Autor Thema: Eingruppierung  (Read 2797 times)

günni20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Eingruppierung
« am: 02.11.2022 14:33 »
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit in der EG11/4 (alte EGO) und habe folgende Aufgaben:

Ihnen werden Aufgaben übertragen, die nach dem Teil 2, UA 11.4 - Beschäftigten in der IT- Systemtechnik mit der EG 11 der Entgeltordnung zum TV-H zu bewerten sind (gültig bis 31.12.2019). Ich bin als sonstiger Beschäftigter anerkannt.
Mir werden vermutlich neue Aufgaben zugeteilt. Wechsele ich dann automatisch in die neue EGO ? Ändert sich meine Eingruppierung ? Ich habe mehrfach gelesen dass die neue EGO besser bewertet ist und man in diese rutscht durch neue Aufgaben (Änderung) oder durch den Antrag damals.

Vielen Dank im Voraus


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung
« Antwort #1 am: 02.11.2022 15:06 »
Wenn sich deine auszuübenden Tätigkeiten ändern, dann richtet sich deine Eingruppierung nach der neuen EGO.

günni20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Eingruppierung
« Antwort #2 am: 02.11.2022 15:26 »
Okay. Wo kann ich nachlesen in welche EG ich da komme ? Oder kann man sowas nicht pauschal sagen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Eingruppierung
« Antwort #3 am: 02.11.2022 15:39 »
Okay. Wo kann ich nachlesen in welche EG ich da komme ? Oder kann man sowas nicht pauschal sagen.
in der (neuen) Entgeltordnung. Nämlich in der Entgeltgruppe, die den erfüllten Tätigkeitsmerkmalen entspricht.

günni20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Eingruppierung
« Antwort #4 am: 02.11.2022 20:12 »
Und die Tätigkeitsmerkmale finde ich in der Stellenbeschreibung?

Ich hatte mal gelesen dass man bei alter EGO in der 11 meist bei wechsel in neue EGO automatisch in die EG 12 kommt. Kann man hierzu etwas sagen ?


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung
« Antwort #5 am: 03.11.2022 05:21 »
Und die Tätigkeitsmerkmale finde ich in der Stellenbeschreibung?

Ich hatte mal gelesen dass man bei alter EGO in der 11 meist bei wechsel in neue EGO automatisch in die EG 12 kommt. Kann man hierzu etwas sagen ?
ja,, das es bei uns zumindest in einer Vielzahl der Fälle so war.
Aber nicht automatisch und grundsätzlich.
Und wie wo wann dein AG dir deine (aktuellen und zukünftigen) auszuübenden Tätigkeiten mitteilt  entzieht sich meiner Glaskugel.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Eingruppierung
« Antwort #6 am: 03.11.2022 10:23 »
Und die Tätigkeitsmerkmale finde ich in der Stellenbeschreibung?

Ich hatte mal gelesen dass man bei alter EGO in der 11 meist bei wechsel in neue EGO automatisch in die EG 12 kommt. Kann man hierzu etwas sagen ?

Die Tätigkeitsmerkmale findest du in der EntgO. In der Stellenbeschreibung findest du mutmaßlich deine Arbeitsvorgänge. Insoweit wäre zu prüfen, ob die Arbeitsvorgänge den Tätigkeitsmerkmalen entsprechen um Rückschlüsse auf die Eingruppierung ziehen zu können.

Eine Automatik ist mir nicht bekannt, wäre auch unlogisch, da es auf die übertragenen Tätigkeiten ankommt.