Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 805116 times)

Romsen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #495 am: 11.01.2023 15:31 »
Gestern habe ich aus einer sehr sehr guten "Quelle" erfahren, dass ca. dieses Ergebnis rauskommt.
Erhöhung ca. 4% und eine Einmalzahlung gestaffelt nach EGs für ein Jahr.

Sehr interessant dass ein Ergebnis schon vor den Verhandlungen bekannt ist. Dieser korrupte Moloch gehört einfach trocken gelegt. 4% wäre ein Witz! Warscheinlich nicht mal eine Einmalzahlung.

Erinnert mich an die ominöse Quelle aus den TV-L Verhandlungen die meinte:" Ja, werden 3%, Pflegekräfte werden alle eine EG nach oben gestuft... Ja, die hocken da noch in den Verhandlungen, gleich ist aber Pause..."

War damals schon lächerlich und ist es heute auch noch

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #496 am: 11.01.2023 15:53 »
Die "Quelle" sind viele. Und zwar ganz einfach. Sehr viele Kommunen (auch große) haben bei ihren Personalplanungen Haushaltsmittel mit ca. 4% für 2023 kalkuliert.... irgendwo muss ja was durchsickern, weil sonst müsste ja fast jede Stadt einen Nachtragshaushalt machen. Wer will das schon machen...
Was hat denn der Tariflohn mit Haushaltsrecht zu tun?

E15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #497 am: 11.01.2023 15:59 »
Nichts warum? Tarifrecht bricht Haushaltsrecht

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #498 am: 11.01.2023 19:18 »
Gestern habe ich aus einer sehr sehr guten "Quelle" erfahren, dass ca. dieses Ergebnis rauskommt.
Erhöhung ca. 4% und eine Einmalzahlung gestaffelt nach EGs für ein Jahr.

Mal abgesehen von der "sehr sehr guten Quelle". Wie realistisch oder unrealistisch wäre ein solches Ergebnis?

Trelle79

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #499 am: 11.01.2023 19:23 »
Ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass es eine Erhöhung gibt!

Masterofdesaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #500 am: 11.01.2023 22:02 »
Ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass es eine Erhöhung gibt!

Damit solltest Du richtig liegen  :o

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #501 am: 12.01.2023 07:51 »
Ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass es eine Erhöhung gibt!

Irgendwann Ende Juli 2023 ... wel man ja vorher alle Formulare etc neu erstellen und verteilen muss plus Schulungen ... (Beamtenmikado Bürokratie-Krake).

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #502 am: 12.01.2023 07:51 »
Die "Quelle" sind viele. Und zwar ganz einfach. Sehr viele Kommunen (auch große) haben bei ihren Personalplanungen Haushaltsmittel mit ca. 4% für 2023 kalkuliert.... irgendwo muss ja was durchsickern, weil sonst müsste ja fast jede Stadt einen Nachtragshaushalt machen. Wer will das schon machen...

Von den 4% habe ich auch schon gehört. Wobei diese wohl auch schon die Einmalzahlung beinhalten sollen. Jedoch sollte man bedenken wenn genug und hart gestreikt wird dann ist sicherlich auch mehr drinnen. Die Frage bleibt aber eher wieviel Verdi wirklich durchsetzen möchte.

Queen of Spades

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #503 am: 12.01.2023 08:07 »
Die "Quelle" sind viele. Und zwar ganz einfach. Sehr viele Kommunen (auch große) haben bei ihren Personalplanungen Haushaltsmittel mit ca. 4% für 2023 kalkuliert.... irgendwo muss ja was durchsickern, weil sonst müsste ja fast jede Stadt einen Nachtragshaushalt machen. Wer will das schon machen...

Von den 4% habe ich auch schon gehört. Wobei diese wohl auch schon die Einmalzahlung beinhalten sollen. Jedoch sollte man bedenken wenn genug und hart gestreikt wird dann ist sicherlich auch mehr drinnen. Die Frage bleibt aber eher wieviel Verdi wirklich durchsetzen möchte.

