Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802292 times)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4815 am: 24.03.2023 10:10 »

Heute seid Ihr aber alle salty.

Immerhin gibt es bis zu 14 clevere Leute hier die meinen Argumentationen folgen konnten.

14? Vermutlich waren es keine 4.
...und nicht einer war clever.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4816 am: 24.03.2023 10:13 »

Heute seid Ihr aber alle salty.

Immerhin gibt es bis zu 14 clevere Leute hier die meinen Argumentationen folgen konnten.

14? Vermutlich waren es keine 4.
...und nicht einer war clever.

Viele verdrücken sich auch schnell mal.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4817 am: 24.03.2023 10:16 »
Der Streik am Montag wird echt heftig. Wenn die Verhandlungen dann weiter so stocken, kriegen wir echte Streiks, wie es seit 2006 nicht mehr der Fall war. Ist doch cool.

Streiks wie nach der Wende oder in den 70ern wird es aber nicht mehr geben.

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4818 am: 24.03.2023 10:17 »
Dabei lache ich mich auch immer noch darüber kaputt, dass wir hier von ihm beim Thema EZ argumentativ rasiert worden sein sollen. Als wenn er die Maßstäbe setzen würde, welche Argumente richtig oder falsch sind. Das ist in etwa so, als wenn der Angeklagte das Urteil sprechen dürfte 8)

Lach nicht zu laut, im Gegensatz zur Rechtsprechung gibt es bei Meinungen kein richtig und kein falsch.

Ich lache laut, weil er meint uns „argumentativ rasiert“ zu haben und meinte seine scheinbare Überlegenheit zelebrieren zu müssen. Seine Meinung kann man ja beharrlich vertreten, aber hier meinte der Gute, er könne entscheiden, wer argumentativ richtig lag und quasi gewonnen hat. Dass er der einzige war, der hier seinen Standpunkt vertreten hat, scheint ihn nicht interessiert zu habenund die heimlichen Zustimmungen, die er angeblich per PN bekommen hat, müsste er erst einmal belegen! Von mir aus kann er ja seine Meinung weiter vertreten, aber „argumentativ rasiert“ hat er hier ganz sicher niemanden….auch sonst sehe ich hier eher jemanden, der an völliger Selbstüberschätzung leidet und sich dabei eher der einfachen proletenhaften Sprache bedient (z.B. „Blagen“).
Dass ein solcher Zeitgenosse Busfahrer im ÖD sein darf, zeigt das ganze Elend des Fachkräfte-/ Arbeitskraftmangels….

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4819 am: 24.03.2023 10:17 »

Heute seid Ihr aber alle salty.

Immerhin gibt es bis zu 14 clevere Leute hier die meinen Argumentationen folgen konnten.

14? Vermutlich waren es keine 4.
...und nicht einer war clever.

Viele verdrücken sich auch schnell mal.

es waren noch viel mehr aber nur bis zu 14 hatten die Güte zu drücken.

Ausserdem bekomme ich ja wie gesagt sogar PN mit Lob

IndependentJoke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4820 am: 24.03.2023 10:19 »
Nicht, dass dies jetzt ein Wahnsinns-Ergebnis wäre, aber ich hoffe inständig auf den IG-Metall-Abschluss als Mindesteinigung. Die IG-Metaller haben in etwa folgendes Ergebnis erzielt:

1) 5,2 % und 1.500 EUR in 2023
2) 3,3 % und 1.500 EUR in 2024

Die IG-Metall forderte ursprünglich 8 % (ich glaube auf 12 Monate) und hatte mit dem Abschluss schließlich 8,5 % auf 24 Monate plus 3.000 EUR erwirkt.

