Autor Thema: Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person  (Read 6482 times)

aleks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

bei uns gibts immer ne Mail an alle, wenn jemand krank ist.

Ist das datenschutzrechtlich eigentlich ok?

Dass jemand krank ist, erfährt man ohnehin, sofern man Kontakt zu dem Mitarbeiter haben muss.

Wenn ich ne Mail lese, dass Mitarbeiter X mal wieder krank ist, mit dem ich aber 0 zu tun habe, nervts einfach nur.

Wie ist das bei euch?

Grüße

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,523
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #1 am: 25.01.2023 12:33 »
Was heißt denn "an alle"?

Hier erfährst du sowas manchmal nur, wenn du vor verschlossener Tür stehst. Kann auch nervig sein...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #2 am: 25.01.2023 12:49 »
Hallo,

bei uns gibts immer ne Mail an alle, wenn jemand krank ist.

Ist das datenschutzrechtlich eigentlich ok?

Dass jemand krank ist, erfährt man ohnehin, sofern man Kontakt zu dem Mitarbeiter haben muss.

Wenn ich ne Mail lese, dass Mitarbeiter X mal wieder krank ist, mit dem ich aber 0 zu tun habe, nervts einfach nur.

Wie ist das bei euch?

Grüße
Nein.
Bei uns wird es rechtlich korrekt behandelt. Im Zeiterfassungssystem ist zu erkennen, dass jemand nicht vor Ort oder im HO ist. Mehr wird nicht benötigt.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #3 am: 25.01.2023 13:06 »
Ich empfehle eine neutrale Anfrage bei eurem Datenschutzbeauftragten (für solche Fragen ist der da). Falls da nicht zeitnah eine Rückmeldung erfolgt, ist der nächste Schritt ein anonymer Hinweis an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde mit Bitte um Klärung des Sachverhalts.

Opa

  • Gast
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #4 am: 25.01.2023 13:06 »
Die Information, dass jemand krank ist, geht streng genommen nur zwei Personen im Haus etwas an: Die unmittelbare Führungskraft und den zuständigen Personalsachbearbeiter.

Alles, was sich mittelbar aus der Arbeitsunfähigkeit ergibt (insbesondere Verteilung der Aufgaben der erkrankten Person) ist mit Abwesenheit ohne nähere Erläuterung des konkreten Grunds zu erklären.

Eine Mail an Kollegen wie im Sachverhalt beschrieben stellt eine einfache bis mittelschwere Verletzung der Persönlichkeitsrechte dar, die auf einem Datenschutzverstoß basiert. Neben einem Bußgeld kommen also auch zivilrechtliche und arbeitsrechtliche Konsequenzen in Betracht.

Zulässig wäre eine derartige Mail eventuell, wenn die erkrankte Person im konkreten Einzelfall dem Versand der Mail an einen genau bestimmten Personenkreis zugestimmt hätte.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #5 am: 25.01.2023 13:36 »
Im Sachverhalt ist nicht beschrieben, dass mitgeteilt würde, dass jemand erkrankt sei. Mithin lässt sich auch kein Datenschutzverstoß erkennen. Auch ein Bezug zu einer Arbeitsunfähigkeit wurde nicht hergestellt.

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #6 am: 25.01.2023 13:45 »
Im Sachverhalt ist nicht beschrieben, dass mitgeteilt würde, dass jemand erkrankt sei. Mithin lässt sich auch kein Datenschutzverstoß erkennen. Auch ein Bezug zu einer Arbeitsunfähigkeit wurde nicht hergestellt.

Natürlich geht das aus dem Sachverhalt  hervor!

"...bei uns gibts immer ne Mail an alle, wenn jemand krank ist."

"Wenn ich ne Mail lese, dass Mitarbeiter X mal wieder krank ist, mit dem ich aber 0 zu tun habe, nervts einfach nur."


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #7 am: 25.01.2023 13:48 »
Und wo stünde da jetzt, dass mitgeteilt würde, dass jemand erkrankt sei?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #8 am: 25.01.2023 14:10 »
...ich glaube, das versteht er jetzt nicht... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #9 am: 25.01.2023 14:10 »
Hallo,

bei uns gibts immer ne Mail an alle, wenn jemand krank ist.

Ist das datenschutzrechtlich eigentlich ok?

Dass jemand krank ist, erfährt man ohnehin, sofern man Kontakt zu dem Mitarbeiter haben muss.

Wenn ich ne Mail lese, dass Mitarbeiter X mal wieder krank ist, mit dem ich aber 0 zu tun habe, nervts einfach nur.

Wie ist das bei euch?

Grüße
Nein.
Bei uns wird es rechtlich korrekt behandelt. Im Zeiterfassungssystem ist zu erkennen, dass jemand nicht vor Ort oder im HO ist. Mehr wird nicht benötigt.

Und das Zeiterfassungsgerät ist für alle einsehbar? DAS halte ich für nicht rechtlich korrekt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #10 am: 25.01.2023 14:43 »
Und das Zeiterfassungsgerät ist für alle einsehbar? DAS halte ich für nicht rechtlich korrekt.
Was wäre daran datenschutzrechtlich zu bemängeln, das man erkennen kann ob jemand im Haus ist oder nicht?

Früher konnte man sehen, ob jemand dauerhaft abwesend (krank) oder auf Dienstreise oder im urlaub ist.
Das wurde aber aus besagten Gründen auf Da oder nicht Da reduziert.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #11 am: 25.01.2023 14:49 »
Und wo stünde da jetzt, dass mitgeteilt würde, dass jemand erkrankt sei?
Wenn täglich eine Mail rausgeht, wer heute im Haus ist und wer nicht, dann wäre es nicht zu bemängeln.
Wenn nach Dienstbeginn nachgemeldet wird, dass heut X doch nicht im Haus ist, wird es schon kritischer.
Auch ohne Nennung der Gründe ob wegen DR, ZA , AU, UR ...

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #12 am: 25.01.2023 15:14 »
Was wird „kritischer“? Und in Bezug auf was?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #13 am: 25.01.2023 15:22 »
Bezüglich der Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #14 am: 25.01.2023 15:37 »
Ich sehe keine Verletzung der Persönlichkeitsrechte, wenn die Mitarbeiter darüber informiert werden, welche Mitarbeiter heute an ihrem Arbeitsplatz sind und welche nicht.