Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790901 times)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4125 am: 16.03.2023 16:56 »
Was verstehst du denn eigentlich nicht?
Beispiel Busfahrer: Er hat 12 Monate 340 € p. M. beiseite gelegt, plus LOB, plus JSZ. Nachzahlung 1300 € (trotz Kriegswinter unrealistisch denn der Winter war mild) bleiben 4200 € und ab Lohnerhöhung 5% kann er monatlich 460 € sparen. LOB und JSZ steigen ebenfalls....in 12 Monaten kann er 11 000 € haben.

4. Klässler können das berechnen, 5. Klässler verstehen...

Und jeder 6.klässler fragt man warum man dann 10% mehr Lohn fordert wenn selbst der busfahrer 340 Euro pro Monat beiseite legen konnte.. 

Wie kommt man auf so einen Irrsinn?

SimsiBumbu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4126 am: 16.03.2023 16:59 »
Jetzt gönn dem guten Mann doch einer seine 3.000 Euro EZ anstelle von 1-2% Lohnerhöhung.

Er hat halt keinen Cent auf der hohen Kante, sein Auto ist kaputt, der „besser-haben-als-brauchen“-Elektroheizer vom Winter hat, wider Erwarten, seine NK-Rechnung explodieren lassen und noch ein Sommer ohne Urlaub + endlich einen Ersatz für das langsame iPhone 13 von der Corona-Sonderzahlung ist ihm trotz alledem wirklich nicht mehr zuzumuten.
Und dann will er nun endlich mal Hogwarts Legacy auf der PS5 zocken.

Richtig.

Nur weil die Bauspar-Almans hier ne monatliche SUV Tankfüllung als super rentabel erachten, sollte der Rest nicht auf 3000 € bar auf die Kralle verzichten müssen.

Ich mache gar kein Bausparen.Ich möchte nur nicht so in der Armut enden, wie du, nur habe ich verstanden, dass schnelles Geld langfristig nicht vor Armut schützt, sondern nur eine prozentuale Erhöhung….außerdem kommt der für mich wichtige Abschluss erst im Herbst und dann nur, wenn er auf die Beamten übertragen wird….

Das exakte Gegenteil ist der Fall.

Nur schnelles Geld schützt vor der Abwärtsspirale.

Beispiel:

X Bekommt von der Bank kein Kredit. Vermieter will NK Nachzahlung die 2 Monatsmieten übersteigt. (ist nach diesem Kriegswinter völlig realistisch). X bekommt aber nur ne Lohnerhöhung und keine EZ.

Jetzt gönn dem guten Mann doch einer seine 3.000 Euro EZ anstelle von 1-2% Lohnerhöhung.

Er hat halt keinen Cent auf der hohen Kante, sein Auto ist kaputt, der „besser-haben-als-brauchen“-Elektroheizer vom Winter hat, wider Erwarten, seine NK-Rechnung explodieren lassen und noch ein Sommer ohne Urlaub + endlich einen Ersatz für das langsame iPhone 13 von der Corona-Sonderzahlung ist ihm trotz alledem wirklich nicht mehr zuzumuten.
Und dann will er nun endlich mal Hogwarts Legacy auf der PS5 zocken.

Richtig.

Nur weil die Bauspar-Almans hier ne monatliche SUV Tankfüllung als super rentabel erachten, sollte der Rest nicht auf 3000 € bar auf die Kralle verzichten müssen.

Ich mache gar kein Bausparen.Ich möchte nur nicht so in der Armut enden, wie du, nur habe ich verstanden, dass schnelles Geld langfristig nicht vor Armut schützt, sondern nur eine prozentuale Erhöhung….außerdem kommt der für mich wichtige Abschluss erst im Herbst und dann nur, wenn er auf die Beamten übertragen wird….

Das exakte Gegenteil ist der Fall.

Nur schnelles Geld schützt vor der Abwärtsspirale.

Beispiel:

X Bekommt von der Bank kein Kredit. Vermieter will NK Nachzahlung die 2 Monatsmieten übersteigt. (ist nach diesem Kriegswinter völlig realistisch). X bekommt aber nur ne Lohnerhöhung und keine EZ.

Vermieter droht mit Kündigung.

X hat nun nur die Wahl sich das Geld bei dubiosen Leuten zu leihen oder gekündigt zu werden.

So beginnt Armut, und nicht durch EZ die sehr vielen X den A.. retten könnten, bei den Nachzahlungen die für 2022 zu erwarten sind.

