Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[SN] Wie läuft eine Verbeamtung ab?

(1/2) > >>

Towomba:
Hallo an alle,

seit knapp 20 Monaten bin ich bei einer großen Stadt in Sachsen im öffentlichen Dienst beschäftigt. Die Stelle, welche ich inne habe, enthielt in der Ausschreibung den Passus, dass sie bei Eignung prinzipiell für eine Verbeamtung vorgesehen ist.

Ist das lediglich dazu da, um den Bewerberpool zu vergrößern? Hat da jemand Erfahrung und wie läuft sowas ab? Ich bin ganz normal als Tarifbeschäftigter eingestellt.

was_guckst_du:
...wegen der unabdingbaren Voraussetzung zum Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung ist in Sachsen die Verbeamtung generell etwas schwieriger... 8)

xap:
Personalstelle anfragen, inwieweit man sich für die Verbeamtung qualifiziert und welches Verfahren durchlaufen werden muss.

Grundsätzlich gibt es formale Anforderungen an die Person (z. Bsp. die Laufbahnbefähigung, die aber auch anerkannt werden kann bei entsprechender Vorbildung) und den Willen seitens der Behörde eine Verbeamtung durchführen zu wollen.

WasDennNun:
Und die persönliche Eignung sollte man auch haben.
Denn die Fähigkeit, das besondere Dienst und Treueverhältnis zu erfüllen, ist nicht jedem gegeben.

Bastel:

--- Zitat von: WasDennNun am 17.01.2023 15:43 ---Und die persönliche Eignung sollte man auch haben.
Denn die Fähigkeit, das besondere Dienst und Treueverhältnis zu erfüllen, ist nicht jedem gegeben.

--- End quote ---

Das sollte man den 17 Besoldungsgebern auch einmal mitteilen. Die erfüllen ihren Teil nämlich auch nicht vollumfänglich  ::)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version