Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 803603 times)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #735 am: 18.01.2023 09:54 »
Neben der Tatsache, dass man dort unglücklicherweise sogar das Beispiel einer Intensivpflegekraft anführt, dass diese ja überproportional gut verdienen würde, fehlt mir in dem Papier irgendwie die Position der VKA.
Ich lese da an keiner Stelle ein Angebot heraus oder was der VKA sich vorstellt - es wird nur die Position von verdi bewertet.

Heißt das zwischen den Zeilen: Kein Angebot, 0% ?

Welchen Wert oder Vorteil hätte es für die Arbeitgeber, ein Angebot durch die Öffentlichkeit zu treiben, bevor man es in den Verhandlungen macht?

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #736 am: 18.01.2023 09:54 »
Die Metaller wollen 2023 nur acht Prozent mehr Geld und verbesserte Konditionen bei der Altersteilzeit. Am 16. Januar beschließt der Vorstand der IG Metall die endgültige Forderung. ...  Da wird Verdi niemals mehr "erkämpfen" und die Metaller bekommen sicher auch nicht ihre anvisierten 8%. Auch kein Wort zum Inflationsausgleich ...

Die Metaller haben ihr Ergebnis doch schon https://www.igmetall.de/tarif/tarifrunden/metall-und-elektro/abschluss-ergebnis-erklaert-metall-tarifrunde-2022

Oder meinst du IG Metall für Textil?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,532
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #737 am: 18.01.2023 09:57 »
Ich lese da an keiner Stelle ein Angebot heraus oder was der VKA sich vorstellt - es wird nur die Position von verdi bewertet.
Heißt das zwischen den Zeilen: Kein Angebot, 0% ?
Das ist irgendwie VKA-typisch. Während man doch anscheinend schon selber sieht, wo der Tarif bei der Personalgewinnung und -haltung Probleme bereitet, wird trotzdem nur stur auf den Verdi-Aufschlag gewartet, anstatt das Spiel mal an sich zu reißen. So könnte man Verdi, wenn es denn um ernstzunehmende Verhandlungen ginge, doch mal so richtig schön ins Schlingern bringen. Wir bieten ab EG 10 aufwärts X, gleichzeitig aber für die darunter nur Y, vielleicht noch ein Zuckerstückchen obendrauf in Bereichen mit denen die Gewerkschaft gerade nicht um die Ecke kommt (halbe Stunde pro Woche weniger oder 1/4 Weihnachtsgeld zu Ostern oder so), und dann sollen Werneke und Co. erstmal erklären, wieso das nun kein gutes Angebot ist.

Und trotzdem wird es erstmal kein Angebot geben. Und trotzdem wird Verdi ob dieser Riesenüberraschung schockiert sein. Eigentlich traurig, wie man sehenden Auges ins Unheil rennt.

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #738 am: 18.01.2023 09:58 »
Ich glaub ich krieg gleich das große ABKOTZEN. Was sich hier ein paar Sesselfurzer erlauben. Ich brauche da überhaupt keine Diskussion oder sonst einen Schwachsinn.

In den 70,80,90er konnte ein Familienmitglied, meist der Vater in Vollzeit, ein Haus (!!!) ein Auto und locker zwei Kinder und 1x im Jahr URLAUB finanzieren. Und das ist KEIN BULLSHIT! Heute müssen Frau/Mann min. einer Vollzeit einer Teilzeit arbeiten um über die Runden zu kommen. Kindergarten kostet viel Geld. Gabs das früher? Ich meine nicht. Und wenn man arbeitet, dann hat man nicht zum "Amt" zu gehen. Das ist doch die große dreckige Schande. Eine Schweinerei ist das. Ein Hausbau? Allein ein Haus kostet jetzt (ohne Grundstück mal locker mit Einrichtung  500.000 Euro (!!!). Selbst mit einem Eigenkapital von 100.000 Euro (hat fast KEINER) sind da locker noch 400.000 Euro an Schulden. Finanziert auf 25 Jahre? Man muss ja auch noch "Leben" können. Das ist so gut wie unmöglich. Ich kenne jemanden in der Baufinanzierung Bank. Da fallen von 10 alleine 9 schon durch, weil das persönliche Budget hochgesetzt wurde.