Ich weiß, es gibt viele Gründe, warum der IG-Metall-Abschluss eigentlich zu gering ist (insbesondere im Hinblick auf die Jahre 2021 und 2022, in welchen es zu einer spürbaren Kaufkraftsenkung im öffentlichen Sektor kam, weil vorherige Tarifrunden die tatsächliche Wirtschaftsentwicklung nicht hinreichend berücksichtigt haben). Aber immerhin könnten beide Parteien so aus meiner Sicht noch einigermaßen das Gesicht wahren, denn das Ergebnis stellt einen Kompromiss dar, indem wir als Arbeitnehmer in den Jahren 2023 und 2024 ein ertragbares Auskommen haben und gleichzeitig wird die Inflationsspirale nicht zu stark angefeuert (und das ist in unser aller Interesse).

Ein niedrigerer Abschluss würde nicht nur zu einer aus meiner Sicht gerechtfertigten Unzufriedenheit der Mitarbeiter im öffentlichen Sektor führen, sondern auch dazu beitragen, dass sich die Industriegehälter weiter von den Gehältern des öffentlichen Dienstes entkoppeln. Das wäre überhaupt kein gutes Signal und sollte hoffentlich selbst von der Arbeitgeberseite anerkannt werden.

Ein etwas höherer prozentualer Ausgleich wäre natürlich besser. Aber darunter... danke, aber nein danke!

Schnarchnase81

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4821 am: 24.03.2023 10:20 »
Man muss ja auch die Ausgaben des Staates/Kommunen usw. sehen. Allein die 3.000 Euro sind ja bereits 7,5 Milliarden Euro, auch wenn sie über 2 Jahre verteilt werden. Dazu die lineare Erhöhung. Da kommt man schon locker über die 10 Milliarden Euro auf 2 Jahre.

Davon auszugehen, dass es wirklich 3.000 Euro und 10,5 % gibt ist naiv und ein Wunschdenken.
Ach herrje, ich fang gleich an zu weinen :D
Dann sollen sie halt die Einmalzahlung weglassen, wenn das eine so große Belastung darstellt. Diese hat nämlich keiner gefordert. Selbst Verdi hat von vorneherein klar gestellt, dass man keine Einmalzahlungen anstrebt, sondern nur tabellenwirksame Erhöhungen im Fokus stehen.

Von daher: niemand "geht davon aus", dass es 3k UND 10,5% gibt. Das ist auch nirgends gefordert worden. Die Schnapsidee mit der Einmalzahlung kommt einzig und allein von staatlicher / AG Seite, weil man hofft so Geld einzusparen.

und wieder wettert sie gegen die EZ. Wenn die wirklich nicht kommt schleif ich dich zur Bank und du machst n Kredit für mich.
Unfassbar diese unsolidarische Engstirnigkeit.

Unsolidarisch ist es, wenn man zu dumm ist, mit Geld umzugehen und dann die anderen für seine finanzielle Unfähigkeit durch zukünftige Verluste bluten zu lassen!!!

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4822 am: 24.03.2023 10:21 »
Dabei lache ich mich auch immer noch darüber kaputt, dass wir hier von ihm beim Thema EZ argumentativ rasiert worden sein sollen. Als wenn er die Maßstäbe setzen würde, welche Argumente richtig oder falsch sind. Das ist in etwa so, als wenn der Angeklagte das Urteil sprechen dürfte 8)

Lach nicht zu laut, im Gegensatz zur Rechtsprechung gibt es bei Meinungen kein richtig und kein falsch.

Ich lache laut, weil er meint uns „argumentativ rasiert“ zu haben und meinte seine scheinbare Überlegenheit zelebrieren zu müssen. Seine Meinung kann man ja beharrlich vertreten, aber hier meinte der Gute, er könne entscheiden, wer argumentativ richtig lag und quasi gewonnen hat. Dass er der einzige war, der hier seinen Standpunkt vertreten hat, scheint ihn nicht interessiert zu habenund die heimlichen Zustimmungen, die er angeblich per PN bekommen hat, müsste er erst einmal belegen! Von mir aus kann er ja seine Meinung weiter vertreten, aber „argumentativ rasiert“ hat er hier ganz sicher niemanden….auch sonst sehe ich hier eher jemanden, der an völliger Selbstüberschätzung leidet und sich dabei eher der einfachen proletenhaften Sprache bedient (z.B. „Blagen“).
Dass ein solcher Zeitgenosse Busfahrer im ÖD sein darf, zeigt das ganze Elend des Fachkräfte-/ Arbeitskraftmangels….

