Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 802630 times)

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #555 am: 13.01.2023 11:30 »
Man kann zum AG und zu Verdi einfach sagen: Der Wille ist nicht da 8)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #556 am: 13.01.2023 11:37 »
Das trifft es oft sehr gut. Wobei es bei Verdi tatsächlich noch ein wenig nachvollziehbar ist, da sie nun mal die Mehrheit ihrer Mitglieder vertritt. Viele AGs sparen sich dadurch kaputt und verschleiern, dass es hintenraus ggf. teurer wird.

TrexLittleArms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #557 am: 13.01.2023 11:46 »
In meinen Augen hat die Gewerkschaft ihr Verhandlungsrecht für alle Beschäftigten des öffentlichen Dienst längst verloren.

Wenn wir nach den reinen Zahlen gehen: rund 5 Millionen Beschäftigte des öffentlichen Dienst
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12910/umfrage/entwicklung-des-personalbestandes-im-oeffentlichen-dienst-in-deutschland/#:~:text=Die%20Statistik%20zeigt%20den%20Personalbestand,und%201%2C72%20Millionen%20Teilzeitbesch%C3%A4ftigte.

laut verdi gibt es 1,9 Mio. Mitglieder:
https://www.verdi.de/ueber-uns/++co++d75d2e70-8419-11ec-a7b1-001a4a16012a

Also, selbst wenn wir außer Acht lassen, dass verdi ein Sammelsurium aller ehemaligen Spartengewerkschaften ist, werden wohl nur ca. 1 Mio. Mitarbeiter des öffentlichen Dienst Mitglied bei verdi sein.

Es ist dann schon ziemlich Anmaßend zu meinen, alle Mitarbeiter des öffentlichen Dienst zu vertreten.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #558 am: 13.01.2023 11:55 »
Och Gottchen, nimm das doch nicht sooo wörtlich. Denk an die vielen verkündeten "Befragungen Meinungsforschung" zu allen möglichen Themen in Deutschland.  "alle wollen (mehr zahlen)", "alle sind zufrieden", wer bitte sind ALLE? Hauptsache, irgendjemand glaubts - think positive!  8)

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #559 am: 13.01.2023 12:04 »
"alle wollen (mehr zahlen)", "alle sind zufrieden", wer bitte sind ALLE?
Das müsstest Du uns doch sagen können, schließlich hast Du diesen Strohmann aufgebaut.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #560 am: 13.01.2023 12:05 »

laut verdi gibt es 1,9 Mio. Mitglieder:
https://www.verdi.de/ueber-uns/++co++d75d2e70-8419-11ec-a7b1-001a4a16012a

Also, selbst wenn wir außer Acht lassen, dass verdi ein Sammelsurium aller ehemaligen Spartengewerkschaften ist, werden wohl nur ca. 1 Mio. Mitarbeiter des öffentlichen Dienst Mitglied bei verdi sein.

Es ist dann schon ziemlich Anmaßend zu meinen, alle Mitarbeiter des öffentlichen Dienst zu vertreten.


Gibt es detaillierte Informationen darüber, wie sich die Mitglieder-Zahl bei Verdi zusammensetzt? Wie hoch ist z.B. der Anteil an Nichtbeschäftigten?

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #561 am: 13.01.2023 12:17 »
Und solange die negative Koalitionsfreiheit so ausgelegt wird, wird sich daran auch nichts ändern. Auf konkrete Nachfrage erklären Nichtorgansierte  in meinem Umfeld, dass sie natürlich eintreten würden, würden sie nicht "automatisch" partizipieren .WIE ARMSELIG IST EINE SOLCHE HALTUNG! Ein Kollege erklärte sogar, er habe sich "ausgerechnet", dass sich eine Mitgliedschaft für ihn nicht lohnen würde. Sehr erschütternd, weil deutlich über   > EG 9a
Was soll an dieser Haltung "armselig" sein? Ich finde sie sogar überaus verständlich, dass man diesen Fehlanreiz zum eigenen Vorteil nutzt. Armselig sind vielmehr diejenigen, die sich darüber empören, dass andere ihr Verhalten an diesem Fehlanreiz ausrichten. Verdamme das Spiel, nicht den Spieler.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #562 am: 13.01.2023 12:36 »
Wieso sollte ich bei Verdi eintreten. Es gibt keinen einzigen Grund. Wirklich keinen.  Champagner besoffene Korrupte links grün rote Männchen verkünden alle 2 Jahre die schlechtesten Tarifabschlüsse die es gibt. Nein, es gibt wahrlich keinen einzigen Grund. Des Weiteren ist es unsäglich, dass sich Verdi bei allen sozialen Themen einmischt. Die Gewerkschaft gehört aufgelöst.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #563 am: 13.01.2023 13:16 »
Wieso sollte ich bei Verdi eintreten. Es gibt keinen einzigen Grund. Wirklich keinen.  Champagner besoffene Korrupte links grün rote Männchen verkünden alle 2 Jahre die schlechtesten Tarifabschlüsse die es gibt. Nein, es gibt wahrlich keinen einzigen Grund. Des Weiteren ist es unsäglich, dass sich Verdi bei allen sozialen Themen einmischt. Die Gewerkschaft gehört aufgelöst.