So beginnt Armut mit der Einmalzahlung:

X zahlt mit der Einmalzahlung die NK Nachzahlung

X kauft vom Rest der Einmalzahlung iPhone14 und PS5

Vermieter erhöht X die Betriebskostenvorauszahlung entsprechend der NK Nachzahlung (100 Euro pro Monat)

Das Nettoeinkommen von X ist nicht gestiegen. Da vom Nettoeinkommen bisher und damit auch künftig nichts zurückgelegt werden kann, kann X die höhere Warmmiete nicht zahlen. Nach 9 Monaten ist er mit 2 Kaltmieten in Verzug.

Vermieter kündigt X die Wohnung.

Dumdidum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4127 am: 16.03.2023 17:02 »
Ganz ehrlich, du kannst doch nur ein Troll sein. Jemand mit Hartz IV hat deutlich weniger als ein Busfahrer. Und auch er kommt über die Runden.

Man versucht hier mit Mathe und Logik zu argumentieren, aber du bist äußerst resistent.

Wie war hier noch mal die Erklärung vor einigen Seiten? Bist du Troll, spielsüchtig, 64 1/2 oder suizidgefährdet? Nein, ich habs. Du bist Kredithai!

tina92

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4128 am: 16.03.2023 17:05 »
Troll, sollte nun jeder verstanden haben

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4129 am: 16.03.2023 17:07 »
Immer lustig mit E12ern über das Leben zu schreiben..

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sorgen sich 80 Prozent der Deutschen vor steigenden Nebenkostenabrechnungen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4130 am: 16.03.2023 17:10 »

Man versucht hier mit Mathe und Logik zu argumentieren, aber du bist äußerst resistent.


Eigentlich hat hier noch keiner was mit Mathe versucht...nur einfaches Grundschul-Rechnen.


 Nein, ich habs. Du bist Kredithai!

 :D ;D ;D

Verwaltungsbetriebswirt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4131 am: 16.03.2023 17:11 »
Ich persönlich vermute ja mal, dass Mr. Burnz ganz genau weiß, was ihr ihm sagen wollt und er das tote Pferd nur weiter reitet, um auch dem letzten mitlesenden Fan einer Einmalzahlung klar zu machen, dass diese Forderung zu kurz greift. Eure enthausiastischen Beispielrechnungen haben das zudem verdeutlicht.

In diesem Sinne hat er nur Gutes gewollt und auch getan.

Ich denke eher, es ist die weit verbreitete kognitive Kurzsichtigkeit und die allgemeine Unwissenheit, die leider durch Desinteresse und Abhängigkeit von sozialen Medien immer mehr Verbreitung, insbesondere bei jüngeren Menschen, findet.
Da wurde schon richtig hier geschrieben: lieber jetzt die PS5 und das neue IPhone, statt zu warten und dafür später mehr Geld in der Tasche zu haben. Fb, YT und TT geben da den Takt vor, zumal man lieber diese intellektuelle Armseligkeit konsumiert, anstatt vielleicht mal was für das Leben zu lernen…..wenn der Influencer vorgibt, ich muss das neue IPhone haben, dann muss ich das auch haben. Influencer haben auch den Vorteil, dass ich so mein eigenes Gehirn nicht nutzen muss…..

Ein bekannter Versuch mit Kleinkindern  läuft so, dass diese bei der Wahlmöglichkeit "ein Überraschungsei sofort" oder "3 Überraschungseier in einer Stunde" ersteres wählen.

Ist also offensichtlich menschlich...

Viele haben das Problem den Zinseszinseffekt zu begreifen. Es gibt einige Studien dazu. Auf die schnelle konnte ich nur einen Artikel im Focus dazu finden.

https://www.focus.de/finanzen/und-ihr-geld-so/und-ihr-geld-so-professor-fetchenhauer-irre-dass-menschen-zinseszinseffekt-nicht-verstehen_id_13466341.html

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4132 am: 16.03.2023 17:17 »
Ohne das ich den Artikel gelesen hätte: jetzt geht es doch schon marginal in die Mathematik. MrBurnz hat schon Probleme mit einfachem rechnen...

So..und jetzt höre ich auf mit dem Troll füttern....

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4133 am: 16.03.2023 17:30 »
Ich frage mich nach der Lektüre der letzten Seiten ja eher, was diejenigen, die in der EZ eine Notwendigkeit sehen, machen würden, wenn diese nicht ins Spiel gebracht worden wäre?