Ich weigere mich zu glauben, dass jemand ernsthaft so dumm ist zu denken eine Einmalzahlung wäre besser als dauerhafte Gehaltserhöhungen und gehe davon aus, dass derjenige nur Kommentare provozieren will.

Bitte nicht schon wieder das Ganze von vorne... Der Kleine will Aufmerksamkeit und bekommt sie hier auch zuverlässig.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4823 am: 24.03.2023 10:22 »
500 Euro sind auch bei den oberen Gehaltsgruppen 10 % oder knapp 10 %.

Von daher weiß ich nicht wer hier dagegen wäre.
Auf zwei Jahre gerechnet (und darum ging es ja hier) sind das dann aber dann eher um die 5% pa. für die "höheren EG".
Das fände ich aber insoweit akzeptabel, als dass ich eh nicht mit mehr rechne... ;)

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4824 am: 24.03.2023 10:26 »
Dabei lache ich mich auch immer noch darüber kaputt, dass wir hier von ihm beim Thema EZ argumentativ rasiert worden sein sollen. Als wenn er die Maßstäbe setzen würde, welche Argumente richtig oder falsch sind. Das ist in etwa so, als wenn der Angeklagte das Urteil sprechen dürfte 8)

Lach nicht zu laut, im Gegensatz zur Rechtsprechung gibt es bei Meinungen kein richtig und kein falsch.

Ich lache laut, weil er meint uns „argumentativ rasiert“ zu haben und meinte seine scheinbare Überlegenheit zelebrieren zu müssen. Seine Meinung kann man ja beharrlich vertreten, aber hier meinte der Gute, er könne entscheiden, wer argumentativ richtig lag und quasi gewonnen hat. Dass er der einzige war, der hier seinen Standpunkt vertreten hat, scheint ihn nicht interessiert zu habenund die heimlichen Zustimmungen, die er angeblich per PN bekommen hat, müsste er erst einmal belegen! Von mir aus kann er ja seine Meinung weiter vertreten, aber „argumentativ rasiert“ hat er hier ganz sicher niemanden….auch sonst sehe ich hier eher jemanden, der an völliger Selbstüberschätzung leidet und sich dabei eher der einfachen proletenhaften Sprache bedient (z.B. „Blagen“).
Dass ein solcher Zeitgenosse Busfahrer im ÖD sein darf, zeigt das ganze Elend des Fachkräfte-/ Arbeitskraftmangels….

Ich weigere mich zu glauben, dass jemand ernsthaft so dumm ist zu denken eine Einmalzahlung wäre besser als dauerhafte Gehaltserhöhungen und gehe davon aus, dass derjenige nur Kommentare provozieren will.

Bitte nicht schon wieder das Ganze von vorne... Der Kleine will Aufmerksamkeit und bekommt sie hier auch zuverlässig.

Leider fehlt hier im Forum die Möglichkeit, die Posts einzelner Mitglieder zu verstecken...

Doch, habe ich irgendwo in den Einstellungen zum Profil bzgl. eines altbekannten Users machen können.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4825 am: 24.03.2023 10:27 »
Ich weigere mich zu glauben, dass jemand ernsthaft so dumm ist zu denken eine Einmalzahlung wäre besser als dauerhafte Gehaltserhöhungen und gehe davon aus, dass derjenige nur Kommentare provozieren will.

Eine Einmalzahlung wäre besser als eine dauerhafte Gehaltserhöhung, bis zu einem gewissen Zeitpunkt und der Zukunft. Endet das Arbeitsverhältnis in z.b. einem Jahr, wäre eine Einmalzahlung besser.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4826 am: 24.03.2023 10:27 »
back2Thema

Frankreich hat vorgelegt, wie siehts aus? Gehen wir ebenfalls streiken?

