Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

IT-Stelle endlich Neubewertet und nun steh ich da

<< < (6/7) > >>

SVAbackagain:
Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind Vertragspartner auf Augenhöhe. Es liegt an diesen selbst, ihre jeweiligen Rechte zu kennen und Maßnahmen zu ihrer Durchsetzung zu treffen.

FearOfTheDuck:
Ganz genau!
Und hier und da ist es womöglich nicht im Interesse des AG, dass der AN seine Rechte kennt. Bei dir hat er sich einige Monate Nachzahlung gespart. Inwieweit das einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis förderlich ist (sofern solches gewünscht ist) sei dahingestellt.

WasDennNun:
Bei uns haben wir die Problematik der beiderseitigen Unwissenden Vertragspartner gelöst, in dem während des VG die TV Themen an und wenn gewünscht durchgesprochen werden.
Die AN bekommen auf den Weg mitgegeben, was sie bekommen können, wenn sie die richtigen Forderungen stellen und die AG Seite wird darüber aufgeklärt, was er geben kann, wenn etwas gefordert wird.

Seit dem haben wir keine neuen MA mehr, die aufgrund ihrer selbstverschuldeten Unwissenheit sich verarscht fühlen und sich einen anderen AG suchen und keine Führungseben mehr, die sich verarscht fühlen, weil die Personaler ihnen bull shit darüber erzählen was geht und was nicht geht und ihnen die Mitarbeiter wieder weglaufen.



SVAbackagain:
Welche Problematik? Und wer ist „wir“?

mrfox:

--- Zitat von: SVAbackagain am 28.01.2023 11:48 ---Welche Problematik? Und wer ist „wir“?

--- End quote ---

Dafür gibt es zahlreiche Beispiele, was problematisch sein könnte:
- Höhergruppierung die AN zwischen Stufen 4/5 ggf. mittel- bis langfristig schlechter stellt
- ungenügende Berücksichtigung von Erfahrungen bei Einstellung
- Intransparenz bei Übertragung von Tätigkeiten und der Wertigkeit nach Haushalt
- Gebrauch von den tarifrechtlichen Werkzeugen zur Personalgewinnung

Ein AN der sich nach der Einarbeitung verarscht fühlt, ist ein unnötiges Problem. Behörden die diese Notwendigkeit zur vernünftigen und fairen Aufklärung nicht sehen, schwärmen so weit in der Vergangenheit, dass eine massive Sanierung ebenfalls lange überfällig ist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version