Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 804842 times)

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4455 am: 21.03.2023 13:46 »
Ich schätze leider, dass der Abschluss tatsächlich auf die maximale 3.000 € Einmalzahlung hinauslaufen wird. Wie nun schon des Öfteren vorgerechnet wurde, kommt das die Arbeitgeberseite wesentlich günstiger als eine dauerhafte Erhöhung der Tabellenentgelte und Verdi kann sich einen weiteren Sozialismusaspekt auf die Fahne schreiben, weil quasi der Fehlkonsum, die Schuldenaffinität und die schlechte Haushaltsführung einiger Weniger solidarisiert wird und die Privatinsolvenz dann als kleines Gewerkschaftsgeschenk halt erst zwei Monate später eintritt.

Wenn die uns echt 3k auf die Kralle geben fahr ich die nächsten Schichten mit Verdi Fahne am Fenster.

Ich denke aber es wird so sein:

LZ 24 Monate.
3,5% Erhöhung ab 01.04.2023.
EZ 1500 am 1.05.2023

4,5% Erhöhung ab 01.04.2024.
EZ 1500 am 01.05.2024

Paar % mehr bei JSZ

Ich zitier den Beitrag dann Ende März.



So ähnlich wird es sein!

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4456 am: 21.03.2023 13:48 »
Der VKA hat keine Fall 10 000 € sondern nur 1500 € Angeboten. Die erst zum 01.04.2023.
Verdi hingegen fordert 10,5% ab 01.01.2023 eine E5/S4 bekommt dann bereits rd. 1260 € inkl. Nachzahlung im April und weitere 315€ Monat für Monat zuzüglich der Zinseszins-Steigerungen bei folgenden Verhandlungen in kommenden Jahren. Ab Mai diesen Jahres sind deine gewünschten 1500 € übertroffen.

Du kannst nur dem VKA angehöhren.... :o

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4457 am: 21.03.2023 13:48 »
Das ist alles Rotze. Eine Einmalzahlung wird es geben, natürlich.
Aber ohne signifikante Entgelterhöhungen kann Verdi schließen.
Was soll dann in den nächsten Jahren rauskommen? 0,5 %?

Eine solche Gewerkschaft, die hier jetzt Millionen von Arbeitnehmern/innen vertritt muss mindestens mit dem Ergebnis der IG Metall rauskommen.

Alles andere ist Müll.

Und wenn man sich einigermaßen in der Mitte einigt, dann wird es auch so kommen.
War ja fast immer so in den letzten Jahren.

8 % auf 24 Monate verteilt plus die 3.000 Euro (aber die in einem oder 2 Beträgen, nicht wie bei der Post), dann wäre es wohl für alle in Ordnung.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass wir mittlerweile einen Arbeitsnehmer-Arbeitsmarkt haben, der ÖD kann sich dem auch nicht verschließen.

Natürlich kann sich der ÖD (den es so nicht gibt) dem verschließen. Muss dann halt mit den Konsequenzen leben.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4458 am: 21.03.2023 13:53 »
Der VKA hat keine Fall 10 000 € sondern nur 1500 € Angeboten. Die erst zum 01.04.2023.
Verdi hingegen fordert 10,5% ab 01.01.2023 eine E5/S4 bekommt dann bereits rd. 1260 € inkl. Nachzahlung im April und weitere 315€ Monat für Monat zuzüglich der Zinseszins-Steigerungen bei folgenden Verhandlungen in kommenden Jahren. Ab Mai diesen Jahres sind deine gewünschten 1500 € übertroffen.

Du kannst nur dem VKA angehöhren.... :o

Dass Ihr euch immer so an den 10% aufhängt. Gab es das jemals dass die Einstiegsforderung erfüllt wurde? Die 10% sind letztlich nur VHB. Man trifft sich bei 4% +EZ.

Frage mich wie voll die Kassen wären, hätte der irre Putin nicht seit 2015 dauernd Flüchtlinge hierher gebombt.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4459 am: 21.03.2023 14:08 »
Ich schätze leider, dass der Abschluss tatsächlich auf die maximale 3.000 € Einmalzahlung hinauslaufen wird. Wie nun schon des Öfteren vorgerechnet wurde, kommt das die Arbeitgeberseite wesentlich günstiger als eine dauerhafte Erhöhung der Tabellenentgelte und Verdi kann sich einen weiteren Sozialismusaspekt auf die Fahne schreiben, weil quasi der Fehlkonsum, die Schuldenaffinität und die schlechte Haushaltsführung einiger Weniger solidarisiert wird und die Privatinsolvenz dann als kleines Gewerkschaftsgeschenk halt erst zwei Monate später eintritt.

Wenn die uns echt 3k auf die Kralle geben fahr ich die nächsten Schichten mit Verdi Fahne am Fenster.

Ich denke aber es wird so sein:

LZ 24 Monate.
3,5% Erhöhung ab 01.04.2023.
EZ 1500 am 1.05.2023

4,5% Erhöhung ab 01.04.2024.
EZ 1500 am 01.05.2024

Paar % mehr bei JSZ

Ich zitier den Beitrag dann Ende März.