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4827 am: 24.03.2023 10:27 »
Dabei lache ich mich auch immer noch darüber kaputt, dass wir hier von ihm beim Thema EZ argumentativ rasiert worden sein sollen. Als wenn er die Maßstäbe setzen würde, welche Argumente richtig oder falsch sind. Das ist in etwa so, als wenn der Angeklagte das Urteil sprechen dürfte 8)

Lach nicht zu laut, im Gegensatz zur Rechtsprechung gibt es bei Meinungen kein richtig und kein falsch.

Ich lache laut, weil er meint uns „argumentativ rasiert“ zu haben und meinte seine scheinbare Überlegenheit zelebrieren zu müssen. Seine Meinung kann man ja beharrlich vertreten, aber hier meinte der Gute, er könne entscheiden, wer argumentativ richtig lag und quasi gewonnen hat. Dass er der einzige war, der hier seinen Standpunkt vertreten hat, scheint ihn nicht interessiert zu habenund die heimlichen Zustimmungen, die er angeblich per PN bekommen hat, müsste er erst einmal belegen! Von mir aus kann er ja seine Meinung weiter vertreten, aber „argumentativ rasiert“ hat er hier ganz sicher niemanden….auch sonst sehe ich hier eher jemanden, der an völliger Selbstüberschätzung leidet und sich dabei eher der einfachen proletenhaften Sprache bedient (z.B. „Blagen“).
Dass ein solcher Zeitgenosse Busfahrer im ÖD sein darf, zeigt das ganze Elend des Fachkräfte-/ Arbeitskraftmangels….

Letztes Wort zu mir und danach können wir wieder über das Thema reden.

Ich habe euch argumentativ rasiert wenn Ihr sagt dass EZ weniger sinnvoll als Erhöhungen sind und das mittels Vakuum Rechnungen belegt, ich dann anführe dass Kredite aber auch immer nur als EZ ausgezahlt werden und nie monatlich, weil hohe Summen auf einen Schlag einen viel viel höheren praktischen Wert haben als monatliche Erhöhungen.

Für 100 euro monatlich kann ich einmal volltanken, für 3000 € kann ich mir einen gebrauchten Kleinwagen kaufen oder mich aus finanziellen Notsituationen befreien.

Ich habe euch argumentativ rasiert wenn einige Realitätsverweigerer behaupten dass die Herkunft keine Rolle bei Kriminalität spielt und deutsche genauso gewalttätig wie andere Gruppen seien, in einer deutschen Haftanstalt dann aber nur 20% biodeutsche einsitzen.

Und hier noch ein Beispiel für die grosse Masse derer die mir nicht öffentlich beipflichten, sondern per PN.


https://ibb.co/RNJX3Vy


Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4828 am: 24.03.2023 10:28 »

Heute seid Ihr aber alle salty.

Immerhin gibt es bis zu 14 clevere Leute hier die meinen Argumentationen folgen konnten.

14? Vermutlich waren es keine 4.
...und nicht einer war clever.

Viele verdrücken sich auch schnell mal.

es waren noch viel mehr aber nur bis zu 14 hatten die Güte zu drücken.

Ausserdem bekomme ich ja wie gesagt sogar PN mit Lob

Oh, sorry. Ich hatte nicht auf die Karma Bewertungen geachtet. Du findest also ein Verhältnis von 1:17 gut?
Zu deiner Jobsuche: Pressesprecher für Trump

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4829 am: 24.03.2023 10:28 »


Leider fehlt hier im Forum die Möglichkeit, die Posts einzelner Mitglieder zu verstecken...

Doch gibt es, jemand hatte dazu mal in diesem Thread meine ich eine Anleitung gepostet. Aber die noch mal zu finden .. :/ keine Chance.