Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

TvöD Bund- Ballungsraumzulage, sog. "Münchenzulage"

<< < (2/2)

WasDennNun:

--- Zitat von: RsQ am 24.01.2023 21:14 ---Das soll jetzt kein Bashing sein - aber mir ist ein Rätsel, dass hier im Forum immer wieder Leute aufschlagen, die so absolut planlos rund um die eigene "Zugehörigkeit"/den eigenen Tarifvertrag sind. Da werden Bund/Land/Kommune oder Angestellte/Beamte fröhlich in einen Topf geworfen ... woher kommt das? Desinteresse? Fehlende Bildung?

--- End quote ---
Nun keine Angst: Es ist nur eine klitze kleine Minderheit die hier aufschlägt.
Aber davon ab: Ja gefühlte 99% der Angestellten haben sich nie vollumfänglich mit dem Arbeitsvertrag beschäftigt, den sie unterschrieben haben.
Oder liest du jede AGB durch , bevor du im Internet oder im Kaufmannsladen etwas kaufst?
(Nein? Ich auch nicht, aber da wo es um große Summen oder stark lebensbeinflussende Dinge, wie AV oder Notarvertrag geht, durchaus)


--- Zitat von: E15TVL am 24.01.2023 22:10 ---Ich bin ja eh der Meinung, dass im Rahmen des On-Boardings, wenn sowieso etliche Belehrungen abgehalten werden, auch eine kurze Einführung zum Tarifvertrag gemacht werden sollte. Danach hätten wir hier nie wieder irgendwelche Angestellten im gehobenen Dienst oder irgendwelche Höhergruppierungsanträge  :D

--- End quote ---
Das mache ich inzwischen während der Vorstellungsgespräche, damit die Leute uA wissen, dass sie eine höhere Stufe als 3 verlangen müssen, damit wir sie ihnen geben können.

JC83:

--- Zitat von: RsQ am 24.01.2023 21:14 --- Desinteresse? Fehlende Bildung?

--- End quote ---

Ich würde noch unfähige Personaler und mangelnde Hilfe zur Selbsthilfe ergänzen.

WasDennNun:

--- Zitat von: JC83 am 25.01.2023 07:23 ---
--- Zitat von: RsQ am 24.01.2023 21:14 --- Desinteresse? Fehlende Bildung?

--- End quote ---

Ich würde noch unfähige Personaler und mangelnde Hilfe zur Selbsthilfe ergänzen.

--- End quote ---
ersteres hat doch mit Dingen wie:
Wer ist eigentlich mein Arbeitgeber und was steht oben im AV drin?
Nicht erklärbar.
letzteres fängt schon mit dem fehlenden Willen so etwas wie einen AV durchzulesen an.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version