Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 804645 times)

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5235 am: 27.03.2023 12:03 »
Vergiss die EZ !!! Das ist unterhälftig verhandelt. Nicht gut genug aus meiner Sicht. Es müssten mind. 10 % bis Ende 24 sein ! Und dann neu verhandeln.

Die Frage ist, ob die ca. 8 % (also 250 Euro und 4 %) und 3.000 Euro nicht fast genauso gut sind wie die 10 %?
Ich könnte damit eigentlich gut leben.

Dpunkt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5236 am: 27.03.2023 12:04 »
Eine Einmalzahlung (so wie sie die AG bieten) kann nie so gut sein, wie eine prozentuale Erhöhung.

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5237 am: 27.03.2023 12:08 »
Eine Einmalzahlung (so wie sie die AG bieten) kann nie so gut sein, wie eine prozentuale Erhöhung.
Natürlich nicht, aber ich glaube um eine EZ kommen wir nicht rum.

Otto1

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,140
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5238 am: 27.03.2023 12:12 »
0 Euro Einmalzahlung und dafür 2% mehr sind viel besser...

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5239 am: 27.03.2023 12:13 »
Vergiss die EZ !!! Das ist unterhälftig verhandelt. Nicht gut genug aus meiner Sicht. Es müssten mind. 10 % bis Ende 24 sein ! Und dann neu verhandeln.

Die Frage ist, ob die ca. 8 % (also 250 Euro und 4 %) und 3.000 Euro nicht fast genauso gut sind wie die 10 %?
Ich könnte damit eigentlich gut leben.

Auf 24 Monate? Auf 12 Monate würde ich mitgehen, zähneknirschend, aber mitgehen. Anscheinend vergessen wieder viele das nächstes Jahr auch noch eine hohe Inflation zu erwarten ist.

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5240 am: 27.03.2023 12:14 »
Vergiss die EZ !!! Das ist unterhälftig verhandelt. Nicht gut genug aus meiner Sicht. Es müssten mind. 10 % bis Ende 24 sein ! Und dann neu verhandeln.

Die Frage ist, ob die ca. 8 % (also 250 Euro und 4 %) und 3.000 Euro nicht fast genauso gut sind wie die 10 %?
Ich könnte damit eigentlich gut leben.

Nö. Ist nicht genauso gut. Ist zu wenig. Sitzt Du für die AG-Seite am Tisch ??

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5241 am: 27.03.2023 12:14 »
Erneutes Angebot der Arbeitgeber liegt auf dem Tisch.

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Mai 2023
Erhöhung: Mindestbetrag von 250 Euro ab 01.07.2023

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Februar 2023
Erhöhung: 4 % ab 01.07.2024

Laufzeit 24 Monate

Kann jetzt schnell gehen. Die Verdi-Führung ist aber wohl noch nicht zufrieden.

Würde mich sehr wundern wenn das bereits so vorliegt. Was ist mit der JSZ?

8% auf zwei Jahre finde ich nicht gut.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5242 am: 27.03.2023 12:14 »
Natürlich sind % besser als eine Einmalzahlung. Aber die wird definitiv kommen.


Dpunkt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5243 am: 27.03.2023 12:15 »
Im Gegensatz zur Einmalzahlung wirkt jede prozentuale Erhöhung zukünftig bei neuen Verhandlungen wie ein Zins und Zinseszins.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5244 am: 27.03.2023 12:15 »
Nein, natürlich nicht, aber ich habe ja einen Kollegen vom Innenministerium, der darüber bescheid weiß.


Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5245 am: 27.03.2023 12:19 »
Nein, natürlich nicht, aber ich habe ja einen Kollegen vom Innenministerium, der darüber bescheid weiß.

Quelle: Vertrau mir Bruder?

Damit du das dann hier leaken kannst was ein vermeintlicher Kollege gesagt hat? Da würden Köpfe rollen.

KanoFu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5246 am: 27.03.2023 12:22 »
Also mal ganz im Ernst, Sportsfreunde:
Wer hier ernsthaft nach einem Link zum "Liveticker" fragt und nicht schnallt, dass der Obertroll des Forums sich das selbst ausdenkt, dem ist nicht mehr zu helfen.

  ;D Ich wollte nur eure Sensationsgier befriedigen. Wie man es macht, macht man es falsch.

Lief ganz gut bis ich Idiot 5 statt 7% geschrieben habe

I lol'd. Mach bitte weiter. Der Informationsgehalt der Posts ist in etwa so hoch, wie der aus 343 von 353 Seiten. Und ich fand es wirklich witzig.
Wenn ich mir etwas wünschen darf: Ich will brennende Autoreifen, Verbrüderung der Polizei mit den Demonstranten und Frau Welge, die die ganze Zeit vom Balkon "Ich liebe euch doch alle!" schreit.

Macht den Tread immernoch beschissen, aber zumindest ist etwas mehr Entertainment dabei...  ;D ;D

Dann mach den Thread gut, kannst Du das?

Nein.
Da rolle ich lieber jeden Tag einen Felsen auf einen Berg hoch. Das ist ähnlich produktiv aber psychisch nicht ansatzweise so belastend.

Zusammengefasst hat der Thread folgende Themen:
- Zuwenig!
- Zuviel!
- Wenn Dir Brot nicht passt, dann friss doch Kuchen!
- wenn es bei mir reicht, warum bist Du so doof, dass es bei Dir nicht reicht?

Das ganze wird dann leicht mit: Die Ausländer sind schuld!, lern schreiben! und ich weiß etwas, das Du nicht weißt garniert.

Das ist echt toxischer als Reddit hier. ^^


blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5247 am: 27.03.2023 12:23 »
Wartet es ab.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5248 am: 27.03.2023 12:24 »
Mit 4% in 2024 happy zu sein ist - Hiebe gegen die eigenen Kollegen! Egal ob die Info direkt aus dem BMI stammt!
Warum eiern die AG derart hartnäckig auf Verweigerung 10% ab 1.1.2023 herum - und wird hier nicht knallhart Gegendruck gemacht?! Die 10% Inflation startete im vergangenen Herbst! 
großspurig "vorgeschlagenen" 3.000€ Inflationsausgleich stammen noch aus dieser "Vergangenheit"! Dass man die geschickt in kommende Tarifverhandlungen einbauen könne - stammt erst aus der Zeit, wie die ÖD-Verhandlungen direkt vor der Tür standen! Finde den "Fehler"!
Bitte keine Nestbeschmutzer hier, die solche Vorschläge wie  "10% bis Ende 2024 erreichen" toll finden!

Dpunkt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5249 am: 27.03.2023 12:27 »
@Britta

Das 10 % Utopie sind, dass hat selbst Verdi gewusst, als sie die Forderung aufgestellt haben. Die hohe Forderung hat einfach nur damit zu tun, dass man Verhandlungsspielraum hat ohne das Gesicht zu verlieren.

Die Verhandlungen laufen nicht anders, als auf einem türkischen Jahrmarkt.

Verkäufer: Gibst du mir 10
Käufer: Isch gebe dir 3
Verkäufer: Gibst du mir 8
Käufer: Isch gebe dir 5

Beide einigen sich auf 6,5