Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 803870 times)

Mitarbeiterin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4320 am: 20.03.2023 07:48 »
Hier kam ja mal die Frage auf was man eigentlich als gutes Ergebnis bezeichnen würde. Für mich wäre das:

6,5% rückwirkend zum 01.01.2023
5,5% zum 01.01.2024
Stufenweise Angleichung der JSZ bis Ende 2024 auf 100% für alle
24 Monate Laufzeit

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4321 am: 20.03.2023 08:10 »
Wenn wir von einem marktgerechten Ergebnis ausgehen wollen, müsste m.E. eine deutliche Erhöhung in den IT- und Ingenieursbereichen erfolgen.
Da dies aber komplett den Ideen von Verdi widerspricht, wird es wohl nichts.

Mit anderen Worten: Es wird so kommen wie die Jahre davor.
Sozialismuspauschalen
Überproportionale Steigerungen bis E9a
Bestes Ergebnis aller Zeiten

VS Realität:
Tausende unbesetzte Stellen im IT und Ingenieurbereich
Mehrfache Ausschreibungen ohne auch nur eine Bewerbung zu erhalten
Reinigungsfrau erhält fast die gleiche Vergütung wie ein Techniker
Der öffentliche Dienst krankt gewaltig und keiner der Beteiligten ist gewillt etwas dagegen zu unternehmen

M.E. gibt es keine Legitimation einer unterschiedlichen JSZ. Diese muss für alle gleich sein, ohne Ausnahmen 100%
Um auch nur annähernd eine Chance zu bekommen muss dringend eine Lösung gefunden werden für den IT und Ingenieurbereich. Da helfen 5% nicht weiter. Eine extra Vergütungstabelle wird nicht möglich sein, kann Regelungen wie bereits vorhanden dürfen nicht von jeder Gemeinde angewendet werden.
Hier wäre eine Lösung: eine Pauschale Erhöhung für diesen Bereich + prozentuelle Erhöhung

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4322 am: 20.03.2023 08:56 »
Es ist bereits das beste Ergebnis seit Jahrzehnten. Wichtig wäre dass die Einmalzahlung zusammengeführt wird und RÜCKWIRKEND zum 01.01.2023 gezahlt würde. Dass rückwirkende wäre eigentlich dass wichtigste, ansonsten ist die prozentuale Erhöhung vollkommen ausreichend. Allerdings ist auch hier die rückwirkende Erhöhung wichtig!


Wie willst du eine Einmalzahlung rückwirkend zahlen? Die Zahlung gibt es nur EINMAL

Ich denke es geht ihm um Verzugszinsen nach BGB - also vielleicht :D

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4323 am: 20.03.2023 09:02 »
Wenn wir von einem marktgerechten Ergebnis ausgehen wollen, müsste m.E. eine deutliche Erhöhung in den IT- und Ingenieursbereichen erfolgen.
Da dies aber komplett den Ideen von Verdi widerspricht, wird es wohl nichts.

Mit anderen Worten: Es wird so kommen wie die Jahre davor.
Sozialismuspauschalen
Überproportionale Steigerungen bis E9a
Bestes Ergebnis aller Zeiten

VS Realität:
Tausende unbesetzte Stellen im IT und Ingenieurbereich
Mehrfache Ausschreibungen ohne auch nur eine Bewerbung zu erhalten
Reinigungsfrau erhält fast die gleiche Vergütung wie ein Techniker
Der öffentliche Dienst krankt gewaltig und keiner der Beteiligten ist gewillt etwas dagegen zu unternehmen

M.E. gibt es keine Legitimation einer unterschiedlichen JSZ. Diese muss für alle gleich sein, ohne Ausnahmen 100%
Um auch nur annähernd eine Chance zu bekommen muss dringend eine Lösung gefunden werden für den IT und Ingenieurbereich. Da helfen 5% nicht weiter. Eine extra Vergütungstabelle wird nicht möglich sein, kann Regelungen wie bereits vorhanden dürfen nicht von jeder Gemeinde angewendet werden.
Hier wäre eine Lösung: eine Pauschale Erhöhung für diesen Bereich + prozentuelle Erhöhung

Da sagst du was.. Wenn wir ausschreiben, bewerben sich die ausgebildeten Fachinformatiker nichtmal..