Wie hier schon jemand schrieb: Wenn es bisher ohne EZ nicht reicht, dann muss man sowieso dringend etwas ändern. Das ist dann auch nicht despektierlich gemeint, sondern ein gutgemeinter Rat!

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 259
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4134 am: 16.03.2023 18:16 »
Die Diskussion ist überflüssig. Jeder kann Einmalzahlungen für sich besser finden. Es ist aber schlicht Fakt das auf lange Sicht gesehen jede lineare Steigerung deutlich mehr bringt. Stichwort Zinseszins.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4135 am: 16.03.2023 18:20 »
Ohne das ich den Artikel gelesen hätte: jetzt geht es doch schon marginal in die Mathematik. MrBurnz hat schon Probleme mit einfachem rechnen...

So..und jetzt höre ich auf mit dem Troll füttern....

Klar, sobald Ihr merkt dass sich eure "uns geht's so gut, wir konnten soviel zurücklegen" Argumentation, mit der 10% Lohnerhöhung beisst, bin ich der Troll.

Seht es einfach ein dass Ihr argumentativ rasiert wurdet. Von nem Busfahrer

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4136 am: 16.03.2023 18:30 »
Ohne das ich den Artikel gelesen hätte: jetzt geht es doch schon marginal in die Mathematik. MrBurnz hat schon Probleme mit einfachem rechnen...

So..und jetzt höre ich auf mit dem Troll füttern....

Klar, sobald Ihr merkt dass sich eure "uns geht's so gut, wir konnten soviel zurücklegen" Argumentation, mit der 10% Lohnerhöhung beisst, bin ich der Troll.

Seht es einfach ein dass Ihr argumentativ rasiert wurdet. Von nem Busfahrer

Da wurde gar nix rasiert. Während du nur bloße Behauptungen und Scheinargumente lieferst, haben wir dir hier mehrfach Fakten in Form von mathematischen Rechnungen geliefert. Dein Problem ist aber, dass dir anscheinend die Befähigung fehlt, diese zu verstehen. So wärst du kein Troll (der Begriff kam nicht von mir), sondern halt nur begriffsstutzig. Es kann natürlich auch sein, dass du dir hier einen Spaß draus machst, Argumente zu ignorieren, dann wärst du ein Troll.
Meine Vermutung ist eher, dass du evtl. jemand der AG-Seite bist, der hier außerhalb der Verhandlungen  versucht, der breiten Masse eine zu schluckende Kröte schmackhaft zu machen. Fakt ist: eine EZ von 3000€ wird bei 100€ Erhöhung nach 30 Monaten kassiert…das ist mathematische Wahrheit und ergibt Sinn, denn Mathe ergibt immer Sinn! Und da ist noch nicht die Sache mit dem Zinseszins drin…

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4137 am: 16.03.2023 18:54 »
Immer lustig mit E12ern über das Leben zu schreiben..

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sorgen sich 80 Prozent der Deutschen vor steigenden Nebenkostenabrechnungen
Sorgen ist eine Sache, ob dies ernsthafte Probleme darstellt ist die andere Sache.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4138 am: 16.03.2023 18:58 »
Immer lustig mit E12ern über das Leben zu schreiben..

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sorgen sich 80 Prozent der Deutschen vor steigenden Nebenkostenabrechnungen
Sorgen ist eine Sache, ob dies ernsthafte Probleme darstellt ist die andere Sache.

Doch, exakt dies impliziert der Begriff "sich sorgen".

Gibt halt doch noch Menschen die keine 20k auf der hohen Kante haben und denen eine 3k EZ viele Sorgen lösen würde

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4139 am: 16.03.2023 19:19 »
Immer lustig mit E12ern über das Leben zu schreiben..

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sorgen sich 80 Prozent der Deutschen vor steigenden Nebenkostenabrechnungen
Sorgen ist eine Sache, ob dies ernsthafte Probleme darstellt ist die andere Sache.

Doch, exakt dies impliziert der Begriff "sich sorgen".

Gibt halt doch noch Menschen die keine 20k auf der hohen Kante haben und denen eine 3k EZ viele Sorgen lösen würde
Wenn die Definition so stimmt, wären es unbegründete sorgen. Sicherlich würden Nachzahlungen von Betriebskosten nicht 80% der Bevölkerung ernsthaft in finanzielle Notlagen bringen. Außerdem, wie bereits genannt, ist die Situation seit vielen Monaten bekannt und somit durch zweistellige Rücklagen pro Monat leicht zu begegnen.