzt die PS5 und das neue IPhone, statt zu warten und dafür später mehr Geld in der Tasche zu haben. Fb, YT und TT geben da den Takt vor, zumal man lieber diese intellektuelle Armseligkeit konsumiert, anstatt vielleicht mal was für das Leben zu lernen…..wenn der Influencer vorgibt, ich muss das neue IPhone haben, dann muss ich das auch haben. Influencer haben auch den Vorteil, dass ich so mein eigenes Gehirn nicht nutzen muss…..

Ein bekannter Versuch mit Kleinkindern  läuft so, dass diese bei der Wahlmöglichkeit "ein Überraschungsei sofort" oder "3 Überraschungseier in einer Stunde" ersteres wählen.

Ist also offensichtlich menschlich...

Geht hier eher um

'kauf dir ein Ü-Ei von der Einmalzahlung, oder nimm einen Kredit für das Ü-Ei den du dann von der Entgelterhöhung abstotterst'.

Nein. Es geht um: nimm die ein Ü-Ei von der Einmalzahlung und dann nie wieder oder nimm dir von den 5% jedes Jahr ein Ü-Ei für den Rest deinen Lebens wenn der Rest noch lange dauert kauf die vom Zinseszins irgendwann 2 Ü-Eier...

Also hungere ein Jahr um dir dann nach 12 Monaten ein Ü-Ei leisten zu können.

Na danke.

tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4086 am: 16.03.2023 14:07 »

Abgesehen davon, kann mir jetzt aber bitte nochmal jemand erklären, ob eine EZ oder %-Erhöhung besser ist?

Bei einer Einmalzahlung in Höhe von von 5.000.000,00 € würde ich ausnahmsweise die EZ wählen.

Ansonsten gilt: wer pleite ist, nimmt die Einmalzahlung und rettet sich einen Monat. Was danach kommt, wer weiß..

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4087 am: 16.03.2023 14:16 »
Guten Tag Herr Burnz, Sie möchten also einen Kredit über 10.000 €, rückzahlbar in 120 Monatsraten a 100 womit wir dann mit Zinsen bei effektiv 12.000 € Rückzahlung wären. Korrekt?

Genau.

Und wofür?

Ich muss eine NK Nachzahlung begleichen, mein Auto reparieren, möchte in Urlaub fliegen und brauche dringend einen neuen Kühlschrank und Handy.

Verstehe. Möchten Sie das Geld nicht lieber in monatlichen Raten ausgezahlt bekommen?

Was?

Na wir zahlen Ihnen die 10.000 in 300 € Raten aus, 33 Monate lang.

Aber dann kann ich doch nichts davon kaufen.

Aber Ihr Einkommen erhöht sich um satte 200 €. Das ist viel nachhaltiger und besser, sagt auch das TVÖD Forum.

Ja, aber ich muss doch Reparatur, Urlaub, NK Nachzahlung auf einen Schlag bezahlen.

Ach dafür können Sie dann ja einen Kredit nehmen.
 :)

PatAttack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4088 am: 16.03.2023 14:20 »
Guten Tag Herr Burnz, Sie möchten also einen Kredit über 10.000 €, rückzahlbar in 120 Monatsraten a 100 womit wir dann mit Zinsen bei effektiv 12.000 € Rückzahlung wären. Korrekt?

Genau.

Und wofür?

Ich muss eine NK Nachzahlung begleichen, mein Auto reparieren, möchte in Urlaub fliegen und brauche dringend einen neuen Kühlschrank und Handy.

Verstehe. Möchten Sie das Geld nicht lieber in monatlichen Raten ausgezahlt bekommen?

Was?

Na wir zahlen Ihnen die 10.000 in 300 € Raten aus, 33 Monate lang.

Aber dann kann ich doch nichts davon kaufen.

Aber Ihr Einkommen erhöht sich um satte 200 €. Das ist viel nachhaltiger und besser, sagt auch das TVÖD Forum.

Ja, aber ich muss doch Reparatur, Urlaub, NK Nachzahlung auf einen Schlag bezahlen.

Ach dafür können Sie dann ja einen Kredit nehmen.
 :)

Hä?

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 204
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4089 am: 16.03.2023 14:21 »
Streich mal Urlaub und Handy von der Wunschliste wenn du ohne EZ nicht deine Reparaturen bezahlen kannst. Da ist bereits der erste Denkfehler.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 168
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4090 am: 16.03.2023 14:32 »
Lieber habe ich monatlich mehr als eine Einmalzahlung.

Mehr auf der Hand zieht sich überall durch. Es erhöht die Rente, es erhöht meine Sparrate und mit dem Gesparten kann ich dann in Urlaub fahren und Reparaturen zahlen.

Mit der Einmalzahlung sitzt man nach kurzer Zeit wieder mit "nichts" da.

Einmalzahlungen nutzen auch nichts wenn die Mehrkosten dauerhaft sind.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4091 am: 16.03.2023 14:34 »

Nein. Es geht um: nimm die ein Ü-Ei von der Einmalzahlung und dann nie wieder oder nimm dir von den 5% jedes Jahr ein Ü-Ei für den Rest deinen Lebens wenn der Rest noch lange dauert kauf die vom Zinseszins irgendwann 2 Ü-Eier...

Also hungere ein Jahr um dir dann nach 12 Monaten ein Ü-Ei leisten zu können.

Na danke.

Du willst dich einmal satt essen um dann den Rest deines Lebens Garnichts mehr zu haben?

tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4092 am: 16.03.2023 14:39 »
Nochmal: wer pleite ist, wählt die Einmalzahlung

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4093 am: 16.03.2023 14:41 »

Abgesehen davon, kann mir jetzt aber bitte nochmal jemand erklären, ob eine EZ oder %-Erhöhung besser ist?

Bei einer Einmalzahlung in Höhe von von 5.000.000,00 € würde ich ausnahmsweise die EZ wählen.

Ansonsten gilt: wer pleite ist, nimmt die Einmalzahlung und rettet sich einen Monat. Was danach kommt, wer weiß..

Da schließe ich mich an. Ich würde auch eine jährliche, abgabefrei Einmalzahlung von 3000 € nicht ablehnen. Könnte man als Urlaubsgeld deklarieren und mit den folgenden tariflichen Erhöhungen steigen lassen.   ;)

Traum Ende.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4094 am: 16.03.2023 14:42 »
Nochmal: wer pleite ist, wählt die Einmalzahlung

Und verschiebt die Privatinsolvenz um 1-2 Monate.