Autor Thema: Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung  (Read 4497 times)

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #15 am: 04.01.2023 12:50 »
"End"gelt im Zusammenhang mit TVÖD und den bestehenden Tarifverträgen, mach auch wieder Sinn  :P

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #16 am: 04.01.2023 13:03 »
EndGeld

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #17 am: 04.01.2023 13:12 »
Das Endgeld ist doch in § 23 Abs. 3 TvÖD geregelt, oder?

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #18 am: 04.01.2023 13:14 »

Wer Entgeltgruppe mit "d" schreibt ist eigentlich sowieso nur noch schwer Ernst zu nehmen.

Ansonsten wünsche ich einen guten Start in diesem Forum.

Ich danke dir für deinen Hinweis auf meinen Rechtschreibfehler. Es ist übrigens nicht der einzige. Ich habe in all den Jahren nicht für nötig gehalten dich auf die deinen hinzuweisen und dann daraus zu schließen das du nicht Ernst zu nehmen bist.

Danke für deine Einschätzungen, man kann leider nicht jedem helfen. Manche müssen zurückgelassen werden.
Der beste Beleg meiner Kritik an den Kritikern

Heißt das Neudeutsch nicht "Hader"?

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #19 am: 04.01.2023 13:28 »
Danke für deine Einschätzungen, man kann leider nicht jedem helfen. Manche müssen zurückgelassen werden.
Der beste Beleg meiner Kritik an den Kritikern

Heißt das Neudeutsch nicht "Hader"?
Ich dachte, diese Bezeichnung gilt exklusiv für Kritiker des Drachenlords.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #20 am: 04.01.2023 13:38 »
Ich begleite die Diskussionen in diesem Forum seit Jahren und ich stelle folgendes fest (vor allem bei Threads zu  Tarifverhandlungen):

1.   Eine sich immer weiter steigernde Arroganz bestimmter User bei Antworten auf einfache Fragen. Ich frage mich wirklich ob Ihr, die meinen sich so verhalten zu müssen, sich auch gegenüber euren Kollegen oder den Bürgern so verhaltet. Dann braucht man sich durch die Bank nicht wundern, wenn die Bürgerschaft ständig über uns schimpft.



Auch ich lese schon lange mit.

Du hast das ja sehr schön als "sich steigernde Arroganz" beschrieben. Ich nehme an, du hast dabei bestimmte User oder deren Avatare im Kopf. Aus meiner Sicht ist diese steigende Arroganz eher punktuell und zwar dann, wenn sie einer sich steigernden Ignoranz der Gegenspieler entgegensteht. Und da erkenne ich bei den Spid/SVA-Persönlichkeiten (korrigiere mich, wenn du auf andere Diskussionsteilnehmer anspielst) schon sehr viel mehr Selbstdisziplin als vormals. (Die Zeit des kackewerfenden Äffchens ist da wohl vorüber. Wobei das mithin für den unbeteiligten amüsanter war. Wenn jetzt eine solche spideskste Diskussion in Gang kommt, ist sie meist spamig-öde). Und geht in der Regel vom Gegenspieler aus. Oft leider auch nur aus dem Grund, den der Kaiser schon genannt hat:

Es kommt ja aber nicht wirklich selten vor, dass sich TE/User angepisst fühlen nur weil bspw. tarifrechtlich korrekt Antworten nicht in ihr Meinungsbild passen.



FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #21 am: 04.01.2023 13:45 »

Wer Entgeltgruppe mit "d" schreibt ist eigentlich sowieso nur noch schwer Ernst zu nehmen.

Ansonsten wünsche ich einen guten Start in diesem Forum.

Ich danke dir für deinen Hinweis auf meinen Rechtschreibfehler. Es ist übrigens nicht der einzige. Ich habe in all den Jahren nicht für nötig gehalten dich auf die deinen hinzuweisen und dann daraus zu schließen das du nicht Ernst zu nehmen bist.

Danke für deine Einschätzungen, man kann leider nicht jedem helfen. Manche müssen zurückgelassen werden.
Der beste Beleg meiner Kritik an den Kritikern

Heißt das Neudeutsch nicht "Hader"?

Dann lieber etwas altmodisch Haderer. Wobei da neualtverdenglischt dann wohl Haterer geschrieben stünde.  ;)

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #22 am: 04.01.2023 13:49 »
Schade, dass verdi hier nicht mitliest und schreibt.