Und das ist DEUTSCHLAND? Das ist eine reinste Katastrophe! Unsere Sozialabgaben und Steuerlast ist einfach VIEL zu hoch! Was geht denn dem Staat mein "Leistungsentgelt" an? Oder eine Prämie weil jemand so toll gearbeitet hat? Nichts! So was muss Steuerfrei und Abgabefrei sein.  Das ist alles eine riesengroße Schweinerei. Der Staat verschenkt das Geld in der ganzen Welt.

Ach wieso sind die Sozialabgaben und Steuerlast zu hoch? Die Steuerlast muss steigen! Der Kongo hat sich mal wieder gemeldet mit der Bitte um weitere "Entwicklungshilfe". Deutschland zahlt ja haha

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 424
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #739 am: 18.01.2023 10:01 »
Die FAZ titelte gestern: "HOHE GEHALTSFORDERUNGEN: Die große Unvernunft im öffentlichen Dienst". So langsam laufen sich alle Akteure und Beobachter warm, wir gehen in die unterhaltsame Phase über.

Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #740 am: 18.01.2023 10:03 »
@WasDennNun

In § 16 Abs. 6 TVöD Bund ist die Möglichkeit einer Zulage von bis zu 20 % der Stufe 2 über die Endstufe hinaus geregelt.
Eine tarifliche Regelung bezüglich einer Zulage von bis zu 1.000 € ist mir allerdings auch nicht bekannt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #741 am: 18.01.2023 10:08 »
Ich glaub ich krieg gleich das große ABKOTZEN. Was sich hier ein paar Sesselfurzer erlauben. Ich brauche da überhaupt keine Diskussion oder sonst einen Schwachsinn.

In den 70,80,90er konnte ein Familienmitglied, meist der Vater in Vollzeit, ein Haus (!!!) ein Auto und locker zwei Kinder und 1x im Jahr URLAUB finanzieren. Und das ist KEIN BULLSHIT! Heute müssen Frau/Mann min. einer Vollzeit einer Teilzeit arbeiten um über die Runden zu kommen. Kindergarten kostet viel Geld. Gabs das früher? Ich meine nicht. Und wenn man arbeitet, dann hat man nicht zum "Amt" zu gehen. Das ist doch die große dreckige Schande. Eine Schweinerei ist das. Ein Hausbau? Allein ein Haus kostet jetzt (ohne Grundstück mal locker mit Einrichtung  500.000 Euro (!!!). Selbst mit einem Eigenkapital von 100.000 Euro (hat fast KEINER) sind da locker noch 400.000 Euro an Schulden. Finanziert auf 25 Jahre? Man muss ja auch noch "Leben" können. Das ist so gut wie unmöglich. Ich kenne jemanden in der Baufinanzierung Bank. Da fallen von 10 alleine 9 schon durch, weil das persönliche Budget hochgesetzt wurde.

ich kenn fast niemanden der bis Ende vorletzten Jahres nicht ein Haus finanziert hat oder finanziert hätte können.
und nur relativ wenig mehr als ihre Mietausgaben, die dafür aufzuwenden waren, als Belastung hat.
und das ist auch kein Bullshit.

UA habe ich 2000 /2010/ 2015 Objekte angeschafft und alle haben sich durch Mieteinnahmen (auf Hartz4 Niveau) zu 100% selbst finanziert.
Zitat
Und das ist DEUTSCHLAND? Das ist eine reinste Katastrophe! Unsere Sozialabgaben und Steuerlast ist einfach VIEL zu hoch!
Nicht für alle !
durchaus für viele zu hoch für andere zu niedrig.
Zitat
Was geht denn dem Staat mein "Leistungsentgelt" an? Oder eine Prämie weil jemand so toll gearbeitet hat? Nichts! So was muss Steuerfrei und Abgabefrei sein.  Das ist alles eine riesengroße Schweinerei.
Bull Shit
Damit du zukünftig 50% deines Gehaltes als Leistungsentgelt erhältst?
Einnahmen sind Einnahmen und sollten alle gleich besteuert werden, Punkt!
Zitat
Der Staat verschenkt das Geld in der ganzen Welt.
Ja, und nicht immer zielführend.
Geld zum Kongo kann gut angelegt sein, oder rausgeschmissen.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #742 am: 18.01.2023 10:15 »
Ich lese da an keiner Stelle ein Angebot heraus oder was der VKA sich vorstellt - es wird nur die Position von verdi bewertet.
Heißt das zwischen den Zeilen: Kein Angebot, 0% ?
Das ist irgendwie VKA-typisch. Während man doch anscheinend schon selber sieht, wo der Tarif bei der Personalgewinnung und -haltung Probleme bereitet, wird trotzdem nur stur auf den Verdi-Aufschlag gewartet, anstatt das Spiel mal an sich zu reißen. So könnte man Verdi, wenn es denn um ernstzunehmende Verhandlungen ginge, doch mal so richtig schön ins Schlingern bringen. Wir bieten ab EG 10 aufwärts X, gleichzeitig aber für die darunter nur Y, vielleicht noch ein Zuckerstückchen obendrauf in Bereichen mit denen die Gewerkschaft gerade nicht um die Ecke kommt (halbe Stunde pro Woche weniger oder 1/4 Weihnachtsgeld zu Ostern oder so), und dann sollen Werneke und Co. erstmal erklären, wieso das nun kein gutes Angebot ist.

