Autor Thema: Bonus 2022 in Elternzeit nicht ausgezahlt  (Read 1383 times)

kleinerschnurzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Bonus 2022 in Elternzeit nicht ausgezahlt
« am: 07.01.2023 08:10 »
Liebes Forum,

meine Frau, angestellt nach TvöD hat folgendes Problem:

Bei unserem ersten Kind wurde problemlos damals der Bonus nach der folgenden Regel ausgezahlt.

Jeder Beschäftigte, der am 1. 12. eines Jahres in einem Arbeitsverhältnis mit einem Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes steht, hat Anspruch auf eine Jahressonderzahlung. Dabei kommt es nur auf den rechtlichen Bestand des Arbeitsverhältnisses am 1. 12 an. Wenn also das Arbeitsverhältnis zu diesem Zeitpunkt ruht, z. B. wegen Elternzeit, berührt das den Bestand des Arbeitsverhältnisses nicht und ein Anspruch auf die Jahressonderzahlung besteht.

Der Anspruch auf Jahressonderzahlung vermindert sich um 1/12 für jeden Kalendermonat, in dem der Beschäftigte keinen Anspruch auf Entgelt oder Fortzahlung des Entgelts nach § 21 TVöD hat (sog. Zwölftelungsregelung nach § 20 Abs. 4 TVöD).

Unser 2. Kind wurde im August 2021 geboren, meine Frau bekam den Bonus für 2021.
Jetzt wurde die Bonuszahlung für 2022 nicht gemacht "weil es eine rechtliche Änderung in 2021 gab" (so gesagt). Ein Bonus muss für 2022 nicht ausgezahlt werden. Ich bin total baff, weil nach Regelung von oben 8/12 zustehen oder?

Kennt jemand dieses neue Gesetz? Man konnte mir nicht spontan sagen, was sich genau geändert hat. Glaubt ihr, das ist einfach ein Fehler?

Isie

  • Gast
Antw:Bonus 2022 in Elternzeit nicht ausgezahlt
« Antwort #1 am: 07.01.2023 11:24 »
Für volle Elternzeitmonate ist die JSZ jeweils um ein Zwölftel zu kürzen außer im Jahr der Geburt des Kindes.