Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 790923 times)

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #750 am: 18.01.2023 10:46 »
Wäre das hier eine Demo müsste jemand ein Pappschild hoch halten "Wir tun alles dafür, dass der Thread wieder geschlossen wird".

Ich mache schon mal "Tarifverhandlungen TVÖD - Klappe die Fünfte" auf.

Majon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #751 am: 18.01.2023 10:53 »
@WasDennNun

In § 16 Abs. 6 TVöD Bund ist die Möglichkeit einer Zulage von bis zu 20 % der Stufe 2 über die Endstufe hinaus geregelt.
Eine tarifliche Regelung bezüglich einer Zulage von bis zu 1.000 € ist mir allerdings auch nicht bekannt.

Die Arbeitgeberrichtlinie zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften, insbesondere auf dem Gebiet der Informationstechnik und von Ingenieurinnen und Ingenieuren (Fachkräfte-RL) wurde am 12.11.2021 von der Mitgliederversammlung der VKA beschlossen.

Zu finden unter www.vka.de unter Tarifverträge & Richtlinien.

Und dort findet man ebenfalls die Allgemeine Arbeitsmarktrichtlinie, nach der zur Deckung des Personalbedarfs oder zur Bindung von qualifizierten Fachkräften Beschäftgigten eine widerrufliche Zulage in Höhe von bis zu 20% der Stufe 2 ihrer jeweiligen Entgeltgruppe gezahlt werden kann.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #752 am: 18.01.2023 10:54 »
Wäre das hier eine Demo müsste jemand ein Pappschild hoch halten "Wir tun alles dafür, dass der Thread wieder geschlossen wird".

Ich mache schon mal "Tarifverhandlungen TVÖD - Klappe die Fünfte" auf.
Hast ja nicht ganz unrecht. Dennoch verweigere ich mich für meinen Teil so einen Dünnpfiff wie von @E15 unkommentiert zu lassen.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #753 am: 18.01.2023 11:02 »
Das ist unser Deutschland
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-fuenffach-mutter-zwangsgeraeumt-weil-jobcenter-miete-nicht-zahlte-82587384.bild.html

Von irgendwelchen Sesseltrotteln in den Amtsstuben. Das ist aber kein Einzelfall.

du scheinst Hintergrundwissen zu haben - wie ist es denn dazu gekommen?

Ich könnte jetzt den Verlauf nachschauen, habe aber kein Bock auf eine eventuelle Abmahnung weil ich in fremden Gebieten drin bin. Erfahrungsgemäß ist diese Familie zu 99,97 Prozent allein selbst schuld daran. Da sie sich noch sagt, sie wüsste bis heute nicht warum, kann sie nur Lügen wie gedruckt.

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #754 am: 18.01.2023 11:08 »
Das ist unser Deutschland
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-fuenffach-mutter-zwangsgeraeumt-weil-jobcenter-miete-nicht-zahlte-82587384.bild.html

Von irgendwelchen Sesseltrotteln in den Amtsstuben. Das ist aber kein Einzelfall.

du scheinst Hintergrundwissen zu haben - wie ist es denn dazu gekommen?

Ich könnte jetzt den Verlauf nachschauen, habe aber kein Bock auf eine eventuelle Abmahnung weil ich in fremden Gebieten drin bin. Erfahrungsgemäß ist diese Familie zu 99,97 Prozent allein selbst schuld daran. Da sie sich noch sagt, sie wüsste bis heute nicht warum, kann sie nur Lügen wie gedruckt.

Wird wahrscheinlich so sein. Das Proletariat mit seinen 5 Kindern und dem Tattoo Ehemann drückt wieder auf die Tränendrüse. Alles so unfair. Aber 5 Bälger kann man sich anscheinend leisten oder auch nicht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #755 am: 18.01.2023 11:09 »
Das ist unser Deutschland
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-fuenffach-mutter-zwangsgeraeumt-weil-jobcenter-miete-nicht-zahlte-82587384.bild.html

Von irgendwelchen Sesseltrotteln in den Amtsstuben. Das ist aber kein Einzelfall.

du scheinst Hintergrundwissen zu haben - wie ist es denn dazu gekommen?

Ich könnte jetzt den Verlauf nachschauen, habe aber kein Bock auf eine eventuelle Abmahnung weil ich in fremden Gebieten drin bin. Erfahrungsgemäß ist diese Familie zu 99,97 Prozent allein selbst schuld daran. Da sie sich noch sagt, sie wüsste bis heute nicht warum, kann sie nur Lügen wie gedruckt.

