Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 805169 times)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5070 am: 26.03.2023 10:10 »
Ich muss zugeben, das ich auch öfter zweifle, wie das Arbeiten im HO eigentlich aussieht.
Wenn ich die Kollegen versuche anzurufen, erreiche ich da nie einen. Kommt aber mitunter auch bei Kollegen vor, die im Büro arbeiten.
Die Wenigsten arbeiten doch tatsächlich ihre volle Arbeitszeit. Die erledigen das, was sie sich vorgenommen hatten und wenn geschafft dann Ende. Das ist dann gegen Mittag Feierabend.

HO hätte einen besseren Ruf, wenn es nicht tatsächlich so viel ausgenutzt werden würde

Findet keinerlei Kontrolle statt? Die meisten sind im HO wesentlich effektiver.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5071 am: 26.03.2023 10:15 »
Ich muss zugeben, das ich auch öfter zweifle, wie das Arbeiten im HO eigentlich aussieht.
Wenn ich die Kollegen versuche anzurufen, erreiche ich da nie einen. Kommt aber mitunter auch bei Kollegen vor, die im Büro arbeiten.
Die Wenigsten arbeiten doch tatsächlich ihre volle Arbeitszeit. Die erledigen das, was sie sich vorgenommen hatten und wenn geschafft dann Ende. Das ist dann gegen Mittag Feierabend.

HO hätte einen besseren Ruf, wenn es nicht tatsächlich so viel ausgenutzt werden würde
Im Büro doch ähnlich, ausgedehnte Kaffeepausen, hier mal schnattern, da mal schnattern.
Im HO habe ich für mich den Vorteil, wirklich ungestört Stellungnahmen zu verfassen, oder Gutachten zu lesen.
Klingt immer blöd, ich weiß, aber Zuhause in meinem Sessel, ohne Störungen, schaffe ich ein Gutachten mit Stellungnahme an einem Tag, im Büro brauch ich mindestens 3, weil immer irgendwer angeschissen kommt, man unterbrochen wird und von vorn anfängt.
Klar schmeißt man nebenbei mal ne Maschine Wäsche an, dafür entfallen aber eben andere Ablenkungen.

Am Ende ist es mit der 4Tage Woche die gleiche Diskussion, dürfte man die einfach so machen, würden sicher viele ihr Pensum an 4 Tagen durchziehen.

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5072 am: 26.03.2023 10:53 »
Ich muss zugeben, das ich auch öfter zweifle, wie das Arbeiten im HO eigentlich aussieht.
Wenn ich die Kollegen versuche anzurufen, erreiche ich da nie einen. Kommt aber mitunter auch bei Kollegen vor, die im Büro arbeiten.
Die Wenigsten arbeiten doch tatsächlich ihre volle Arbeitszeit. Die erledigen das, was sie sich vorgenommen hatten und wenn geschafft dann Ende. Das ist dann gegen Mittag Feierabend.

HO hätte einen besseren Ruf, wenn es nicht tatsächlich so viel ausgenutzt werden würde

Sieht doch im Büro genauso aus.  HO hätte einen besseren Ruf, wenn es nicht solche Kollegen wie Sie gäbe. „Habe gerade wiedermal versucht Kollege XY zu erreichen, anscheinend arbeitet der wieder nix im HO“. Sagte Heike 2106 Kaffee schlürfend und tratschend im Gang.

Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten oder warum wird es persönlich?

Ich habe viele Außentermine im Genehmigungsverfahren für Baumaßnahmen. Mit Kollegen schwatzen geht da schlecht. Kaffee trinke ich auch nicht.
Von sich auf andere geschlossen?

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5073 am: 26.03.2023 11:04 »
Das ist bei uns nicht anders. Ist einer alleine - sitzt er und arbeitet. Sobald Kollege 2 (und/oder 3) auftauchen - wird genüsslich über Privates geschwatzt. Aber nicht nur mal paar Minuten (eher 20-30) und nicht nur 1-2x am Tag. Klar geht man (zusätzlich) gemeinsam in die vorgeschriebenen Pausen.
Fazit:  je "alleiner" um so effektiver. Selbst wenn man nebenbei kleine private Dinge mit erledigt.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5074 am: 26.03.2023 11:10 »
Keine Ahnung, ich bin auf der Etage die einzige Frau.  ;)

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5075 am: 26.03.2023 11:14 »
Das ist doch am Ende überall so und wahrscheinlich auch kaum zu verhindern, Fakt ist, allein daheim bin ich effektiver, spare mir den Weg auf Arbeit und bin gefühlt entspannter.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5076 am: 26.03.2023 11:22 »
So Montag geht es weiter,
ich denke die Prämie werden wir bekommen, ob wir wollen oder nicht, sie lässt für Menschen mit Dyskalkulie auch super medienwirksam verkaufen.
Laufzeit 24 Monate ist denke ich auch so gut wie gesetzt.
Ansonsten ist mein Tipp 5% in 23 ab 1.5.
und 4% in 24 ab 1.7.

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5077 am: 26.03.2023 11:29 »
Daran denken, dass wen am Montag/Dienstag ein schlechtes Ergebnis erzielt wird oder zumindest absehbar ist sofort die verdi-Mitgliedschaft zu kündigen, damit man am 30.6. raus ist und nicht bis Oktober bezahlen muss.

Verstehe ich nicht. Ihnen ist als Verdi Mitglied schon bekannt dass sie über das Ergebniss abstimmen und auch ablehnen können? Wenn das Ergebniss der Mehrheit der Verdi Mitglieder nicht passt wird es doch abgelehnt?

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5078 am: 26.03.2023 11:39 »
Daran denken, dass wen am Montag/Dienstag ein schlechtes Ergebnis erzielt wird oder zumindest absehbar ist sofort die verdi-Mitgliedschaft zu kündigen, damit man am 30.6. raus ist und nicht bis Oktober bezahlen muss.

