Autor Thema: Inflationsausgleichszahlung  (Read 3195 times)

icheinfachunverbesserlich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Inflationsausgleichszahlung
« am: 16.01.2023 17:05 »
Vielleicht steht das ja schon irgendwo beim 230-Seiten-Thema. Aber nachdem inzwischen fast jeder meiner Freunde oder Verwandten diesen Monat ca. 1.500 Euro steuerfrei auf seinem Konto hatte, dachte ich, ich frage mal nach, ob es für uns auch sowas geben soll.

Kimonbo

  • Gast
Antw:Inflationsausgleichszahlung
« Antwort #1 am: 16.01.2023 17:13 »
LOL hahhhha träum weiter. Als Beamter sind wird generell mit der Besoldung abgegolten (kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, kein 13./14. Monatsgehalt) - keine Inflationsprämie. Kostet dem Staat alles Zuviel Geld die brauchen das jetzt für die Pension von Ministerin a.D. Lambrecht

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
Antw:Inflationsausgleichszahlung
« Antwort #2 am: 16.01.2023 17:16 »
Da hat Herr Kimonbo wohl recht,  ich gehe auch davon aus das Landes oder Bundesbeamte keinerlei entsprechende Zahlung bekommen.

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:Inflationsausgleichszahlung
« Antwort #3 am: 16.01.2023 17:26 »
Klar wird es die Zahlungen geben. Die werden als Wohltat verkauft, dafür gibt es 1-2% weniger tabellenwirksame Erhöhung. Super Geschäft für die Arbeitgeber/Dienstherren.

Pensionär

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Inflationsausgleichszahlung
« Antwort #4 am: 16.01.2023 18:10 »
Coronaprämie wurde im Bund und Ländern für aktive Beamte/innen gezahlt.
Gänzlich würde ich vor Beginn der Tarifverhandlungen eine Zahlung für den Inflationsausgleich nicht ausschließen. Wird diese dann für aktive und passive Beamte gezahlt?
Eine Zahlung für Pensionäre würde mich schon überraschen. Ansonsten gilt für mich abwarten.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,383
Antw:Inflationsausgleichszahlung
« Antwort #5 am: 16.01.2023 18:20 »
Klar wird es die Zahlungen geben. Die werden als Wohltat verkauft, dafür gibt es 1-2% weniger tabellenwirksame Erhöhung. Super Geschäft für die Arbeitgeber/Dienstherren.

Die Prozente gibt es dann nachträglich wenn der Dienstherr vom Gericht einen auf den Deckel bekommt.

InVinoVeritas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Inflationsausgleichszahlung
« Antwort #6 am: 16.01.2023 18:45 »
Schön wäre es. Ich frage mich nur wann und ob das eigentlich überhaupt die nächsten 5 Jahre zu erwarten ist. Bis dahin wird man sich wohl in den Tarifverhandlungen mit dieser Inflationsausgleichszahlung zu Ungunsten von tabellenwirksamen Steigerungen über den Tisch ziehen lassen. Die konzertierte Aktion soll doch einfach nur die Preis Lohn Spirale auf Kosten der Arbeitnehmer unterbrechen.

Der der von Erwerbsarbeit lebt wird die Inflationskosten tragen, wie die Geschichte zeigt.

Kimonbo

  • Gast
Antw:Inflationsausgleichszahlung
« Antwort #7 am: 16.01.2023 19:06 »
Schön wäre es. Ich frage mich nur wann und ob das eigentlich überhaupt die nächsten 5 Jahre zu erwarten ist. Bis dahin wird man sich wohl in den Tarifverhandlungen mit dieser Inflationsausgleichszahlung zu Ungunsten von tabellenwirksamen Steigerungen über den Tisch ziehen lassen. Die konzertierte Aktion soll doch einfach nur die Preis Lohn Spirale auf Kosten der Arbeitnehmer unterbrechen.

Der der von Erwerbsarbeit lebt wird die Inflationskosten tragen, wie die Geschichte zeigt.

Die Inflation wird sich abschwächen dann ist alles wieder normal und so wie früher, in der guten alten Zeit. Dann wird keiner davon berichten 

InVinoVeritas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Inflationsausgleichszahlung
« Antwort #8 am: 16.01.2023 21:21 »
Das würde mich freuen, wenn es so kommt :)