Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Stellenwechsel und gleichzeitig Anpassung der Erfahrungsstufe
Username2000:
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen ob es tarifrechtlich möglich bzw. verhandelbar ist, bei einem geplanten Stellenwechsel innerhalb des selben Arbeitgebers auch gleich die Erfahrungsstufe anzupassen.
Hintergrund:
Ich wurde beim Eintritt in den öD direkt in E11 Stufe 5 eingruppiert (die Berufserfahrung zuvor wurde mir quasi angerechnet). Nun bin ich knapp 5 Jahre auf der Stelle und wurde vor ein paar Monaten durch ein internes Rollenkonzept auf die E12 / 5 hochgestuft. Meine Tätigkeitsbeschreibung bzw die Stelle ist dabei unverändert geblieben.
Nun wäre es eben interessant zu wissen, ob ich bei einem geplanten Stellenwechsel überhaupt in der Position bin, eine E12 (die neue Stelle hätte auch diese Entgeltgruppe) aber eben in der Stufe 6 zu verhandeln?
Freue mich auf eure Einschätzung.
VG
RadWirdKommen:
Man wird doch Stufengleich höhergruppiert?
Username2000:
Ja ich wurde auch von E11/5 in E12/5 hochgruppiert (gleiche Stelle).
Was ich nun aber plane ist ein Stellenwechsel (E12 bleibt) aber evtl mit Erfahrungsstufe 6 wenn das denn geht bzw verhandelbar wäre. Oder ist das komplett ausgeschlossen?
FearOfTheDuck:
--- Zitat von: Username2000 am 12.01.2023 20:22 --- Nun bin ich knapp 5 Jahre auf der Stelle und wurde vor ein paar Monaten durch ein internes Rollenkonzept auf die E12 / 5 hochgestuft. Meine Tätigkeitsbeschreibung bzw die Stelle ist dabei unverändert geblieben.
--- End quote ---
Wie muss man sich das denn vorstellen?
Username2000:
Eigentlich genau so wie ich es geschrieben habe. Quasi eine Art interne „Beförderung“ durch Höhergruppierung welche durch Einhaltung von gewissen Rahmenbedingungen / Voraussetzungen ermöglicht werden kann. Das kann zB die Größe und Dauer eines Projektes sein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version