Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I
RadWirdKommen:
Trotzdem wollen immer noch viele in den ÖD gehen. Irgendwas muss es ja dort geben was lockt.
Fragen: Es darf doch die Gewerkschaft vertreten die die Mehrheit in einem Betrieb hat, oder nicht? Es werden ja alle fünf Millionen Beschäftigte zusammen gefasst. Wieviele Mitglieder hat denn Verdi da genau? Wie konnte sich eigentlich damals die Ärzte ausgliedern und seperat verhandeln?
RadWirdKommen:
--- Zitat von: RagnarDanneskjoeld am 31.12.2022 17:38 ---Als Neuling habe ich die ganzen bisherigen Kommentare nicht alle gelesen, man sehe es mir bitte nach.
Interessant finde ich das aktuelle Ergebnis der Kollegen in Österreich: durchschnittlich 7,3 Prozent für 12 Monate. Das nenne ich ein Wort und das wird mein persönlicher Maßstab sein, wie kooperativ ich meinem Dienstherrn in den Folgejahren gegenübertreten werde.
(Quelle: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2168902-73-Prozent-Gehaltsplus-fuer-Beamte.html)
--- End quote ---
Das ist tatsächlich interessant. Vorallem wie haben die es geschafft den Tarifvertrag nur auf 12 Monate zu bekommen? Hat Verdi dies jemals bei uns erreicht?
Bob Kelso:
--- Zitat von: RadWirdKommen am 01.01.2023 21:42 ---Trotzdem wollen immer noch viele in den ÖD gehen. Irgendwas muss es ja dort geben was lockt.
--- End quote ---
Es gibt viele Berufsgruppen, welche überwiegend, fast ausnahmslos, nur im ÖD beschäftigt werden!
Sparschwein:
--- Zitat von: RadWirdKommen am 01.01.2023 21:42 ---Trotzdem wollen immer noch viele in den ÖD gehen. Irgendwas muss es ja dort geben was lockt.
--- End quote ---
Wenn man im unqualifizierten Helferbereich arbeitet, dann ist der ÖD im Vergleich zum privatwirtschaftlichen Arbeitsmarkt eine Goldgrube, weil in den unteren Entgeltgruppen überproportonial zum regulären Arbeitsmarkt gezahlt wird. Das Verhältnis kehr sicht aber weiter oben um, was man auch an den Bewerberzahlen sieht.
Phoenix:
--- End quote ---
Ja für Ü50 Quereinsteiger die keinen Bock mehr haben und nur noch ihre Zeit bis zur Rente absitzen wollen.
Noch ein Problem des öD btw
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version