Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790841 times)

Tarifgeist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4410 am: 21.03.2023 11:18 »
Können wir nicht einfach festhalten, dass Einmalzahlung/prozentuale Erhöhung/Pauschalerhöhung etc. für jeden einen höchst subjektiven Wert haben und dieses unwürdige Geplänkel hier ad acta legen?!

Verdi wird schon das maximal schlechte für alle rausholen. Da wird schon keine Entgeltgruppe diskriminiert werden....

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4411 am: 21.03.2023 11:29 »


Durch immer häufigeres wiederholen von falschen Tatsachen werden diese nicht wahr.
Das ist genauso wie das andauernde leugnen des Klimawandels durch AfD und konsorten, das bleibt trotz dem Unsinn.

Im Gegensatz zu deiner Aussage, ist ist die langfristigere Wirksamkeit einer erhöhung des Tabellenentgelts eindeutig mit Zahlen nachweisbar.
Mag ja sein das du mit einer EZ schnell finanzlücken stopfen kann, das ist aber dann dein persönliches Problem im umgang mit Finanzen und ist nicht zu verallgemeinern !

Die AfD leugnet nicht den Klimawandel, sondern sagt dass es den schon immer gab. Und das ist Fakt.

Jo klimawandel gab es schon immer, jedoch NIE in dem Außmaße wie es heute der Fall ist.
Ich konkretisiere:
Das ist genauso wie das andauernde leugnen des Menschengemachten Klimawandels durch AfD und konsorten.....



Und die Sinnhaftigkeit einer netto 100 € Erhöhung, die ohnehin in den Konsum fliessen wird, wird hier viel zu hoch gehängt mittels Hochrechnungen im Vakuum die fern jeglicher Lebenswirklichkeit sind.

Du schließt wieder nur von dir auf andere. Nur weil du die 100 Euro abends in der Kneipe versäufst heißt das noch lange nicht das andere das auch tun.
Wenn andere die 100 Euro monatlich z.B. in ETF investieren, haben diese nach 15 jahren bei einer angenommenen Wertentwicklung von knapp 6,52% fast 30.000 Euro.
Mit deiner Einmalzahlung hast du entweder 0 (weil versoffen) und wenn du es angelegt hast vielleicht 7.000 euro bei ähnlicher Wertsteigerung.



Klar sind 100 euro pro monat über 30 Jahre 36k, aber rein praktisch ist es dann doch nur Tankfüllung und 2 Döner.

Und deine Einmalzahlung sind dann 30 Tankfüllungen und 60 Döner mit dem Unterschied das ich mit meiner erhöhung des Tabellenentgelt nach den 30 Tankfüllungen immer wieder weitere Tankfüllungen und Döner bekomme und du wieder auf Fahrrad und trocken Brot umsteigen musst.


Das muss man doch mal kapieren.
Aber echt mal.....

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4412 am: 21.03.2023 11:32 »


Durch immer häufigeres wiederholen von falschen Tatsachen werden diese nicht wahr.
Das ist genauso wie das andauernde leugnen des Klimawandels durch AfD und konsorten, das bleibt trotz dem Unsinn.

Im Gegensatz zu deiner Aussage, ist ist die langfristigere Wirksamkeit einer erhöhung des Tabellenentgelts eindeutig mit Zahlen nachweisbar.
Mag ja sein das du mit einer EZ schnell finanzlücken stopfen kann, das ist aber dann dein persönliches Problem im umgang mit Finanzen und ist nicht zu verallgemeinern !

Die AfD leugnet nicht den Klimawandel, sondern sagt dass es den schon immer gab. Und das ist Fakt.

Und die Sinnhaftigkeit einer netto 100 € Erhöhung, die ohnehin in den Konsum fliessen wird, wird hier viel zu hoch gehängt mittels Hochrechnungen im Vakuum die fern jeglicher Lebenswirklichkeit sind.

Klar sind 100 euro pro monat über 30 Jahre 36k, aber rein praktisch ist es dann doch nur Tankfüllung und 2 Döner.

Das muss man doch mal kapieren.

Nö - was sind dann Tausend Euro Einmalzahlung? 10 Döner und 5 Tankfüllungen? Und danach?

