Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 791104 times)

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #510 am: 12.01.2023 13:10 »
wo kann man sich ohne AU-Bescheinigung wochenlang krankmelden?

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #511 am: 12.01.2023 13:17 »
zweite Gehaltserhöhung für EU-Beamte in 6 Monaten

sehr gut, weiter so

Selbstbedienungsladen.
Wie ich bereits schon einmal gepostet hatte: Verdi Null Reaktion
Was sich die Politiker*innen selbst gönnen, steht uns doch auch zu.

Ich kann mich an eine Aktion vor etlichen Jahren erinnern.
DeMaiziere steht vor der Presse "die Verdi Forderung einer Tariferhöhung um 3,5% sei maßlos überzogen"
Verdi................. keine Reaktion
ca. 2 Stunden später steht DeMaiziere erneut vor der Presse und verkündet die Erhöhung der Bundestagsdiäten um 10%
Verdi.................. keine Reaktion.

Was soll man zu solch fähigen Verhandlungsführer noch sagen?
Momentan verläuft es ähnlich mit den EU Abgeordneten. Erneut keine Reaktion.

Ist Dilettantisch noch das richtige Wort?

Das Problem besteht unter anderem darin, dass sich Verdi nicht nur als Verhandlungsführer für Tarifverhandlungen sieht, sondern als gesellschaftliche Institution. Deshalb nimmt Verdi ja auch immer gefragt und ungefragt Stellung zu Zeitgeist-Themen wie Rassismus, Gendern, Migration, Nachhaltigkeit, etc. pp. womit automatisch eine politische Verortung einhergeht. Als Kehrseite der edlen Medaille ergibt sich daraus leider, dass gewisse Argumente für Tarifverhandlungen verbrannt sind. Kritik an Politiker-Gehältern wird ja z. B. gerne in die rechte Ecke gestellt, Verdi kann dieses Narrativ also nicht in die Tarifverhandlungen einbringen, weil Gefahr besteht, dadurch andere Themen auf der Agenda zu torpedieren.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #512 am: 12.01.2023 13:20 »


Ich kann mich an eine Aktion vor etlichen Jahren erinnern.
DeMaiziere steht vor der Presse "die Verdi Forderung einer Tariferhöhung um 3,5% sei maßlos überzogen"
Verdi................. keine Reaktion
ca. 2 Stunden später steht DeMaiziere erneut vor der Presse und verkündet die Erhöhung der Bundestagsdiäten um 10%
Verdi.................. keine Reaktion.

Was soll man zu solch fähigen Verhandlungsführer noch sagen?
Momentan verläuft es ähnlich mit den EU Abgeordneten. Erneut keine Reaktion.

Ist Dilettantisch noch das richtige Wort?

Im Hinblick auf den derzeitigen Wirkungskreis des letzten Verdiverhandlungsführers könnte man es auch vorausschauhendes Handeln nennen. Wer schneidet sich auch gern ins zukünftige Fleisch?  ???

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #513 am: 12.01.2023 13:43 »
Den Bsirske hatte ich noch letztens, als ich in Berlin war, im Bundestag gesehen  :P
Der ist ja auch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Lufthansa kostenlos erste Klasse in die Südsee geflogen, während gleichzeitig Verdi Lufthansa bestreikte.

Vielleicht hat er ja auch die Lachshäppchen getestet für die obligatorischen Verhandlungen bis mitten in die Nacht.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #514 am: 12.01.2023 15:30 »
Konntest du ihm ehrerbietig deinen Dank entrichten?  ;)

Und auch da wollte der Genosse Frank nur den berühmten Südseelachs günstig einkaufen. Denn Tarifverhandlung ist ja immer irgendwo. 

Weiß eigentlich jemand, wie sich die Lachspreise im letzten Jahr entwickelt haben? Vielleicht läßt sich die Prognose daran ausrichten.

Klins Kauski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #515 am: 12.01.2023 18:23 »
zweite Gehaltserhöhung für EU-Beamte in 6 Monaten

sehr gut, weiter so

Selbstbedienungsladen.
Wie ich bereits schon einmal gepostet hatte: Verdi Null Reaktion
Was sich die Politiker*innen selbst gönnen, steht uns doch auch zu.

Ich kann mich an eine Aktion vor etlichen Jahren erinnern.
DeMaiziere steht vor der Presse "die Verdi Forderung einer Tariferhöhung um 3,5% sei maßlos überzogen"
Verdi................. keine Reaktion
ca. 2 Stunden später steht DeMaiziere erneut vor der Presse und verkündet die Erhöhung der Bundestagsdiäten um 10%
Verdi.................. keine Reaktion.

Was soll man zu solch fähigen Verhandlungsführer noch sagen?
Momentan verläuft es ähnlich mit den EU Abgeordneten. Erneut keine Reaktion.

Ist Dilettantisch noch das richtige Wort?

Das Problem besteht unter anderem darin, dass sich Verdi nicht nur als Verhandlungsführer für Tarifverhandlungen sieht, sondern als gesellschaftliche Institution. Deshalb nimmt Verdi ja auch immer gefragt und ungefragt Stellung zu Zeitgeist-Themen wie Rassismus, Gendern, Migration, Nachhaltigkeit, etc. pp. womit automatisch eine politische Verortung einhergeht. Als Kehrseite der edlen Medaille ergibt sich daraus leider, dass gewisse Argumente für Tarifverhandlungen verbrannt sind. Kritik an Politiker-Gehältern wird ja z. B. gerne in die rechte Ecke gestellt, Verdi kann dieses Narrativ also nicht in die Tarifverhandlungen einbringen, weil Gefahr besteht, dadurch andere Themen auf der Agenda zu torpedieren.

