Autor Thema: Höhere Stufe  (Read 4187 times)

Kunihunde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Höhere Stufe
« am: 09.01.2023 09:28 »
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Monaten bei einer Kommune angestellt. Vorher habe ich bereits 10 Jahren bei verschiedenen AG, privat und ÖD, gearbeitet (es ist von förderlichen Zeiten auszugehen). Ich wurde in Stufe 3 eingestellt. Nun habe ich Angebote aus der Privatwirtschaft mit erheblich mehr Lohn und wäre bereit zu wechseln.

Bei der gleichen Kommune ist zum 1.4.2023 eine Stelle mit höherer EG ausgeschrieben, ich hätte sehr gute Chancen diese zu erhalten. Ich würde sie annehmen ,allerdings nur mit Stufe 4.

Welche Möglichkeiten hat meine Arbeitgeberin mich in Stufe 4 einzustufen? Eine Lösung ,die ich mir überlegt habe ist zum 31.3.2023 zu kündigen. Eine Einstellung sollte dann doch in Stufe 4 zum 1.4.2023 erfolgen können? Welche Nachteile könnte diese Lösung haben? Habt Ihr andere Ideen?

Eine Verkürzung der Stufenlaufzeit schließt die Kommune generell aus. Eine Fachkräftezulage ist leider zeitlich begrenzt und wirkt nicht nachhaltig auf das Tabellenentgelt aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kunihunde

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhere Stufe
« Antwort #1 am: 09.01.2023 09:33 »
Ja, Kündigung, Neueinstellung mit Anrechnung der förderlichen Zeiten ist denkbar.
Bei 10 Jahre könnte auch eine Stufe 5 begründet werden.
Wenn sie dich also wollen, dann könnten sie es machen.
Wenn nicht, dann hat der andere AG halt dich gewonnen.

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Höhere Stufe
« Antwort #2 am: 09.01.2023 10:39 »
Also wenn es dir nur um das Geld geht dann solltest du lieber in die Privatwirtschaft wechseln. Denn auf längere Sicht sind die Tarifabschlüsse immer niedriger als privat und dann hast du das "Problem" mit zu wenig Gehalt in 3 Jahren oder so wieder. Aber dann ist ein Wechsel oder höhere Einstufung sicherlich nicht mehr drinnen. Überlege es dir also gut welche anderen Vorteile du im ÖD siehst und entscheide lieber daran als nur monetär.

Kunihunde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Höhere Stufe
« Antwort #3 am: 09.01.2023 10:45 »
[...] Denn auf längere Sicht sind die Tarifabschlüsse immer niedriger als privat und dann hast du das "Problem" mit zu wenig Gehalt in 3 Jahren oder so wieder[...]
Genau das ist einer der Gründe warum ich jetzt schon höher "einsteigen" will. Die Gehaltsentwicklung ist sehr eingeschränkt, die Vorteile sehe ich aber natürlich auch. Ginge es mir nur ums Geld wäre ich natürlich längst wieder in der Privatwirtschaft.