Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 804458 times)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5505 am: 28.03.2023 12:54 »
Stinksauer zu sein bringt nichts. Mehr als ein leck-mich-doch-am-A ... und 4 erhobene Mittelfinger "verdient" ein solcher (ÖD-!!!)Arbeitgeber nicht. Emotionen sollte man sich für schöne und angenehme Dinge aufsparen.

DerLustigeOpa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5506 am: 28.03.2023 12:55 »
Back to topic: Wer, der Diskutanten, der unzufrieden ist, denkt denn ernsthaft (also so wirklich serious) über einen Wechsel nach, wenn es bei diesem "krass unsozialen" Angebot bliebe?

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5507 am: 28.03.2023 12:56 »
Welche persönlichen Folgen würdet Ihr aus einem schlechtem finalen Ergebnis der Tarifverhandlungen ziehen?

Keine. Ich würde genau so (demotiviert und oberflächlich) weiterarbeiten wie seit den letzten Tarifverhandlungen. Ich kann das alles nicht mehr so richtig ernst nehmen. Denn wäre es ernst zu nehmen, würde man als AN nicht so behandelt werden...

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5508 am: 28.03.2023 12:56 »
Ich habe keine Lust auf dieses "Dann arbeite ich eben halbherzig und weniger". Das liegt mir nicht. Ich mache gerne das, was ich tue. Aber ob ich es für den gleichen AG mache, weiß ich noch nicht.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,537
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5509 am: 28.03.2023 12:59 »
Stinksauer zu sein bringt nichts. Mehr als ein leck-mich-doch-am-A ... und 4 erhobene Mittelfinger "verdient" ein solcher (ÖD-!!!)Arbeitgeber nicht. Emotionen sollte man sich für schöne und angenehme Dinge aufsparen.

Du bist ein medizinisches Wunder! ;)

drwatson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5510 am: 28.03.2023 13:06 »
Welche persönlichen Folgen würdet Ihr aus einem schlechtem finalen Ergebnis der Tarifverhandlungen ziehen?

Keine, die Hälfte des höheren Nettoeinkommens stecke ich in ETFs, mit dem Rest decke ich die höheren Lebenshaltungskosten ab.

stiefel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5511 am: 28.03.2023 13:10 »
Hallo,
ich bin hier um mich über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen zu informieren. Gibt es denn Neuigkeiten?
Ich bin sehr genervt, musste mich durch AfD-Parolen, Crypto und Investementkommentare tippen und habe keinen Mehrwert erfahren. Sind die meisten wirklich nur hier um ihr Ego zu pushen oder gibts auch konstruktives?

Liebe Grüße
Stiefelchen

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5512 am: 28.03.2023 13:10 »
Jetzt mal im Ernst. Es wird doch immer widerlicher zu arbeiten.
Man ist nur noch ein Idiot. Soll arbeiten, aber immer die Fresse halten.

Deswegen sag ich schon lange wir haben eigentlich keine Demokratie.

Überall steigen die Preise, dann sollen Heizungen ausgetauscht werden, Autos ausgetauscht werden usw. - natürlich alles für die Umwelt, weil wir in Deutschland alleine das Klima retten können, lächerlich.
Müllgebühren steigen - in Frankreich schmeißt man den Müll einfach irgendwohin

Für Rente soll man vorsorgen, weil die gesetzliche Rente reicht ja nicht mehr aus, wie denn ohne Lohnerhöhungen.

Aber Beamte bekommen automatisch einen Ausgleich, damit der Abstand zum Mindestlohn wieder hergestellt wird. Erhalten Nachzahlungen für Kinder über mehrere Jahre, teilweise 10.000-15.000 Euro und und und....

Das alles geht gar nicht mehr.
Irgendwann ist auch mal Schluss, aber der deutsche Michel macht ja alles mit.

Wird ein Tag gestreikt (ein Tag!) dann ist es gleich unverhältnismäßig und man hört ganzen Tag nichts mehr anderes. Sind ja fast wieder Corona-Bedingungen usw.

Leute, wacht alle mal auf.




blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5513 am: 28.03.2023 13:12 »
Hallo,
ich bin hier um mich über den aktuellen Stand der Tarifverhandlungen zu informieren. Gibt es denn Neuigkeiten?
Ich bin sehr genervt, musste mich durch AfD-Parolen, Crypto und Investementkommentare tippen und habe keinen Mehrwert erfahren. Sind die meisten wirklich nur hier um ihr Ego zu pushen oder gibts auch konstruktives?

