Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Annefee:
Bestimmt doch nur wenn der Arbeitgeber es dem Arbeitnehmer mitteilt wenn er in dem Job anfängt oder im Vertrag steht. Sonst brauche ich mich nur an § 5 Abs. 1 Satz 2 halten.
superbraz:
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 11.01.2023 22:47 ---
--- Zitat von: Annefee am 11.01.2023 22:42 ---Muss der Arbeitgeber sich nicht nach § 5 Abs. 1 Satz 2 Entgeltfortzahlungsgesetz halten?
--- End quote ---
Satz 3: "Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen."
--- End quote ---
Hier wird es auch so gehandhabt - es ist IMMER eine AU Bescheinigung vorzulegen.
Wobei es reicht, wenn diese zB per Mail vorab (spätestens nach 3 Tagen) eingeht und man das original dann nach 1 Woche abgibt.
heike2106:
--- Zitat von: superbraz am 12.01.2023 06:37 ---
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 11.01.2023 22:47 ---
--- Zitat von: Annefee am 11.01.2023 22:42 ---Muss der Arbeitgeber sich nicht nach § 5 Abs. 1 Satz 2 Entgeltfortzahlungsgesetz halten?
--- End quote ---
Satz 3: "Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen."
--- End quote ---
Hier wird es auch so gehandhabt - es ist IMMER eine AU Bescheinigung vorzulegen.
Wobei es reicht, wenn diese zB per Mail vorab (spätestens nach 3 Tagen) eingeht und man das original dann nach 1 Woche abgibt.
--- End quote ---
Jetzt wird nichts mehr abgegeben. Nur noch Informationspflicht.
Britta2:
Bei uns Betriebsvereinbarung seit Jahren: telefonisch morgens am ersten Tag bis spätestens 8 Uhr informieren plus sofort mit "wie lange krank". Attest vom Arzt ab dem ersten Tag.
Was ich aber für die derzeit noch mögliche Krankschreibung bei Erkältung immer noch nicht weiß ist - kein Arzt schreibt ein Attest aus ohne vorherige Vorlage einer KK-Karte (um seine eigene Bezahlung pro angefangenem neuen Quartal abzusichern).
Alien1973:
AU ab dem ersten Tag ist im ÖD nicht üblich, in der Wirtschaft schon.
"Draussen" wurde das durch meinen Arbeitsvertrag geregelt, AU ab dem ersten Tag.
Im ÖD dann diese 3 Kalendertage krank ohne AU.
Wenn man leicht erkrankt ist reichen oft 2-3 Tage aus um wieder fit für die Arbeit zu sein. Wenn Leute dafür zum Arzt gehen müssen schreibt dieser eine AU für die ganze Woche. Wer sagt am Montag zum Arzt er braucht blos eine bis Mittwoch? Dürfte eine Minderheit sein...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version