6-7% auf 12 Monate + 3000 Einmalzahlung!


daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #504 am: 12.01.2023 08:18 »

Von den 4% habe ich auch schon gehört. Wobei diese wohl auch schon die Einmalzahlung beinhalten sollen. Jedoch sollte man bedenken wenn genug und hart gestreikt wird dann ist sicherlich auch mehr drinnen. Die Frage bleibt aber eher wieviel Verdi wirklich durchsetzen möchte.

Nö die einizge Frage ist- wie viele Beschäftigte sind bereits zum Streiken? Wird ja auch hier im Forum gerne gefordert, wobei die allermeisten nicht streiken werden, weil sie sich nicht durch die Gewerkschaften vertreten sehen.

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #505 am: 12.01.2023 08:38 »
Die "Quelle" sind viele. Und zwar ganz einfach. Sehr viele Kommunen (auch große) haben bei ihren Personalplanungen Haushaltsmittel mit ca. 4% für 2023 kalkuliert.... irgendwo muss ja was durchsickern, weil sonst müsste ja fast jede Stadt einen Nachtragshaushalt machen. Wer will das schon machen...

Von den 4% habe ich auch schon gehört. Wobei diese wohl auch schon die Einmalzahlung beinhalten sollen. Jedoch sollte man bedenken wenn genug und hart gestreikt wird dann ist sicherlich auch mehr drinnen. Die Frage bleibt aber eher wieviel Verdi wirklich durchsetzen möchte.


4% inklusive Einmalzahlung 🤣 Also 500 EZ und 1% Erhöhung

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #506 am: 12.01.2023 08:54 »
Nichts warum? Tarifrecht bricht Haushaltsrecht
Wieso meinst du dann die in den Haushaltsplänen veranschlagten Erhöhungen hätten irgendeine Aussagekraft zum zu erwartenden Tarifergebnis?

Und zu Nachtragshaushalten wird eine Tariferhöhung auch nicht unbedingt führen. Für einige Kommunen ist z.B. kommunal- bzw. haushaltsrechtlich festgelegt, dass "Abweichungen vom Stellenplan und die Leistung höherer Personalaufwendungen und -auszahlungen, die aufgrund von Änderungen des Besoldungsrechts oder der Tarifverträge oder aufgrund rechtskräftiger Urteile notwendig werden" (so z.B. die Formulierung GemO RLP) nicht zu einer Nachtragshaushalterfordernis führen.


armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #507 am: 12.01.2023 12:36 »
zweite Gehaltserhöhung für EU-Beamte in 6 Monaten

sehr gut, weiter so

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #508 am: 12.01.2023 12:53 »
zweite Gehaltserhöhung für EU-Beamte in 6 Monaten

sehr gut, weiter so

Selbstbedienungsladen.
Wie ich bereits schon einmal gepostet hatte: Verdi Null Reaktion
Was sich die Politiker*innen selbst gönnen, steht uns doch auch zu.

Ich kann mich an eine Aktion vor etlichen Jahren erinnern.
DeMaiziere steht vor der Presse "die Verdi Forderung einer Tariferhöhung um 3,5% sei maßlos überzogen"
Verdi................. keine Reaktion
ca. 2 Stunden später steht DeMaiziere erneut vor der Presse und verkündet die Erhöhung der Bundestagsdiäten um 10%
Verdi.................. keine Reaktion.

Was soll man zu solch fähigen Verhandlungsführer noch sagen?
Momentan verläuft es ähnlich mit den EU Abgeordneten. Erneut keine Reaktion.

Ist Dilettantisch noch das richtige Wort?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #509 am: 12.01.2023 12:55 »

Von den 4% habe ich auch schon gehört. Wobei diese wohl auch schon die Einmalzahlung beinhalten sollen. Jedoch sollte man bedenken wenn genug und hart gestreikt wird dann ist sicherlich auch mehr drinnen. Die Frage bleibt aber eher wieviel Verdi wirklich durchsetzen möchte.

Nö die einizge Frage ist- wie viele Beschäftigte sind bereits zum Streiken? Wird ja auch hier im Forum gerne gefordert, wobei die allermeisten nicht streiken werden, weil sie sich nicht durch die Gewerkschaften vertreten sehen.

Wer sich nicht traut, kann sich doch paar Wochen krank melden ... wenn die halbe Belegschaft fehlt ...