So ähnlich wird es sein!

Würde ich ablehnen und meine kurze Mitgliedschaft bei Verdi wieder kündigen!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4460 am: 21.03.2023 14:11 »
Frage mich wie voll die Kassen wären, hätte der irre Putin nicht seit 2015 dauernd Flüchtlinge hierher gebombt.

Deutlich weniger voll. Aber schön, dass mal wieder Flüchtlinge genannt hat und Schuld an dem unterstellten Geldmangel impliziert hat.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4461 am: 21.03.2023 14:13 »
Frage mich wie voll die Kassen wären, hätte der irre Putin nicht seit 2015 dauernd Flüchtlinge hierher gebombt.

Deutlich weniger voll. Aber schön, dass mal wieder Flüchtlinge genannt hat und Schuld an dem unterstellten Geldmangel impliziert hat.

Warum deutlich weniger voll?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4462 am: 21.03.2023 14:19 »
@Flying,
Wenn du dagegen stimmen willst, musst du aber noch Mitglied bleiben. Ich würde aber ebenso gegen die Prognose von MrBurnz stimmen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4463 am: 21.03.2023 14:20 »
Frage mich wie voll die Kassen wären, hätte der irre Putin nicht seit 2015 dauernd Flüchtlinge hierher gebombt.

Deutlich weniger voll. Aber schön, dass mal wieder Flüchtlinge genannt hat und Schuld an dem unterstellten Geldmangel impliziert hat.

Warum deutlich weniger voll?

Weil heute weniger in den Kassen wäre.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4464 am: 21.03.2023 14:24 »
MrBrunz:: Eine Idee von mir!
Immer gut in der Schule aufpassen; Hausaufgaben machen! Verzicht und Entbehrungen erleben.
Eltern besitzen, denen Bildung ihrer Kinder vor Konsum steht.
Ein sehr gutes Abitur "hinlegen"!
Viele Jahre studieren und nebenbei arbeiten.
Das Studium mit einer entsprechenden Gesamtnote absolvieren.
Anschließend auf eigene Kosten (unter Zuhilfenahme eines Kredites) für insgesamt 85 000 Euro eine Weiterbildung absolvieren.
Und dann erhalten Sie ein höheres Entgelt als E 8 und Sie können sich möglicherweise intellektuell mit der Diversität von Bildung und Entgelt auseinandersetzen.
Gegen zerfressenden Neid hilft es "allemal"!
Liebe Grüße und ran an den Speck.

Braucht man das, um Chefarzt im Sacred Heart zu werden?

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4465 am: 21.03.2023 14:27 »
Ich schätze leider, dass der Abschluss tatsächlich auf die maximale 3.000 € Einmalzahlung hinauslaufen wird. Wie nun schon des Öfteren vorgerechnet wurde, kommt das die Arbeitgeberseite wesentlich günstiger als eine dauerhafte Erhöhung der Tabellenentgelte und Verdi kann sich einen weiteren Sozialismusaspekt auf die Fahne schreiben, weil quasi der Fehlkonsum, die Schuldenaffinität und die schlechte Haushaltsführung einiger Weniger solidarisiert wird und die Privatinsolvenz dann als kleines Gewerkschaftsgeschenk halt erst zwei Monate später eintritt.

Wenn die uns echt 3k auf die Kralle geben fahr ich die nächsten Schichten mit Verdi Fahne am Fenster.

Ich denke aber es wird so sein:

LZ 24 Monate.
3,5% Erhöhung ab 01.04.2023.
EZ 1500 am 1.05.2023

4,5% Erhöhung ab 01.04.2024.
EZ 1500 am 01.05.2024

Paar % mehr bei JSZ

Ich zitier den Beitrag dann Ende März.



So ähnlich wird es sein!

Würde ich ablehnen und meine kurze Mitgliedschaft bei Verdi wieder kündigen!

Mir ist eigentlich nicht ganz klar, wer statt dessen bessere Abschlüsse für uns verhandeln würde.

WolleP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4466 am: 21.03.2023 14:27 »
Aktuell gab es wieder einen Abschluss bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Diesmal Actimonda BKK.
Hier das Ergebnis:
- Erhöhung der Gehälter um 3,5 Prozent zum 1. Januar 2023, mindestens 150 Euro
- Erhöhung der Gehälter um 3,0 Prozent zum 1. April 2024
- Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 2.000 Euro für alle, also auch unabhängig von Vollzeit- oder -Teilzeit
- 1.000 Euro zum 1. April 2023, 1.000 Euro zum 1. Januar 2024
- Arbeitszeitreduzierung von bisher 39,5 Std./Woche auf 39 Std./Woche (ohne Entgeltverlust) ab 1. Juli 2023
- Arbeitgeberzuschuss von 50 Prozent zum 49-Euro-Ticket ab 1. Mai 2023
Laufzeit: 24 Monate

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4467 am: 21.03.2023 14:28 »
Mein Grillbeispiel trifft es sehr gut. Nur weil hier alle schon so vollgefressen sind, dass ihnen ein Stück Wurst pro Monat reicht, sollte man den hungrigen Kollegen nicht die Wurst in Gänze verweigern.