In einer Nachbarkommune ist ein Bauingenieur ausgeschrieben.
EG10.

Ich bekomme aktuell eine EG14 und habe in der Clique drei Bauingenieure in der Region - die bekommen deutlich mehr als ich, inkl. der Annehmlichkeiten der freien Wirtschaft (Dienstwagen, Homeoffice nach Wahl, 35 Urlaubstage beim einen, usw.).

Wer bewirbt sich bitte als Bauingenieur auf eine EG10 der noch bei Verstand ist? Totale Vollversager werden sicherlich auch dort im Bewerbungsverfahren aussortiert.

Ist dabei die Frage, ob das die Schuld von Verdi oder vom jeweiligen Arbeitgeber ist. Jeder schiebt es auf den jeweils anderen - die Arbeitgeber sagen sowas wie "können wir nicht höher Eingruppieren gemäß Entgeltordnung" und Verdi hält sich die Augen zu statt die Entgeltordnung anzupacken.
Der TVÖD könnte für entsprechende Berufsgruppen Mindestentgeltgruppen vorsehen statt einer Entgeltordnung, die jede Auslegung zulässt.

Ich kenne genug Master-Absolventen, Universitäts-Diplomierte und sogar Promovierte die in den Entgeltgruppen 10-11 untergebracht sind, wo die Entgeltordnung zum TVÖD hierfür doch EG13-15 vorsieht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #23 am: 04.01.2023 14:01 »
Ist dabei die Frage, ob das die Schuld von Verdi oder vom jeweiligen Arbeitgeber ist. Jeder schiebt es auf den jeweils anderen - die Arbeitgeber sagen sowas wie "können wir nicht höher Eingruppieren gemäß Entgeltordnung" und Verdi hält sich die Augen zu statt die Entgeltordnung anzupacken.
Wenn der Arbeitgeber nicht hingeht und den BauIng durch eine Änderung der EGO höher einzugruppieren, weil er ein Personalproblem mit der aktuellen Eingruppierung hat, warum sollte sich ver.di um dieses AG Problem kümmern?
Oder würde verdi dieses Angebot, die EGO zu ändern, ablehnen?
Zitat
Ich kenne genug Master-Absolventen, Universitäts-Diplomierte und sogar Promovierte die in den Entgeltgruppen 10-11 untergebracht sind, wo die Entgeltordnung zum TVÖD hierfür doch EG13-15 vorsieht.
nein, sie arbeiten halt nicht auf Stellen, deren Tätigkeiten ihrer Ausbildung entsprechen.
Wenn ich mich als Pförtner bewerbe, dann hilft mir mein Doktortitel ja auch nichts.

Und in der EGO steht doch glassklar: Beschäftigte mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
und entsprechender Tätigkeit

Also sind sie nicht untergebracht, sondern sie machen "minderwertige" Tätigkeiten.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungsthreads die Dritte - Anmerkung
« Antwort #24 am: 04.01.2023 14:02 »


Ist dabei die Frage, ob das die Schuld von Verdi oder vom jeweiligen Arbeitgeber ist. Jeder schiebt es auf den jeweils anderen - die Arbeitgeber sagen sowas wie "können wir nicht höher Eingruppieren gemäß Entgeltordnung" und Verdi hält sich die Augen zu statt die Entgeltordnung anzupacken.
Der TVÖD könnte für entsprechende Berufsgruppen Mindestentgeltgruppen vorsehen statt einer Entgeltordnung, die jede Auslegung zulässt.

Ich kenne genug Master-Absolventen, Universitäts-Diplomierte und sogar Promovierte die in den Entgeltgruppen 10-11 untergebracht sind, wo die Entgeltordnung zum TVÖD hierfür doch EG13-15 vorsieht.

Wenn diese Leute tatsächlich in den EG13-15 eingruppiert sind, aber anders bezahlt werden, sind sie auch ein Stück weit selbst schuld.

Ansonsten ist die Not beim jeweiligen AG oder bei den AG-Vertretern scheinbar noch nicht groß genug, wenn entweder die Rechtsmeinung des AGs zur Eingruppierung kacke ist oder in den Tarifverhandlungen nicht gegengesteuert wird. Dass Verdi hier eher der falsche Ansprechpartner ist, wurde hier schon oft diskutiert.