Liebe Grüße
Stiefelchen

Die Arbeitgeber reden derzeit untereinander ohne Verdi, erst ab 14 Uhr soll wieder verhandelt werden.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5514 am: 28.03.2023 13:12 »
Ätzend ist, dass mein AG gerne mehr zahlen würde aber mit diesem Tarifwerk eben kaum Spielraum hat.
Unsere Kassen sind zum Bersten voll und wir pulvern die Mittel in irgendeinen unnötigen Unsinn anstatt in den Personalkörper. Das weiß auch jeder hier.
Alle erdenklichen Annehmlichkeiten, die nicht direkt auf der Lohnabrechnung des Personals landen, haben wir bereits.
Trotzdem finden wir kein Personal, weil sich für das Brutto niemand den Stress und Ärger einer Führungsposition oder Bau/IT antun will. Das wird auch offen kommuniziert in den Vorstellungsgesprächen und bereits davor.
Wenn ein normaler Gruppenleiter aus dem Konzern nebenan (90K im Jahr) auf die Idee kommt bei der Behörde anzuheuern bekommt er beim Blick auf die Entgelttabelle einen Lachkrampf und wechselt lieber in den Konzern nebenan (100K im Jahr).

Ich weiß, dass es nicht bundesweit global agierende Konzerne gibt.
Aber hier gibt es sie und wir finden deshalb leider kein Personal - egal für welche EG.
Selbst für die Helfertätigkeiten können wir kein Personal finden. Die sitzen nämlich auch beim Konzern.
Denn selbst wenn es dort etwas weniger Gehalt gibt als EG 3 - 5: Dort gibt es ganz andere Aufstiegsmöglichkeiten und die motivierten Leute haben den Fuß lieber im Konzern als bei uns.

Deshalb:
Ortszuschläge einführen
TVÖD-Entgelttabelle Stufe 1-3 streichen
Entgelterhöhung EG 9a - EG 15 8% - 15%
Echtes Urlaubsgeld einführen
35h/Woche

Und schon bald ist die Hütte wieder voll



OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5515 am: 28.03.2023 13:12 »
Back to topic: Wer, der Diskutanten, der unzufrieden ist, denkt denn ernsthaft (also so wirklich serious) über einen Wechsel nach, wenn es bei diesem "krass unsozialen" Angebot bliebe?

Ich wüsste nicht wie ich in der Privatwirtschaft mit Verwaltungsfachwirt glänzen kann um mich besser zu stellen gegenüber dem TVöD.

Als Aushilfe an der örtlichen Tankstelle aber wahrscheinlich eher nicht.

Insider2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5516 am: 28.03.2023 13:13 »
Jetzt mal im Ernst. Es wird doch immer widerlicher zu arbeiten.
Man ist nur noch ein Idiot. Soll arbeiten, aber immer die Fresse halten.

Deswegen sag ich schon lange wir haben eigentlich keine Demokratie.

Überall steigen die Preise, dann sollen Heizungen ausgetauscht werden, Autos ausgetauscht werden usw. - natürlich alles für die Umwelt, weil wir in Deutschland alleine das Klima retten können, lächerlich.
Müllgebühren steigen - in Frankreich schmeißt man den Müll einfach irgendwohin

Für Rente soll man vorsorgen, weil die gesetzliche Rente reicht ja nicht mehr aus, wie denn ohne Lohnerhöhungen.

Aber Beamte bekommen automatisch einen Ausgleich, damit der Abstand zum Mindestlohn wieder hergestellt wird. Erhalten Nachzahlungen für Kinder über mehrere Jahre, teilweise 10.000-15.000 Euro und und und....

Das alles geht gar nicht mehr.
Irgendwann ist auch mal Schluss, aber der deutsche Michel macht ja alles mit.

Wird ein Tag gestreikt (ein Tag!) dann ist es gleich unverhältnismäßig und man hört ganzen Tag nichts mehr anderes. Sind ja fast wieder Corona-Bedingungen usw.

Leute, wacht alle mal auf.

