Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 809409 times)

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5265 am: 27.03.2023 13:00 »
Also mal ganz im Ernst, Sportsfreunde:
Wer hier ernsthaft nach einem Link zum "Liveticker" fragt und nicht schnallt, dass der Obertroll des Forums sich das selbst ausdenkt, dem ist nicht mehr zu helfen.

  ;D Ich wollte nur eure Sensationsgier befriedigen. Wie man es macht, macht man es falsch.

Lief ganz gut bis ich Idiot 5 statt 7% geschrieben habe

I lol'd. Mach bitte weiter. Der Informationsgehalt der Posts ist in etwa so hoch, wie der aus 343 von 353 Seiten. Und ich fand es wirklich witzig.
Wenn ich mir etwas wünschen darf: Ich will brennende Autoreifen, Verbrüderung der Polizei mit den Demonstranten und Frau Welge, die die ganze Zeit vom Balkon "Ich liebe euch doch alle!" schreit.

Macht den Tread immernoch beschissen, aber zumindest ist etwas mehr Entertainment dabei...  ;D ;D

Dann mach den Thread gut, kannst Du das?

Nein.
Da rolle ich lieber jeden Tag einen Felsen auf einen Berg hoch. Das ist ähnlich produktiv aber psychisch nicht ansatzweise so belastend.

Zusammengefasst hat der Thread folgende Themen:
- Zuwenig!
- Zuviel!
- Wenn Dir Brot nicht passt, dann friss doch Kuchen!
- wenn es bei mir reicht, warum bist Du so doof, dass es bei Dir nicht reicht?

Das ganze wird dann leicht mit: Die Ausländer sind schuld!, lern schreiben! und ich weiß etwas, das Du nicht weißt garniert.

Das ist echt toxischer als Reddit hier. ^^

Wenn Du zu so einer bewundernswert glasklaren Analyse fähig bist, wäre es doch ein Leichtes, hier Struktur reinzubringen. Oder ist wäre das dann doch zu schwer...

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5266 am: 27.03.2023 13:01 »
wenn das so kommt kann der TV-L echt einpacken. die sind ja oft noch mal unter den TVÖD abschlüssen

Und leider erst Ende des Jahres. Bis dahin hat sich dann bestimmt wieder einiges beruhigt. Ich bin da wenig zuversichtlich.

WolleP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5267 am: 27.03.2023 13:05 »
Erneutes Angebot der Arbeitgeber liegt auf dem Tisch.

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Mai 2023
Erhöhung: Mindestbetrag von 250 Euro ab 01.07.2023

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Februar 2023
Erhöhung: 4 % ab 01.07.2024

Laufzeit 24 Monate

Kann jetzt schnell gehen. Die Verdi-Führung ist aber wohl noch nicht zufrieden.
Werben könnte Verdi hier mit einem Abschluss von über15-16% für einen (kleinen) Teil der unteren Lohngruppen.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5268 am: 27.03.2023 13:06 »
@Britta

Das 10 % Utopie sind, dass hat selbst Verdi gewusst, als sie die Forderung aufgestellt haben. Die hohe Forderung hat einfach nur damit zu tun, dass man Verhandlungsspielraum hat ohne das Gesicht zu verlieren.

Die Verhandlungen laufen nicht anders, als auf einem türkischen Jahrmarkt.

Verkäufer: Gibst du mir 10
Käufer: Isch gebe dir 3
Verkäufer: Gibst du mir 8
Käufer: Isch gebe dir 5

Beide einigen sich auf 6,5

Ein solches Ergebnis würde voraussetzen, dass Verdi ein genauso guter Verhandlungsführer ist wie ein angetrunkener deutscher Tourist in Feinripp-Hemd und Badelatschen. Das bezweifle ich allerdings.

Fränzchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5269 am: 27.03.2023 13:13 »
Weiß hier irgendwer bescheid was bei den Azubis so diskutiert wird?

DerLustigeOpa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5270 am: 27.03.2023 13:15 »
Btw für die Neugierigen/Ungeduldigen: Liveblog auf ZON: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-03/warnstreik-verkehr-gewerkschaften-liveblog

Ist zwar offiziell zum Streik, statt den Verhandlungen, thematisiert diese aber natürlich auch in einigen Posts.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5271 am: 27.03.2023 13:21 »
Erneutes Angebot der Arbeitgeber liegt auf dem Tisch.

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Mai 2023
Erhöhung: Mindestbetrag von 250 Euro ab 01.07.2023

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Februar 2023
Erhöhung: 4 % ab 01.07.2024

Laufzeit 24 Monate

Kann jetzt schnell gehen. Die Verdi-Führung ist aber wohl noch nicht zufrieden.

Würde mich sehr wundern wenn das bereits so vorliegt. Was ist mit der JSZ?

8% auf zwei Jahre finde ich nicht gut.

Ein mehr als lachhaftes Angebot. Verdi wird es annehmen. Da bin ich mir sicher.

Ich bin zufrieden damit.


+ 1 - bin/wäre damit auch zufrieden.

