Autor Thema: [BY] Beihilfe Kompositfüllung  (Read 1480 times)

wildzz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
[BY] Beihilfe Kompositfüllung
« am: 01.01.2023 21:52 »
Hallo,

ich habe mal ein Frage zur Beihilfe in Bayern bei zahnärztlichen Leistungen, insb. zu Füllungen bei Karies.

Ich bin 19 Jahre alt und frage mich, ob die Beihilfe im Falle von Karies eine Komposit/Kunststofffüllung erstatten würde oder ob nur die Kosten für eine Amalgam Füllung übernommen werden.

Außerdem frage ich mich, wie es mit Verblendungen/zahnfarbenen Füllungen aussieht.

Die Beihilfeverordnung gibt für mich persönlich nicht viel Infos dazu her.

Liebe Grüße
« Last Edit: 02.01.2023 02:29 von Admin2 »

AnToK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[BY] Beihilfe Kompositfüllung
« Antwort #1 am: 03.01.2023 07:46 »
Hallo wildzz,

ich habe schon zwei, drei Kunststofffüllungen in meiner Beamtenzeit bekommen. Diese wurden alle von der Beihilfe und der PKV bezahlt, ohne irgendwelche Probleme. Bei Edelmetallfüllung bezahlt die Beihilfe beim Materialpreis nur einen bestimmten Prozentsatz, der Rest muss durch die PKV abgedeckt sein. Dies ist aber immer der Fall.

LG

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:[BY] Beihilfe Kompositfüllung
« Antwort #2 am: 03.01.2023 08:26 »
Hallo und allseits ein gesundes neues Jahr 2023!

Über die Erstattung Seitens der PKV (in meinem Fall HUK-Coburg) kann ich hier nur Positives berichten. Äußerst kulant, zügig, auskunfts- und hilfsbereit. Meine Bearbeiterin rief mich mitunter an um mir Hinweise zu geben.

Was die Beihilfe betrifft... nun, ich habe durch Dienstherrenwechsel schon verschiedene kennen gelernt und die Bandbreite ist sehr groß. Es gibt Beihilfestellen die zeitnah und angemessen reagieren, es gibt auch das Gegenteil.
Ich zitiere: "Seien Sie froh, wenn Sie überhaupt etwas bekommen."  ;D

Zahnfarbenen Verblendung: bis auf die letzten beiden (Backen-)Zähne ist das meiner Erfahrung nach kein Problem.

Beste Grüße und alles Gute!
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.