Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I
Britta2:
Bezeichnend gestern die PR der Frau Freser in alle Kameras und Mikrofone, dass der Streik von Verdi nur das Ziel Anwerbung neuer Mitglieder und in keinster Weise das Ziel einer besseren Entlohnung der MA im ÖD hat (OT dazu --- somit übrigens sehrwohl von Arbeitsgerichten verboten werden kann!) - und dass es kein neues Angebot der AG gibt. Das ist Vorsatz - und die kommen damit auch klar durch.
Arbeitnehmer bleiben in diesem Lande eben nur Bittsteller. Applaus kostet nix. Alle blöd eben obendrein...
Noch schlimmer - keine weiteren Streiks über Ostern und direkt danach startet die Schlichtung und sind keine Streiks mehr erlaubt. Und Milbradt als Schlichter - Oh mein Gott, ich habe den Herrn einst erlebt. Vor der Presse das exakte Gegenteil von dem erklären, was er direkt danach in geschlossener Veranstaltung befahl. Pest und Cholera - plus Streikverbot. Schick.
RadWirdKommen:
Schlichtung...es wird sicherlich zu einer Schlichtung kommen.
Interessant finde ich dazu die Tarifverhandlungen von 2008. Damals ging Verdi mit 8%, mindestens 200€ Sockelbetrag und 12 Monate Laufzeit in die Verhandlung. Dies klingt doch sehr ähnlich mit 2023?
https://www.verdi.de/presse/aktuelle-themen/archiv/++co++1ce25e7a-3057-11e5-a773-5254008a33df
Damals gab es 5 Verhandlungen und den Versuch einer Schlichtung. Am Schluß hat man sich bei 24 Monaten Laufzeit geeinigt:
Entgelterhöhung rückwirkend in 2 Stufen:
01.01.2008: +50 Euro, anschließend +3,1%
01.01.2009: +2,8%
225 Euro Einmalzahlung im Januar 2009
Also für die ganze Laufzeit ca 8% mehr für die unteren Gruppen und für die Oberen ca 7%.
Bastel:
Wie kommst du da auf 7 oder 8 Prozent?
Frank7777:
--- Zitat von: newT am 27.03.2023 23:15 ---
--- Zitat von: venice89 am 27.03.2023 22:56 ---Wenn du am 1.2.2010 3.000 Euro in ein MSCI World ETF investiert hättest, wären das heute 11.707€ (Abzüglich steuern)
--- End quote ---
Den größten Bullenmarkt aller Zeiten aufgrund der lockersten Geldpolitik aller Zeiten sollte man jetzt aber auch nicht als Referenz für die Zukunft nehmen.
Aber selbst die durschnittliche Rendite des MSCI World von ca. 6,5% p.a. vor Steuern ist ein super Wert.
--- End quote ---
Warum arbeitest du überhaupt noch!? Mit deinem wissen müsstest du es doch gar nicht mehr nötig haben....
Kryne:
--- Zitat von: Britta2 am 28.03.2023 05:04 ---Bezeichnend gestern die PR der Frau Freser in alle Kameras und Mikrofone, dass der Streik von Verdi nur das Ziel Anwerbung neuer Mitglieder und in keinster Weise das Ziel einer besseren Entlohnung der MA im ÖD hat (OT dazu --- somit übrigens sehrwohl von Arbeitsgerichten verboten werden kann!) - und dass es kein neues Angebot der AG gibt. Das ist Vorsatz - und die kommen damit auch klar durch.
Arbeitnehmer bleiben in diesem Lande eben nur Bittsteller. Applaus kostet nix. Alle blöd eben obendrein...
Noch schlimmer - keine weiteren Streiks über Ostern und direkt danach startet die Schlichtung und sind keine Streiks mehr erlaubt. Und Milbradt als Schlichter - Oh mein Gott, ich habe den Herrn einst erlebt. Vor der Presse das exakte Gegenteil von dem erklären, was er direkt danach in geschlossener Veranstaltung befahl. Pest und Cholera - plus Streikverbot. Schick.
--- End quote ---
Flüchtlings Nancy braucht halt das Geld woanders.
Ausserdem musste auch Galeria Kaufhof mal wieder mit vielen Millionen gerettet werden, anstatt dieses sterbende Ding endlich mal in Ruhe und Frieden gehen zu lassen.
Da ist dann halt für uns irgendwann nichts mehr übrig.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version