Dito.

Außerdem als kleiner Reminder, da viele bei den genannten Zahlen von insgesamt 8% sprechen: Auch in der EG12/S3 oder EG13/S3 sind 250€ Mindestbetrag immer noch 5,43% bzw. 5,1%. Auch danach sind es noch deutlich mehr als 4%. Bis Stufe 6 komme ich in EG12 und 13 immer noch auf 4,1% bis 4,17% (Grundlage VKA-Tabelle Kommunen diese Seite).

Wir reden also auch für EGs >= 11 für die meisten von 9%, mind. 8,5%. Untere EGs bekämen also noch deutlich mehr, da sind es entsprechend schnell 10+x %. Damit hätte Verdi die Prozente für seine Hauptklientel erreicht, wenn auch natürlich bei doppelter Laufzeit.
Aber an 12 Monate glaubt dort doch selbst niemand, da es noch nie eine Laufzeit unter 24 Monaten im TVöD gab.


Genau so ist es. Deshalb ist es auch kein schlechtes Angebot.
Wer denkt, dass es 10 % auf 12 Monate gibt, der hat keine Ahnung von den Verhandlungen und von der Vergangenheit.

Verdi ist aber scheinbar kritisch was das zur Diskussion stehende Angebot betrifft.
Es geht auch wieder um die Krankenhäuser und Sparkassen. Scheinbar viel Detail grad und blabla.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5272 am: 27.03.2023 13:22 »
Kann mir hier jemand mal den Unterschied zwischen Einmalzahlungen und prozentualen Erhöhungen der Tabellenentgelte erklären? Das Thema wurde bislang nicht ausreichend gewürdigt.

Ich finde die Sache nicht so witzig. Ihr müsst euch nicht wundern, wenn das Niveau hier ins bodenlose sinkt und niemand mit fachlicher Ahnung hier mehr schreiben möchte, wenn man arroganten Trollen hier Narrenfreiheit gewährt! So jemand macht jedes Forum kaputt und ich weiß, dass es in anderen Foren für so ein Verhalten schon die dauerhafte Sperre gegeben hätte. Und ich wette, dass wir hier durch Mehrfachaccounts und/oder einer kleinen Gruppe ziemlich verarscht werden.
So kann man dieses Forum hier jedenfalls vergessen! Macht dicht den Laden! Ich für meinen Teil werde mich endgültig abwenden, denn mehr als ein vertrolltes Kasperletheater ist das hier nicht mehr. Dieser Blödsinn ist weder lustig, noch auf Dauer ertragbar….

Naja. Wenn du in einem solchen offenen Thread, der sich ja zu einem gewissen Teil nur von Gärung und Gewährung und Unkerei nähren kann, fachlichen Kontent erwartest, kannst du doch nur enttäuscht werden. Gut finden muss man es ja nicht, kann man aber; hinschauen muss man nicht, ist aber erlaubt.
Nimm diesen Strang einfach nicht als Sinnbild für das komplette Forum. ;)

Jürgen8

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5273 am: 27.03.2023 13:24 »
hallo,
ich beginne meine tätigkeit am 1.5.23 im tvöd.
Frage: bekomme ich die inflationsausgleichzahlung bei jetzigem tarifabschluss?
danke für entsprechende infos.

burnoutWerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5274 am: 27.03.2023 13:24 »
Bin grade vor Ort. Habe hier mit einigen von ganz oben gesprochen. Es geht Richtung unbefristeten bundesweiten Erzwingungsstreik. Die Arroganz der Arbeitgeberseite ist ins unermessliche gestiegen. Anstatt ein neues Angebot vorzulegen, war die Stimmung auf der Arbeitgeberseite eher: Macht was ihr wollt. Die Politik soll über uns hinweg entscheiden. Die (gut bezahlten, fast unkündbaren) einzelnen Beteiligten an der Verhandlungsrunde haben garkeine Lust auf Einigung und wollen ihre Zeit nur stur absitzen.
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5275 am: 27.03.2023 13:26 »
Erneutes Angebot der Arbeitgeber liegt auf dem Tisch.

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Mai 2023
Erhöhung: Mindestbetrag von 250 Euro ab 01.07.2023

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Februar 2023
Erhöhung: 4 % ab 01.07.2024

Laufzeit 24 Monate

Kann jetzt schnell gehen. Die Verdi-Führung ist aber wohl noch nicht zufrieden.

Würde mich sehr wundern wenn das bereits so vorliegt. Was ist mit der JSZ?

8% auf zwei Jahre finde ich nicht gut.

Ein mehr als lachhaftes Angebot. Verdi wird es annehmen. Da bin ich mir sicher.

Ich bin zufrieden damit.


+ 1 - bin/wäre damit auch zufrieden.

Dito.

Außerdem als kleiner Reminder, da viele bei den genannten Zahlen von insgesamt 8% sprechen: Auch in der EG12/S3 oder EG13/S3 sind 250€ Mindestbetrag immer noch 5,43% bzw. 5,1%. Auch danach sind es noch deutlich mehr als 4%. Bis Stufe 6 komme ich in EG12 und 13 immer noch auf 4,1% bis 4,17% (Grundlage VKA-Tabelle Kommunen diese Seite).

