Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802509 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4110 am: 16.03.2023 16:10 »
Nochmal: wer pleite ist, wählt die Einmalzahlung
Als Vollzeitbeschäftigter im ÖD wirklich pleite zu gehen, ist schon fast wieder eine Leistung.

Busfahrer, 1700 netto, 600 warmmiete, weitere fixkosten für rund 300 euro, hat also monatlich 800 euro übrig.

wie soll der bitte nicht pleite gehen?

Ich wohne auf 73qm. Miete, Gas, Strom, notwendige Fixkosten, Sprit und Lebensmittel= rd. 1360 €. Bleiben nach deiner Rechnung noch 340 € plus LOB, plus JSZ. das sind rd. 5500 € p. A. um nicht pleite zu gehen...nicht viel aber machbar.

im öD wirst du wohl mehr als 1.700 netto monatlich haben.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4111 am: 16.03.2023 16:14 »
Hab ich. Es ging um den Beispiel-Busfahrer mit 1700 € netto.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4112 am: 16.03.2023 16:15 »
Ich habe vor kurzem auch irgendwo gelesen das ein Busfahrer mit Zulagen 2000 € netto haben soll.

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4113 am: 16.03.2023 16:17 »
Wenn er 800 Euro übrig hat, sind das 300 Euro mehr als das Existenzminimum. Wo ist das Problem?

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4114 am: 16.03.2023 16:18 »
Da ich Busfahrer bin werde ich es jawohl am besten wissen

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4115 am: 16.03.2023 16:19 »
Jetzt gönn dem guten Mann doch einer seine 3.000 Euro EZ anstelle von 1-2% Lohnerhöhung.

Er hat halt keinen Cent auf der hohen Kante, sein Auto ist kaputt, der „besser-haben-als-brauchen“-Elektroheizer vom Winter hat, wider Erwarten, seine NK-Rechnung explodieren lassen und noch ein Sommer ohne Urlaub + endlich einen Ersatz für das langsame iPhone 13 von der Corona-Sonderzahlung ist ihm trotz alledem wirklich nicht mehr zuzumuten.
Und dann will er nun endlich mal Hogwarts Legacy auf der PS5 zocken.

Richtig.

Nur weil die Bauspar-Almans hier ne monatliche SUV Tankfüllung als super rentabel erachten, sollte der Rest nicht auf 3000 € bar auf die Kralle verzichten müssen.

Ich mache gar kein Bausparen.Ich möchte nur nicht so in der Armut enden, wie du, nur habe ich verstanden, dass schnelles Geld langfristig nicht vor Armut schützt, sondern nur eine prozentuale Erhöhung….außerdem kommt der für mich wichtige Abschluss erst im Herbst und dann nur, wenn er auf die Beamten übertragen wird….

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4116 am: 16.03.2023 16:22 »
Ich habe vor kurzem auch irgendwo gelesen das ein Busfahrer mit Zulagen 2000 € netto haben soll.
Definitv gibt's Zulagen, würde ich sagen. Denn die Busfahrer fahren ja nicht alle gemeinsam zur gleichen Zeit los, sondern: Ja genau - sie kutschieren in Schichten. Ergo Schichtdienstzulage.

Wochenende? Nachtzeiten? Also nicht das nackte Tabellenentgelt. Logischerweise. Aber so kann man halt schön polemisieren und Stimmung betreiben, weit an der Realität vorbei.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4117 am: 16.03.2023 16:23 »
Da ich Busfahrer bin werde ich es jawohl am besten wissen

 ;D ;D ;D durchschlagendes Argument...nichts hinzuzufügen... ;)


Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4118 am: 16.03.2023 16:24 »
Naja, es gibt auch Schulbusfahrer, Steuerklasse V-Busfahrer und Teilzeit-Busfahrer, die dann wohl etwas weniger als 2.000 Euro netto haben werden ;)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4119 am: 16.03.2023 16:30 »
Jetzt gönn dem guten Mann doch einer seine 3.000 Euro EZ anstelle von 1-2% Lohnerhöhung.

Er hat halt keinen Cent auf der hohen Kante, sein Auto ist kaputt, der „besser-haben-als-brauchen“-Elektroheizer vom Winter hat, wider Erwarten, seine NK-Rechnung explodieren lassen und noch ein Sommer ohne Urlaub + endlich einen Ersatz für das langsame iPhone 13 von der Corona-Sonderzahlung ist ihm trotz alledem wirklich nicht mehr zuzumuten.
Und dann will er nun endlich mal Hogwarts Legacy auf der PS5 zocken.

Richtig.

Nur weil die Bauspar-Almans hier ne monatliche SUV Tankfüllung als super rentabel erachten, sollte der Rest nicht auf 3000 € bar auf die Kralle verzichten müssen.

Ich mache gar kein Bausparen.Ich möchte nur nicht so in der Armut enden, wie du, nur habe ich verstanden, dass schnelles Geld langfristig nicht vor Armut schützt, sondern nur eine prozentuale Erhöhung….außerdem kommt der für mich wichtige Abschluss erst im Herbst und dann nur, wenn er auf die Beamten übertragen wird….

Das exakte Gegenteil ist der Fall.

Nur schnelles Geld schützt vor der Abwärtsspirale.

Beispiel:

X Bekommt von der Bank kein Kredit. Vermieter will NK Nachzahlung die 2 Monatsmieten übersteigt. (ist nach diesem Kriegswinter völlig realistisch). X bekommt aber nur ne Lohnerhöhung und keine EZ.

