Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 805240 times)

HyDiHo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5640 am: 28.03.2023 19:45 »
Es wird vermutlich schlechter als der Postabschluss werden. Da hat Ver.Di sich gerühmt satte 25% mehr Einmalzahlung (+ ein paar Monate frühere Zahlung) vom ersten Angebot der Post rausgeholt zu haben und sich gefeiert, indem die Zahlen schöngerechnet  wurden...(u.a.a Aufteilung der Einmalzahlung auf 12 Monate - Taschenspielertrick!).

Man zeigte sich dann zwar bei Facebook sehr verwundert, dass dieses beste Ergebnis aller Zeiten auf wenig Gegenliebe stieß, aber  ist Ver.Di egal, da lediglich ein Quorum von 25% (früher 50%) für die Annahme des Tarifabschlusses erforderlich ist und man auf die leicht zu beeinflussenden Postler in den unteren Gehaltsgruppen zählt. Für einen Erzwingunsgstreik bräuchte es indes 75% der Mitglieder. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Nimmt man 25% auch hier wieder als Ambitionsniveau von Ver.Di würde man bei ca. 3000 EUR und 2,5% + 3,75% auf 24 Monate rauskommen. Mehr wird es nicht geben.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,542
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5641 am: 28.03.2023 19:49 »
10% auf 2 Jahre wären aber kein gutes Ergebnis.

10% rückwirkend ab dem 01.01.23 wäre völlig in Ordnung bei einer Laufzeit von 24 Monaten.
Alternativ könnte ich mir auch folgendes vorstellen:

Für 2023 gibt es nur die Einmalzahlung in Höhe von 3.000 Euro.
Ab 01.01.24 erhalten alle 10% mehr.
Laufzeit: ebenfalls 24 Monate.

Ein Ergebnis unterhalb der Hälfte der Verdi-Forderung wäre zwar keine Überraschung, aber m.E. eben auch kein gutes Ergebnis.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5642 am: 28.03.2023 19:55 »
Es wird vermutlich schlechter als der Postabschluss werden. Da hat Ver.Di sich gerühmt satte 25% mehr Einmalzahlung (+ ein paar Monate frühere Zahlung) vom ersten Angebot der Post rausgeholt zu haben und sich gefeiert, indem die Zahlen schöngerechnet  wurden...(u.a.a Aufteilung der Einmalzahlung auf 12 Monate - Taschenspielertrick!).

Man zeigte sich dann zwar bei Facebook sehr verwundert, dass dieses beste Ergebnis aller Zeiten auf wenig Gegenliebe stieß, aber  ist Ver.Di egal, da lediglich ein Quorum von 25% (früher 50%) für die Annahme des Tarifabschlusses erforderlich ist und man auf die leicht zu beeinflussenden Postler in den unteren Gehaltsgruppen zählt. Für einen Erzwingunsgstreik bräuchte es indes 75% der Mitglieder. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Nimmt man 25% auch hier wieder als Ambitionsniveau von Ver.Di würde man bei ca. 3000 EUR und 2,5% + 3,75% auf 24 Monate rauskommen. Mehr wird es nicht geben.
Es müssen tabellenwirksame Erhöhungen her, die nachhaltig wirken.
Einmalzahlungen, wie gut sie auch klingen mögen, mindern die spätere Rente..
Zins und Zinseszinseffekt..lässt grüßen.

7%, rückwirkend ab 01.01.2023 und zusätzlich der Inflationsausgleich in Höhe von 3000 €.., Laufzeit 12 Monate.

Weniger wäre ein Debakel für Ver.di!

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5643 am: 28.03.2023 19:55 »
Wurde schon was zu heute gesagt?
Konnte man sich annähern? Fronten verhärtet?

Das kann ja morgen spannend werden...

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5644 am: 28.03.2023 19:57 »
So,wat is nun? Kommt die 3k EZ oder nicht?
Hab fürs Wochenende ein paar gute Bundesligaspiele auf m Tippschein die ich gern höher anspielen würde. Also macht mal hinne da.

Für dich nur in Raten, 60 Monate

Obwohl du mir  nie was gönnst finde ich dich recht sympathisch

Dann kannst du doch auch erzählen, was du tatsächlich beruflich machst?

freeroom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5645 am: 28.03.2023 20:13 »
Ich deute für mich das Schweigen der Verhandlungspartner für mich wiefolgt: Sollte der VKA wirklich ein Angebot gemacht haben, dann dürfte es bei verdi durchaus auf eine gewisse Gegenliebe gestoßen sein. Denn wenn nicht, hätten sich die AN-Verhandlungsführer bestimmt schon brüskiert vor die Presse gestellt

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5646 am: 28.03.2023 20:15 »
12 % ab 01.01.2023
7,5 % ab 01.01.2024

Das wäre angemessen.

