Autor Thema: Erfahrungsstufe Beamtin Bund  (Read 3136 times)

Melemir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« am: 10.01.2023 16:03 »
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl der Erfahrungsstufe. Ich habe vom 15.01.2015 bis 01.12.2022 als Tarifbeschäftigte im mittleren nichttechnischen Dienst gearbeitet. Erst E6 danach E9a Stufe 4. Davor 3 Jahre Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Seit dem 02.12.2022 bin ich verbeamtet RS'in. Welche Erfahrungsstufe müsste ich bekommen?

Viele Grüße
Meltem

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #1 am: 10.01.2023 16:53 »
Stufe 3

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #2 am: 10.01.2023 16:53 »
Die Eingruppierung in Erfahrungsstufen richtet sich nach § 27 f. BBesG und den dazugehörigen Abschnitten der BBesVwV. Die Ausbildung ist keine Erfahrungszeit. Abzuziehen sind zudem jedenfalls 1,5 Jahre gemäß § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 i.V.m. § 19 Abs. 1 Nr. 2 BLV, verbleiben etwa 6,5 Jahre. Demnach wäre Stufe 3 festzusetzen. Die Zeit bis zum Stufenaufstieg zu Stufe 4 verkürzt sich entsprechend um ca. 1,5 Jahre.

Übrigens gibt es im Tarifbereich keine Laufbahnen und damit auch keinen mittleren nichttechnischen Dienst. Man könnte von "vergleichbar mittlerem Verwaltungsdienst" sprechen.


Hast du deine Stufenfestsetzung und deine erste Bezügeabrechnung schon/noch nicht bekommen?

Melemir

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #3 am: 10.01.2023 17:47 »
Danke für die Info :) Ich habe noch keine Abrechnung erhalten, daher wollte ich mal hier nachfragen. Echt blöd, dass die Ausbildung nicht berücksichtigt wird bzw ich eine niedrige Stufe und weniger Einkommen haben werde :-\ Naja bin mal auf die Verhandlungen gespannt.

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #4 am: 10.01.2023 18:24 »
Die Stufensystematik ist völlig unterschiedlich. Auch die Laufbahnausbildung wird bei Beamten nicht anerkannt. Insofern bist du zumindest nicht schlechter gestellt. Die Berufsausbildung kann immerhin als ruhegehaltsfähige Dienstzeit angerechnet werden. Ich bin mir sicher, du hast die richtige Entscheidung getroffen.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,110
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #5 am: 10.01.2023 18:27 »
Da habe ich so meine Zweifel wenn ich lese, dass von EG 9a nach A6 verbeamtet wurde. Ich kenne mittlerweile einige Kollegen, die den Wechsel in den mD bereut haben. Wichtig wird nun sein zeitnah mindestens nach A8 befördert zu werden - leider gibt es dafür keine Garantien. Insofern alles Gute und viel Erfolg.

Mein Tipp wäre gewesen: In 9a verbleiben und ggf. in die SB Ebene wechseln. Aber dafür ist es nun zu spät (auf absehbare Zeit).

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #6 am: 11.01.2023 14:19 »
Mit einer Kinderschar könnte es sich lohnen. Ansonsten viel Glück!

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #7 am: 11.01.2023 22:00 »
Es gibt keinen mittleren nichttechnischen Dienst als Tarifbeschäftigte.

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #8 am: 11.01.2023 22:07 »
Übrigens gibt es im Tarifbereich keine Laufbahnen und damit auch keinen mittleren nichttechnischen Dienst. Man könnte von "vergleichbar mittlerem Verwaltungsdienst" sprechen.

Wie bereits festgestellt wurde...

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Erfahrungsstufe Beamtin Bund
« Antwort #9 am: 12.01.2023 23:55 »
Übrigens gibt es im Tarifbereich keine Laufbahnen und damit auch keinen mittleren nichttechnischen Dienst. Man könnte von "vergleichbar mittlerem Verwaltungsdienst" sprechen.

Wie bereits festgestellt wurde...

Sehr gut, das hatte ich glatt übersehen!