Selbst wenn man 100 Euro monatlich selten dumm in Döner und Tankfüllungen investiert, habe ich da doch schnell mehr als 10 Döner und 5 Tankfüllungen?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4413 am: 21.03.2023 11:35 »
Lasst ihn doch (im Sinne von vergebener Liebesmüh). Auch wenn das vermeintliche Licht am Ende des Tunnels nur ein kleines Kerzlein ist...

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4414 am: 21.03.2023 11:35 »


Und deine Einmalzahlung sind dann 30 Tankfüllungen und 60 Döner


Eben nicht!!!!! Die EZ ist das Entledigen großer Sorgen wie NK Nachzahlung oder Anschaffung hochpreisiger Dinge ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Hatte ich aber auch schon erklärt. Die wenigen die das kapieren geben mir halt per PN Recht und nicht öffentlich.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4415 am: 21.03.2023 11:36 »
Selbst wenn man 100 Euro monatlich selten dumm in Döner und Tankfüllungen investiert, habe ich da doch schnell mehr als 10 Döner und 5 Tankfüllungen?

Auf die lange Strecke! Aber wenn du die Kohle sofort brauchst und nicht 2 Jahre sparen möchtest, nimmst du lieber die Einmalzahlung. Mit der Folge, in 2 Jahren das selbe Problem erneut und verstärkt zu haben, da ja die monatliche Erhöhung fehlt.

Die Alternative ist:

- 3000 € jetzt und in 2 Jahren nix oder
- 3000 € in 2 Jahren (zusammengespart) und durch Sparen alle 2 Jahre wieder.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4416 am: 21.03.2023 11:42 »
Rechne bei dir mal die Kirchensteuer raus ;)

Korrekt. Wird der VBL Beitrag nicht auch nach Feststellung des gesetzlichen Nettos abgezogen?

Es ging um einen Bauingenieur im öD daher wird VBL sich auf das Netto auswirken und es ging darum dass Nettoangaben nicht für Einkommensvergleiche taugen. Also alles nur Bestätigung meiner vorhergehenden Aussage:

Ich habe ehemalige Freunde, Kommilitonen und Kollegen eingeladen. Bei netter Runde kamen wir ins Gespräch über Gehälter. Da wir zuvor gut gelacht haben und die Stimmung prima war, hat auch jeder offen über sein Gehalt geredet. Hier ein paar Beispiele (alles netto):

Lagerfachkraft (ohne Ausbildung) seit 4 Jahren, 40h/Woche (StK.1) bekommt 2.000€
Projektingenieur für Privatinvestor (TU Bauing.) seit 3 Jahren, 50-60h/Woche (StK.3) bekommt 7.000€
Mechatroniker (mit Ausbildung) seit 7 Jahren, 40h/Woche (StK.3) 2.500€
Elektriker für Gesellschaft (mit Ausbildung) seit 2 Jahren, 40h-50h/Woche (StK.3) mit Bereitschaft, 2800-3500€
Lidl Mitarbeiter (mit Ausbildung) mit Assistenz Fillialleitung (StK.1) seit 2 Jahren, 2200€

Bauingenieur im öD (Uni Bauing.) seit 6 Jahren - E11/4 - 39h/Woche (Stk.1), 2900€

Die Stimmung war danach immernoch gut, bei mir wars jedoch vorbei und hoffe, dass ich 10% mehr bekomme, damit ich in Zukunft mit einigen Gesellen mithalten kann.


Brutto ist die einzig aussagekräftige Angabe. Kinder, Kirche, Krankenkasse verändern das Netto spürbar und machen einen Vergleich unmöglich.

Ob sich die VBL auf das gesetzliche Netto auswirkt oder eben erst danach in Abzug gebracht wird, ist meine Frage.

VBL ist keine gesetzliche sondern eine tarifliche Leistung und wird erst nach dem gesetzlichen Netto i. A. gebracht. Nur ist deine Frage obsolet da sie nichts mit dem Thema zu tun hat. Dabei ging es um Nettogehälter die als Verdienstvergleich herangezogen wurden. Die Diskussion darüber welche Faktoren das Netto beeinflussen beweist lediglich die Aussage. 

