Autor Thema: Kündigung als Beamter auf Probe  (Read 5520 times)

senua

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Kündigung als Beamter auf Probe
« am: 22.01.2023 18:55 »
Hey,

vorab, ich bin 32 Jahre alt, Informatiker und Bundesbeamter.

Ich bin seit einem Jahr beamter auf Probe und werde im März auf Lebzeit verbeamtet. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mich NICHT dauerhaft verbeamten lassen möchte und wieder in die Wirtschaft wechseln werde. Hierzu hätte ich folgende Frage. Ich bin, wie fast jeder Bundesbeamte, in der privaten Krankenversicherung (ebenfalls seit einem Jahr). Ich möchte allerdings als Angestellter zurück in die GKV wechseln.

Darf ich als Angestellter mehr als die Jahresentgeltgrenze verdienen und trotzdem wieder in die GKV wechseln, oder muss ich mich vorübergehen unterhalb dieser Grenze anstellen lassen? Meine Recherchen waren hier leider widersprüchlich.

Wenn ich darunter verdienen müsste, wie lange wäre dieser Zeitraum? Mein Plan wäre dann, eine Gehaltserhöhung nach X Monaten zu vereinbaren um aus der PKV zu können.

Vorab vielen Dank!

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Kündigung als Beamter auf Probe
« Antwort #1 am: 22.01.2023 19:18 »
Respekt für diese Entscheidung. Du kannst Dich ja aber trotzdem erstmal auf Lebenszeit verbeamten lassen, und dann jederzeit die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beantragen. "Kündigen" ist hier definitiv der falsche Begriff.

Meines Wissens nach kann man sich bei einem Bruttolohn oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze freiwillig gesetzlich versichern. Eine Hürde gibt es meines Wissens erst aber einer bestimmten Altersgrenze (55 Jahre alt oder so), dann ist ein Wechsel zurück in die GKV nicht mehr so einfach.

senua

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kündigung als Beamter auf Probe
« Antwort #2 am: 22.01.2023 19:52 »
Hey,