Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 800931 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #435 am: 10.01.2023 17:43 »
Bin ja ein Freund von echten erhobenen Daten, die nicht aus Umfragen kommen z.B. die Werte der Rentenversicherung bis zur Beitragsbemessungsgrenze von 7100€ im Westen:

Für die "Systemadministration" (inkl. Anwendungssystemadministrator/in, IT-Systemadministrator/in, Netzwerkadministrator/in, IT-Administrator/in, Identity-/Access-Manager/in) -> https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/89992
Interessant.
Und woher kommen diese Daten über die Berufsgruppe?

Leider ist das nicht nur FI Systemadministration die in der Aufstellung sind.

Und das 25% Quantil auch weit weg von einem 60T€ Einstiegsgehalt ist.

Und der Median von unter 25 Jährigen ist 3300€ also Einstiegsgehalt unter 40T€

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,107
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #436 am: 10.01.2023 18:40 »
Unsere Admins bekommen, egal ob studiert oder nicht, auch mal eben ne EG12. Wer den Quark in EG8 macht hat nicht mehr alle Waffeln am Zaun.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #437 am: 10.01.2023 18:43 »
Bin ja ein Freund von echten erhobenen Daten, die nicht aus Umfragen kommen z.B. die Werte der Rentenversicherung bis zur Beitragsbemessungsgrenze von 7100€ im Westen:

Für die "Systemadministration" (inkl. Anwendungssystemadministrator/in, IT-Systemadministrator/in, Netzwerkadministrator/in, IT-Administrator/in, Identity-/Access-Manager/in) -> https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/89992
Interessant.
Und woher kommen diese Daten über die Berufsgruppe?

Leider ist das nicht nur FI Systemadministration die in der Aufstellung sind.

Und das 25% Quantil auch weit weg von einem 60T€ Einstiegsgehalt ist.

Und der Median von unter 25 Jährigen ist 3300€ also Einstiegsgehalt unter 40T€


Die Bundesagentur für Arbeit erfasst laut ihrer Hilfeseite die "Berufsaggregate"
Zitat
Im Entgeltatlas werden keine Ergebnisse zu Einzelberufen (diese liegen in der Statistik nicht vor), sondern zu sogenannten Berufsaggregaten präsentiert. Nach der Eingabe des gewünschten Einzelberufs im Suchfeld erfolgt eine (automatische) Überleitung zu dem Berufsaggregat, dem der gesuchte Einzelberuf - in der Regel zusammen mit weiteren Einzelberufen - angehört.

Ja die Zusammenfassung ist nicht sonderlich optimal, aber für die allgemeine Statistik anscheinend auch nicht so wichtig? Der Fokus liegt da wohl eher auf dem Median von Spezialisten und Fachkräften in dem "Berufsaggregat".

Die Daten zur Berufsbezeichnung sind dann anhand der vom Arbeitgeber gemeldeten Daten an die Sozialversicherung... da gibt es einen Tätigkeitsschlüssel der übertragen werden muss.

Hilfe zum Entgeltatlas https://www.arbeitsagentur.de/hilfe-entgeltatlas

Tätigkeitsschlüssel https://www.arbeitsagentur.de/datei/schlusselverzeichnis-fur-die-angaben-zur-tatigkeit-05-2022_ba147472.pdf



Da die IT so enorm breitgefächert ist, kann ein "Admin" stark unterschiedliche Tätigkeiten ausführen... Ich kenne "Admins", die Windows Server patchen und ab und zu neuinstallieren... und ich kenne "Admins" die mit Kubernetes und Traefik ganze Containerlandschaften pflegen. (Beides Berufseinsteiger) Gehaltsstatistiken sind da echt nicht einfach und sollten nicht überinterpretiert werden.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #438 am: 10.01.2023 18:51 »
Bin ja ein Freund von echten erhobenen Daten, die nicht aus Umfragen kommen z.B. die Werte der Rentenversicherung bis zur Beitragsbemessungsgrenze von 7100€ im Westen:

Für die "Systemadministration" (inkl. Anwendungssystemadministrator/in, IT-Systemadministrator/in, Netzwerkadministrator/in, IT-Administrator/in, Identity-/Access-Manager/in) -> https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/89992
Interessant.
Und woher kommen diese Daten über die Berufsgruppe?