100% Zustimmung. Das der fette Ex-Vorsitzende jetzt für die grünen Kommunisten im Bundestag sitzt, schlägt dem Fass den Boden aus.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #564 am: 13.01.2023 13:26 »
Wieso sollte ich bei Verdi eintreten. Es gibt keinen einzigen Grund. Wirklich keinen.  Champagner besoffene Korrupte links grün rote Männchen verkünden alle 2 Jahre die schlechtesten Tarifabschlüsse die es gibt. Nein, es gibt wahrlich keinen einzigen Grund. Des Weiteren ist es unsäglich, dass sich Verdi bei allen sozialen Themen einmischt. Die Gewerkschaft gehört aufgelöst.

100% Zustimmung. Das der fette Ex-Vorsitzende jetzt für die grünen Kommunisten im Bundestag sitzt, schlägt dem Fass den Boden aus.

Grüne Kommunisten? Verursacht es eigentlich körperliche Schmerzen etwas derart dummes zu sagen?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #565 am: 13.01.2023 13:58 »
Wieso sollte ich bei Verdi eintreten. Es gibt keinen einzigen Grund. Wirklich keinen.  Champagner besoffene Korrupte links grün rote Männchen verkünden alle 2 Jahre die schlechtesten Tarifabschlüsse die es gibt. Nein, es gibt wahrlich keinen einzigen Grund. Des Weiteren ist es unsäglich, dass sich Verdi bei allen sozialen Themen einmischt. Die Gewerkschaft gehört aufgelöst.

100% Zustimmung. Das der fette Ex-Vorsitzende jetzt für die grünen Kommunisten im Bundestag sitzt, schlägt dem Fass den Boden aus.

Grüne Kommunisten? Verursacht es eigentlich körperliche Schmerzen etwas derart dummes zu sagen?

Hat nicht die Grüne Jugend vor einiger Zeit mit Plakaten aus der Sowjetischen Zeit geworben? Bei etwas Recherche findet man auch leicht heraus, das einige der alten grünen Elite in der KBW waren.

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #566 am: 13.01.2023 14:07 »
Wieso sollte ich bei Verdi eintreten. Es gibt keinen einzigen Grund. Wirklich keinen.  Champagner besoffene Korrupte links grün rote Männchen verkünden alle 2 Jahre die schlechtesten Tarifabschlüsse die es gibt. Nein, es gibt wahrlich keinen einzigen Grund. Des Weiteren ist es unsäglich, dass sich Verdi bei allen sozialen Themen einmischt. Die Gewerkschaft gehört aufgelöst.

100% Zustimmung. Das der fette Ex-Vorsitzende jetzt für die grünen Kommunisten im Bundestag sitzt, schlägt dem Fass den Boden aus.

Grüne Kommunisten? Verursacht es eigentlich körperliche Schmerzen etwas derart dummes zu sagen?

Hat nicht die Grüne Jugend vor einiger Zeit mit Plakaten aus der Sowjetischen Zeit geworben? Bei etwas Recherche findet man auch leicht heraus, das einige der alten grünen Elite in der KBW waren.

Sehe ich auch so. Studienabrecher, nutzlose Ewigstudenten der Philosophie (sonst hätte man nämlich keine Zeit sich den ganzen Tag wie gehirnamputierte Versager an der Straße festzukleben) und Weltverbesserer auf einem Haufen.

Heute gegen G7, morgen für das Klima, übermorgen, gegen "Faschisten". Und jetzt aktuell gegen den Kohleabbau in NRW. Diese Witzfiguren sind so lächerlich. Wäre interessant solche "aktionen" mal in Russland, China oder so zu sehen :). Da marschiert in Russland die OMON mit 350 Man auf, und dann wird der Knüppel rausgeht. In einer Stunde wäre das ganze Camp geräumt. Haha. Bei uns müssen erst mal die Hebebühnen aufgebaut werden.  8)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #567 am: 13.01.2023 14:23 »
Wäre interessant solche "aktionen" mal in Russland, China oder so zu sehen :).

Ach, ich dachte du wärst Fan der FDGO und weniger Fan von Diktaturen?

Fireball08

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #568 am: 13.01.2023 14:37 »
Warum müsst ihr das hier immer so zerlabern   ?

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Tarifverhandlungen 2023 Diskussion
« Antwort #569 am: 13.01.2023 15:05 »
Das steigert den Unterhaltungswert. Was gibt es zu dem Thema schon neues zu sagen ^^