Endlich mal jemand, der es wirklich versteht!!! Danke!!! 8)

Alle, die sich hier mit wischi waschi 5-6% zufrieden stellen pro Jahr, akzeptieren auf freiwilliger Basis, dass sie nach Strich und Faden weiter ausgenutzt werden, während Andere sich da Draußen die fetten Taschen noch voller machen.

Es geht ja nun schon über zig Seiten, was jeder für angemessen hält. Wie spannend.

Ist nur völlig sinnlos, sich das die ganze Zeit gegenseitig vorzujammern.

Entscheidend ist zum jetzigen Zeitpunkt (vermutlich kurz vor einer Einigung) nur noch, was realistisch unter den vorhandenen Rahmenbedingungen zu erwarten ist. Vor dem Hintergrund sind 12 + 7,5% haben zu wollen albern- das Leben ist eben kein Ponyhof. Es gibt, was es gibt, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen.


Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5647 am: 28.03.2023 20:16 »
Ich deute für mich das Schweigen der Verhandlungspartner für mich wiefolgt: Sollte der VKA wirklich ein Angebot gemacht haben, dann dürfte es bei verdi durchaus auf eine gewisse Gegenliebe gestoßen sein. Denn wenn nicht, hätten sich die AN-Verhandlungsführer bestimmt schon brüskiert vor die Presse gestellt

Du hast Recht, das scheint mir auch so. Morgen wird es wohl eine Einigung geben.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5648 am: 28.03.2023 20:17 »
Ist die Runde für heute sicher beendet?

TheKarlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5649 am: 28.03.2023 20:33 »
Ist die Runde für heute sicher beendet?
Das bezweifel ich doch stark. Um diese Zeit werden doch erstmal die wirklich guten Speisen aufgetischt.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5650 am: 28.03.2023 20:35 »
Es wird gefühlsmäßig wieder ein fauler Kompromiss werden. Vor allem auf Kosten von E11 aufwärts, so meine Vermutung. Derartige Entwicklungen erkennen auch gut qualifizierte Einwanderer zunehmend (Steuerlast, Abgabenlast,  Wohnkosten, Bildungsprobleme, Rentenpolitik) wie ich jüngst in entsprechenden Gesprächen wiederholt festgestellt habe. Deutschland ist interessant für Geringqualifizierte. Aber zunehmend unattraktiv für höherqualifizierte Fachkräfte. Gerade leider im Angestelltenbereich des ÖD.

MQ6

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5651 am: 28.03.2023 20:57 »
Ich denke es wird ein recht komplexer Abschluss werden, mit individuellen %-Werten je nach EG-Gruppe und -Stufe. Frühestens ab 04/2023. Einmalzahlungen keine Ahnung, Laufzeit 24 Monate, wahrscheinlich Erhöhung in 2 Schritten, was es nochmal komplexer macht. Aber ich glaube schon, dass die sich in dieser dritten Runde einigen werden. Mein Bauch wird dann entscheiden, ob ich dem Verein die Treue halte oder nicht.

Tabellarische Erhöhungen sind wesentlich wertvoller als Einmalzahlungen!
Hier unter 8% auf 24 Monate und ich mach mich wohl vom Acker.
Es bleibt spannend!

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5652 am: 28.03.2023 21:00 »
Ich denke es wird ein recht komplexer Abschluss werden, mit individuellen %-Werten je nach EG-Gruppe und -Stufe. Einmalzahlungen keine Ahnung, Laufzeit 24 Monate, wahrscheinlich Erhöhung in 2 Schritten, was es nochmal komplexer macht. Aber ich glaube schon, dass die sich in dieser dritten Runde einigen werden. Mein Bauch wird dann entscheiden, ob ich dem Verein die Treue halte oder nicht.

Tabellarische Erhöhungen sind wesentlich wertvoller als Einmalzahlungen!
Hier unter 8% auf 24 Monate und ich mach mich wohl vom Acker.
Es bleibt spannend!

Wieso glaubst du wird nach EG unterschieden?

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5653 am: 28.03.2023 21:02 »
Es wird gefühlsmäßig wieder ein fauler Kompromiss werden. Vor allem auf Kosten von E11 aufwärts, so meine Vermutung. Derartige Entwicklungen erkennen auch gut qualifizierte Einwanderer zunehmend (Steuerlast, Abgabenlast,  Wohnkosten, Bildungsprobleme, Rentenpolitik) wie ich jüngst in entsprechenden Gesprächen wiederholt festgestellt habe. Deutschland ist interessant für Geringqualifizierte. Aber zunehmend unattraktiv für höherqualifizierte Fachkräfte. Gerade leider im Angestelltenbereich des ÖD.

Schon tausendmal gelesen hier, wird deshalb nicht besser.
„Denk ich an Deutschland in der Nacht,…
Es wird trotzdem weitergehen und für den überwiegenden Teil von uns sogar sehr gut.

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #5654 am: 28.03.2023 21:07 »
Freitag 31.03 geplante Warnstreik von Verdi, kein gutes Zeichen.....  ::)