Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Der 2,4%-Witz
sebbo83:
Nach herumtelefonieren nun erfahren, dass zum Dezember Freibeträge der VBL stets auslaufen ("Aufzehrmodell") und sich somit das SV-Brutto erhöht - tatsächlich mehr, als was man eigentlich bekommt.
Aber die Diskrepanz von glatt 51 € Lohnsteuer zwischen dem Online Rechner hier und dem verwendeten Programm bei der Rechnungsstelle konnte sie auch nicht erklären.
sebbo83:
--- Zitat von: Isie am 05.01.2023 10:22 ---Wenn du bei der VBL-Klassik versichert bist und keine Entgeltumwandlung hast, muss das SV-brutto höher als dein Bruttoentgelt sein, da der Arbeitgeberanteil steuer- und sozialversicherungspflichtig ist. Es gibt zwar einen Steuerfreibetrag, der sich aber nicht in voller Höhe auf die Sozialversicherung auswirkt.
Oder bist du bei der VBL-Ost versichert?
--- End quote ---
VBL-Ost. Genau das war die Erklärung der Kollegin aus der Abrechnungsstelle.
JC83:
--- Zitat von: sebbo83 am 05.01.2023 10:22 ---Nach herumtelefonieren nun erfahren, dass zum Dezember Freibeträge der VBL stets auslaufen ("Aufzehrmodell") und sich somit das SV-Brutto erhöht - tatsächlich mehr, als was man eigentlich bekommt.
Aber die Diskrepanz von glatt 51 € Lohnsteuer zwischen dem Online Rechner hier und dem verwendeten Programm bei der Rechnungsstelle konnte sie auch nicht erklären.
--- End quote ---
Das wäre meine Vermutung gewesen. Bei E11/4 dürfte das eigentlich bereits im Oktober der Fall sein?!
sebbo83:
Sie meinte am Telefon, dass es bei mir im November beginnt, aber noch nicht voll.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version