Verstehe ich nicht. Ihnen ist als Verdi Mitglied schon bekannt dass sie über das Ergebniss abstimmen und auch ablehnen können? Wenn das Ergebniss der Mehrheit der Verdi Mitglieder nicht passt wird es doch abgelehnt?
Damit wäre man doch bis zum 30.06. noch drin und könnte mit abstimmen, oder?

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5079 am: 26.03.2023 11:59 »
Zitat von: infraMax
Man bekommt einen VDI-Client installiert und loggt sich darüber ein (VMWare Horizon) Datenaustausch zwischen Endgerät und VDI-Umgebung ist nicht möglich.

Genau so. Entweder VMware oder Citrix Workspace.

Aus technischer Sicht ist dieser Weg sogar sicherer, als das dienstliche Endgerät in das potentiell infizierte Heimnetz zu hängen.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5080 am: 26.03.2023 12:07 »
Angeblich gab es binnen kurzer Zeit etwa 70.000 neue Mitglieder bei verdi. Weiß jemand, wie viele Abgänge es seit diesem Jahr so gab? Die wurden leider nicht erwähnt.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5081 am: 26.03.2023 12:30 »
Angeblich gab es binnen kurzer Zeit etwa 70.000 neue Mitglieder bei verdi. Weiß jemand, wie viele Abgänge es seit diesem Jahr so gab? Die wurden leider nicht erwähnt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/74814/umfrage/mitglieder-der-gewerkschaft-verdi-seit-2001/

Sieht für mich ja nicht nach einem + aus.

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5082 am: 26.03.2023 12:42 »
Wenn ich die Kollegen versuche anzurufen, erreiche ich da nie einen. Kommt aber mitunter auch bei Kollegen vor, die im Büro arbeiten.

Den Spieß drehe ich mal um:
Wenn du genug Zeit hast ständig ans Telefon zu gehen, dann scheinst du nicht ausgelastet zu sein und sitzt nur Kaffe schlürfend am Schreibtisch.

Ich finde es ist ne ziemlich aufdringliche Abart Leute direkt anzurufen.... Wenn man sich konzentrieren muss oder über andere Kanäle in Meetings sitzt ist das einfach nur störend, kontraproduktiv und lästig. Zumal ich Arbeitsauftrage ohnehin dokumentieren muss und diesen Schriftlich per E-Mail brauche.

Ich gehe fast NIE ans Telefon, selbst wenn ich grade Zeit hätte und das zeigt Wirkung. Die Kollegen versuchen es kaum noch. Ich werde stattdessen per E-Mail oder MS Teams angeschrieben ob ich kurz Zeit für ein Gespräch hab. Da reagiere ich dann auch recht fix mit nem Terminvorschlag oder einem "Ja passt grade, Klingel fix durch".
Wer damit nicht klar kommt kann sich gerne bei meinem Vorgesetzten beschweren  8)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5083 am: 26.03.2023 12:49 »
Ein Austritt ist Stimme genug. Und gibt mir ab Juli +1% zusätzlich.

Na dann Herzlichen Glückwunsch!!! Nur zwei Fragen dazu:

1.)  Nutzen Sie Ihre neu gewonnene negative Koalitionsfreiheit denn dann auch, gehen aktiv in Verhandlungen mit Ihrem AG und erzielen bessere Ergebnisse als die Gewerkschaften ? Wenn ja- dann haben Sie alles richtig gemacht und noch 1% vom netto obendrauf.

2.) Oder gehören Sie dann zu den 95% der Nichtorganisierten, die angeblich doch nicht Ihrem AG verhandeln können, anstatt als freier AN Ihrem AG bis hin mit Wechsel zu drohen, wenn er Ihre Forderungen nicht erfüllt ? Und dann auch noch auf die Gewerkschaften meckert, um das eigene Versagen zu vertuschen ? Ok - immerhin gleichen Sie dadurch ja wieder Ihre mentale Schieflage aus und haben sich dann wenigstens 1% vom Netto gespart. Das nenne ich mal ein Zeichen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5084 am: 26.03.2023 12:57 »
Wenn ich die Kollegen versuche anzurufen, erreiche ich da nie einen. Kommt aber mitunter auch bei Kollegen vor, die im Büro arbeiten.

Den Spieß drehe ich mal um:
Wenn du genug Zeit hast ständig ans Telefon zu gehen, dann scheinst du nicht ausgelastet zu sein und sitzt nur Kaffe schlürfend am Schreibtisch.

Ich finde es ist ne ziemlich aufdringliche Abart Leute direkt anzurufen.... Wenn man sich konzentrieren muss oder über andere Kanäle in Meetings sitzt ist das einfach nur störend, kontraproduktiv und lästig. Zumal ich Arbeitsauftrage ohnehin dokumentieren muss und diesen Schriftlich per E-Mail brauche.

Ich gehe fast NIE ans Telefon, selbst wenn ich grade Zeit hätte und das zeigt Wirkung. Die Kollegen versuchen es kaum noch. Ich werde stattdessen per E-Mail oder MS Teams angeschrieben ob ich kurz Zeit für ein Gespräch hab. Da reagiere ich dann auch recht fix mit nem Terminvorschlag oder einem "Ja passt grade, Klingel fix durch".
Wer damit nicht klar kommt kann sich gerne bei meinem Vorgesetzten beschweren  8)

Unterm Strich kommt es darauf an, dass Erreichbarkeit im erforderlichen Umfang gewährleistet ist. Wie das im Einzelnen ausgestaltet ist, kann ganz unterschiedlich sein und ist von Team zu Team unterschiedlich.