Autor Thema: Erfahrungsstufe Beamtin Bund  (Read 3136 times)

Melemir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« am: 10.01.2023 16:03 »
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl der Erfahrungsstufe. Ich habe vom 15.01.2015 bis 01.12.2022 als Tarifbeschäftigte im mittleren nichttechnischen Dienst gearbeitet. Erst E6 danach E9a Stufe 4. Davor 3 Jahre Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Seit dem 02.12.2022 bin ich verbeamtet RS'in. Welche Erfahrungsstufe müsste ich bekommen?

Viele Grüße
Meltem

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #1 am: 10.01.2023 16:53 »
Stufe 3

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #2 am: 10.01.2023 16:53 »
Die Eingruppierung in Erfahrungsstufen richtet sich nach § 27 f. BBesG und den dazugehörigen Abschnitten der BBesVwV. Die Ausbildung ist keine Erfahrungszeit. Abzuziehen sind zudem jedenfalls 1,5 Jahre gemäß § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 i.V.m. § 19 Abs. 1 Nr. 2 BLV, verbleiben etwa 6,5 Jahre. Demnach wäre Stufe 3 festzusetzen. Die Zeit bis zum Stufenaufstieg zu Stufe 4 verkürzt sich entsprechend um ca. 1,5 Jahre.

Übrigens gibt es im Tarifbereich keine Laufbahnen und damit auch keinen mittleren nichttechnischen Dienst. Man könnte von "vergleichbar mittlerem Verwaltungsdienst" sprechen.


Hast du deine Stufenfestsetzung und deine erste Bezügeabrechnung schon/noch nicht bekommen?

Melemir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #3 am: 10.01.2023 17:47 »
Danke für die Info :) Ich habe noch keine Abrechnung erhalten, daher wollte ich mal hier nachfragen. Echt blöd, dass die Ausbildung nicht berücksichtigt wird bzw ich eine niedrige Stufe und weniger Einkommen haben werde :-\ Naja bin mal auf die Verhandlungen gespannt.

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #4 am: 10.01.2023 18:24 »