Leider ist das nicht nur FI Systemadministration die in der Aufstellung sind.

Und das 25% Quantil auch weit weg von einem 60T€ Einstiegsgehalt ist.

Und der Median von unter 25 Jährigen ist 3300€ also Einstiegsgehalt unter 40T€


FiSi (und ähnliche) gibt es auch
https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/7817

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 488
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #439 am: 10.01.2023 18:56 »
Egal wie man das Blatt dreht und wendet: 60k als Einstieg in der IT-Administration sind nicht der Regelfall, eher die Ausnahme.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #440 am: 10.01.2023 19:35 »
Unsere Admins bekommen, egal ob studiert oder nicht, auch mal eben ne EG12. Wer den Quark in EG8 macht hat nicht mehr alle Waffeln am Zaun.
Löblich.
Auch wenn es übertariflich sein dürfte.
Dumm nur wenn da die die höherwertige Tätigkeiten (also produktiv mit den Daten arbeiten und nicht nur die  Infrastruktur verwalten) machen auch in der EG12/13 hängen bleiben.
Ich gehe mal davon aus, dass solche Dinge bei euch im IT Bereich nicht exisitieren.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #441 am: 10.01.2023 19:42 »
Egal wie man das Blatt dreht und wendet: 60k als Einstieg in der IT-Administration sind nicht der Regelfall, eher die Ausnahme.

Das ist korrekt, es ist noch eher die Ausnahme.

Es mangelt auch eher an Spezialisten, und Spezialist ist man nicht am Anfang der Karriere, auch nicht mit den vom Arbeitsamt bezahlten Microsoft-Schulungen zum Cloud-Spezialist... nach 2-5 Jahren einschlägiger Erfahrung kann man reden, da ist aber auch jeder Unterschiedlich engagiert und wird unterschiedlich gefördert.

Ich musste leider schon fähige Leute gehen lassen, weil es in die Köpfe der Personaler nicht reingeht, dass man auch mit unter 30 schon ein äußerst fähiger IT-Spezialist sein kann, der auf dem Markt 65k€ und höher verdienen kann.

Nach dem Motto: §16.5 TV-L reicht ja in aufzehrend, der kann froh sein, dass er so jung überhaupt mehr als 35k€ verdient.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #442 am: 10.01.2023 19:43 »
Bin ja ein Freund von echten erhobenen Daten, die nicht aus Umfragen kommen z.B. die Werte der Rentenversicherung bis zur Beitragsbemessungsgrenze von 7100€ im Westen:

Für die "Systemadministration" (inkl. Anwendungssystemadministrator/in, IT-Systemadministrator/in, Netzwerkadministrator/in, IT-Administrator/in, Identity-/Access-Manager/in) -> https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/89992
Interessant.
Und woher kommen diese Daten über die Berufsgruppe?

Leider ist das nicht nur FI Systemadministration die in der Aufstellung sind.

Und das 25% Quantil auch weit weg von einem 60T€ Einstiegsgehalt ist.

Und der Median von unter 25 Jährigen ist 3300€ also Einstiegsgehalt unter 40T€


FiSi (und ähnliche) gibt es auch
https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/7817
Danke für die Infos.

Aber auch da Einstieg unterhalb von 40T€ nur die obersten 25% >60T€
Also nix da mit einem nachvollzeihen solcher aussagen wie: FiSi in der pW locker 60T€ Einstiegsgehalt (außer in Mü und FFM  ;D)

davon ab: ich wundere mich immer wieder, wieviel nicht verblödete Junge ITler ich kennen lerne, die auf den "Gehaltsverzicht" eingehen, wenn es coole Jobs sind.
Aber ich habe immer wieder das Problem, denen es mitteilen zu können, da die idR sich eben nicht auf die coolen Jobs bewerben, die es bei uns gibt.

Und IT Admin in Kommunen oder Ämtern gehört nicht zu den coolen Jobs, da würde ich auch nicht unter EG10 aufstehen wollen, machen aber noch "genug".