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4324 am: 20.03.2023 09:06 »
Habe heute Nacht geträumt, dass der Abschluss bei 3,x% für 2023 und 3,x% für 2024 sein wird. Laufzeit weiß ich nicht mehr, bin aber mit Herzrasen aufgewacht, wird wohl daher ein später Laufzeitbeginn und >24 Monate Laufzeit gewesen sein.

Hoffentlich war das kein prophetischer sondern nur ein Albtraum.

Du träumst vom Tarifabschluss?
Respekt.

Auch wenn das Forum hier mit einigen kruden Ansichten mein Hirn gef.. hat würde es wohl nie soweit kommen dass mich sowas so nachhaltig beschäftigt dass ich davon träume.
« Last Edit: 20.03.2023 09:13 von MrBurnz »

Kalle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4325 am: 20.03.2023 09:08 »
Wenn wir von einem marktgerechten Ergebnis ausgehen wollen, müsste m.E. eine deutliche Erhöhung in den IT- und Ingenieursbereichen erfolgen.
Da dies aber komplett den Ideen von Verdi widerspricht, wird es wohl nichts.

Mit anderen Worten: Es wird so kommen wie die Jahre davor.
Sozialismuspauschalen
Überproportionale Steigerungen bis E9a
Bestes Ergebnis aller Zeiten

VS Realität:
Tausende unbesetzte Stellen im IT und Ingenieurbereich
Mehrfache Ausschreibungen ohne auch nur eine Bewerbung zu erhalten
Reinigungsfrau erhält fast die gleiche Vergütung wie ein Techniker
Der öffentliche Dienst krankt gewaltig und keiner der Beteiligten ist gewillt etwas dagegen zu unternehmen

M.E. gibt es keine Legitimation einer unterschiedlichen JSZ. Diese muss für alle gleich sein, ohne Ausnahmen 100%
Um auch nur annähernd eine Chance zu bekommen muss dringend eine Lösung gefunden werden für den IT und Ingenieurbereich. Da helfen 5% nicht weiter. Eine extra Vergütungstabelle wird nicht möglich sein, kann Regelungen wie bereits vorhanden dürfen nicht von jeder Gemeinde angewendet werden.
Hier wäre eine Lösung: eine Pauschale Erhöhung für diesen Bereich + prozentuelle Erhöhung

Moin,

die unbesetzten Stellen und ausbleibenden Bewerbungen sind ja nicht das Problem der Gewerkschaft, sondern das der Arbeitgeber.
Es gibt genügend Spielraum, um die Stellen etwas Reizvoller machen zu können bzw. um Leute anzuwerben.
Meistens stellen sich die Personaler aber im weg und wollen das nicht sehen oder verändern... Ich könnte die Verzweiflung ja verstehen, wenn man wirklich alles mögliche ausreizen würde und trotzdem keine guten Leute findet, aber das ist ja leider eher selten. Es gab nun schon so viele Fälle, wo es am Ende um ein paar Kröten ging und der AG ganz stur drauf beharrte, dem Bewerber nicht entgegen zu kommen.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4326 am: 20.03.2023 09:10 »
Wenn wir von einem marktgerechten Ergebnis ausgehen wollen, müsste m.E. eine deutliche Erhöhung in den IT- und Ingenieursbereichen erfolgen.
Da dies aber komplett den Ideen von Verdi widerspricht, wird es wohl nichts.

Mit anderen Worten: Es wird so kommen wie die Jahre davor.
Sozialismuspauschalen
Überproportionale Steigerungen bis E9a
Bestes Ergebnis aller Zeiten

VS Realität:
Tausende unbesetzte Stellen im IT und Ingenieurbereich
Mehrfache Ausschreibungen ohne auch nur eine Bewerbung zu erhalten
Reinigungsfrau erhält fast die gleiche Vergütung wie ein Techniker
Der öffentliche Dienst krankt gewaltig und keiner der Beteiligten ist gewillt etwas dagegen zu unternehmen

M.E. gibt es keine Legitimation einer unterschiedlichen JSZ. Diese muss für alle gleich sein, ohne Ausnahmen 100%
Um auch nur annähernd eine Chance zu bekommen muss dringend eine Lösung gefunden werden für den IT und Ingenieurbereich. Da helfen 5% nicht weiter. Eine extra Vergütungstabelle wird nicht möglich sein, kann Regelungen wie bereits vorhanden dürfen nicht von jeder Gemeinde angewendet werden.
Hier wäre eine Lösung: eine Pauschale Erhöhung für diesen Bereich + prozentuelle Erhöhung

Da sagst du was.. Wenn wir ausschreiben, bewerben sich die ausgebildeten Fachinformatiker nichtmal..