Wäre ja ein taktischer Schachzug, den Sockelbetrag kategorisch abzulehnen und dafür eine ausreichend gute prozentuale Erhöhung für alle - eben konträr zur Sozialismuskomponente der verdi. Damit die oberen EG eine gleichwertige Steigerung erfahren.
Würde auf Seiten der Verdi - falls dort überhaupt noch höhere EG vertreten sind - ja einen Zwist erzeugen. Urabstimmung zum Streik bei angenommenen 50% der Mitglieder in höheren EG könnte dann im Sande verlaufen, weil der VKA die Anforderungen der Verdi-Mitglieder besser vertritt als verdi selbst.

E15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #743 am: 18.01.2023 10:15 »
Das ist unser Deutschland
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-fuenffach-mutter-zwangsgeraeumt-weil-jobcenter-miete-nicht-zahlte-82587384.bild.html

Von irgendwelchen Sesseltrotteln in den Amtsstuben. Das ist aber kein Einzelfall.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #744 am: 18.01.2023 10:36 »
Ich glaub ich krieg gleich das große ABKOTZEN. Was sich hier ein paar Sesselfurzer erlauben. Ich brauche da überhaupt keine Diskussion oder sonst einen Schwachsinn.

...blubb...
Stimmt, ist wahrscheinlich besser hier keine Diskussion ob dieser über die Maßen undiffernzierten Aussagen zu starten. Wie armselig oberflächlich kann man Sachverhalte darstellen...

Unbequeme Meinungen eines Bürgers, werden mit Ihrer reaktiven  Erniedigung nicht isoliert!

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #745 am: 18.01.2023 10:38 »
Ich glaub ich krieg gleich das große ABKOTZEN. Was sich hier ein paar Sesselfurzer erlauben. Ich brauche da überhaupt keine Diskussion oder sonst einen Schwachsinn.

In den 70,80,90er konnte ein Familienmitglied, meist der Vater in Vollzeit, ein Haus (!!!) ein Auto und locker zwei Kinder und 1x im Jahr URLAUB finanzieren. Und das ist KEIN BULLSHIT! Heute müssen Frau/Mann min. einer Vollzeit einer Teilzeit arbeiten um über die Runden zu kommen. Kindergarten kostet viel Geld. Gabs das früher? Ich meine nicht. Und wenn man arbeitet, dann hat man nicht zum "Amt" zu gehen. Das ist doch die große dreckige Schande. Eine Schweinerei ist das. Ein Hausbau? Allein ein Haus kostet jetzt (ohne Grundstück mal locker mit Einrichtung  500.000 Euro (!!!). Selbst mit einem Eigenkapital von 100.000 Euro (hat fast KEINER) sind da locker noch 400.000 Euro an Schulden. Finanziert auf 25 Jahre? Man muss ja auch noch "Leben" können. Das ist so gut wie unmöglich. Ich kenne jemanden in der Baufinanzierung Bank. Da fallen von 10 alleine 9 schon durch, weil das persönliche Budget hochgesetzt wurde.

Und das ist DEUTSCHLAND? Das ist eine reinste Katastrophe! Unsere Sozialabgaben und Steuerlast ist einfach VIEL zu hoch! Was geht denn dem Staat mein "Leistungsentgelt" an? Oder eine Prämie weil jemand so toll gearbeitet hat? Nichts! So was muss Steuerfrei und Abgabefrei sein.  Das ist alles eine riesengroße Schweinerei. Der Staat verschenkt das Geld in der ganzen Welt.

