Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802572 times)

TrexLittleArms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4785 am: 24.03.2023 08:14 »
Ich für meinen Teil als neuer „Unorganisierter“ werden an solchen Tagen potentielle eher Home-Office machen.

Aber mal zu den Aussagen in Richtung der unorganisierten größer E9:

Wie ich bereits vor mehreren Post meinen Austritt aus der Gewerkschaft nach 18 Jahren Mitgliedschaft dargelegt habe, fühle ich mich durch meine Gewerkschaft nicht mehr vertreten. Es wird in allen Tarifverhandlungen immer schön zwischen „die da oben“ und „wir hier unten“ getreten und der jeweils „andere“ mit Missgunst beäugt.
Wenn ich auf Seiten der AG stehen würde, dann könnte ich nur noch lachen und mich köstlich amüsieren wie die Leute sich gegenseitig ausboten.

Definitiv hat für mich die Entscheidung der Gewerkschaft den Rücken zu kehren sich spätestens nach der letzten Verdi-Pressekonferenz noch einmal positiv bestätigt;
Die Aussage eine Angleichung der Jahresonderzahlung würden nur Amtsleiter und Führungspositionen profitieren ist ein Tritt in die Magengrube für jeden Techniker, Ingenieur und allen sonstigen Sachbearbeitern über E9a

Aber nutzen Sie denn auch Ihre neu gewonnene negative Koalitionsfreiheit und verhandeln mit Ihrem AG und erstreiten tatsächlich höhere Abschlüsse wie die Gewerkschaften ? Wenn ja- alles richtig gemacht und herzlichen  Glückwunsch.

Oder gehören Sie zu den 95% freien AN, die nicht selbst verhandeln wollen/können und lediglich die Tarifergebnisse abwarten und 1% sparen?  Die dann aber ob der aus ihrer Sicht zu geringen Ergebinsse wieder über die  Gewerkschaften  "enttäuscht" sind, anstatt sich zu eigenem Versagen zu bekennnen.

Da ich in einer größeren, massiv verschuldeten Kommune arbeite, welche aufgrund des dort angewandten Tarifrecht keine Zulagen oder sonstiges zahlen darf, kann ich auch nur im Rahmen des möglichen Agieren.
In meinem Fall bedingt dies die Turnusmäßige Überprüfung und Bewertung meiner Arbeitsplatzbeschreibung, da meine Tätigkeit - wie bei vielen anderen auch - einem ständigen Wandel unterliegt.

Natürlich könnte ich auch den Arbeitgeber verlassen - Angebote hierzu gibt es genug - , jedoch glaube ich noch im Moment daran etwas mit meiner Arbeit in dem Umfeld meiner Stadt zu erreichen.

Weiterhin hat mein AG die Zeichen der Zeit erkannt - 40% der MA gehen in fünf Jahren in Rente, Stellen größer E9a können mangels Bewerber nicht besetzt werden - und bietet im Rahmen des anzuwendenden Tarifrecht weiter Möglichkeiten
- Fahrradleasing ist in DV umgesetzt
- Mobiles arbeiten bei uns drei mal die Woche möglich
- flexible Arbeitszeiteinteilung
- Beratungsangebote, Sozialprävention und weiteres……

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4786 am: 24.03.2023 08:19 »
Ich meine damit, dass es eine lineare Erhöhung von 5 % und 4 % und dazu die 3.000 nicht geben wird.

Die 3.000 Euro werden die Arbeitgeber durchsetzen zu Lasten der linearen Erhöhung. Heißt die 5 und 4 werden dann niedriger ausfallen. Vermutlich 3,5 % und 3,5 % und dazu die 3.000.

Dann haben Sie sich gegenüber Verdi ja bewegt.
2 Prozentpunkte abkaufen lassen für einmalige 3k EUR. Das wäre wirklich der Supergau.

2 Prozentpunkte mehr statt 3k EZ wäre der Supergau

Bei mir wären das über 30.000 Euro Verlust bis zur Rente. Ohne Berücksichtigung kommender Erhöhungen und JSZ Berechnungen. 

Warte kurz. Nö!

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4787 am: 24.03.2023 08:27 »
Montag schon wieder Streik.

Das wars. Werde mich weg bewerben. Jemand ne Empfehlung welche Stelle für jemanden mit brillanten schriftlichen Fertigkeiten, gutem logischen Denkvermögen und Entschlussfreudigkeit in Frage käme?

Teamfähigkeit und Handwerk nicht so meins.