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #443 am: 10.01.2023 19:47 »
Ich musste leider schon fähige Leute gehen lassen, weil es in die Köpfe der Personaler nicht reingeht, dass man auch mit unter 30 schon ein äußerst fähiger IT-Spezialist sein kann, der auf dem Markt 65k€ und höher verdienen kann.
Diese Schranke habe ich zum Glück gebrochen.
Nachdem ein Personaler auf die Stirn geklebt bekommen hat, dass durch seine Personalentscheidung (keine Zulage) und Abgang der Personen ein vorab angekündigter, wahrscheinlicher Schaden eingetreten ist und dem Personalabteilung angekreidet wurde.  8)
Das grinsen habe ich immer noch im Gesicht, wenn ich daran denke.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #444 am: 10.01.2023 19:52 »
Ich musste leider schon fähige Leute gehen lassen, weil es in die Köpfe der Personaler nicht reingeht, dass man auch mit unter 30 schon ein äußerst fähiger IT-Spezialist sein kann, der auf dem Markt 65k€ und höher verdienen kann.
Diese Schranke habe ich zum Glück gebrochen.
Nachdem ein Personaler auf die Stirn geklebt bekommen hat, dass durch seine Personalentscheidung (keine Zulage) und Abgang der Personen ein vorab angekündigter, wahrscheinlicher Schaden eingetreten ist und dem Personalabteilung angekreidet wurde.  8)
Das grinsen habe ich immer noch im Gesicht, wenn ich daran denke.

Das ist bei meinen ehemaligen öD-Personalern abgeprallt wie Teflon. Die haben gesagt "Wir sind nicht verantwortlich, dass der Markt so ist, wir haben feste Regeln und an die halten wir uns. Punkt."

Behördenleitung war irritiert, hat aber gesagt, dass sich die Personaler besser damit auskennen und es gibt ja auch Regeln vom Land

Die nächste Kündigungsfrist war dann mein Zug und Befreiungsschlag nach draußen. Die suchen heute noch.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #445 am: 10.01.2023 20:06 »
Das ist bei meinen ehemaligen öD-Personalern abgeprallt wie Teflon. Die haben gesagt "Wir sind nicht verantwortlich, dass der Markt so ist, wir haben feste Regeln und an die halten wir uns. Punkt."

Behördenleitung war irritiert, hat aber gesagt, dass sich die Personaler besser damit auskennen und es gibt ja auch Regeln vom Land
Na, den Zahn habe ich der Behördenleitung parallel gezogen, da ich sie darüber aufgeklärt habe, dass die Aussagen der Personaler bzgl. der Kann-Regelungen (die sie als geht-nicht-Regelung verkündet haben) nicht korrekt ist.
Leicht in den TdL Durchführungshinweisen nachlesbar und dann auf Nachfrage der Leitung beim Ministerium auch bestätigt.
Und parallel haben wir natürlich nach oben hin berichtet, warum der Schaden eingetreten ist.

Teflon hilft nicht bei Quetschwunden, die durch eine Zange entstehen!

Hat mich allerdings auch ca. zwei Jahre Vorbereitung und Umsetzung gekosten.
Zitat
Die nächste Kündigungsfrist war dann mein Zug und Befreiungsschlag nach draußen. Die suchen heute noch.
Auch eine individuelle Lösung, die ich anwenden würde, wenn es um mich ginge.

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #446 am: 10.01.2023 20:07 »
Ich musste leider schon fähige Leute gehen lassen, weil es in die Köpfe der Personaler nicht reingeht, dass man auch mit unter 30 schon ein äußerst fähiger IT-Spezialist sein kann, der auf dem Markt 65k€ und höher verdienen kann.
Diese Schranke habe ich zum Glück gebrochen.
Nachdem ein Personaler auf die Stirn geklebt bekommen hat, dass durch seine Personalentscheidung (keine Zulage) und Abgang der Personen ein vorab angekündigter, wahrscheinlicher Schaden eingetreten ist und dem Personalabteilung angekreidet wurde.  8)
Das grinsen habe ich immer noch im Gesicht, wenn ich daran denke.

Das ist bei meinen ehemaligen öD-Personalern abgeprallt wie Teflon. Die haben gesagt "Wir sind nicht verantwortlich, dass der Markt so ist, wir haben feste Regeln und an die halten wir uns. Punkt."