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4417 am: 21.03.2023 11:46 »
Selbst wenn man 100 Euro monatlich selten dumm in Döner und Tankfüllungen investiert, habe ich da doch schnell mehr als 10 Döner und 5 Tankfüllungen?

Auf die lange Strecke! Aber wenn du die Kohle sofort brauchst und nicht 2 Jahre sparen möchtest, nimmst du lieber die Einmalzahlung. Mit der Folge, in 2 Jahren das selbe Problem erneut und verstärkt zu haben, da ja die monatliche Erhöhung fehlt.

Die Alternative ist:

- 3000 € jetzt und in 2 Jahren nix oder
- 3000 € in 2 Jahren (zusammengespart) und durch Sparen alle 2 Jahre wieder.

Richtig - aber selbst der engste Sparfuchs muss doch einsehen, dass alle zwei Jahre 3000 Euro gespart besser ist als nur einmal?
Und wenn ich ganz dringend Geld benötige, nehm ich halt einen kleinen Kredit, zahle den ab und habe danach immer noch mehr Geld..

Wenn man (s)eine Sucht befrieden muss, kann ich die Argumentation verstehen - sonst nicht...

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4418 am: 21.03.2023 11:48 »
Selbst wenn man 100 Euro monatlich selten dumm in Döner und Tankfüllungen investiert, habe ich da doch schnell mehr als 10 Döner und 5 Tankfüllungen?

Auf die lange Strecke! Aber wenn du die Kohle sofort brauchst und nicht 2 Jahre sparen möchtest, nimmst du lieber die Einmalzahlung. Mit der Folge, in 2 Jahren das selbe Problem erneut und verstärkt zu haben, da ja die monatliche Erhöhung fehlt.

Die Alternative ist:

- 3000 € jetzt und in 2 Jahren nix oder
- 3000 € in 2 Jahren (zusammengespart) und durch Sparen alle 2 Jahre wieder.

Richtig - aber selbst der engste Sparfuchs muss doch einsehen, dass alle zwei Jahre 3000 Euro gespart besser ist als nur einmal?
Und wenn ich ganz dringend Geld benötige, nehm ich halt einen kleinen Kredit, zahle den ab und habe danach immer noch mehr Geld..

Wenn man (s)eine Sucht befrieden muss, kann ich die Argumentation verstehen - sonst nicht...
Wieder das Kredit Gequatsche... es ist unfassbar.

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4419 am: 21.03.2023 11:50 »


Und deine Einmalzahlung sind dann 30 Tankfüllungen und 60 Döner


Eben nicht!!!!! Die EZ ist das Entledigen großer Sorgen wie NK Nachzahlung oder Anschaffung hochpreisiger Dinge ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Hatte ich aber auch schon erklärt. Die wenigen die das kapieren geben mir halt per PN Recht und nicht öffentlich.

Mag ja sein das das bei dir und deinen 2 Fans so ist und ich kann nachvollziehen das eine Einmalzahlung erstmal beruhigend wirkt.
Die brauchst du dann aber jedes Jahr, weil die Preise nicht wieder sinken werden.
Wir hatten 12 Monate Zeit uns auf die Nachzahlungen vorzubereiten. Das heißt Geld zurücklegen, Abschläge erhöhen, Energie sparen. Der große Knall kommt also nicht überraschend sondern mit Vorlauf.

Deswegen Prozentuale Erhöhung hoch, Einmalzahlung runter. Damit jeder, auch in den unteren EGs, die Möglichkeit bekommt entsprechende Rücklagen aufzubauen.
Wer das dann nicht tut ist einfach selber schuld und soll aufhören zu jammern.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4420 am: 21.03.2023 11:53 »


Und deine Einmalzahlung sind dann 30 Tankfüllungen und 60 Döner


Eben nicht!!!!! Die EZ ist das Entledigen großer Sorgen wie NK Nachzahlung oder Anschaffung hochpreisiger Dinge ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Hatte ich aber auch schon erklärt. Die wenigen die das kapieren geben mir halt per PN Recht und nicht öffentlich.

Magst du mir ev. noch meine Frage beantworten?

Jetzt gönn dem guten Mann doch einer seine 3.000 Euro EZ anstelle von 1-2% Lohnerhöhung.