Wir reden also auch für EGs >= 11 für die meisten von 9%, mind. 8,5%. Untere EGs bekämen also noch deutlich mehr, da sind es entsprechend schnell 10+x %. Damit hätte Verdi die Prozente für seine Hauptklientel erreicht, wenn auch natürlich bei doppelter Laufzeit.
Aber an 12 Monate glaubt dort doch selbst niemand, da es noch nie eine Laufzeit unter 24 Monaten im TVöD gab.


Genau so ist es. Deshalb ist es auch kein schlechtes Angebot.
Wer denkt, dass es 10 % auf 12 Monate gibt, der hat keine Ahnung von den Verhandlungen und von der Vergangenheit.

Verdi ist aber scheinbar kritisch was das zur Diskussion stehende Angebot betrifft.
Es geht auch wieder um die Krankenhäuser und Sparkassen. Scheinbar viel Detail grad und blabla.

Solange keine Info zur JSZ kommt, kann man das angebliche Angebot nicht beurteilen.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5276 am: 27.03.2023 13:27 »
Die AG sind an einem schnellen Ergebnis interessiert. Allerdings haben sie auch Forderungen was die Krankenhäuser und Sparkassen betreffen, wie bereits beim ersten Angebot auch schon.

Faeser will ja einen schnellen Durchbruch. Ich denke nicht, dass es heute zu einem fertigen Ergebnis kommt, ist ja auch klar. Das ist mein derzeitiger Stand.

Iselith

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5277 am: 27.03.2023 13:27 »
hallo,
ich beginne meine tätigkeit am 1.5.23 im tvöd.
Frage: bekomme ich die inflationsausgleichzahlung bei jetzigem tarifabschluss?
danke für entsprechende infos.

Selbiges Bild hier.

Fange am 1.6 im TVÖD an.

Erhalte ich dann auch die Inflationsausgleichzahlung bei jetzigen Einigungen?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,555
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5278 am: 27.03.2023 13:28 »
hallo,
ich beginne meine tätigkeit am 1.5.23 im tvöd.
Frage: bekomme ich die inflationsausgleichzahlung bei jetzigem tarifabschluss?
danke für entsprechende infos.

Das kann dir keiner wirklich sagen. Das kommt darauf an, ob die Prämie reinverhandelt wird (wovon aber auszugehen ist) und welche Bedingungen für die Auszahlung festgelegt werden.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5279 am: 27.03.2023 13:29 »
Erneutes Angebot der Arbeitgeber liegt auf dem Tisch.

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Mai 2023
Erhöhung: Mindestbetrag von 250 Euro ab 01.07.2023

Einmalzahlung: 1.500 Euro im Februar 2023
Erhöhung: 4 % ab 01.07.2024

Laufzeit 24 Monate

Kann jetzt schnell gehen. Die Verdi-Führung ist aber wohl noch nicht zufrieden.

Würde mich sehr wundern wenn das bereits so vorliegt. Was ist mit der JSZ?

8% auf zwei Jahre finde ich nicht gut.

Ein mehr als lachhaftes Angebot. Verdi wird es annehmen. Da bin ich mir sicher.

Ich bin zufrieden damit.


+ 1 - bin/wäre damit auch zufrieden.

Dito.

Außerdem als kleiner Reminder, da viele bei den genannten Zahlen von insgesamt 8% sprechen: Auch in der EG12/S3 oder EG13/S3 sind 250€ Mindestbetrag immer noch 5,43% bzw. 5,1%. Auch danach sind es noch deutlich mehr als 4%. Bis Stufe 6 komme ich in EG12 und 13 immer noch auf 4,1% bis 4,17% (Grundlage VKA-Tabelle Kommunen diese Seite).

Wir reden also auch für EGs >= 11 für die meisten von 9%, mind. 8,5%. Untere EGs bekämen also noch deutlich mehr, da sind es entsprechend schnell 10+x %. Damit hätte Verdi die Prozente für seine Hauptklientel erreicht, wenn auch natürlich bei doppelter Laufzeit.
Aber an 12 Monate glaubt dort doch selbst niemand, da es noch nie eine Laufzeit unter 24 Monaten im TVöD gab.


Genau so ist es. Deshalb ist es auch kein schlechtes Angebot.
Wer denkt, dass es 10 % auf 12 Monate gibt, der hat keine Ahnung von den Verhandlungen und von der Vergangenheit.

Verdi ist aber scheinbar kritisch was das zur Diskussion stehende Angebot betrifft.
Es geht auch wieder um die Krankenhäuser und Sparkassen. Scheinbar viel Detail grad und blabla.

Solange keine Info zur JSZ kommt, kann man das angebliche Angebot nicht beurteilen.

Sehe ich auch so. Was ist mit der JSZ?

Ein Mindestbetrag in der Höhe ist kein gutes Ergebnis. Ganz einfach.