Behördenleitung war irritiert, hat aber gesagt, dass sich die Personaler besser damit auskennen und es gibt ja auch Regeln vom Land

Die nächste Kündigungsfrist war dann mein Zug und Befreiungsschlag nach draußen. Die suchen heute noch.

Richtig gemacht. Ich meine sind wir doch mal ehrlich, welcher (studierte) Informatiker evtl. noch mit Master und weiteren Qualis gibt sich denn den ÖD um dann in einer vergammelten alten Amtsstube mit einer IT Austattung gefühlt aus den 90ern zu verroten? Uns selbst E12/E13 ist ein Witz. Als IT-ler mit Master gehe ich in die Beratung/Consulting odrr eine IT Boutique und schnappe mit Anfang 30 schon 150k!

Und während die IT Kollegen 7 Formulare für einen Radiergummi ausfüllen, sitzt der andere Kollege in seinem schicken neuen Büro im Bürohochhaus.
« Last Edit: 10.01.2023 20:13 von Beamtenmichel »

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,107
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #447 am: 10.01.2023 20:21 »
Ja, das sind schöne Zahlen, zeigt aber nur wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Bei uns sind die Informatiker mit Master, wenn fähig, A14 und nicht E13 und haben ein durchaus einkömmliches Einkommen. Gleichzeitig kenne ich einige mit Master in der Wirtschaft (Tarifangestellte), die weniger haben. Architektenstellen, gleich welcher Art, fallen auch nicht vom Himmel. Diejenigen die sechsstellig verdienen, sind in Bereichen tätig mit denen ich nicht tauschen wollen würde (sehr hohes Arbeitspensum, regelmäßige Reisetätigkeit). Und das sage ich als gD, der umgerechnet auf den Angestelltenbereich auch bei ca. 75k wäre. Lohnt sich halt nur als Beamter mit Beförderungsperspektive. Als Tarifsklave auf E11 wäre ich längst weg. Aber eben weil ich als BSc in der Wirtschaft deutlich mehr verdienen würde, auch und insbesondere ohne Master.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #448 am: 10.01.2023 20:47 »
Als IT-ler mit Master gehe ich in die Beratung/Consulting odrr eine IT Boutique und schnappe mit Anfang 30 schon 150k!


... und auch mit 39,5 Stunden wchtl ? Oder zählt man die Stunden gar nicht mehr, weil es soviel Spaß macht, wenn der Vorgesetzte zu Kicker-und Pizzaabenden einlädt ?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #449 am: 10.01.2023 21:07 »
Richtig gemacht. Ich meine sind wir doch mal ehrlich, welcher (studierte) Informatiker evtl. noch mit Master und weiteren Qualis gibt sich denn den ÖD um dann in einer vergammelten alten Amtsstube mit einer IT Austattung gefühlt aus den 90ern zu verroten? Uns selbst E12/E13 ist ein Witz. Als IT-ler mit Master gehe ich in die Beratung/Consulting odrr eine IT Boutique und schnappe mit Anfang 30 schon 150k!
Na die Antwort kann ich dir geben.
Einer der schon genug Geld verdient hat und Spaß an der Aufgabe Kalkriesel zu bekämpfen hat.
Aber natürlich nicht in einer Kommune....
Und E13 reicht mir inzwischen,...
Zitat
Und während die IT Kollegen 7 Formulare für einen Radiergummi ausfüllen, sitzt der andere Kollege in seinem schicken neuen Büro im Bürohochhaus.
Ich habe Ex-Kollegen, die beneiden mich. Auch wenn deren Einrichtung hübscher ist, aber unsere IT Ausstattung ist fern von Radiergummi, Exoten halt.
Als IT-ler mit Master gehe ich in die Beratung/Consulting odrr eine IT Boutique und schnappe mit Anfang 30 schon 150k!


... und auch mit 39,5 Stunden wchtl ? Oder zählt man die Stunden gar nicht mehr, weil es soviel Spaß macht, wenn der Vorgesetzte zu Kicker-und Pizzaabenden einlädt ?
Diverse Ex-Kollegen haben es geschafft nach 20 Jahren buckeln sich auch in der pW auf diesem Stunden Niveau zu begeben.
Nachdem sie Karriere gemacht haben.