Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790916 times)

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4140 am: 16.03.2023 19:24 »
Immer lustig mit E12ern über das Leben zu schreiben..

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sorgen sich 80 Prozent der Deutschen vor steigenden Nebenkostenabrechnungen
Sorgen ist eine Sache, ob dies ernsthafte Probleme darstellt ist die andere Sache.

Doch, exakt dies impliziert der Begriff "sich sorgen".

Gibt halt doch noch Menschen die keine 20k auf der hohen Kante haben und denen eine 3k EZ viele Sorgen lösen würde

Und nach einer gewissen Zeit sind die Sorgen wieder da….nur gibt es dann keine 3K mehr….tja…und dann?
Vor allem ist eine Deflation nirgendwo in Sicht….die Preise steigen weiter, nur das Einkommen, das bleibt so stehen….so ist es nur eine Frage der Zeit, wann wieder ein Loch in der Kasse ist…

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4141 am: 16.03.2023 19:31 »
Immer lustig mit E12ern über das Leben zu schreiben..

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sorgen sich 80 Prozent der Deutschen vor steigenden Nebenkostenabrechnungen
Sorgen ist eine Sache, ob dies ernsthafte Probleme darstellt ist die andere Sache.

Doch, exakt dies impliziert der Begriff "sich sorgen".

Gibt halt doch noch Menschen die keine 20k auf der hohen Kante haben und denen eine 3k EZ viele Sorgen lösen würde

Und nach einer gewissen Zeit sind die Sorgen wieder da….nur gibt es dann keine 3K mehr….tja…und dann?
Vor allem ist eine Deflation nirgendwo in Sicht….die Preise steigen weiter, nur das Einkommen, das bleibt so stehen….so ist es nur eine Frage der Zeit, wann wieder ein Loch in der Kasse ist…

Ach ja…noch was….du gehst immer davon aus, dass dein Gehalt bei einer EZ gleich bleibt, nur bleibt es nicht gleich…es sinkt. Schon mal was von Reallohn gehört? So lange es eine Inflation gibt und keine Erhöhung der Gehälter, sinkt das Gehalt faktisch…es ist schlicht weniger Wert….und auch bei niedriger Infaltion von 2-3 % können da schnell in 10 Jahren 30% zustande kommen. Und glaube mal nicht, dass der durch die EZ verursachte Reallohnverlust in der darauf folgenden Tarifrunde prozentual wieder reingeholt wird. Und nicht wundern wenn deine 1600€ dann nur noch den Gegenwert von heutigen 1300€ haben….

heike2106

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4142 am: 16.03.2023 20:03 »
Ich habe vorhin spaßeshalber mal in meinen Gehaltszettel von vor 10 Jahren geschaut. März 2013. Da war ich E6 Stufe 3. Ich bekam netto 1555 Euro.

Heute E6 S3 sind es netto 1936 Euro
(Steuerklasse1)

Das verdanken wir prozentualen Tariferhöhungen. Einmalzahlungen sind Schall und Rauch.



xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4143 am: 16.03.2023 20:20 »
Dunning und Kruger sind heute hier in Bestform. Der Hammer.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4144 am: 16.03.2023 20:30 »
Immer lustig mit E12ern über das Leben zu schreiben..

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sorgen sich 80 Prozent der Deutschen vor steigenden Nebenkostenabrechnungen
Sorgen ist eine Sache, ob dies ernsthafte Probleme darstellt ist die andere Sache.

Doch, exakt dies impliziert der Begriff "sich sorgen".

Gibt halt doch noch Menschen die keine 20k auf der hohen Kante haben und denen eine 3k EZ viele Sorgen lösen würde

Die Sorge Kreditunwürdig zu sein wird aber nicht genommen oder?

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4145 am: 16.03.2023 20:57 »
Immer lustig mit E12ern über das Leben zu schreiben..

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sorgen sich 80 Prozent der Deutschen vor steigenden Nebenkostenabrechnungen
Sorgen ist eine Sache, ob dies ernsthafte Probleme darstellt ist die andere Sache.

Doch, exakt dies impliziert der Begriff "sich sorgen".

Gibt halt doch noch Menschen die keine 20k auf der hohen Kante haben und denen eine 3k EZ viele Sorgen lösen würde

Mal paar Tipps: sämtliche Abos kündigen, Netflix, Amazon, spontify: macht ca 40 Netto aus. Zusätzlich empfehle ich dir einen anderen Handyvertrag: statt 55€ mit handy einfach mal ein Vertrag ohne handy abschließen: macht bestimmt 30 bis 45€ weniger im Monat. Strompreise sind deutlich gesunken: gestern bei Aldi Strom für 29 Cent brutto pro kwh gesehen macht 30 bis 40€ pro Monat aus. Und zufällig Verdi Mitglied ? Dann auch kündigen, bringt 30 netto im Monat. Und schwups ist mehr Kohle da.