Das Problem besteht auch darin, dass somit für viele Tarifbeschäftigte, welche sich politisch dieser zeitgeistigen Richtung nicht zugehörig fühlen, eine Mitgliedschaft bei der verdi nicht infrage kommt.

Verdi schwächt sich somit selbst.

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #516 am: 12.01.2023 20:29 »
Zitat
Öffentlicher Dienst: ver.di erwartet harte Verhandlungen

Zitat
Denn die Lohnforderungen sind hoch: 10,5 Prozent mehr solle es geben, mindestens 500 Euro mehr im Monat.

quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Oeffentlicher-Dienst-verdi-erwartet-harte-Verhandlungen,verdi440.html

Was genau sind harte Verhandlungen?

Was sind hohe Lohnforderungen?
« Last Edit: 12.01.2023 20:38 von armerknecht »

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #517 am: 12.01.2023 20:39 »
Harte Verhandlungen klingen gut. Jedoch:

"Die Mindestforderung ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Forderungen, damit die unteren Einkommen genug Geld bekommen."

Hoffentlich kommt dann weiter oben auch genug an denn es bringt nichts wenn man keine Juristen etc mehr findet weil diese lieber in die Privatwirtschaft gehen. Wie will Verdi dafür sorgen dass wieder genug Top Leute in den ÖD gehen?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #518 am: 12.01.2023 20:48 »
Harte Verhandlungen klingen gut. Jedoch:

"Die Mindestforderung ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Forderungen, damit die unteren Einkommen genug Geld bekommen."

Hoffentlich kommt dann weiter oben auch genug an denn es bringt nichts wenn man keine Juristen etc mehr findet weil diese lieber in die Privatwirtschaft gehen. Wie will Verdi dafür sorgen dass wieder genug Top Leute in den ÖD gehen?

Gar nicht. Es ist nicht der Zweck einer Gewerkschaft.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #519 am: 12.01.2023 21:10 »

Wobei es Verdi ja einfach mal versuchen könnte. Und sei es nur, um bei den oberen EG-Gruppen mal Werbung für sich zu machen.

Es wäre doch interessant zu schauen, was passieren würde, brächte Verdi z.B. als Forderung eine Fachkräftezulage mit ein, die sich vielleicht irgendwie geartet am Markt orientiert. Und das vielleicht noch mit einer 'kann'-Formel. Damit würde dann auch erstmal der schwarze Peter zum einzelnen AG geschoben. Die VKA-Seite müsste sich dann erklären, sollte sie solche oder ähnliche Schritte nicht mitgehen.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #520 am: 12.01.2023 21:21 »
Wie will Verdi dafür sorgen dass wieder genug Top Leute in den ÖD gehen?

Seit wann sind reine Arbeitgeber-Probleme die Probleme der Arbeitnehmervertreter?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 544
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #521 am: 12.01.2023 21:37 »

Wobei es Verdi ja einfach mal versuchen könnte. Und sei es nur, um bei den oberen EG-Gruppen mal Werbung für sich zu machen.

Es wäre doch interessant zu schauen, was passieren würde, brächte Verdi z.B. als Forderung eine Fachkräftezulage mit ein, die sich vielleicht irgendwie geartet am Markt orientiert. Und das vielleicht noch mit einer 'kann'-Formel. Damit würde dann auch erstmal der schwarze Peter zum einzelnen AG geschoben. Die VKA-Seite müsste sich dann erklären, sollte sie solche oder ähnliche Schritte nicht mitgehen.
Aha, die Beschäftigten im OD sollen also dafür kämpfen und ggf. streiken, dass sie weniger bekommen als noch einzustellende Fachkräfte?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,497
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #522 am: 12.01.2023 22:00 »
So ein Modell müsste sich ja nicht auf Neueinstellungen beschränken. Dass Verdi in dem Moment nicht etwas für die Mehrheit seiner Mitglieder fordern würde, ist mir klar. Aber wenn man oben nix anbietet, bleibt das vorgenannte Henne-Ei eben bestehen.

Warum sollten die Beschäftigten im ÖD für eine Sozialismuspauschale streiken? Oder für Einmalzahlungen, mit denen sie hinten raus zum Großteil schlechter fahren?

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #523 am: 12.01.2023 22:06 »
Warum sollten die Beschäftigten im ÖD für eine Sozialismuspauschale streiken? Oder für Einmalzahlungen, mit denen sie hinten raus zum Großteil schlechter fahren?

Weil die Mitglieder anscheinend nicht weiter denken als bis zum Geldeingang? Oder weil die Mitglieder eher die sind, die akuten Bedarf an so einer Einmalzahlung haben? Warum sollten die Mitglieder für die Angestellten der E13 streiken, die nach deren Meinung eh nie ihren Arsch bewegen sondern nur Kaffee trinkend die E2 bis E8er belächeln?


Ich als sagen wir mal E5er Tierpfleger würde mir sehr doof vorkommen, wenn die über mir in der Personalverwaltung, die mir nie etwas gönnen, mehr von den Tarifverhandlungen MEINER Gewerkschaft haben als ich...

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #524 am: 12.01.2023 22:21 »
Man muss aber auch sagen, dass der Mindestbetrag dieses Mal so hoch angesetzt ist, im Vergleich zur prozentualen Forderung, dass teilweise sogar noch E12 und E13 (je nach Stufe) davon profitieren.

Die Arbeitgeber haben im übrigen abgelehnt mehr als drei Verhandlungsterminen zuzusagen, weshalb teilweise von einer Schlichtung nach dem dritten Termin ausgegangen wird.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.