Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I  (Read 805316 times)

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #840 am: 20.01.2023 10:02 »
Wieso geht Verdi bei der Post eigentlich mit über 15 Prozent ins Rennen und bei uns nur 10 Prozent?

Vielleicht wird anders verhandelt ?

--

#Buffetgröße
#LachsVsMettigel

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #841 am: 20.01.2023 10:19 »
http://tarifrunde-2023.vka.de/fileadmin/Tarifrunde_2023/Bildmaterial/Final_Web_VKA_Fakten_und_Argumente_2023.pdf

Das übliche Bla-Bla. Wir haben kein Geld - es gab doch schon Reallohngewinn in den vergangenen Jahren, usw usf.

ABER: Die VKA kämpft mehr für die oberen EGs als irgendeine Gewerkschaft. Zumindest erkennt man an, das man hier vor einem großen Problem steht.

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #842 am: 20.01.2023 10:19 »
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man bei der Post mit Streiks sehr schnell extrem unangenehme Zustände erreichen kann. Kein Päckchen, kein Brief kommt an. Vor allem kann Am...... nicht seine riesige Paketflut über die ganze Republik verteilen.

Das ist schon mal ein Druckmittel, was echt zieht und zudem verdienen - wie bereits weiter oben erwähnt - die Zusteller und Sortierer wirklich wenig. Hatte ich vor wenigen Tgaen noch in irgendeinem Medium gelesen.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #843 am: 20.01.2023 10:35 »
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man bei der Post mit Streiks sehr schnell extrem unangenehme Zustände erreichen kann. Kein Päckchen, kein Brief kommt an. Vor allem kann Am...... nicht seine riesige Paketflut über die ganze Republik verteilen.

Das ist schon mal ein Druckmittel, was echt zieht und zudem verdienen - wie bereits weiter oben erwähnt - die Zusteller und Sortierer wirklich wenig. Hatte ich vor wenigen Tgaen noch in irgendeinem Medium gelesen.

Geht es um die 15%? Naja wenn man die "10,5%, mind 500€" betrachtet ist man geglättet beim TVöD auch bei ~15% .. in den unteren EGs sogar bei über 20%. So ist es ja nicht. Die oberen EGs schauen nur wieder in die Röhre. Da muss man langsam wirklich auf die Arbeitgeber hoffen - denen wird in mittelbarer Zukunft auch der Arsch auf Grundeis gehen wenn man sich die Bewerberlage ab gewissen EGs anschaut.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #844 am: 20.01.2023 10:37 »
Diese Zulagen und andere Maßnahmen funktionieren vielfach eben nicht, weil es einfach nicht umgesetzt wird. Es gibt zum Beispiel Vorgaben "von Oben" wie bei uns vom Finanzministerium. Selbst Anträge auf Verkürzung der Stufenlaufzeit bleiben seit über einem Jahr liegen, weil man sich nicht in der Lage sieht das umzusetzen.
 Mit dem Ergebnis, dass bei uns ein sehr engagierter und fachlich wirklich kompetenter Kollege nun gegangen ist mit Mitte 40. Und gerade er war im digitalen Bereich sehr fit und hat uns merklich weitergebracht. Es ging ihm nicht mal um das bissele Geld sondern um Anerkennung und Wertschätzung.
Aber doch nur weil sie nicht Teil des TVs sind, die Zulagen. Bzw. so was wie §16.5/16.6 TVl/TVBund nicht existiert und die §17.2 ist doch in der Tat schwierig (mit ArschAnDerWand) umzusetzen, wenn es keine allgemeine Beurteilungen gibt.

Und ja, auch wenn es mir persönlich nicht ums Geld geht, würde ich gehen, wenn sie mir die Zulagen nicht geben würden, eben auch weil es um Wertschätzung geht.

Und wenn der eine Ag im öD das nicht macht, dann kann er halt einen von hinten anschauen, es wird aber zunehmend AGs im öD geben, die da anfangen zu handeln, wenn sie die Möglichkeiten bekommen.

Ein plumpes alle EG11er bekommen 20T€ mehr hilft da nicht, sondern ist rausgeschmissenes GEld.
Lieber den einen 2T€ und den anderen 30T€

Zitat
Im übrigen gibt es längst auch auf dem Land große Probleme bei der Besetzung von Ingenieurstellen. Wie bei uns als größere Einrichtung. Die Leute wollen eher in die Stadt wo "mehr los ist". Ich habe eher den Eindruck, wir tun uns im ländlichen Bereich je nach Region sogar noch schwerer und müssen mit guten Gehältern punkten. Weil die Mitarbeiter oft eben deutlich weitere Pendelwege haben und nicht mehr um die Ecke wohnen. ÖPNV ist hier oft schlechter ausgebaut, nicht jeder kommt mit dem Auto. Weniger Freizeitangebote, Arztversorgung dünner uns so weiter. Darum zahlt man in unserer Einheit für das vergleichbare Personal bereits schon eine Gruppe höher als in der Stadt. Es bringt aber wenig. Ein Ingenieur mit TV-L 12 statt 11 reißt eben kaum noch jemanden vom Hocker.
Die älteren kommen wieder zurück auf Land, die jüngeren fängt man eh im öD nicht ein. Solange sie noch nicht Kind und Kegel machen wollen.
und tv-l12 ist in der Endstufe mit Zulage schon attraktiv um Personal zu finden.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #845 am: 20.01.2023 10:38 »
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man bei der Post mit Streiks sehr schnell extrem unangenehme Zustände erreichen kann. Kein Päckchen, kein Brief kommt an. Vor allem kann Am...... nicht seine riesige Paketflut über die ganze Republik verteilen.



