Hallo an euch TVöD´ler,
ich benötige mal eure Hilfe…
Ich bin gelernter Verwaltungsfachangestellter und habe 2021 eine Weiterbildung als Zertifizierter Bauleiter erfolgreich abgeschlossen. Der zertifizierte Bauleiter ist von der Architektenkammer Sachsen als Weiterbildung anerkannt und wurde auf Wunsch meines Arbeitgebers (ich sollte noch einen baulichen Abschluss/Weiterbildung machen) gemacht.
Ich arbeite in meiner Heimatkommune seit 2013 im Sachgebiet Hochbau und Gebäudeverwaltung. Angefangen mit einer E5 nach der Ausbildung, über eine E6 bin ich mittlerweile in der E7 eingruppiert.
So blöd es klingt, unsere Stellenbeschreibungen müssen wir selber erstellen.
Nach Prüfung meiner zuletzt eingereichten Stellenbeschreibung wurde ich in die E7 eingruppiert.
In meinen Augen bin ich allerdings viel zu niedrig eingruppiert. Die Arbeit wird regelrecht klein geredet … alles sehr deprimierend. Zumal mir im Gespräch bei manchen Aussagen einfach die Worte im Hals steckenbleiben.
Das Eingruppierungsmerkmal selbstständige Leistungen wird in meinen Augen ausgelegt und gedreht wie es passt.
Folgend meine anerkannte Stellenbeschreibung mit prozentualen Zeitanteilen:
Fördermittel 15 %
•unterschriftsreife Erarbeitung von Fördermittelanträgen und deren notwendigen Anlagen für das Sachgebiet und Dritte, Bearbeitung und Klärung von Nachforderungen, Kommunikation mit Fördermittelgebern und Behörden 7,5 %
•Erarbeitung von Auszahlungsanträgen und Erstellung von Verwendungsnachweisen inkl. notwendiger Anlagen, Mitwirkung bei der terminlichen Überwachung, sowie entsprechender Kommunikation mit Fördermittelgebern im Rahmen der Unterlagenprüfung. 7,5 %
Durchführung von Hochbau- und Sanierungsmaßnahmen (Bauherrenfunktion) 70 %
•Aufgabenstellung an Planer und Vertragsverhandlung 5 %
•Planungsberatungen, Objektbegehungen 7,5 %
•Abstimmung mit Nutzern, Behörden und Planungsbüros/Baufirmen 15 %
•Baubegleitung, Teilnahme an Bauberatungen, Abstimmungen mit ausführenden Firmen, Planern, Architekten 25 %
•Kostenmanagement u. Führung der Bauausgabebücher nach DIN276 3,75 %
•Nachtragsmanagement 5 %
•Rechnungsbearbeitung und Prüfung von Honorarrechnungen 7,5 %
•Mitwirkung bei Abnahmen und Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung 1,25 %
Baulicher und technischer Gebäudeunterhalt 15 %
•Organisation und Koordinierung, Auftragsauslösung sowie Abrechnung baulicher/technischer Schadensbehebung an städtischer Gebäuden unter Abstimmung mit Nutzern und ausführenden Firmen 12,5 %
•regelmäßige Kontrolle städtischer Gebäude hinsichtlich der Bausubstanz und Gebäudetechnik 2,5 %
Bitte interpretiert mal meine Stellenbeschreibung und sagt mir was mir eigentlich für eine Entgeltgruppe zustehen müsste. Vllt ist der ein oder andere Personaler hier…
Speziell würde mich interessieren, welche Punkte der Beschreibung dem Leistungsmerkmal „Selbstständige Leistungen“ entsprechen und warum, gern auch nochmal mit Erklärung des Begriffs.
Gibt es andere Formulierungsvorschläge welche die Schwere/Bedeutung einzelner Punkte anders herausheben? Ich brauch etwas Argumentationsbasis für weitere Verhandlungen.
Noch kurze Info zur Struktur. Ein Sachgebietsleiter, 3 MA Hochbau + 1 MA Gebäudeverwaltung. Wir sind verantwortlich für alle kommunalen Gebäude (ca. 140 Objekte in 14 Ortsteilen) von Schulen über, Kitas, Dorfgemeinschaftshäuser, Sportplätze, Vereinshäuser, Turnhallen, Museale Einrichtungen, Feuerwehren und Jugendclubs…
Ich danke Euch!