Vermieter droht mit Kündigung.

X hat nun nur die Wahl sich das Geld bei dubiosen Leuten zu leihen oder gekündigt zu werden.

So beginnt Armut, und nicht durch EZ die sehr vielen X den A.. retten könnten, bei den Nachzahlungen die für 2022 zu erwarten sind.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4120 am: 16.03.2023 16:40 »
Was verstehst du denn eigentlich nicht?
Beispiel Busfahrer: Er hat 12 Monate 340 € p. M. beiseite gelegt, plus LOB, plus JSZ. Nachzahlung 1300 € (trotz Kriegswinter unrealistisch denn der Winter war mild) bleiben 4200 € und ab Lohnerhöhung 5% kann er monatlich 460 € sparen. LOB und JSZ steigen ebenfalls....in 12 Monaten kann er 11 000 € haben.

4. Klässler können das berechnen, 5. Klässler verstehen...

BVerfGBeliever

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4121 am: 16.03.2023 16:50 »
Ich weigere mich zu glauben, dass das wirklich jemand für einen guten Deal halten kann. Das kann man nur noch durch Trolling erklären.

Yep, bei einem Nettovermögen von "$1.3 billion" tippe ich auch auf Trollerei..  ;)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Mr._Burns)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4122 am: 16.03.2023 16:51 »
, bei den Nachzahlungen die für 2022 zu erwarten sind.

Vor 12 Monaten sind die Energiepreise ungewöhnlich schnell gestiegen. Wer sich da jetzt erst eine Kopf macht hat 12 Monate geschlafen.
Die anderen haben, je nach Geldbeutel, auf Pommes und Bier oder Champagner und Huren verzichtet...

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4123 am: 16.03.2023 16:52 »
Jetzt gönn dem guten Mann doch einer seine 3.000 Euro EZ anstelle von 1-2% Lohnerhöhung.

Er hat halt keinen Cent auf der hohen Kante, sein Auto ist kaputt, der „besser-haben-als-brauchen“-Elektroheizer vom Winter hat, wider Erwarten, seine NK-Rechnung explodieren lassen und noch ein Sommer ohne Urlaub + endlich einen Ersatz für das langsame iPhone 13 von der Corona-Sonderzahlung ist ihm trotz alledem wirklich nicht mehr zuzumuten.
Und dann will er nun endlich mal Hogwarts Legacy auf der PS5 zocken.

Richtig.

Nur weil die Bauspar-Almans hier ne monatliche SUV Tankfüllung als super rentabel erachten, sollte der Rest nicht auf 3000 € bar auf die Kralle verzichten müssen.

Ich mache gar kein Bausparen.Ich möchte nur nicht so in der Armut enden, wie du, nur habe ich verstanden, dass schnelles Geld langfristig nicht vor Armut schützt, sondern nur eine prozentuale Erhöhung….außerdem kommt der für mich wichtige Abschluss erst im Herbst und dann nur, wenn er auf die Beamten übertragen wird….

Das exakte Gegenteil ist der Fall.

Nur schnelles Geld schützt vor der Abwärtsspirale.

Beispiel:

X Bekommt von der Bank kein Kredit. Vermieter will NK Nachzahlung die 2 Monatsmieten übersteigt. (ist nach diesem Kriegswinter völlig realistisch). X bekommt aber nur ne Lohnerhöhung und keine EZ.

Vermieter droht mit Kündigung.

X hat nun nur die Wahl sich das Geld bei dubiosen Leuten zu leihen oder gekündigt zu werden.

So beginnt Armut, und nicht durch EZ die sehr vielen X den A.. retten könnten, bei den Nachzahlungen die für 2022 zu erwarten sind.

Völliger Mumpitz….wenn man 2 Monatsmieten mit 100€ Erhöhung nicht als als Kredit bekommt, dann ist grundsätzlich was falsch gelaufen…3000€ Kredit habe ich mit meinen 1500€ A7-Gehalt in jungen Jahren schon bekommen und auch da musste ich Miete etc.. bezahlen. Auch das versuchen wir dir hier seit Stunden klar zu machen. Nur weil du anscheinend nicht mit Geld umgehen kannst, möchtest du uns allen hier die blödsinnige EZ aufschwatzen (also rein Stimmungsmäßig). Jeder mit ein bisschen Hirn erkennt, dass eine EZ in dieser Tarifrunde ohne zusätzliche deutliche prozentuale Steigerung nicht zu akzeptieren ist….
Oder schreibt hier vielleicht jemand von der AG-Seite?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4124 am: 16.03.2023 16:55 »
Was verstehst du denn eigentlich nicht?
Beispiel Busfahrer: Er hat 12 Monate 340 € p. M. beiseite gelegt, plus LOB, plus JSZ. Nachzahlung 1300 € (trotz Kriegswinter unrealistisch denn der Winter war mild) bleiben 4200 € und ab Lohnerhöhung 5% kann er monatlich 460 € sparen. LOB und JSZ steigen ebenfalls....in 12 Monaten kann er 11 000 € haben.

4. Klässler können das berechnen, 5. Klässler verstehen...

Das mit dem Beiseitelegen ist wohl das Problem. Wer Schwierigkeiten hat zu sparen, also Geld beiseite zu legen, wird eine Argumentation im Sinne von "Du bekommst auf die lange Strecke mehr Geld als mit einer Einmalzahlung" nicht für sich annehmen.

Allerdings sollte die breite Masse hier Gehör finden und nicht Einzelschicksale.