Dafür brauchen die  die Post nicht mehr.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #846 am: 20.01.2023 10:39 »
Wieso geht Verdi bei der Post eigentlich mit über 15 Prozent ins Rennen und bei uns nur 10 Prozent?

Weil bei der Post knapp 90 % der Beschäftigten unter 3.200 € brutto monatlich erhalten und aus Sicht von Verdi diese Einkommensgruppe besonders von der Inflation betroffen ist.
und man ja min 500€ verlangt, was für die verdieaner ja 20% heißen würde, also mehr als bei der Post verlangt wird!

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #847 am: 20.01.2023 10:48 »
Wieso geht Verdi bei der Post eigentlich mit über 15 Prozent ins Rennen und bei uns nur 10 Prozent?

Weil bei der Post knapp 90 % der Beschäftigten unter 3.200 € brutto monatlich erhalten und aus Sicht von Verdi diese Einkommensgruppe besonders von der Inflation betroffen ist.
und man ja min 500€ verlangt, was für die verdieaner ja 20% heißen würde, also mehr als bei der Post verlangt wird!

Speziell das angsprochene Beispiel von unter 3.200€ wäre bei den 500€ja auch bei über 15%. Also so wenig fordert die Verdi nicht. Man staucht nur wieder die Entgelttabelle und irgendwann verdient die Kopierkraft beinahe so viel wie der Ing.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #848 am: 20.01.2023 11:24 »
Wieso geht Verdi bei der Post eigentlich mit über 15 Prozent ins Rennen und bei uns nur 10 Prozent?

Weil bei der Post knapp 90 % der Beschäftigten unter 3.200 € brutto monatlich erhalten und aus Sicht von Verdi diese Einkommensgruppe besonders von der Inflation betroffen ist.
und man ja min 500€ verlangt, was für die verdieaner ja 20% heißen würde, also mehr als bei der Post verlangt wird!

Speziell das angsprochene Beispiel von unter 3.200€ wäre bei den 500€ja auch bei über 15%. Also so wenig fordert die Verdi nicht. Man staucht nur wieder die Entgelttabelle und irgendwann verdient die Kopierkraft beinahe so viel wie der Ing.

Ihr habt Kopierkräfte? LOL

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #849 am: 20.01.2023 11:40 »
Wahrscheinlich aus alten Zeiten sogar noch Kopierkräfte im Beamtenverhältnis  ;D

Beamtenmichel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #850 am: 20.01.2023 11:57 »
Wahrscheinlich aus alten Zeiten sogar noch Kopierkräfte im Beamtenverhältnis  ;D

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Die Perversität und Aushöhlung des Beamtenverhältnisses in Reinform. Aber..... wir sollten nicht zu schnell urteilen! Vielleicht kopieren die Damen ja auch die ganzen VS-Nfd, bzw. NATO Restricted Akten.

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #851 am: 20.01.2023 12:02 »
Das war nur ein Beispiel. Wir haben tatsächlich keine Kopierkräfte (zumindest nicht nach meiner Kenntnis, aber ich hab auch nur mit einem Bruchteil der >3.500 Besch. zu tun), aber ich habe erst in 2022 eine Ausschreibung einer Schule gesehen, die eine Kopierkraft gesucht hat. Also ja - das ist nicht ausgestorben und ich weiß nicht, wie viele es da noch gibt.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #852 am: 20.01.2023 12:02 »
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man bei der Post mit Streiks sehr schnell extrem unangenehme Zustände erreichen kann. Kein Päckchen, kein Brief kommt an. Vor allem kann Am...... nicht seine riesige Paketflut über die ganze Republik verteilen.

Das ist schon mal ein Druckmittel, was echt zieht und zudem verdienen - wie bereits weiter oben erwähnt - die Zusteller und Sortierer wirklich wenig. Hatte ich vor wenigen Tgaen noch in irgendeinem Medium gelesen.

Ja?
Amazon hat doch seinen eigenen Lieferdienst - viel geht sicherlich auch (gerade wenn man von Streiks weiß) über E-Mail und Telefon.. Und ob der Nachbar seine neuen Polohemden heute oder in zwei Wochen bekommt, interessiert doch auch keinen..
Tatsächlich sehe ich bei einem kurzen Streik keine große Dramatik - wenn es aber um Wochen geht, sieht das natürlich wieder anders aus.. Das ist aber ja eher unrealistisch..

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #853 am: 20.01.2023 12:06 »
Ich würde mich dann (künftig) als Kopierkraft bewerben.
Notfalls koch ich auch noch Kaffee

Wenn künftig E3 ungefähr E13 bis E15 entspricht.
Bin dann auch bereit auf jetzige Zulagen usw zu verzichten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #854 am: 20.01.2023 13:04 »
Ich würde mich dann (künftig) als Kopierkraft bewerben.
Notfalls koch ich auch noch Kaffee

Wenn künftig E3 ungefähr E13 bis E15 entspricht.
Bin dann auch bereit auf jetzige Zulagen usw zu verzichten.
Nun, bis EG10 bekommen alle ja 500€ mehr da ist Nominal der Abstand zwischen E1 und EG10 unverändert.
Und während der EG3erS6 nur 500€ mehr bekommt, bekommt der EG13S6 610€ mehr.

Also ich kann zum Glück rechnen und bleibe dann doch lieber in der EG13+ Liga und wechsle nicht in die EG3