Deswegen auch meine Frage. Typischerweise werden solche Maßnahmen amtsseitig mehrfach angekündigt und Alternativen aufgezeigt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #756 am: 18.01.2023 11:28 »
@WasDennNun

In § 16 Abs. 6 TVöD Bund ist die Möglichkeit einer Zulage von bis zu 20 % der Stufe 2 über die Endstufe hinaus geregelt.
Eine tarifliche Regelung bezüglich einer Zulage von bis zu 1.000 € ist mir allerdings auch nicht bekannt.
Ist mir bekannt, aber eben nicht Kommune und damit eben nicht für beide Seiten die am Tisch sitzen korrekt, deswegen irritiert mich ja dieses Kram beim Wisch den die da abgeliefert haben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #757 am: 18.01.2023 11:35 »
Das ist unser Deutschland
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-fuenffach-mutter-zwangsgeraeumt-weil-jobcenter-miete-nicht-zahlte-82587384.bild.html

Von irgendwelchen Sesseltrotteln in den Amtsstuben. Das ist aber kein Einzelfall.

du scheinst Hintergrundwissen zu haben - wie ist es denn dazu gekommen?

Ich könnte jetzt den Verlauf nachschauen, habe aber kein Bock auf eine eventuelle Abmahnung weil ich in fremden Gebieten drin bin. Erfahrungsgemäß ist diese Familie zu 99,97 Prozent allein selbst schuld daran. Da sie sich noch sagt, sie wüsste bis heute nicht warum, kann sie nur Lügen wie gedruckt.
Oder unendlich Dumm und nicht des Lesens mächtig und alle Briefe landen zum Pappmaché machen ungelesen bei den Kids.

E15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #758 am: 18.01.2023 11:39 »
so primitiv seit ihr? Biberratten

Majon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #759 am: 18.01.2023 11:42 »
@WasDennNun

In § 16 Abs. 6 TVöD Bund ist die Möglichkeit einer Zulage von bis zu 20 % der Stufe 2 über die Endstufe hinaus geregelt.
Eine tarifliche Regelung bezüglich einer Zulage von bis zu 1.000 € ist mir allerdings auch nicht bekannt.
Ist mir bekannt, aber eben nicht Kommune und damit eben nicht für beide Seiten die am Tisch sitzen korrekt, deswegen irritiert mich ja dieses Kram beim Wisch den die da abgeliefert haben.

Es gibt diese Regelungen auch für die Kommunen durch 2 Richtlinien der VKA...

Ich zitiere mich mal selbst:

Die Arbeitgeberrichtlinie zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften, insbesondere auf dem Gebiet der Informationstechnik und von Ingenieurinnen und Ingenieuren (Fachkräfte-RL) wurde am 12.11.2021 von der Mitgliederversammlung der VKA beschlossen.

Zu finden unter www.vka.de unter Tarifverträge & Richtlinien.

Und dort findet man ebenfalls die Allgemeine Arbeitsmarktrichtlinie, nach der zur Deckung des Personalbedarfs oder zur Bindung von qualifizierten Fachkräften Beschäftgigten eine widerrufliche Zulage in Höhe von bis zu 20% der Stufe 2 ihrer jeweiligen Entgeltgruppe gezahlt werden kann.


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #760 am: 18.01.2023 11:48 »
@Majon: Der VKA stellt aber seinen Mitgliedern frei dies anzuwenden. Die KAV NRW hat bspw von der Allgmeinen Arbeitsrichtline jahrelang abgesehen bzw den angehörigen Kommunen die Anwendung untersagt!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #761 am: 18.01.2023 11:53 »
Das ist unser Deutschland
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-fuenffach-mutter-zwangsgeraeumt-weil-jobcenter-miete-nicht-zahlte-82587384.bild.html

Von irgendwelchen Sesseltrotteln in den Amtsstuben. Das ist aber kein Einzelfall.

du scheinst Hintergrundwissen zu haben - wie ist es denn dazu gekommen?

Ich könnte jetzt den Verlauf nachschauen, habe aber kein Bock auf eine eventuelle Abmahnung weil ich in fremden Gebieten drin bin. Erfahrungsgemäß ist diese Familie zu 99,97 Prozent allein selbst schuld daran. Da sie sich noch sagt, sie wüsste bis heute nicht warum, kann sie nur Lügen wie gedruckt.