Bei uns gibt's EG13 und 14 für Itler - kommt trotzdem nichts. Wir haben 4 Stellen zu besetzen in einer grob 20 Mann Abteilung. Man behilft sich mit hochgezüchteten Studenten die zum Ende des Studiums sich nichts anderes suchen und halbwegs geradeaus zählen können - also der Rest von denen die während des Studiums nicht schon woanders hin gegangen sind.

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4327 am: 20.03.2023 09:28 »
Tarifverhandlungen und Waffengesetz-Novelle
Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst machte Janine Wissler (Die Linke) zum Thema. Das vorliegende Arbeitgeberangebot bedeute für die Beschäftigten eine „faktische Lohnsenkung“. Faeser verwies darauf, dass sie die Verhandlungen nicht allein, sondern mit den kommunalen Arbeitgebern führe. „Wir werden ein tragfähiges Ergebnis finden“, zeigte sie sich zuversichtlich, auch unter Hinweis auf vorgesehene Einmalzahlungen.

Aus einem Artikel 17.03.

Also es wird wohl auf Einmalzahlungen hinauslaufen.

burnoutWerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4328 am: 20.03.2023 09:36 »
Ich habe ehemalige Freunde, Kommilitonen und Kollegen eingeladen. Bei netter Runde kamen wir ins Gespräch über Gehälter. Da wir zuvor gut gelacht haben und die Stimmung prima war, hat auch jeder offen über sein Gehalt geredet. Hier ein paar Beispiele (alles netto):

Lagerfachkraft (ohne Ausbildung) seit 4 Jahren, 40h/Woche (StK.1) bekommt 2.000€
Projektingenieur für Privatinvestor (TU Bauing.) seit 3 Jahren, 50-60h/Woche (StK.3) bekommt 7.000€
Mechatroniker (mit Ausbildung) seit 7 Jahren, 40h/Woche (StK.3) 2.500€
Elektriker für Gesellschaft (mit Ausbildung) seit 2 Jahren, 40h-50h/Woche (StK.3) mit Bereitschaft, 2800-3500€
Lidl Mitarbeiter (mit Ausbildung) mit Assistenz Fillialleitung (StK.1) seit 2 Jahren, 2200€

Bauingenieur im öD (Uni Bauing.) seit 6 Jahren - E11/4 - 39h/Woche (Stk.1), 2900€

Die Stimmung war danach immernoch gut, bei mir wars jedoch vorbei und hoffe, dass ich 10% mehr bekomme, damit ich in Zukunft mit einigen Gesellen mithalten kann.
« Last Edit: 20.03.2023 09:47 von burnoutWerner »
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

Layer8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4329 am: 20.03.2023 09:48 »
15 % mehr Gehalt für MINT-Berufe ab EG 11
Beide Daumen nach oben!

