Autor Thema: Leistungszulage  (Read 6554 times)

melvg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Leistungszulage
« Antwort #15 am: 22.02.2023 00:07 »
Na ja, ich habe dort im Februar letzten Jahres neu angefangen. War vorher bei einem kirchlichen Träger, also wollte man die vorherigen Zeiten nicht anerkennen. Auch dort hat ich eine Art Stufenvorweggewährung (AVR DWBO), das war aber easy in einem Gespräch erledigt gewesen. Personalabteilung beim neuen AG hat nein gesagt, der Betriebsrat anscheinend auch. Ich habe immer wieder mit der Geschäftsführung das Gespräch gesucht, von dieser Seite gab es relativ schnell grünes Licht. Wir hatten uns dann verständigt, das Gespräch nach der Probezeit erneut zu suchen. Das habe ich im August letzten Jahres getan, es hat dann aber noch bis Februar diesen Jahres gedauert. Ob nun noch der Betriebsrat involviert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, ich habe es nun schriftlich, rückwirkend zum September letzten Jahres. Nun darf die Personalabteilung fleißig die Nachzahlungen ausrechnen. Es ging hier um genau 455,49 brutto im Monat.

Mel

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Leistungszulage
« Antwort #16 am: 22.02.2023 18:22 »
find ich toll, dass du dich durchgesetzt hast. ich versuche es auch schon lange, aber werde meistens ignoriert. Wann hast du den betriebsrat eingeschaltet? Darf ich fragen, ob du einen offiziellen antrag gestellt hast oder wie genau du das gemacht hast? bei mir ist es auch ein kampf gegen windmühlen! Daher gibt mir dein fall echt große hoffnung :-)

melvg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Leistungszulage
« Antwort #17 am: 23.02.2023 08:49 »
Den Betriebsrat hab ich nicht eingeschaltet! Die kümmern sich nur um ihre eigenen Belange und die der Kollegen die schon 30 Jahre und länger im Haus sind.

Mein Ablauf:

Ich habe einen Antrag beim Geschäftsführer gestellt, korrekt eingestuft zu werden und entsprechend argumentiert. Antwort war immer: „Ja gerne, aber der Betriebsrat spielt da nicht mit.“ Genau das ist auch passiert.

Also haben wir nach einer Lösung gesucht die nicht mitbestimmungspflichtig ist. Das ist die Stufenvorweggewährung. Diese ist zwar nicht die optimalste Lösung für mich, aber war das einzig machbare.

Für mich war und ist der Betriebsrat eher hinderlich bei der Gestaltung meines Gehalts.

Mel