Er hat halt keinen Cent auf der hohen Kante, sein Auto ist kaputt, der „besser-haben-als-brauchen“-Elektroheizer vom Winter hat, wider Erwarten, seine NK-Rechnung explodieren lassen und noch ein Sommer ohne Urlaub + endlich einen Ersatz für das langsame iPhone 13 von der Corona-Sonderzahlung ist ihm trotz alledem wirklich nicht mehr zuzumuten.
Und dann will er nun endlich mal Hogwarts Legacy auf der PS5 zocken.

Richtig.

Nur weil die Bauspar-Almans hier ne monatliche SUV Tankfüllung als super rentabel erachten, sollte der Rest nicht auf 3000 € bar auf die Kralle verzichten müssen.

Ich mache gar kein Bausparen.Ich möchte nur nicht so in der Armut enden, wie du, nur habe ich verstanden, dass schnelles Geld langfristig nicht vor Armut schützt, sondern nur eine prozentuale Erhöhung….außerdem kommt der für mich wichtige Abschluss erst im Herbst und dann nur, wenn er auf die Beamten übertragen wird….

Das exakte Gegenteil ist der Fall.

Nur schnelles Geld schützt vor der Abwärtsspirale.

Beispiel:

X Bekommt von der Bank kein Kredit. Vermieter will NK Nachzahlung die 2 Monatsmieten übersteigt. (ist nach diesem Kriegswinter völlig realistisch). X bekommt aber nur ne Lohnerhöhung und keine EZ.

Vermieter droht mit Kündigung.

X hat nun nur die Wahl sich das Geld bei dubiosen Leuten zu leihen oder gekündigt zu werden.

So beginnt Armut, und nicht durch EZ die sehr vielen X den A.. retten könnten, bei den Nachzahlungen die für 2022 zu erwarten sind.

Und womit bezahlst du nach Begleichung der Nachzahlung die darauffolgenden deutlich höheren monatlichen Abschläge?

Von meinem Gehalt, was soll die Frage?

Aber wenn ich aufgrund mangelnder EZ die NK Nachzahlung nicht bezahlen kann, hat sich das eh erübrigt.

Dann muss ich einen Umzug bezahlen + Kaution für die neue Wohnung, was ich mir von 100 euro mehr auch nicht leisten kann.

Ohne EZ ist alles Mist.

Dann hast du also bis jetzt einen entsprechenden Puffer gehabt. Was hast du bis jetzt mit diesem Betrag gemacht? Für die Nachzahlung zurück gelegt ja nicht. Dafür brauchst du ja die EZ.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4421 am: 21.03.2023 11:53 »
Soll dasselbe Thema nun schon wieder von vorn durchgekaut werden? Das tötet Gehirnzellen ab. Der ist austherapiert, steigt also auf den Quatsch doch einfach nicht mehr ein.  ::)  ::)  ::)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4422 am: 21.03.2023 11:54 »


Und deine Einmalzahlung sind dann 30 Tankfüllungen und 60 Döner


Eben nicht!!!!! Die EZ ist das Entledigen großer Sorgen wie NK Nachzahlung oder Anschaffung hochpreisiger Dinge ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Hatte ich aber auch schon erklärt. Die wenigen die das kapieren geben mir halt per PN Recht und nicht öffentlich.

Mag ja sein das das bei dir und deinen 2 Fans so ist und ich kann nachvollziehen das eine Einmalzahlung erstmal beruhigend wirkt.
Die brauchst du dann aber jedes Jahr, weil die Preise nicht wieder sinken werden.
Wir hatten 12 Monate Zeit uns auf die Nachzahlungen vorzubereiten. Das heißt Geld zurücklegen, Abschläge erhöhen, Energie sparen. Der große Knall kommt also nicht überraschend sondern mit Vorlauf.

Deswegen Prozentuale Erhöhung hoch, Einmalzahlung runter. Damit jeder, auch in den unteren EGs, die Möglichkeit bekommt entsprechende Rücklagen aufzubauen.
Wer das dann nicht tut ist einfach selber schuld und soll aufhören zu jammern.

Also jeder, der nicht schon wohlhabend ist, darf von den Tarifverhandlungen nicht so profitieren wie es für ihn am besten wäre, sondern muss sich den wohlhabenden Sparfüchsen anpassen?


Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4423 am: 21.03.2023 11:57 »
Ich nehme an, dass sie am Montag ein etwas verbessertes Angebot vorlegen.

Ja zusätzlich zum bisherigen Angebot bekommen alle Mitarbeiter*innen einen Schokoweihnachtsmann und einen Schokoosterhasen. Aber erst ab 2024 !

Ich glaube kaum das sich da groß was tut, es wird eher wie bei der Post kosmetische Anpassungen wie ne höhere EZ in den unteren EGs (3k statt wie bisher 2,5k) geben. Außerdem wird die prozentuale Erhöhung vielleicht 2 Monate vorgezogen und greift nicht erst ab Oktober, also zum 1.8.23 und 1.4.24. Wenns gut läuft, gibts nochmal 0,5% mehr.

Mal schauen ob es im TVöD auch dazu kommt das die EZ monatlich ausgezahlt wird, damit wäre die EZ noch mehr ein schlechter Scherz als sie ohnehin schon ist ^^

Das ganze wird VERDI aber als besten Abschluss des Jahrtausend verkaufen und alles geht wieder seinen gewohnten weg. Nein eine kleine Ausnahme gibt es, ich werde dann bei Verdi austreten.... (Und dies allen die ich geworben habe ebenfalls empfehlen).

Warum?

Wenn ich nächsten Monat einmalig 3k bekomme und diese investieren habe ich am ende mehr Zinsen erhalten, als wenn ich jeden Monat einen geringeren Betrag bekomme und diesen investiere.
WICHTIG: Das gilt natürlich nur wenn das ganze dann nach X Monaten endet und nicht bei bei einer Erhöhungen der Tabelle, das wäre natürlich was anderes.

Und warum eine EZ ein schlechter Scherz ist?
Weil sie nur deshalb eingeführt wurde um Mathe Legasthenikern vorzugaukeln das das ein total super Tarifabschluss ist der da verhandelt wurde ;)

Wenn du ein paar Seiten vorscrollst wirst du sehen, dass lang und breit erklärt wird warum eine EZ viel sinnvoller ist als eine Erhöhung.


Langsam nimmt das hier Trumpsche Züge an. Wird der jetzt heute eigentlich verhaftet oder nicht?

Machst du heute noch die 1000 Dislikes voll oder ja?

Deine Quote ist schlechter als seine. Da wären wir dann auch wieder beim Thema, dass du Prozentrechnung und Zinseszins nicht verstehst.

Und gerade der nennt mich dann Trump, als synonym für unbeliebten Proll.


Nein. Als Synonym für FakeNews und Beratungsresistenz.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4424 am: 21.03.2023 11:58 »


Und deine Einmalzahlung sind dann 30 Tankfüllungen und 60 Döner


Eben nicht!!!!! Die EZ ist das Entledigen großer Sorgen wie NK Nachzahlung oder Anschaffung hochpreisiger Dinge ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Hatte ich aber auch schon erklärt. Die wenigen die das kapieren geben mir halt per PN Recht und nicht öffentlich.

Ach diejenigen die sich nicht trauen öffentlich zu sprechen. Na klar. Das klingt ja wie bei den Verschwörungstheoretikern und AFD-Anhängern.

Ich für meinen Teil nehme dennoch lieber eine prozentuale Erhöhung von der ich LANGFRISTIG mehr habe als das ich anfange damit Löcher zu stopfen oder hochpreisige Dinge anzuschaffen. Gerade  diejenigen die nur Löcher stopfen sollten doch daran interessiert sein, langfristig besser gestellt zu sein und damit seine finanzielle Lage auf lange Sicht zu verbessern (man muss ja auch bedenken das eine %-uale Steigerung auch höhere Steigerungen bei späteren %-ualen Steigerungen in der Zukunft hat).

Die wenigsten dürften in solch einer Schieflage sein, das ohne eine EZ man kurz vor dem Bankrott steht - und dann sind da Probleme grundlegend auf der Einnamen & Ausgabenseite.

Also wenn ich mich bei uns umhöre will ein Großteil keine EZ und nur eine tabellenwirksame Erhöhung. Aber okay - die haben auch alle Grundkenntnisse in der Mathematik