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4330 am: 20.03.2023 09:50 »
Hab aufgehört zu lesen, als die Steuerklassen im "Vergleich" durcheinander gewürfelt wurden. Evtl. sollte man bei einem Vergleich vorher alle Steuerklassen gleich setzen oder man überlässt es dem Leser.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4331 am: 20.03.2023 09:56 »
Habe in einem anderen Thread mal was ähnliches gepostet, aber mit Bruttojahreswerten und der Post ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Zitat
Das frag ich mich auch manchmal, wo die ganzen Reichen Bekannten herkommen ??? Vielleicht liegt es daran, dass ich und mein Bekanntkreis noch zu jung sind? Oder ich keine Ärzte und Anwälte kenne? Aber ITler und Ing. kenne ich auch..
Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis vergleiche, bin ich nicht der Topverdiener, arm dran bin ich auch nicht... So ein paar Beispiele (natürlich alles ungefähre Werte, aber im Bekanntekreis sprechen wir relativ offen darüber bzw. ich frage auch immer nach^^):
- Sozialarbeiter B.A. (ich), nächstes Jahr 51k / Jahr
- ITler B.A. bei Airbus, etwa 72k
- Biologie, M.A., im kleinen Unternehmen 37k
- Tischler, Ausbildung, der "Klavierflügel" baut, 45k
- Tischler, Ausbildung, der Türen in Häuser setzt, 33k
- Chemie, Dr., Projektleiter, 65k
- KfZ, Ausbildung, 25k
- Ing., B.A., für Windenergie ca 60k
- Erzieher 39k
- Monteur für Aufzüge, Ausbildung, 44k
- Schweißer, Ausbildung, am Fließband, 55k (inkl. Schichtdienst)#
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,114045.msg185940.html#msg185940
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4332 am: 20.03.2023 09:58 »
Einfach Bruttogehälter angeben und nicht Netto.
Mit Nettogehältern vergleichen nur Ahnungslose.

Sind doch alles junge Leute - also alle Steuerklasse 1 :D

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4333 am: 20.03.2023 09:58 »
Das ist schon näher an der Wahrheit. Fehlt nun noch die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit, das gehört m.E. auch in die Berechnung. :)

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4334 am: 20.03.2023 10:01 »
Wenn wir von einem marktgerechten Ergebnis ausgehen wollen, müsste m.E. eine deutliche Erhöhung in den IT- und Ingenieursbereichen erfolgen.
Da dies aber komplett den Ideen von Verdi widerspricht, wird es wohl nichts.

Mit anderen Worten: Es wird so kommen wie die Jahre davor.
Sozialismuspauschalen
Überproportionale Steigerungen bis E9a
Bestes Ergebnis aller Zeiten

VS Realität:
Tausende unbesetzte Stellen im IT und Ingenieurbereich
Mehrfache Ausschreibungen ohne auch nur eine Bewerbung zu erhalten
Reinigungsfrau erhält fast die gleiche Vergütung wie ein Techniker
Der öffentliche Dienst krankt gewaltig und keiner der Beteiligten ist gewillt etwas dagegen zu unternehmen

M.E. gibt es keine Legitimation einer unterschiedlichen JSZ. Diese muss für alle gleich sein, ohne Ausnahmen 100%
Um auch nur annähernd eine Chance zu bekommen muss dringend eine Lösung gefunden werden für den IT und Ingenieurbereich. Da helfen 5% nicht weiter. Eine extra Vergütungstabelle wird nicht möglich sein, kann Regelungen wie bereits vorhanden dürfen nicht von jeder Gemeinde angewendet werden.
Hier wäre eine Lösung: eine Pauschale Erhöhung für diesen Bereich + prozentuelle Erhöhung

Da sagst du was.. Wenn wir ausschreiben, bewerben sich die ausgebildeten Fachinformatiker nichtmal..

Wenn man
a) ein vernünftiges Arbeitsklima hat, insbesondere innerhalb des eigenen Teams
b) den MA auch möglichkeiten gibt sich weiter zu entwickeln
c) die MA nicht nicht falsch eingruppiert

Dann kann man auch MA gewinnen & halten. So mieß wie alle sagen ist das Gehalte im TVöD ja nu nicht, vorrausgesetzt die Eingruppierung ist korrekt und gesammelte Berufserfahrung in anderen Unternehmen wird bei den Stufen berücksichtigt.
Das passiert bei uns mittlerweile so gut es geht und wir versuchen so oft es geht die leute auch über die 9B zu bringen.
Das lief sehr sehr lange bei uns komplett falsch mit EGs um die 6 und 7 für erfahrene IT MA, mittlerwiele gibts niemanden in der IT mehr unter 9b und bei allen perspektivische anhebungen auf

Ein Hindernis im TVöD Bund (bei VKA gibts die Anforderung meine ich nicht mehr) ist im TV EntGo die Anforderungsklausel "Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Hochschulbildung" ab der EG10, das ist die größte Hürde um im IT Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben.
Diese Klausel frustriert enorm und ist nicht mehr zeitgemäß.
Im operativen IT Betrieb brauche ich nicht nur studierte MA.