Dann werde doch Beamter! Steht dir ja frei.

Ich lese hier seit Tagen/Wochen von dir nur rumgejammer. Alle sind blöd, der Staat ist scheiße, wacht doch mal auf, ......! Wie schon mehrfach erwähnt, wenn du in deiner doch so hohen EG / Stufe so unzufrieden bist, dann suche dir n´ anderen Job. Wenn du in diesem Staat unzufrieden bist, dann wandere dahin aus, wo es vermeintlich besser ist. Ich glaube du bist ganz schnell wieder zurück.
« Last Edit: 28.03.2023 13:22 von Insider2 »

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5517 am: 28.03.2023 13:13 »
Andersrum, alles was nicht stramm-rechts AFDler ist, ist links-grün versifft.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5518 am: 28.03.2023 13:16 »
Jetzt mal im Ernst. Es wird doch immer widerlicher zu arbeiten.
Man ist nur noch ein Idiot. Soll arbeiten, aber immer die Fresse halten.

Deswegen sag ich schon lange wir haben eigentlich keine Demokratie.

Überall steigen die Preise, dann sollen Heizungen ausgetauscht werden, Autos ausgetauscht werden usw. - natürlich alles für die Umwelt, weil wir in Deutschland alleine das Klima retten können, lächerlich.
Müllgebühren steigen - in Frankreich schmeißt man den Müll einfach irgendwohin

Für Rente soll man vorsorgen, weil die gesetzliche Rente reicht ja nicht mehr aus, wie denn ohne Lohnerhöhungen.

Aber Beamte bekommen automatisch einen Ausgleich, damit der Abstand zum Mindestlohn wieder hergestellt wird. Erhalten Nachzahlungen für Kinder über mehrere Jahre, teilweise 10.000-15.000 Euro und und und....

Das alles geht gar nicht mehr.
Irgendwann ist auch mal Schluss, aber der deutsche Michel macht ja alles mit.

Wird ein Tag gestreikt (ein Tag!) dann ist es gleich unverhältnismäßig und man hört ganzen Tag nichts mehr anderes. Sind ja fast wieder Corona-Bedingungen usw.

Leute, wacht alle mal auf.

Ich komme trotz allem irgendwie ganz gut klar.

Was stimmt bei Dir nicht, dass es da nicht funktioniert und alles ach so einseitig schrecklich und bedrohlich wahrgenommen wird? Es muss doch einen Grund haben, dass die meisten mit den zu erwartenden Ergebnissen der Tarifverhandlungen nicht zufrieden sind, aber sich trotzdem nicht aufhängen. Liegt es ev. einfach an einem selbst?

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5519 am: 28.03.2023 13:17 »
Jetzt mal im Ernst. Es wird doch immer widerlicher zu arbeiten.
Man ist nur noch ein Idiot. Soll arbeiten, aber immer die Fresse halten.

Deswegen sag ich schon lange wir haben eigentlich keine Demokratie.

Überall steigen die Preise, dann sollen Heizungen ausgetauscht werden, Autos ausgetauscht werden usw. - natürlich alles für die Umwelt, weil wir in Deutschland alleine das Klima retten können, lächerlich.
Müllgebühren steigen - in Frankreich schmeißt man den Müll einfach irgendwohin

Für Rente soll man vorsorgen, weil die gesetzliche Rente reicht ja nicht mehr aus, wie denn ohne Lohnerhöhungen.

Aber Beamte bekommen automatisch einen Ausgleich, damit der Abstand zum Mindestlohn wieder hergestellt wird. Erhalten Nachzahlungen für Kinder über mehrere Jahre, teilweise 10.000-15.000 Euro und und und....

Das alles geht gar nicht mehr.
Irgendwann ist auch mal Schluss, aber der deutsche Michel macht ja alles mit.

Wird ein Tag gestreikt (ein Tag!) dann ist es gleich unverhältnismäßig und man hört ganzen Tag nichts mehr anderes. Sind ja fast wieder Corona-Bedingungen usw.

Leute, wacht alle mal auf.

Absolut! Da streiken die Menschen und alle regen sich auf weil Karen 30min zu spät kommt. Kann ja nicht sein :D
Gelder gehen weiß der Geier wo hin und für Angestellte sind 3% eine ausreichende Belohnung.