Autor Thema: [Allg] Asthma bronchiale  (Read 2612 times)

celine125

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
[Allg] Asthma bronchiale
« am: 19.01.2023 11:24 »
Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Ich habe Asthma bronchiale (hatte allerdings noch nie einen Asthmaanfall oder war deshalb auch noch nie Arbeitsunfähig).

Nun steht meine Beamtenuntersuchung für meine Verbeamtung auf Probe im öffentlichen Verwaltungsdienst an.
Ist dies ein Problem?

« Last Edit: 20.01.2023 01:00 von Admin2 »

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Asthma bronchiale
« Antwort #1 am: 19.01.2023 11:29 »
Wenn du nicht gerade Feuerwehrmensch oder Polizist oder sonst irgendetwas bei dem man viel Ausdauer braucht, ist das nicht weiter schlimm. Eher noch ein Argument für dich, weil die Dauer der teuren Pensionsempfängnis voraussichtlich weniger lang anhält und somit die klammen Kassen nicht zu lang belastet.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Asthma bronchiale
« Antwort #2 am: 19.01.2023 11:42 »
Eher noch ein Argument für dich, weil die Dauer der teuren Pensionsempfängnis voraussichtlich weniger lang anhält und somit die klammen Kassen nicht zu lang belastet.
..sollte das jetzt etwa Ironie sein? ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Asthma bronchiale
« Antwort #3 am: 19.01.2023 12:16 »
Eher noch ein Argument für dich, weil die Dauer der teuren Pensionsempfängnis voraussichtlich weniger lang anhält und somit die klammen Kassen nicht zu lang belastet.
..sollte das jetzt etwa Ironie sein? ::)

Weiß ich auch nicht... der gute Beamte beißt einen Tag vor seinem ersten Tag als Pensionär, der die Regelaltersgrenze erreicht hat, ins Gras.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Asthma bronchiale
« Antwort #4 am: 19.01.2023 12:20 »
...ja...aber das sagt man dem guten Beamten nicht vorher so einfach mal ins Gesicht...mancher Witz ist einfach nur blöd
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Asthma bronchiale
« Antwort #5 am: 19.01.2023 12:24 »
Bei der gewählten Überschrift dachte ich an einen Werbebot. ;D

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Asthma bronchiale
« Antwort #6 am: 27.01.2023 12:38 »
...ja...aber das sagt man dem guten Beamten nicht vorher so einfach mal ins Gesicht...mancher Witz ist einfach nur blöd

Allein, dass Personalabteilungen heutzutage eher als HR (= Human Resource = menschliche Ressourcen) betitelt werden, zeigt doch den Stellenwert der Mitarbeiter bei Arbeitgebern. Da muss man dann nicht groß herumlügen.

Für Kommune, Land und Bund ist es ein Segen, wenn ein Beamter möglichst früh nach Pensionierung abnippelt. Immerhin wird das Thema der Altersvorsorge anders als bei normalen Arbeitnehmern das gesamte Arbeitsleben über in die Zukunft vertagt und erst dann relevant und teuer, wenn der Ruhestand ansteht.

Beautybaerchi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[Allg] Asthma bronchiale
« Antwort #7 am: 29.01.2023 09:42 »
Ich wurde 2016 in BW verbeamtet. Ich habe Asthma bronchiale seit ich ein Kleinkind war. Das war kein Problem. Es wurde nach den Medikamenten gefragt und wann/wie oft ich Asthma Anfälle habe. Ist aber schon Jahre her gewesen. War also in meinem Fall unproblematisch.