Übrigens: mit 22 Jahren und EG 5 Stufe 2 hatte ich 20.000€ auf der hohen kannte: hab mir halt kein BMW 3er für 15000 gekauft wie die meisten in meinem Alter damals, Opel Corsa B für 1000€ hat vollkommen gereicht

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4146 am: 16.03.2023 21:04 »
Immer lustig mit E12ern über das Leben zu schreiben..

Einer repräsentativen Umfrage zufolge sorgen sich 80 Prozent der Deutschen vor steigenden Nebenkostenabrechnungen
Sorgen ist eine Sache, ob dies ernsthafte Probleme darstellt ist die andere Sache.

Doch, exakt dies impliziert der Begriff "sich sorgen".

Gibt halt doch noch Menschen die keine 20k auf der hohen Kante haben und denen eine 3k EZ viele Sorgen lösen würde

Die Sorge Kreditunwürdig zu sein wird aber nicht genommen oder?

Doch, denn mit hohen EZ braucht man eben keine Kredite mehr.
Kredite haben den Reiz dass man eine hohe Summe auf einen Schlag hat um sich Dinge zu kaufen und/oder aus einer Notlage wie kaputtes Auto etc zu kommen.

Und deswegen hat eine EZ einen viel höheren Reiz als eine kleine Entgelterhöhung, auch wenn die nachhaltiger ist.

Und dass ich nicht der einzige bin der so denkt beweist die Tatsache dass das Kreditgeschäft allein hierzulande in die Milliarden geht

egalcgn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4147 am: 16.03.2023 21:05 »
Ich wollte mich nach langer Zeit, aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen, hier Forum mal wieder informieren. Leider hat sich hier nicht viel geändert. Überwiegend Besserwisserei, Klugscheißerei, Überheblichkeit und gefühlt 90% der Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun. Schon erschreckend was sich im ÖD so tummelt. Die wahrscheinlich jetzt folgenden Beleidigungen und unnötigen Kommentare sind mir Latte, da ich sie nicht lesen werde. Und ja, auch mein Beitrag geht am Thema vorbei....

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4148 am: 16.03.2023 21:08 »
Jede EZ verhindert aber, dass man zukünftig (bzw. schneller) nicht mehr auf Kredite respektive Einmalzahlungen angewiesen ist.

So gesehen ist die EZ bis auf einige Ausnahmen ein vergiftetes Geschenk.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4149 am: 16.03.2023 21:14 »
Die Taktik von MrBurnz ist doch die, dass er seine 3.000 Euro Schulden sofort tilgen will, dann fängt er auch an seinen Lebenswandel zu ändern und zu sparen und ab der prozentualen Erhöhung spart auch er noch viel, viel mehr und wird dann eben so glücklich, wie alle anderen hier… Das Forum ist besser als Kino  ;D

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4150 am: 16.03.2023 21:39 »
Viieleicht sollte man diesen Themenstrang ev. langsam abschließen.

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4151 am: 16.03.2023 21:40 »
Ich wollte mich nach langer Zeit, aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen, hier Forum mal wieder informieren. Leider hat sich hier nicht viel geändert. Überwiegend Besserwisserei, Klugscheißerei, Überheblichkeit und gefühlt 90% der Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun. Schon erschreckend was sich im ÖD so tummelt. Die wahrscheinlich jetzt folgenden Beleidigungen und unnötigen Kommentare sind mir Latte, da ich sie nicht lesen werde. Und ja, auch mein Beitrag geht am Thema vorbei....

Die Diskussion, ob eine EZ sinnvoller, als eine prozentuale Erhöhung ist, passt aber schon irgendwie zum Thema….

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4152 am: 16.03.2023 21:40 »
Zurück zum Thema: weiß jemand was neues ? Insider wissen?

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4153 am: 16.03.2023 21:40 »
Ich wollte mich nach langer Zeit, aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen, hier Forum mal wieder informieren. Leider hat sich hier nicht viel geändert. Überwiegend Besserwisserei, Klugscheißerei, Überheblichkeit und gefühlt 90% der Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun. Schon erschreckend was sich im ÖD so tummelt. Die wahrscheinlich jetzt folgenden Beleidigungen und unnötigen Kommentare sind mir Latte, da ich sie nicht lesen werde. Und ja, auch mein Beitrag geht am Thema vorbei....

Kein Problem, passt schon  8) Ging mir genauso, als ich nach langer Zeit mal wieder reingeschaut habe.

Kanda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4154 am: 16.03.2023 21:47 »
Mal eine andere Perspektive zu EZ und Tabelle:
Führen EZ wirklich langfristig zu niedrigeren Tabellenwerten? Die EZ bekommen heutige Angestellte, zukünftige AN haben nichts von dieser EZ. Der AG steht aber in Konkurrenz zu anderen AG bei der Stellenbesetzung. Um also gleichbleibend konkurrenzfähig zu bleiben, werden die Tabellen mittelfristig immer wieder in die Richtung angepasst werden müssen, welche sich ohne EZ ergäben. Die zu klärende Frage ist also viel mehr über welchen Zeitraum der Ausgleich stattfindet und ob die EZ am Ende einen positiven oder negativen Effekt hatte.