Deswegen auch meine Frage. Typischerweise werden solche Maßnahmen amtsseitig mehrfach angekündigt und Alternativen aufgezeigt.
Naja, wer nicht auf die Räumungsklage reagiert, der hat ja durchaus "selber" Schuld oder ist einfach mit dem Leben überfordert.
Ich hatte auch schon Mieter, wo das Amt plötzlich die Zahlung eingestellt hat und ich den Mieter bei der Hand nehmen musste, damit die weiterzahlen, meist weil er seine Unterlagen nicht abgegeben hat oder seine minimalen Einkünfte verschweigen wollte oder anderes gedöns, überfordert halt mit dem Leben und der Verwaltung, die denen das Leben finanziert.

Sockelbetragsliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #762 am: 18.01.2023 11:53 »
Ich lese da an keiner Stelle ein Angebot heraus oder was der VKA sich vorstellt - es wird nur die Position von verdi bewertet.
Heißt das zwischen den Zeilen: Kein Angebot, 0% ?
Das ist irgendwie VKA-typisch. Während man doch anscheinend schon selber sieht, wo der Tarif bei der Personalgewinnung und -haltung Probleme bereitet, wird trotzdem nur stur auf den Verdi-Aufschlag gewartet, anstatt das Spiel mal an sich zu reißen. So könnte man Verdi, wenn es denn um ernstzunehmende Verhandlungen ginge, doch mal so richtig schön ins Schlingern bringen. Wir bieten ab EG 10 aufwärts X, gleichzeitig aber für die darunter nur Y, vielleicht noch ein Zuckerstückchen obendrauf in Bereichen mit denen die Gewerkschaft gerade nicht um die Ecke kommt (halbe Stunde pro Woche weniger oder 1/4 Weihnachtsgeld zu Ostern oder so), und dann sollen Werneke und Co. erstmal erklären, wieso das nun kein gutes Angebot ist.

Wäre ja ein taktischer Schachzug, den Sockelbetrag kategorisch abzulehnen und dafür eine ausreichend gute prozentuale Erhöhung für alle - eben konträr zur Sozialismuskomponente der verdi. Damit die oberen EG eine gleichwertige Steigerung erfahren.
Würde auf Seiten der Verdi - falls dort überhaupt noch höhere EG vertreten sind - ja einen Zwist erzeugen. Urabstimmung zum Streik bei angenommenen 50% der Mitglieder in höheren EG könnte dann im Sande verlaufen, weil der VKA die Anforderungen der Verdi-Mitglieder besser vertritt als verdi selbst.

Was würde Verdi wohl sagen, wenn nicht Gewerkschaftsmitglieder (die den ausgehandelten Mist aber übernehmen müssen) mal im Potsdam ein paar Schilder in die Luft halten würden. Trillerpfeifen hätte die Kollegen die in der Gewerkschaft sind bestimmt auch noch, die brauchen sie ja erst in 1-2 Monaten (wenn überhaupt)! Das würde noch etwas Druck auf den Kessel bringen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #763 am: 18.01.2023 11:57 »
@Majon: Der VKA stellt aber seinen Mitgliedern frei dies anzuwenden. Die KAV NRW hat bspw von der Allgmeinen Arbeitsrichtline jahrelang abgesehen bzw den angehörigen Kommunen die Anwendung untersagt!
Dann haben die ja mehr Möglichkeiten als TV-L, wenn sie denn ihre Richtlinie nutzen würde.

Damit es das Thema dann ja schon erledigt und der Verband der AG Seite hat ihre Arbeit gemacht.
Nun müssen die AGs nur noch es hinbekommen.
Oder sind 80-90T€ für BauIngs und BSC Informatiker immer noch zu wenig?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #764 am: 18.01.2023 11:58 »

Wie in meinem Beispiel dargelegt, sind deine 1770€ bei 9200€ Bruttogehalt nur aufgrund von irgendwelchen Besonderheiten möglich. Bei Steuerklasse 1 blecht man normal 3000. Also doppeltes Gehalt, aber das 3,5 fache a Steuern. Krank!!!

Besonderheiten hin und her, und ja die Steuerklasse ist bei mir I, im o. g. Beispiel III. Dennoch:
4400 € Brutto bei mir mit netto 2.550 €, dort 9.221 € Brutto mit Netto 7.250 €, auch Besonderheiten sind ja steuer- und Abgaberecht.