Ich kann auch als Alleinverdiener ein Haus finanzieren. Und der Hilfsarbeiter nicht. Konnte er aber auch in den 70ern, 80ern und 90ern nicht. Und mit 3 Blagen musste er auch in diesen Jahrzehnten zum Amt oder konnte es zumindest und hat es gelassen. Oder hat keine Blagen in die Welt gesetzt, die er sich nicht leisten konnte. Es gab schon immer Menschen mit geringwertiger Arbeitskraft. Die wird nicht wertvoller, weil jemand auf bestem Stammtischniveau rumpoltert, dass man sie so bezahlen solle, dass sie unabhängig von Transferleistungen machte.

Und Sie, SV backagain, sitzen  am Nachbartisch-Stammtisch im "Goldenen Nur ich habe recht"

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #746 am: 18.01.2023 10:39 »
Wenn man völlig undiffernzeirte Aussagen als "unbequeme Meinungen eines Bürgers" bezeichnet ist dies auch bezeichnend

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #747 am: 18.01.2023 10:41 »
Wenn man völlig undiffernzeirte Aussagen als "unbequeme Meinungen eines Bürgers" bezeichnet ist dies auch bezeichnend

 :D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #748 am: 18.01.2023 10:42 »
Ich glaub ich krieg gleich das große ABKOTZEN. Was sich hier ein paar Sesselfurzer erlauben. Ich brauche da überhaupt keine Diskussion oder sonst einen Schwachsinn.

In den 70,80,90er konnte ein Familienmitglied, meist der Vater in Vollzeit, ein Haus (!!!) ein Auto und locker zwei Kinder und 1x im Jahr URLAUB finanzieren. Und das ist KEIN BULLSHIT! Heute müssen Frau/Mann min. einer Vollzeit einer Teilzeit arbeiten um über die Runden zu kommen. Kindergarten kostet viel Geld. Gabs das früher? Ich meine nicht. Und wenn man arbeitet, dann hat man nicht zum "Amt" zu gehen. Das ist doch die große dreckige Schande. Eine Schweinerei ist das. Ein Hausbau? Allein ein Haus kostet jetzt (ohne Grundstück mal locker mit Einrichtung  500.000 Euro (!!!). Selbst mit einem Eigenkapital von 100.000 Euro (hat fast KEINER) sind da locker noch 400.000 Euro an Schulden. Finanziert auf 25 Jahre? Man muss ja auch noch "Leben" können. Das ist so gut wie unmöglich. Ich kenne jemanden in der Baufinanzierung Bank. Da fallen von 10 alleine 9 schon durch, weil das persönliche Budget hochgesetzt wurde.

Und das ist DEUTSCHLAND? Das ist eine reinste Katastrophe! Unsere Sozialabgaben und Steuerlast ist einfach VIEL zu hoch! Was geht denn dem Staat mein "Leistungsentgelt" an? Oder eine Prämie weil jemand so toll gearbeitet hat? Nichts! So was muss Steuerfrei und Abgabefrei sein.  Das ist alles eine riesengroße Schweinerei. Der Staat verschenkt das Geld in der ganzen Welt.

Ich kann auch als Alleinverdiener ein Haus finanzieren. Und der Hilfsarbeiter nicht. Konnte er aber auch in den 70ern, 80ern und 90ern nicht. Und mit 3 Blagen musste er auch in diesen Jahrzehnten zum Amt oder konnte es zumindest und hat es gelassen. Oder hat keine Blagen in die Welt gesetzt, die er sich nicht leisten konnte. Es gab schon immer Menschen mit geringwertiger Arbeitskraft. Die wird nicht wertvoller, weil jemand auf bestem Stammtischniveau rumpoltert, dass man sie so bezahlen solle, dass sie unabhängig von Transferleistungen machte.

Und Sie, SV backagain, sitzen  am Nachbartisch-Stammtisch im "Goldenen Nur ich habe recht"

Du kannst Dich gerne zur Sache einlassen, wenn Du denn intellektuell könntest.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,827
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #749 am: 18.01.2023 10:42 »
Das ist unser Deutschland
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-fuenffach-mutter-zwangsgeraeumt-weil-jobcenter-miete-nicht-zahlte-82587384.bild.html

Von irgendwelchen Sesseltrotteln in den Amtsstuben. Das ist aber kein Einzelfall.

du scheinst Hintergrundwissen zu haben - wie ist es denn dazu gekommen?