In meiner Gemeinde werden Servicekräfte für den Bootsverleih gesucht. Das wäre doch was. Teilzeit VKA EG 2. Na?

MitleserBW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4788 am: 24.03.2023 08:27 »
Montag schon wieder Streik.

Das wars. Werde mich weg bewerben. Jemand ne Empfehlung welche Stelle für jemanden mit brillanten schriftlichen Fertigkeiten, gutem logischen Denkvermögen und Entschlussfreudigkeit in Frage käme?

Teamfähigkeit und Handwerk nicht so meins.

Ich hoffe hier hören sich die Leute um. Und wenn wir deinen Freund mit den brillanten schriftlichen Fertigkeiten, gutem logischen Denkvermögen und Entschlussfreudigkeit vermittelt haben finden wir hoffentlich auch einen guten Job für dich  ;D

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4789 am: 24.03.2023 08:28 »
Ich denke der User hat mit seiner Namenswahl bereits sein eigentliches Ansehen hervorgebracht

niagAkcaBdipS

SpidBackAgain

 >:(

Immerhin ist das erst der 7. Account, seit er sich im „alten Forum“ am 03.08.2014 erstmalig blicken ließ. Damit liegt die durchschnittliche Lebensdauer über einem Jahr, also alles gut hier.

Bisher würde ich dafür weder sprachlich noch inhaltlich einen Anhaltspunkt finden.

Absolut keine, das ist ein Fan oder Trittbrettfahrer. Außerdem hat sie sich immer erst mit neuem Namen angemeldet nachdem der vorhergehende gelöscht war. SVAbackagain ist noch aktiv.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4790 am: 24.03.2023 08:36 »
Jetzt wirds ernst, der Hass auf im öffentlichen Dienst Beschäftigte wird in den Medien geschürt:
Es wird hier einige Leser geben.., die bisher nur Falschinformationen von ZDF/ARD/RTL/WELT/FRANKFURTER ALLGEMEINE in Zusammenarbeit mit den kommunalen Arbeitgeber erhalten..

Die rentenschädliche Einmalzahlung, die so genannte Inflationsprämie lassen wir hier außen vor..
Das Angebot der kommunalen Arbeitgeber beinhaltet eine 9 Monate NULLRUNDE..ab 01.01. bis 30.09...dann 3 % Erhöhung..
Das muss man sich vorstellen.., Rekordinflation und dann 9 MONATE nix..
So was dreistes, freches...haben wir in Jahrzehnten Tarifverhandlungen nicht erlebt..
Ganz erschreckend.., die falsche.., bewusst gefälschte Berichterstattung von ZDF/ARD/RTL/WELT/FRANKFURTER ALLGEMEINE..die von einer 10,5% Forderung und einem 5% ( 27 Monate Laufzeit ) Angebot berichten..
Wie dreist.., betrügerisch sind die geworden...
Täuschen, tricksen..., bewusst falsch berichten..

Eine neue Dimension...
Slomka.., Mioska.., Sievers.., Kloeppel und Co. müssten sich schämen.., gefälschte Nachrichten zu liefern..
Nachweisbar lesbar sind Forderungen und Angebot..

Ich sehe keinen Unterschied zu den Berichterstattungen der vergangenen Jahre da hat Verdi, wenn 6% für 12 Monate gefordert wurden und 6% für 28 Monate erreicht wurden, das beste Ergebnis ever gefeiert und in den Medien wurde berichtet das die Forderungen voll erfüllt wurden.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4791 am: 24.03.2023 08:46 »
Montag schon wieder Streik.

Das wars. Werde mich weg bewerben. Jemand ne Empfehlung welche Stelle für jemanden mit brillanten schriftlichen Fertigkeiten, gutem logischen Denkvermögen und Entschlussfreudigkeit in Frage käme?

Einige - wenn du so jemanden wirklich kennst, dann sag Bescheid ;)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4792 am: 24.03.2023 08:47 »
Plus schluchzende Arbeitgeber, die keinen einzigen Cent mehr je hätten zahlen können (aber für sich selbst und die eigenen Kinder und Kindeskinder, Bruder, Schwager, Neffe ...) bessere Erfolge erreichen ...
Und kurz nach unserem einzigartig tollen Tarifabschluss dann der Klopper - dass alle folgenden Tarifauseinandersetzungen anderer Branchen haushoch mehr erreicht haben - während wir im ÖD wieder 2 Jahre als gelackmeierte Deppen durchhalten werden wie gewohnt ... Wen schert schon die Debatte - lasst sie doch meckern...

Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4793 am: 24.03.2023 08:50 »
hatten wir in diesem Jahr schon irgendwelche Insiderinfos ?

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4794 am: 24.03.2023 08:53 »
hatten wir in diesem Jahr schon irgendwelche Insiderinfos ?

Viele - aber keine brauchbaren.

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4795 am: 24.03.2023 08:56 »
Montag schon wieder Streik.

Das wars. Werde mich weg bewerben. Jemand ne Empfehlung welche Stelle für jemanden mit brillanten schriftlichen Fertigkeiten, gutem logischen Denkvermögen und Entschlussfreudigkeit in Frage käme?

Teamfähigkeit und Handwerk nicht so meins.

Bei den von dir hier gezeigten Fähigkeiten würde mir nur Bürgergeldempfänger einfallen.
Das mit der Teamfähigkeit glaube ich dir aber sofort aufs Wort….bei den angeblichen Vorzügen hege ich doch große Zweifel…insbesondere im Hinblick auf die hier gezeigte Auffassungsgabe und der Fähigkeit zur Einsicht. Neben Handwerk und Teamfähigkeit hast du übrigens noch vergessen, das Mathe auch nicht so deins ist….

Ich weiß….don‘t feed the troll, aber so viel Selbstüberschätzung darf nicht unbeantwortet bleiben. Dabei lache ich mich auch immer noch darüber kaputt, dass wir hier von ihm beim Thema EZ argumentativ rasiert worden sein sollen. Als wenn er die Maßstäbe setzen würde, welche Argumente richtig oder falsch sind. Das ist in etwa so, als wenn der Angeklagte das Urteil sprechen dürfte 8)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4796 am: 24.03.2023 09:02 »
Dabei lache ich mich auch immer noch darüber kaputt, dass wir hier von ihm beim Thema EZ argumentativ rasiert worden sein sollen. Als wenn er die Maßstäbe setzen würde, welche Argumente richtig oder falsch sind. Das ist in etwa so, als wenn der Angeklagte das Urteil sprechen dürfte 8)

Lach nicht zu laut, im Gegensatz zur Rechtsprechung gibt es bei Meinungen kein richtig und kein falsch.

burnoutWerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4797 am: 24.03.2023 09:24 »
Liebe Mitstreiter,

es gibt vier Optionen.

1. Wir bekommen die Forderung und haben einen akzeptablen Durchbruch und arbeiten wie gewohnt weiter.
2. Wir bekommen wenig und arbeiten weiter wie gewohnt, mit weniger Geld.
3. Wir bekommen wenig und arbeiten dementsprechend "weniger".
4. Wir bekommen wenig und gehen in die freie Wirtschaft.

Für mich persönlich kommt nur 1 und 3 in Frage.

Wie siehts bei Euch aus?

PS: Am Montag es schön krachen lassen! Hat jemand noch Böller vom Sylvester über?

Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4798 am: 24.03.2023 09:27 »

PS: Am Montag es schön krachen lassen! Hat jemand noch Böller vom Sylvester über?

Konnte ich mir nicht leisten, Sylvester war auch schon Inflation.  :(

Oder willst du doch mein Auto anstecken?

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4799 am: 24.03.2023 09:28 »
Montag schon wieder Streik.

Das wars. Werde mich weg bewerben. Jemand ne Empfehlung welche Stelle für jemanden mit brillanten schriftlichen Fertigkeiten, gutem logischen Denkvermögen und Entschlussfreudigkeit in Frage käme?

Teamfähigkeit und Handwerk nicht so meins.

Bei den von dir hier gezeigten Fähigkeiten würde mir nur Bürgergeldempfänger einfallen.
Das mit der Teamfähigkeit glaube ich dir aber sofort aufs Wort….bei den angeblichen Vorzügen hege ich doch große Zweifel…insbesondere im Hinblick auf die hier gezeigte Auffassungsgabe und der Fähigkeit zur Einsicht. Neben Handwerk und Teamfähigkeit hast du übrigens noch vergessen, das Mathe auch nicht so deins ist….

Ich weiß….don‘t feed the troll, aber so viel Selbstüberschätzung darf nicht unbeantwortet bleiben. Dabei lache ich mich auch immer noch darüber kaputt, dass wir hier von ihm beim Thema EZ argumentativ rasiert worden sein sollen. Als wenn er die Maßstäbe setzen würde, welche Argumente richtig oder falsch sind. Das ist in etwa so, als wenn der Angeklagte das Urteil sprechen dürfte 8)

Solid first post. Willkommen im Forum  ::)