Und da Verdi sich ja als Anwalt des kleinen hungrigen Mannes darstellt, sollte einer EZ auch zugestimmt werden.

Dein Wurstbeispiel hinkt an einer Stelle. Es stellt sich nicht die Frage, ob jetzt ein Stück Wurst oder jetzt eine ganze Wurst. Vielmehr jetzt eine ganze Wurst oder ein Leben lang jeden Monat ein Stück Wurst (wobei die Stücken in Summe eine ganze Wurst um ein Vielfaches übertreffen)

Der Vergleich ist gut weil es anschaulich darstellt wie eine kleine satte Minderheit, die mit einem Stück Wurst an dem Tag locker klar kommt, eine große hungrige Mehrheit die dringend eine ganze Wurst essen will, an den teuren Metzger verweist, obwohl auch die auf der Party eingeladen sind.

Wenn du jetzt noch E9+,E1-E8, wohlhabend, nicht wohlhabend, Kredit, EZ und Erhöhung richtig einsetzt, merkst du dass die Analogie perfekt ist.

MrBrunz:: Eine Idee von mir!
Immer gut in der Schule aufpassen; Hausaufgaben machen! Verzicht und Entbehrungen erleben.
Eltern besitzen, denen Bildung ihrer Kinder vor Konsum steht.
Ein sehr gutes Abitur "hinlegen"!
Viele Jahre studieren und nebenbei arbeiten.
Das Studium mit einer entsprechenden Gesamtnote absolvieren.
Anschließend auf eigene Kosten (unter Zuhilfenahme eines Kredites) für insgesamt 85 000 Euro eine Weiterbildung absolvieren.
Und dann erhalten Sie ein höheres Entgelt als E 8 und Sie können sich möglicherweise intellektuell mit der Diversität von Bildung und Entgelt auseinandersetzen.
Gegen zerfressenden Neid hilft es "allemal"!
Liebe Grüße und ran an den Speck.

Studium und dann nochmal 85k nachlegen um dann für 2600 netto im öd zu arbeiten klingt super clever

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4468 am: 21.03.2023 14:30 »
Frage mich wie voll die Kassen wären, hätte der irre Putin nicht seit 2015 dauernd Flüchtlinge hierher gebombt.

Deutlich weniger voll. Aber schön, dass mal wieder Flüchtlinge genannt hat und Schuld an dem unterstellten Geldmangel impliziert hat.

Meinen Sie, die Fluchtbewegungen seit 2025 verlaufen kostenneutral?? Unsere Stadt lebt unter Aufsicht, allein weil die Kosten der Versorgung und Unterbringung im KJHG Bereich ( pro Heimplatz ca. 6300 Euro im Monat) bei 100 terten von UMF !

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4469 am: 21.03.2023 14:32 »
Mein Grillbeispiel trifft es sehr gut. Nur weil hier alle schon so vollgefressen sind, dass ihnen ein Stück Wurst pro Monat reicht, sollte man den hungrigen Kollegen nicht die Wurst in Gänze verweigern.

Und da Verdi sich ja als Anwalt des kleinen hungrigen Mannes darstellt, sollte einer EZ auch zugestimmt werden.

Dein Wurstbeispiel hinkt an einer Stelle. Es stellt sich nicht die Frage, ob jetzt ein Stück Wurst oder jetzt eine ganze Wurst. Vielmehr jetzt eine ganze Wurst oder ein Leben lang jeden Monat ein Stück Wurst (wobei die Stücken in Summe eine ganze Wurst um ein Vielfaches übertreffen)

Der Vergleich ist gut weil es anschaulich darstellt wie eine kleine satte Minderheit, die mit einem Stück Wurst an dem Tag locker klar kommt, eine große hungrige Mehrheit die dringend eine ganze Wurst essen will, an den teuren Metzger verweist, obwohl auch die auf der Party eingeladen sind.

Wenn du jetzt noch E9+,E1-E8, wohlhabend, nicht wohlhabend, Kredit, EZ und Erhöhung richtig einsetzt, merkst du dass die Analogie perfekt ist.

MrBrunz:: Eine Idee von mir!
Immer gut in der Schule aufpassen; Hausaufgaben machen! Verzicht und Entbehrungen erleben.
Eltern besitzen, denen Bildung ihrer Kinder vor Konsum steht.
Ein sehr gutes Abitur "hinlegen"!
Viele Jahre studieren und nebenbei arbeiten.
Das Studium mit einer entsprechenden Gesamtnote absolvieren.
Anschließend auf eigene Kosten (unter Zuhilfenahme eines Kredites) für insgesamt 85 000 Euro eine Weiterbildung absolvieren.
Und dann erhalten Sie ein höheres Entgelt als E 8 und Sie können sich möglicherweise intellektuell mit der Diversität von Bildung und Entgelt auseinandersetzen.
Gegen zerfressenden Neid hilft es "allemal"!
Liebe Grüße und ran an den Speck.

Studium und dann nochmal 85k nachlegen um dann für 2600 netto im öd zu arbeiten klingt super clever

Schon wieder irrelevante Netto-Beträge...

Welche zudem nicht stimmen!