Autor Thema: Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person  (Read 6470 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #15 am: 25.01.2023 15:57 »
Ich sehe keine Verletzung der Persönlichkeitsrechte, wenn die Mitarbeiter darüber informiert werden, welche Mitarbeiter heute an ihrem Arbeitsplatz sind und welche nicht.
ich schon, wenn die Mails die nach Dienstbeginn rausgehen und diesen Sachstand aktualisieren grundsätzlich nur erfolgen, weil der Mitarbeiter krank ist.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #16 am: 25.01.2023 16:07 »
Das ist aber eine nachgeschobene Erweiterung, die mit „Wenn nach Dienstbeginn nachgemeldet wird, dass heut X doch nicht im Haus ist, wird es schon kritischer.“ nichts zu tun hat.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #17 am: 25.01.2023 16:22 »
Das ist aber eine nachgeschobene Erweiterung, die mit „Wenn nach Dienstbeginn nachgemeldet wird, dass heut X doch nicht im Haus ist, wird es schon kritischer.“ nichts zu tun hat.
Nein es ist eine nachgeschoben Erklärung:
Wenn einmal Täglich morgens eine Meldung gemacht wird, wer heute planmäßig (Grund nicht bekannt) nicht im Hause ist (unkritisch)  und dann später nach Dienstbeginn eine zweite Meldung gemacht wird, wer noch zusätzlich nicht im hause ist (unplanmäßig, da ansonsten schon vorher bekannt, bei Dingen wie: Urlaub, Dienstreise, längere Krankheit, ...), dann ist offensichtlich und ableitbar, dass die, die in der zweiten Meldung drin sind, grundsätzlich Krankmeldungen (und ein paar die eine spontane DR o.ä. haben) sind.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #18 am: 25.01.2023 16:37 »
Nein. Es gibt unterschiedlichste Gründe für eine unplanmäßige Abwesenheit: polizeilicher Gewahrsam, Kind-Krank, verstorben, spontane Dienstreise, spontane Hinderungsgründe, Annahmeverzug des Arbeitgebers, Arbeitsunfähigkeit, mit einem Tablett mit Softdrinks übergossen worden, die Anweisung des Arbeitgebers zum Abbau von Arbeitsstunden, ein häuslicher Notfall (Heizungskessel explodiert, Dachstuhl brennt…), ein Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr…

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #19 am: 25.01.2023 16:49 »
Ich habe die Mail nicht bekommen. >:(

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #20 am: 25.01.2023 16:54 »
...wer ist denn jetzt eigentlich krank? 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #21 am: 25.01.2023 16:56 »
ich schrieb nicht ausschließlich, sondern grundsätzlich

und die anderen Dinge passieren auch nicht regelmäßig (können also statistisch bereinigt werden) oder durch andere Informationsquellen zu bereinigen.
(Tote sind auch am nächsten Tag nicht da, gestrichen
FFW ist bekannt, gestrichen
...)
und von daher steckt in dem vorgehen keine hinreichende Anonymität der zu schützenden Persönlichkeitsrechte und ein unnötiges unverhältnismäßiges vorgehen.

Am Ende erzeugt man aufs einfachste, wegen dieser unnötigen Datenübermittlung, die für dich anonym bzgl. des Grundes zu sein scheint, eben doch zu schützenden Informationen über.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #22 am: 25.01.2023 16:58 »
...wer ist denn jetzt eigentlich krank? 8)

Ist Alopezie eine Krankheit?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #23 am: 25.01.2023 16:59 »
Welche Relevanz sollte eine statistische Bereinigung haben? Und warum sollten Tote und FFW bekannt sein? Und vor allem wem? Und warum sollte das überhaupt relevant sein?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #24 am: 25.01.2023 17:08 »
Das Wort "krank" in der Mail mit "abwesend" ersetzen. Thema erledigt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #25 am: 25.01.2023 17:19 »
Welche Relevanz sollte eine statistische Bereinigung haben? Und warum sollten Tote und FFW bekannt sein? Und vor allem wem? Und warum sollte das überhaupt relevant sein?
Tja, der eine weil er nie wieder kommt /(oder es der totanzeige steht) und der andere weil es auf der Webseite steht
und wenn das Profile der wiederkehrenden Menschen in dieser elektronisch auswertbaren Liste mit der Information: "Heute ist XY unplanmäßig, kurzfriste abwesend" auswertet, dann ist der Rest wer Krank, wer Tot und wer bei der Feuerwehr war ein leichte Fingerübung.
Aber gerne kannst du es als nicht schutzwürdig erachten, auch wenn es nicht notwendig und damit unverhältnismäßig ist, solche Informationen in dieser Form elektronisch auswertbar zu verbreiten.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #26 am: 25.01.2023 17:21 »
Das Wort "krank" in der Mail mit "abwesend" ersetzen. Thema erledigt.

Bin ich in Teilzeit eigentlich jeden Tag in Bezug auf die üblichen Betriebszeiten. So what?  ;)

Und heute mit geplanter AU den ganzen Tag nicht da. Bilder der Kolokopie sind bestimmt schon im Intranet. ;D

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #27 am: 25.01.2023 17:24 »
Welche Relevanz sollte eine statistische Bereinigung haben? Und warum sollten Tote und FFW bekannt sein? Und vor allem wem? Und warum sollte das überhaupt relevant sein?
Tja, der eine weil er nie wieder kommt /(oder es der totanzeige steht) und der andere weil es auf der Webseite steht
und wenn das Profile der wiederkehrenden Menschen in dieser elektronisch auswertbaren Liste mit der Information: "Heute ist XY unplanmäßig, kurzfriste abwesend" auswertet, dann ist der Rest wer Krank, wer Tot und wer bei der Feuerwehr war ein leichte Fingerübung.
Aber gerne kannst du es als nicht schutzwürdig erachten, auch wenn es nicht notwendig und damit unverhältnismäßig ist, solche Informationen in dieser Form elektronisch auswertbar zu verbreiten.

Seit wann steht auf irgendeiner Website, wer wann bei welchem Einsatz welcher FFW gewesen wäre? Was ist eine „totanzeige“? Woher weiß man, ob jemand in Quarantäne ist? Oder ein krankes Kind betreut? Oder sich in Polizeigewahrsam befindet?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #28 am: 25.01.2023 17:39 »
...und überhaupt ist krank sein nicht mit dem kategorischen Imperativ vereinbar... ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Opa

  • Gast
Antw:Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person
« Antwort #29 am: 25.01.2023 18:18 »
Im Sachverhalt ist nicht beschrieben, dass mitgeteilt würde, dass jemand erkrankt sei. Mithin lässt sich auch kein Datenschutzverstoß erkennen. Auch ein Bezug zu einer Arbeitsunfähigkeit wurde nicht hergestellt.
In der Überschrift „Mail an alle wegen Krankmeldung einer Person“ wurde eine Kausalität hergestellt, die ich so interpretiere, dass bei Krankmeldung eines Mitarbeiters alle anderen Mitarbeiter hierüber informiert werden. Die Information über eine „Krankmeldung“ betrifft einen Umstand aus der persönlichen Sphäre, die außer dem genannten engen Personenkreis niemanden etwas angeht, schon garnicht „alle“.

Dass ich den Begriff der Krankmeldung mit der Anzeige einer Arbeits- oder Dienstunfähigkeit gleichsetze, ist ein freundliches Entgegenkommen gegenüber dem TE sowie dem allgemeinen Sprachgebrauch geschuldet.